abhf
27.01.2005, 20:57

Detail-Katalog



Hallo Legofreunde,

wie angkündigt möchte ich euch meinen Strukturierungsvorschlag für den Detailkatalog vorstellen. Ich denke, man sollte den Detailkatalog auf der ersten Ebenen bereits nach Lego-Themen trennen. Jedes der Themen könnte von einem von uns bearbeitet werden.

Mein Vorschlag umfasst zunächst nur die wichtigsten Hauptebenen und die Struktur für einen Stadt/Town-Ordner.

1. Stadt/Town
1.1 Gebäude, Außen
1.1.1 Fenster/Türen/Dach/Schornstein
1.1.2 Anbauten, Vordächer, Wintergärten, Hinterhöfe, Schuppen, Außentreppen
1.2 Gebäude, innen
1.2.1 Einrichtung, Möbel, Treppen, Gardinen, Lampen
1.2.2 Innenansichten
1.3 Zubehör
1.3.1 Gebäude, Imbissbuden, Telefonzellen, Marktstände
1.3.2 Ausstattung, Stühle, Bänke, Brunnen, Mülleimer, Container, Fahrradständer, Lampen
1.4 Grün
1.4.1 Bäume, Büsche, Hecken, Blumen
1.4.2 Grünanlagen, Beete, Rabatten, Vorgärten, Blumenkästen
1.5 Kleinfahrzeuge
1.5.1 Motorfahrzeuge, Rasenmäher, Kehrmaschinen, Gabelstapler,
1.5.2 Kinderwagen, Schubkarren, Kutschen, Eiswagen, fahrbare Verkaufsstände
1.6 Figuren
1.7 Tiere


2. Weltraum/Space
3. Züge/Train
4. Burg/Castle
5. ....


Da ich mir nicht gerne Untätigkeit unterstellen lasse, erkläre ich mich hiermit gerne bereit, den Bereich "Stadt/Town" verantwortlich zu übernehmen.

Ich möchte Malle, der sich auch angeboten hat, nicht in dem Weg kommen, aber vielleicht übernimmt Malle ja einen der übrigen Bereiche.

@Rene. Kannst du nicht bitte kurzfristig einen MI-Ordner "Detailkatalog" anlegen. Wenn ich Hümpfch richtig verstanden habe, könnte man darín die erste Ebene anlegen und verschiedenen Leuten die Berechtigung auf diese Hauptordner geben.

Also, wer noch Spaß hat, sollte sich melden und einen Hauptordner übernehmen.

Ergänzungen zum Thema Stadt/Town nehme ich gerne auf. @Bernd: Deine Vorschläge werde ich einarbeiten.


Andreas Böker (abhf)

Einsprüche genauso gerne gesehen wie Mitarbeit.



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
28.01.2005, 14:51

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von Uni am 28. Januar 2005 14:26:06:


Hi Thorsten,

reicht dir nicht ein Link auf die(den) entsprechenden MI-Ordner z.B. von der Startseite aus? Das wäre ganz ohne weiteren Aufwand machbar. Also auf der Startseite hast du deinen Link auf den Detail-Katalog und wenn du draufklickerst stehst du im entsprechenden MI-Ordner..... Reicht doch - oder?


Andreas Böker (abhf)



Navigation
28.01.2005, 15:56

Gute Idee, so machen wir's - Ordner kommt demnäxt (ohne Text)


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von abhf am 28. Januar 2005 14:51:02:






Uni
28.01.2005, 15:59

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von abhf am 28. Januar 2005 14:51:02:


Hallo Andreas!

Jein, ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Es geht um Details von MOCs, wo zu sehen ist, wie was womit gesnotted oder andersweitig verbunden wurde. Dazu finde ich persönlich (und das ist nur meine Meinung), das ein MI-Ordner, bzw. Album, dazu nicht gerade geeignet ist. Spuckt aber nur in meinem Kopf herum.
Und noch etwas. Wieso wird diese Detail-Galerie nach solchen Kategorien wie Stadt, Fahrzeuge etc aufgeteilt, wenn ich Kategorien wie "Snot/Wheels", "Snot/Wall", "Technic/Roof", "Snot/Motor", etc. für geeigneter halte. Aber das ist nur als Vorschlag zu verstehen und nicht als Besserwisserei.
Aber ich bin nur ein kleines Rad in dieser Community *zwinker*. Ich kann antürlich auch garkeine Ahnung haben. *smile*

Gruß,
Thorsten



CarrieSkywalker
28.01.2005, 16:01

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von abhf am 28. Januar 2005 14:10:37:


Hallo LLL und Andreas

>könntest du dir mal Gedanken über eine Strukturierung machen und vielleicht auch hier zur Diskussion stellen.

man könnte es nochmal aufteilen in "MOCs" und in "Sets stabiler machen". Denn grade bei den neueren Star Wars Sets ist die Stabilität nicht soo toll (ATAT, neue Snowspeeder, neue MF...)

sonst vielleicht:
Flügelkonstrukionen
Hangar-+ Landeplätze
Tank-, Werkzeug-, Droidenverlade-Fahrzeuge
Base-Modul-Konstruktionen

Was ist sonst noch wichtig im Weltraum?

liebe Grüße
Andi






Navigation
28.01.2005, 16:06

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von Uni am 28. Januar 2005 15:59:41:


Hi Thorsten,

>Und noch etwas. Wieso wird diese Detail-Galerie nach solchen Kategorien wie Stadt, Fahrzeuge etc aufgeteilt, wenn ich Kategorien wie "Snot/Wheels", "Snot/Wall", "Technic/Roof", "Snot/Motor", etc. für geeigneter halte.

Auch eine gute Idee. Das kann man dann später vielleicht aus den verfügbaren Bildern zusammenstellen und separat zusammenfassen. Gut Ding will Weile haben :-)

Gruß, René



Eisbär
28.01.2005, 16:44

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Detail-Katalog[/link] von abhf am 27. Januar 2005 20:57:07:



>1.7 Tiere

[link]http://festum.de/1000steine/album/albuo19/Eisb.jpg[/link]



Uni
28.01.2005, 16:45

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von Navigation am 28. Januar 2005 16:06:36:


René, Du bist ein Fuchs
Das natürlich noch besser. Oberkategorie, Unterkategorie und Subkategorie. Das wäre natürlich noch besser

Gruß,
Thorsten



abhf
28.01.2005, 18:09

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von Uni am 28. Januar 2005 16:45:21:


hallo Thorsten,

an eine Verschlagwortung hab ich auch schon gedacht. Dann könnte man Bilder auch mehreren Kategorien zuordnen. Eine schöne Recherche darauf und fertig. Aber der Vorschlag von René ist wohl in Ordnung. Erst mal Schritt 1 - Bilder sammeln.


Andreas



Uni
28.01.2005, 20:15

Re: Detail-Katalog


Re: [B]Re: Detail-Katalog[/link] von abhf am 28. Januar 2005 18:09:39:


Andreas,

waren nur Vorschläge. Muss man nicht befolgen. Aber in einem anderen Post schrieb ich ja... zum Bilder sammeln mehr als okay

Thorsten



Gesamter Thread: