Jan Beyer - LEGO DIRECT
27.01.2005, 10:43

Set 3739 bald ausverkauft



Hallo LLL,

ich habe von Kate die Info erhalten, dass das Set 3739 Blacksmith Shop nur noch in geringer Stückzahl auf Lager ist.

Falls also noch jemand dieses Set haben möchte und sicher sein will, es zu bekommen, sollte er es jetzt bestellen.

Gruss

Jan


http://shop.lego.com/product.asp?p=3739


nogi
27.01.2005, 12:05

und wann kommt die Neuauflage?


Re: [B]Set 3739 bald ausverkauft[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 27. Januar 2005 10:43:52:







Juergen Bartosch
27.01.2005, 14:29

Wird das set bereits gar nicht mehr produziert?


Re: [B]Set 3739 bald ausverkauft[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 27. Januar 2005 10:43:52:


>Hallo LLL,
>ich habe von Kate die Info erhalten, dass das Set 3739 Blacksmith Shop nur noch in geringer Stückzahl auf Lager ist.
>Falls also noch jemand dieses Set haben möchte und sicher sein will, es zu bekommen, sollte er es jetzt bestellen.
>Gruss
>Jan

Hallo Jan,

In geringer Stückzahl auf Lager bei S&H. Heißt das, daß das set bereits gar nicht mehr produziert wird?

Gruß

Juergen Bartosch



Hümpfch™
27.01.2005, 14:35

Das Set ist von 2002


Re: [B]Wird das set bereits gar nicht mehr produziert?[/link] von Juergen Bartosch am 27. Januar 2005 14:29:30:


Heißt das, daß das set bereits gar nicht mehr produziert wird?

Tach!
Das Set wurde wahrscheinlich NUR in 2002 produziert und liegt seitdem auf Halde.

Die meisten Lego-Sets werden nur 1x (in entsprechend großer Stückzahl) produziert. Nur absolute Dauerbrenner werden wiederaufgelegt, und es gibt einen 2. oder 3. Production-Run.
So wurde es zumindest vor einigen Jahren mal von Lego erklärt.
Gruß Ronald



Juergen Bartosch
27.01.2005, 14:46

Re: Produktion auf Halde?


Re: [B]Das Set ist von 2002[/link] von Hümpfch™ am 27. Januar 2005 14:35:38:


>Heißt das, daß das set bereits gar nicht mehr produziert wird?
>Tach!
>Das Set wurde wahrscheinlich NUR in 2002 produziert und liegt seitdem auf Halde.
>Die meisten Lego-Sets werden nur 1x (in entsprechend großer Stückzahl) produziert. Nur absolute Dauerbrenner werden wiederaufgelegt, und es gibt einen 2. oder 3. Production-Run.
>So wurde es zumindest vor einigen Jahren mal von Lego erklärt.
>Gruß Ronald

Ich produziere für die nächsten fünf Jahre auf Halde? Welche Firma leistet sich denn solche Lagerkosten? Oder geht man davon aus, daß der überwiegende Teil der sets nur kurze Zeit am Markt sind?

Kein Wunder, daß Lego so teuer ist und es der Firma trotzdem nicht gut geht.

Gruß

Juergen Bartosch



Hümpfch™
27.01.2005, 15:10

Re: Produktion auf Halde?


Re: [B]Re: Produktion auf Halde?[/link] von Juergen Bartosch am 27. Januar 2005 14:46:14:


Ich produziere für die nächsten fünf Jahre auf Halde?

Au ja ! Mach mal. Und dann zeig uns bitte jeden Tag ein MOC, ok?

Welche Firma leistet sich denn solche Lagerkosten?

Was bitte kostet eine volle Lagerhalle mehr als eine 1/4-volle, wenn sie sowieso vorhanden ist und sich schon vor 10 Jahren bezahlt gemacht hat? Nichts. Das ständige Umstellen der Produktion ist teurer.

Oder geht man davon aus, daß der überwiegende Teil der sets nur kurze Zeit am Markt sind?

Bei regulär im Handel erhältlichen Sets geht man ganz sicher davon aus, dass >90% nach einem 3/4 Jahr nur noch im Handel lagern (wenn überhaupt). Reste werden dann (wie bekannt) von Billund an real & Co. verramscht, um wieder Lagerkapazitäten zu bekommen. Schau mal in den S@H, welche 2003er Sets es überhaupt noch gibt.

Und für die S@H-Exclusives extra die Produktionsweise zu ändern, ist bestimmt teurer als davon dann ein paar mehr einzulagern.

Kein Wunder, daß Lego so teuer ist und es der Firma trotzdem nicht gut geht.

Ich glaube nicht, dass das daran liegt, sondern eher an verfehlter Produktpolitik, unwirtschaftlicher Produktion (im Detail, z.B. viel zu viele Farben)) und vor allem am viel zu großen Wasserkopf.

Gruß Ronald



Juergen Bartosch
27.01.2005, 16:59

Re: Produktion auf Halde?


Re: [B]Re: Produktion auf Halde?[/link] von Hümpfch™ am 27. Januar 2005 15:10:44:


Ich produziere für die nächsten fünf Jahre auf Halde?
Au ja ! Mach mal. Und dann zeig uns bitte jeden Tag ein MOC, ok?
Ich meine doch nicht mich, sondern generell und insbesondere Lego.

Welche Firma leistet sich denn solche Lagerkosten?
Was bitte kostet eine volle Lagerhalle mehr als eine 1/4-volle, wenn sie sowieso vorhanden ist und sich schon vor 10 Jahren bezahlt gemacht hat? Nichts. Das ständige Umstellen der Produktion ist teurer.
Man stellt natürlich nicht ständig die Produktion um. Man produziert schon einige zigtausend. Aber ich kann doch nicht z.B. 200 000 Burlington Loks auf Lager produzieren und sie dann ein paar Jahre lagern. Wenn der Verkauf dann nicht läuft, bleibe ich auf den produzierten Teilen sitzen. Wenn der Verkauf besser läuft als erwartet, habe ich nichts mehr zum Nachschieben.
Lagerkosten sind durchaus nicht ohne. Weshalb produzieren denn so viele Firmen mit ganz geringer Lagerhaltung.
Ist auch Kapitalbindung.


Oder geht man davon aus, daß der überwiegende Teil der sets nur kurze Zeit am Markt sind?
Bei regulär im Handel erhältlichen Sets geht man ganz sicher davon aus, dass >90% nach einem 3/4 Jahr nur noch im Handel lagern (wenn überhaupt). Reste werden dann (wie bekannt) von Billund an real & Co. verramscht, um wieder Lagerkapazitäten zu bekommen. Schau mal in den S@H, welche 2003er Sets es überhaupt noch gibt.
Und für die S@H-Exclusives extra die Produktionsweise zu ändern, ist bestimmt teurer als davon dann ein paar mehr einzulagern.
Wenn es sich lohnt für Maersk ein set nochmal zu produzieren, dann für S&H erst recht. S&H verkauft weltweit.
Welcher Händler legt sich z.B. hundert Bonanza Häuser auf Lager und merkt dann die gehen nicht? Und er bestellt bestimmt nach, wenn er feststellt, daß seine 10 Exemplare Enzo Ferrari sofort weg waren.


Kein Wunder, daß Lego so teuer ist und es der Firma trotzdem nicht gut geht.
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, sondern eher an verfehlter Produktpolitik, unwirtschaftlicher Produktion (im Detail, z.B. viel zu viele Farben)) und vor allem am viel zu großen Wasserkopf.
[i]Natürlich gibt es bei Lego viele Gründe. Aber ein Kostenfaktor ist eine solche Produktion mit Sicherheit. [i]

Gruß

Juergen Bartosch




Navigation
02.02.2005, 00:52

Re: Set 3739 bald ausverkauft


Re: [B]Set 3739 bald ausverkauft[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 27. Januar 2005 10:43:52:


>Hallo LLL,
>ich habe von Kate die Info erhalten, dass das Set 3739 Blacksmith Shop nur noch in geringer Stückzahl auf Lager ist.
>Falls also noch jemand dieses Set haben möchte und sicher sein will, es zu bekommen, sollte er es jetzt bestellen.
>Gruss
>Jan

Hi Jan,

ich finde es etwas -nun ja- "unglücklich", dass man erst schnell schnell bestellen soll weil fast alle alle sind und seit heute gibt es das Set im Sonderangebot bei Shop at Home!?

Gruß, René



Gesamter Thread: