Sofatrainer
31.03.2012, 09:44

Sortierproblem/ geeignete Behältnisse für LEGO-Steine

Hallo zusammen, bin ganz neu hier

Gleich mal meine erste Frage. Ich möchte für meinen Sohn nd mich gern eine dauerhafte Lösung finden zum Thema systematische Sortierung. Denn wie mein Vater schon richtig bemerkt hat, Werkzeug und Ordnung ist die halbe Arbeit. Über das generelle System bin ich mir im klaren. Nur habe ich keine Vorstellung über konkrete Behältnisse.

Ich dachte z.b. an solche Fächerschränke für Schrauben/ Muttern/ Kleinteile aus dem Baumarkt. Hat da jemand eine konkrete Produktidee/ Vorschlag? Das ganze sollte sich in einem Kinderzimmer auch ganz gut machen ohne extrem das Auge zu beleidigen. Irgendwie an die Wand anbringbar sein, oder an die Wand stellbar sein. Natürlich staubgeschützt.

Danke für Eure Rückmeldung

Gruß
Sofatrainer



revolution
31.03.2012, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Sofatrainer

Editiert von
revolution
31.03.2012, 11:04

Re: Sortierproblem/ geeignete Behältnisse für LEGO-Steine

Hallo und willkommen im Forum,

da ich vor wenigen Tagen erst mit der Einrichtung meines LEGO-Zimmers fertig geworden bin, kann ich dir gern konkrete Behältnisse benennen, auf die ich bei der Sortierung und Lagerung meiner immensen LEGO-Smmlung zurückgegriffen habe.

Ich habe fast ausschließlich auf Produkte der Firma Allit zurückgegriffen. Die Sortiermagazine der Reihe VarioPlus und die Sortimentkoffer mit variablen Einsätzen der Serie EuroPlus sind qualitativ hochwertig und liefern für die geordnete Aufbewahrung von LEGO-Steinen gute Dienste. Das Sortiment von Allit ist sehr vielseitig und ich bin damit äußerst zufrieden. Allerdings hat das ganze auch seinen Preis und ist sicherlich nicht die kostengünstigste Variante.

Große Steinmengen lagere ich zudem in verstärkten Druckverschlussbeuteln, die wiederum in den blauen Plastikkisten von LEGO-Education verstaut sind.

Beziehen kann man die Produkte von Allit beispielsweise beim Toom-Baumarkt oder online bei Wachter-Lagereinrichtungen.

Ein netter (aber leider auch teurer) Hingucker für's LEGO-Zimmer sind auch die Storage-Bricks (erhältlich beispielsweise bei Amazon und MyToys). Das sind Plastik-Boxen, die wie große LEGO-Basissteine aussehen und auch stapelbar sind. Diese gibt es in diversen Größen und Farben. Ich selbst nutze diese Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Grundsteine, die ich in großen Mengen besitze.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


SirWillibald
31.03.2012, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Sofatrainer

Re: Sortierproblem/ geeignete Behältnisse für LEGO-Steine

Da ich neulich selber eine ähnliche Frage gestellt habe und mir zurecht anhören durfte, dass die Frage immer wieder auftaucht, kann ich das jetzt endlich auch mal machen: Das hatten wir doch gerade erst ;)

Ich verlinke mal auf meinen eigenen Beitrag:

Aufbewahrungsideen

Vielleicht findest Du da was. Ich persönlich (wohlgemerkt mit noch einigermaßen übersichtlicher Sammlung) fahre bisher sehr gut mit der Kombination (Bilder bzw. Links im verlinkten Thread):

1. ALDI-Kästen - Für kleine Teile und mittelgroße Teile in überschaubarer Menge. Find ich bisher quasi unentbehrlich als Grundlage, vor allem sind sie sehr günstig. Irgendwann platzen einzelne Fächern aber aus allen Nähten, so dass eine Ergänzung mit größeren Fächern her muss.

2. Klappkästen - Prima Ergänzung, nicht geschenkt, aber trotzdem bezahlbar. Die Variante mit 5 Fächern finde ich etwas sinnvoller als die 6er Variante, Fächer sind recht groß, weshalb auch erwachsene Hände noch eine Chance haben, halbwegs komfortabel darin zu wühlen. Und in Verbindung mit den ALDI-Kästen sind die 6er Fächer auch nicht so effektiv, da der Volumenunterschied dann nicht so signifikant ist.

3. IKEA GLIS-Boxen (kleine Ausführung) - Für große Teile (Platten, Steine, Felsen, etc.) sowie für sehr große Mengen von "normalen" Teilen (mangels Investitionsbereitschaft in noch mehr Klappkästen hausen bei mir in solchen Kisten derzeit fürs Erste alle Dachsteine). Ebenfalls sehr günstig zu haben.

Alle drei haben den Vorteil, dass sie Staubschutz bieten (die Magazinvariante mit den großen Fächern von ALDI nur begrenzt). 1. und 2. lassen sich zudem perfekt an die Wand hängen und - was mir sehr wichtig war - auch leicht wieder abhängen. Außerdem können bei beiden die Fächer komplett entfernt und ausgeschüttet werden, alles andere ist unpraktisch.

Soweit die unbedeutende Meinung eines Anfängers

Viele Grüße,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Jojo
31.03.2012, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Sofatrainer

Re: Sortierproblem/ geeignete Behältnisse für LEGO-Steine

Hallo!


Zusätzlich zu den bereites genannten Hinweisen sei noch ein zusätzlicher Tipp gegeben:
Sortierung auf Wachstum auslegen! Sortierbehältnisse nicht mit solchen Mengen füllen, die so gerade eben hineinpassen, sondern Platz lassen. Es wird noch etwas hinzukommen.


Tschüß
Jojo


[image]


SirWillibald
31.03.2012, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Sortierproblem/ geeignete Behältnisse für LEGO-Steine


Zusätzlich zu den bereites genannten Hinweisen sei noch ein zusätzlicher Tipp gegeben:
Sortierung auf Wachstum auslegen! Sortierbehältnisse nicht mit solchen Mengen füllen, die so gerade eben hineinpassen, sondern Platz lassen. Es wird noch etwas hinzukommen.

Das kann ich nur unterstreichen, anders ist wirklich lästig (ich spreche aus Erfahrung...)


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Thomas52xxx
31.03.2012, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Sortierproblem/ geeignete Behältnisse für LEGO-Steine

Sortierung auf Wachstum auslegen! Sortierbehältnisse nicht mit solchen Mengen füllen, die so gerade eben hineinpassen, sondern Platz lassen. Es wird noch etwas hinzukommen.

Blöderweise ist das Wachstum nicht immer vorauszusehen. Da hilft auch eine reichliche Dimensionierung nicht immer.

Wenn ich nicht so geizig wäre, würde ich auf Behältnisse mit einzeln herausnehmbaren Fächern nehmen. Das erleichtert das Umsortieren ungemein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download