JAvanRee
01.02.2005, 19:27

Gratuliere HoMa!



Klasse gemacht, und wirklich Verdient, Herr Ambassador!
Grusse,
Jan-Albert van Ree



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
01.02.2005, 21:54

Danke :-] und gleich eine Frage an alle.


Re: [B]Gratuliere HoMa![/link] von JAvanRee am 01. Februar 2005 19:27:05:

[center][link]http://www.bricksonthebrain.com/la-logo-small.jpg[/link][/center]


Hallo,

Danke für die Gratulation. Nun ist es also offiziell, seit ein paar Tagen ist schon Kommunikation untereinander aktiv und man tauscht sich höflich aus und ich hab angeregt, dass jeder wenigstens mal ein Bild von sich postet, damit man weiß mit wem man es zu tun hat.

Was sich genau hinter dem Programm verbirgt, kann ich noch nicht sagen. Ich weiß es schlichtweg selber nicht. Aber Jake hat erstmal eine Frage an uns "Ambassadors" gerichtet [man macht es sich auch gerne einfach]:

Was erwartet ihr von diesem Ambassador-Programm?

Die Frage will ich mal an Euch weiterleiten. Was erwartet ihr von mir, was soll ich in dort in den nächsten 6 Monaten tun?

Ich selber verstehe dieses Programm nicht als noch ein Wow- und Aha-Forum pro LEGO und möchte vielmehr sicherstellen, dass das alte Europa und der Rest der nicht USA-Welt auch vertreten ist und auch Gehör findet. Ist der AFOL-Markt in den USA wirklich so überdominant, dass 9 von 15 Ambassadors aus USA kommen *müssen*? Ich weiß es nicht und im Gedanken an die jüngste Diskussion über Farben und Briefe im lugnet bin ich an dieser Stelle etwas vorsichtig.

Insgesamt sollte man das Prgramm nicht zu hoch hängen. Toll, ich kann mir ein schickes Logo unter den Beitrag pappen (und was bringt mir das dann?) Toll, ich sehe vielleicht mal ein Set-Preview und darf wow and aha sagen, aber weiterleiten darf ich es nicht.

Naja, es ist jedenfalls ein Schritt von LEGO (oder Jake und Jan?), uns AFOLs enger in Kontakt mit der Firma LEGO zu bringen. So ein Kontakt kann ja - wie beim Maersk Wiederauflage-Protest ja schon gelebt - auch hilfreich sein. Auf so was möchte ich aufbauen.

Gleichzeitig erlebe ich, dass wir AFOLs in Deutschland im Moment auch über die 1000steine-Grenzen hinweg ziemlich viel und gute (und zeitintensive und kostengünstige) Werbung nicht nur für uns machen. Ich sag nur Barbie-Ausstellungen und die klasse Aktion von Legocastle, Pudie und Co. in Hannover. Am Sonntag in Stuttgart kam schon in der Diskussion auf, dass wir unbedingt eine Infotafel für so eine Zielgruppe brauchen, auf der beschrieben ist, dass wir "nur" Fans sind und dass (mit etwas finanziellem und sammlerischem Aufwand) alles MOCs theoretisch von jedermann nachbaubar wären. Ok, etwas snotisches Fingespitzengeschick gehört auch dazu. Ansonsten denkt der Otto-Normalbürger nur, die Exponate sind direkt von LEGO (Das ist doch das Venedig aus dem LEGOLAND ...!) Hupps, ich schweife ab ...

Also, wenn ihr ernstgemeinte Vorschläge habt, was ihr als Community davon haben könnt, dass ich der Ambassador bin, dann antwortet mal fleißig. (Aber altgrau kann ich auch nicht zurückbringen und falls ich mal einen Set-Preview sehe, darf ich ihn eh nicht posten. Dafür habe ich ein 3-seitiges Monsterformular unterschrieben. Bei Nichtbeachtung warten ein paar sonnige Monate in Guantanamo auf mich ...)

Und ärgert euch nicht, dass alles auf Englisch abläuft. Viel wichtiger ist es im ersten Schritt, dass überhaupt was zwischen uns uns LEGO läuft. Ich habe ja schon öfter für mehr Internationalisierung geworben. Aber www.legofan.org ist meines Wissens nach zu großen Teilen [bis auf ein hundsmisserabel übersetzten AFOL-Comic] immer noch einsprachig. Aber da muss man ganz schön gegen eine USA-Übermacht ankämpfen. Und für die ist es doch so schön einfach, dass der Ungar, der Brite, der Holländer und der Deutsche mehr oder weniger gut Englisch können.

1000grüßeohneLEGO-Ambassador-Logo
Holger

... mit der Botschafter-Limousine gleich noch zum Empfang ins Steigenberger-Parkhotel chauffiert wird. Hupps, ist der Smoking schon gebügelt? Nee, dann aber mal schnell!


Einer der Gründe, warum die Bewerbung vielleicht erfolgreich war ...


Navigation
01.02.2005, 23:47

Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.


JAvanRee
02.02.2005, 00:01

Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.


Re: [B]Danke :-] und gleich eine Frage an alle.[/link] von HoMa am 01. Februar 2005 21:54:52:


Was LEGO (und Jan/Jake ins besonderes mit diesem Program) fur AFOL's tun kan:

- Bessere / schnellere Weg um ein Bulkbestellung zu machen! Vielleicht mit ein einfacher database mit verfugbare Teilen (die jetzt im Produktion laufen oder so etwas) wo wir Selektieren konnen was wir brauchen.

- Und ein Wahlmoglichkeit alte Teile zuruck zu Bringen vielleicht? Wie das mit die Schiebeturen gemacht ist beim 7045 Hovercraft Hideout oder die Cypressen.

- Versuchen ob Kjeld (auch weil er jetzt kein CEO mehr ist, weil er noch immer "Herr LEGO" ist fur Vielen) und vielleicht andere Mitarbeitern wie die Designers vielleicht manchmahl auch beim Events wie 1000steineland oder BrickFest vorbeikommen konnen und vielleicht etwas uber Ihnen Job beim LEGO sagen konnen.


Was wir vielleicht fur LEGO tun konnen:

- Ambassadors die Previews bekommen konnen alternativ-Modellen zuruck nach LEGO schicken, die vielleicht spater auf das WWW oder sogar vielleicht im Karton beigeschlossen werden konnen. Weil wir manchmahl Elementen auf ein nicht-normale Weise benutzen, konnen wir vielleicht die naechste Generation so neue Ideeen geben, die LEGO die Kinder niemals gegeben hatte konnen? Ich glaube das das "www.legoideas.com" Idee so fur die Designer Reihe sehr Tolle ergebnissen bringen konnte, weil die sich gut fur "MOC'cen" benutzen lassen.



goldfing
02.02.2005, 01:40

Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.


Re: [B]Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.[/link] von JAvanRee am 02. Februar 2005 00:01:01:



Hallo Jan,

>- Und ein Wahlmoglichkeit alte Teile zuruck zu Bringen vielleicht? Wie das mit die Schiebeturen gemacht ist beim 7045 Hovercraft Hideout oder die Cypressen.

Dass die Zypressen 10113 damals wegen Mängeln wieder vom Markt
genommen wurden, weiss ich. Aber was ist mit den schwarzen
Schiebetüren von 7045? Ist mit denen irgendetwas nicht in Ordnung?

Gruss,
Dirk





Navigation
02.02.2005, 01:42

Er meint neuauflegen wie die Schiebetüren und Zypressen (ohne Text)


Re: [B]Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.[/link] von goldfing am 02. Februar 2005 01:40:16:






treczoks
02.02.2005, 10:35

Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.


Re: [B]Danke :-] und gleich eine Frage an alle.[/link] von HoMa am 01. Februar 2005 21:54:52:


Gratuladingsbums! Ich wünsche Dir alles Gute zu diesem "Job", und die Nerven, das auch durchzuhalten, egal, was kommt, und egal, von welcher Seite das kommt.

Es ist natürlich etwas enttäuschend, dass Deutschland als der zweitgrößte Markt von Lego (Umsatzmässig wohl nur knapp hinter den Amis) nur einen einzigen Ambassador bekommen hat, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass Du es geschafft hast!

>Was erwartet ihr von diesem Ambassador-Programm?
Das ist eine gute Frage...

Vielleicht könntet Ihr den Billundern (nochmal?) klar machen, dass der "Wert" der AFOLs nicht in erster Linie in ihrem Umsatz besteht. Ich habe den Eindruck, dass das noch nicht so richtig in den Köpfen angekommen ist.

Unser alter Chef nannte Leute wie uns "Multiplikatoren" - sie machen selber keinen oder nur unwesentlichen Umsatz, werden aber trotzdem umworben und verhätschelt, weil sie durch ihre positiven und negativen Erfahrungen und Empfehlungen den Umsatz anderer beeinflussen.

Oder: Versuch' doch mal, das Designer-Team der aktuellen DUPLO-Sets ausfindig zu machen, und überzeuge sie, in der Qualität auch mal Sets für andere Altersklassen zu entwickeln.

Und denk an Die Geheime Mission: Finde und eliminiere Jack Stone

mfg, Christian



Navigation
02.02.2005, 11:02

Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.


Re: [B]Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.[/link] von treczoks am 02. Februar 2005 10:35:59:



Hi Christian,

>Es ist natürlich etwas enttäuschend, dass Deutschland als der zweitgrößte Markt von Lego (Umsatzmässig wohl nur knapp hinter den Amis) nur einen einzigen Ambassador bekommen hat, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass Du es geschafft hast!

Ich glaube, außer Chris und Holger hatte sich eh niemand beworben?

Gruß, René



Uni
02.02.2005, 11:08

Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.


Re: [B]Danke :-] und gleich eine Frage an alle.[/link] von HoMa am 01. Februar 2005 21:54:52:


Hallo,

Hallo HoMa,

Danke für die Gratulation. Nun ist es also offiziell, seit ein paar Tagen ist schon Kommunikation untereinander aktiv und man tauscht sich höflich aus und ich hab angeregt, dass jeder wenigstens mal ein Bild von sich postet, damit man weiß mit wem man es zu tun hat.

Von mir auch Gratulation: Glückwunsch und mach deinen Job gut

Was sich genau hinter dem Programm verbirgt, kann ich noch nicht sagen. Ich weiß es schlichtweg selber nicht. Aber Jake hat erstmal eine Frage an uns "Ambassadors" gerichtet [man macht es sich auch gerne einfach]:

Hmm, für mich sieht es aus, also ob LEGO mal wieder ein Programm eröffnet hat, was aus einem Gedanke her entstanden ist. Ohe reifliche Überlegungen. Jetzt ist das Prgramm da, und man weiß noch nicht mal, wofür es gut sein könnte. Ausser das, daß man als Ambassador einen Tick näher zu LEGO sein könnte, als andere Menschen.

Was erwartet ihr von diesem Ambassador-Programm?

Sollte da nicht mla als erstes die Ideen von LEGO vorgestellt werden?

Die Frage will ich mal an Euch weiterleiten. Was erwartet ihr von mir, was soll ich in dort in den nächsten 6 Monaten tun?

Ach das Programm läauft erstmal in der Testphase? Noch die Beta-Version. Soso, nun HoMa, so wie ich es verstanden habe, soll dieses Prgramm die Interessen der AFOLs an LEGO weitergeleitet werden, bzw. Mitspracherecht an LEGO-Vorhaben. Dann tu dieses in all unserer Interessen (auch wenn es nie zu 100% funktionieren würde).
Jedenfalls wirst du sich, mit den Streitsüchtigen Amerikaner, bei Diskussionen viel zum Lachen haben, dir die Haare raufen und vielleicht ein paar Streßsituationen antreffen.

Bist Du eigentlich gut Krankenschutzversichert?

Hochachtungsvolle Grüße
(mit einem Knicks)
Thorsten

Bitte diesen Beitrag nicht zu ernst sehen. Ich finde es okay. Nur die Reife an diesem Programm fechte ich an. Ob´s dieses "Ambassador-Programm" auch noch nach den 6 Monaten geben wird?





Primus
02.02.2005, 12:29

no Nebenjob, please


Re: [B]Re: Danke :-] und gleich eine Frage an alle.[/link] von Navigation am 01. Februar 2005 23:47:01:


Ebenfalls Glückwunsch an HoMa!

Ich würde die Ambassadoren lieber als "unsere" Botschafter sehen, denn als unbezahlte Hilfskräfte der Firma LEGO. Abgesandte der guten AFOL-Sache, sozusagen.

Da René sich ja bereits um die Objektivität der Ambassadoren sorgt, hätte ich einen Vorschlag: Ambassadoren dürfen keine LEGO-Geschenke annehmen - und auch keine lukrativen Nebenjobs wie Kartons zukleben ... ;)
Gemein, was?

euer Primus
(der sich nicht beworben hat. Die vielen dummen Amis auf Lugnet nerven schon genug)




Navigation
02.02.2005, 12:41

Re: no Nebenjob, please


Re: [B]no Nebenjob, please[/link] von Primus am 02. Februar 2005 12:29:45:


>Ebenfalls Glückwunsch an HoMa!
>Ich würde die Ambassadoren lieber als "unsere" Botschafter sehen, denn als unbezahlte Hilfskräfte der Firma LEGO. Abgesandte der guten AFOL-Sache, sozusagen.
>Da René sich ja bereits um die Objektivität der Ambassadoren sorgt, hätte ich einen Vorschlag: Ambassadoren dürfen keine LEGO-Geschenke annehmen - und auch keine lukrativen Nebenjobs wie Kartons zukleben ... ;)
>Gemein, was?
>euer Primus
>(der sich nicht beworben hat. Die vielen dummen Amis auf Lugnet nerven schon genug)

Hi Burkhard,

sie heißen aber LEGO Ambassadors und nicht AFOL Ambassadors. Und ein LEGO Geschenk gibt's m.W. auch.

Gruß, René




11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: