Schecke
27.01.2005, 15:46

Ich suche Einzelteileshop für ältere Ritter



Hi Leute, kann mir jemand sagen, wo ich mir ältere Legoritter und die dazugehörigen Einzelteile kaufen kann ? Ich habe leider bis jetzt noch keinen Shop gefunden.

mfg
Schecke



Edit

Juergen Bartosch
27.01.2005, 18:09

Wow, klasse Jojo! (ohne Text)


Re: [B]BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.[/link] von Jojo am 27. Januar 2005 18:04:02:






Schecke
27.01.2005, 18:59

Re: BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.


Re: [B]BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.[/link] von Jojo am 27. Januar 2005 18:04:02:


klasse erklärt !!!
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!




Jan.K
27.01.2005, 19:22

der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)


Re: [B]BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.[/link] von Jojo am 27. Januar 2005 18:04:02:






Legolutz
27.01.2005, 19:26

MEGA TOP ( ohne Text )


Re: [B]BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.[/link] von Jojo am 27. Januar 2005 18:04:02:


>Hallo Schecke!
>
>Mit BrickLink verhält es sich folgendermaßen:
>Ausgehend hiervon
>1.
>http://www.bricklink.com/[/link]
>2.
>...klickst Du in der grünen Karteikartenreiterleiste auf
"Catalog"
>3.
>In dem rechten der beiden grauunterlegten Felder gibt es an dritter Stelle das Auswahlmenü "Minifigs", dort kannst Du "Castle" wählen und "Go!" klicken, dann werden Dir sämtliche Minifigs aufgelistet, die der BrickLink-Catalog kennt (245 Stück). Wühl Dich durch den Katalog einfach mal durch.
>4.
>Wähle die Minifig, die Du gerne erwerben würdest, als Beispiel nehme ich mal die oberste, das ist zufällig "Black Falcon - Chin-Guard, Black Legs". Klicke links auf die Item Nummer "cas100".
>5.
>Jetzt bist Du hier: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?M=cas100
>Unten unter "Item Availability" gibt es wieder vier grauhinterlegte Felder, im linkesten davon steht: "Lots For Sale". Derzeit werden 23 Lots angeboten, klick auf "view them".
>6.
>Jetzt bist Du hier: http://www.bricklink.com/search.asp?invXrefID=5269&invType=F
>Nun werden Dir die Angebote angezeigt, die momentan verfügbar sind. Es ist sehr (SEHR) ratsam, nicht sofort auf das erstbeste Angebot zu klicken, sondern sich erst ein wenig umzuschauen.
>7.
>In der Mitte steht unter "Description" ungefähr so etwas:
>Black Falcon - Chin-Guard, Black Legs
>Minifigs: Castle: Black Falcons
>Location: France, Minimum Order: None
>Das bedeutet: Der Verkäufer exakt dieses Teils hockt in Frankreich, und Du mußt keine Mindestbestellsumme erreichen, um bei ihm kaufen zu dürfen.
>8.
>Beim fünften Angebot von oben (bei mir, es mag bei Dir anders sein, man kann die Reihenfolge, in der die Angebote gezeigt werden, nach bestimmten Kriterien auswählen, aber das ist jetzt erstmal egal), steht unter Location: "Germany". Das wäre Dein Mann!
>9.
>Allerdings steht da auch: "Minimum Order: $10.00". Das bedeutet, Du mußt für mindestens $10 Waren bei ihm ordern, ehe die Bestellung überhaupt vom System akzeptiert wird. Der Mindestbestellwert wird von jedem Verkäufer individuell bestimmt, manche haben gar keinen, andere einen geringeren, wenige einen höheren als $10. In den meisten Fällen ist es aber nicht schwer, die Mindestbestellmenge zu erreichen, leider. Schwieriger ist es, den eigenen Einkauf billig zu halten...
>10.
>In der rechten Spalte steht der Name des Verkäufers, darunter die Anzahl der Teile, die er im Angebot hat (Qty: 2, also Quantität/Anzahl 2), darunter der Preis pro Teil (Each: $2.36, also $2.36 pro Männeken, also $4.72 für beide), darunter steht "Go Buy It".
>11.
>Go, buy it! Du befindest Dich nun im Laden des Verkäufers, den ich hier nicht verlinke, um keine Werbung zu machen.
>Vor Dir siehst Du die Artikelbeschreibung für das gewählte Adlerritterchen. Rechts unter der verfügbaren Menge und dem Preis pro Stück befindet sich ein Kästchen, das "Add to Cart:" heißt. Hier tippst Du die Menge ein, die Du erwerben willst: Du tippst also "2" ein.
>12.
>Unter dem Strich siehst du eine längliche graue Schaltfläche "Add selected Items to Shopping Cart". Das tust Du, und es erscheint eine grün hinterlegte Bestätigung "Item(s) Successfully Added to Cart".
>13.
>Deinen Shopping Cart (Einkaufswagen) findest Du ganz weit links in dem farbigen Feld, das den Rahmen für den ganzen Laden bildet, über der Suchmaske. Es befinden sich dort drei graue Schaltflächen:
>"View Cart" (Einkaufswagen angucken), "Empty Cart" (Einkaufswagen wieder leeren), "Checkout" (zur Kasse gehen).
>14.
>Beim Klick auf "View Cart" bekommst du also angezeigt, was sich im Wagen befindet ("Shopping Cart Contents"), in unserem Falle also zwei Adlerritter. Hier kannst Du in dem Kästchen mit der "2" die Menge noch nachträglich ändern, hier nur auf "1", weil der Verkäufer ja nur zwei so Figuren im Angebot hat, aber bei anderer Gelegenheit ist es auch möglich, die Menge zu erhöhen, falls es das Sortiment des jeweiligen Verkäufers zuläßt.
>Darunter befindet sich ein Kästchen "Remove", in das Du ein Häkchen machen kannst, wenn Du den Artikel zur Gänze doch lieber nicht kaufen willst. Unter dem Strich befindet sich eine graue Schaltfläche "Update Shopping Cart", wenn Du da draufklickst, wird Dein Einkaufswagen angepaßt (also entweder die Anzahl der Teile verändert, oder das Teil komplett aus dem Einkaufswagen entfernt.) Die Änderung wird grün bestätigt "My Shopping Cart Successfully Updated". Solltest Du eine Mengenänderung eingetippt haben, die der Laden gar nicht zuläßt, also z.B. "3", obwohl nur 2 Adlerrritter verfügbar sind, wird das mit einem roten Warnhinweis kenntlich gemacht.
>15.
>Wenn Du nichts verändert hattest, siehst Du selbstverständlich auch den Preis für die Teile im Warenkorb, also "Total: $4.72" für die zwei Adlerritter, unter dem Strich steht der Gesamtwert des Einkaufs: "My Shopping Cart contains 2 Items in 1 lot totalling $4.72". Da wir nur ein Lot (2 Adlerritter) im Warenkorb haben, ist der Gesamtwert natürlich identisch mit dem des Einzelartikels. $4.72 entsprechen aber nicht dem Mindestbestellwert, also können wir so unsere Bestellung nicht abschicken.
>16.
>Also sehen wir uns mal weiter in dem Laden um, Du wolltest ja auch noch Zubehör für Deine Ritter haben.
>Links siehst Du den kompletten erwerbbaren Bestand des Ladens aufgelistet, durchforschbar in mehreren Kategorien. Wir wollen Minifigzubehör, also suchen wir in der zweiten Kategorie "Parts by Category".
>17.
>Die Unterkategorien sind netterweise alphabetisch geordnet, und "minifig" versteht man auch, wenn es Englisch ist. Um sich mit den restlichen Teilebezeichnungen im Englischen vertraut zu machen, ist es sinnvoll, sich mal in einer ruhigen Stunde durch den Teilekatalog zu wühlen. Kommt Zeit, kommt Kenntnis der englischen Teilebezeichnungen!
>18.
>Wir wollen Minifigkram, und es wird uns folgendes geboten: "Minifig, Shield" (also Schilde, klar), "Minifig, Utensil" (alles, was Minifigs in die Hand nehmen können, grob gesprochen), "Minifig, Weapon" (können Minifigs auch in die Hand nehmen, aber es sind im Speziellen die Waffen". Vor den Unterkategorien in dem dunkelgrauen Balken steht die Anzahl der Teile, die dieser Laden für diese Kategorie auf Lager hat. Klicken wir mal auf "Minifig, Weapon", wovon 81 verfügbar sein sollen.
>19.
>Na, das Angebot ist übersichtlich, es gibt schwarze und braune Speere und Kanonen. Wir interessieren uns für die brownen Speare und wollen sie alle haben! Wir tippen also "55" in das Kästchen ein und bestätigen das wieder durch die graue Schaltfläche unten. Unter den braunen Speeren wird uns wiederum grün angezeigt, daß wir erfolgreich die Dinger in den Warenkorb gelegt haben. Wir hätten auch schwarze und braune Speere gleichzeitig in den Warenkorb legen können, dann wären bei beiden Abteilungen grüne Bestätigungen aufgetaucht.
>20.
>Unter der grauen Schaltfläche steht "[Previous] 1 [Next]". Das ist in unserem Fall bedeutungslos, weil es nur drei Abteilungen in der Kategorie "minifig: Weapon" gibt, aber wenn wir mal links die Kategorie "Minifig, Utensil" wählen, stellen wir fest, daß sich das Angebot über 2 Katalogseiten verteilt. Wichtig: Man muß auf jeder Katalogseite die ausgewählten Artikel gesondert in den Warenkorb legen, denn sobald man unten auf "next" oder "previous" klickt, gehen sonst die ausgewählten Anzahlen auf der Seite davor verloren, wenn man sie nicht zwischendurch dem Warenkorb hinzufügt.
>21.
>Wenn wir jetzt abermals oben links auf "View Cart" klicken, sehen wir nun unseren neuen Einkaufswagen mit 55 Speeren und zwei Rittern, die ganz schön zu schleppen haben werden. Und unter dem Strich über der grauen Schaltfläche steht nun: "My Shopping Cart contains 57 Items in 2 lots totalling $10.22" Zack! Mindestbestellmenge erreicht. Wir können den Einkauf also abschließen.
>22.
>Ehe wir das tun, werfen wir aber sicherheitshalber einen Blick auf die AGBs des Verkäufers. Das sollte man generell als erstes tun, damit man nicht unnötig durch den Laden streift und Zeit vergeudet, obwohl wir mit den AGBs des Verkäufers möglicherweise nicht einverstanden sind und lieber nicht bei ihm kaufen. Aber da es mir gerade erst eingefallen ist, schieben wir das hier ein:
>-> Dazu klicken wir unter dem Namen des Ladens auf die farbige Karteikarte "Store Policies".
>-> Unter "Store Terms & Conditions" sehen wir, daß der Verkäufer innerdeutsch Zahlung in €uro und per Banküberweisung akzeptiert, alles andere hätte uns auch gewundert.
>-> Unter "Store Shipping Policy" sehen wir detailliert aufgelistet, was wir als Versandkosten zu erwarten haben.
>23.
>Nun klicken wir auf "Checkout" oben links, nur etwas weiter rechts. Und nun entscheidet es sich. Bist Du bereits ein registrierter User? Dann können wir gleich weitermachen, ansonsten klickst Du beim Checkout auf "Register", das Weitere dürfte selbsterklärend sein (übliche Angaben wie Benutzername, Paßwort, Realname, Adresse).
>24.
>Wenn Du ein registrierter User bist, kannst Du beim Checkout Deinen Nutzernamen und Dein Paßwort eingeben, falls Du nicht sowieso eingeloggt warst und diese Angaben schon in den entsprechenden Feldern vorgegeben sind. In jedem Fall mußt Du aber auf die graue Schaltfläche "Login" klicken.
>25.
>Hier siehst Du abermals den Betrag, den Du zahlen mußt, darunter links Deine Adresse, die Du bei der Registrierung angegeben hast, und an die der Verkäufer die Ware schicken wird (also stets darauf achten, daß die Adresse im BrickLink-Profil korrekt ist, alles andere gibt bloß unnötig Scherereien!), in der Mitte steht "I will pay by", zur Auswahl stehen Bank Transfer (also normale Banküberweisung) und "Cash (no COD)" (also Bares in ordentlicher Währung). Rechts steht "I can pay with US Dollar". Laß Dich davon nicht abschrecken! Der Verkäufer sitzt in Deutschland, also akzeptiert er selbstverständlich €uros auf sein Bankkonto, wie wir ja auch schon unter (22.) gesehen haben, und wie es auch unten noch einmal aufgelistet ist.
>26.
>Wir klicken auf "Bank transfer" und notieren in dem weißen Kästchen "Hallo, sobald Du mir Deine Bankdaten und den Komplettpreis in €uro (inklusive Versand) mitteilst, werde ich überweisen. Gruß, Name". Das ist nicht zwingend, aber so mache ich es.
>27.
>Nun klickst du ganz unten auf "Submit Order". Du wirst nun eine vom BrickLink-System verschickte E-Mail erhalten, in der Deine Bestellung noch einmal detailliert aufgelistet ist, außerdem erhältst Du eine E-Mail des Verkäufers, in der er Dir nämlich die Rechnung präsentiert. Oder auch nicht, denn es war ja nur ein Beispiel. Darum klicken wir jetzt oben links, nur in der Mitte, auf "Empty Cart", um den Inhalt sicherheitshalber zu löschen. Auf die Nachfrage, ob wir sicher seien, daß wir den Inhalt löschen wollen, antworten wir mit einem energischen Klick auf die Schaltfläche "Empty Shopping Cart".
>---
>28.
>Ausgehend von (3.) kannst Du nach allen möglichen Teilen im BrickLink-Katalog suchen und entsprechend dem obigen Verlauf kaufen. Wie erwähnt ist es hülfreich, sich erstmal mit den Teilebezeichnungen vertraut zu machen. Sehr nützlich sind auch die Teilenummern, da man so ganz gezielt suchen kann.
>29.
>Dann kann man nämlich auf der BrickLink Startseite ganz einfach diese Nummer in die Suchmaske oben eingeben. Am sinnvollsten ist es, aus dem Auswahlmenü neben dem Eingabefeld "Catalog Items" zu wählen, denn Nummern können sowohl Teilenummern als auch Setnummern sein, oder sogar bloß Bestandteil einer längeren Nummer, die weder Teile noch Sets sondern irgendwelchen sonstigen Kram identifiziert. Wenn man sich dann die voreingestellten "Items for Sale" anzeigen läßt, bekommt man 100 Seiten mit ALLEN Items, die diese Nummer beinhalten, und es kann dauern, bis man endlich zu seinem gewünschten Teil vorgedrungen ist. Darum wählen wir "Catalog Items", wo wir exakt auswählen können, ob wie die Setnummer, die Teilenummer, die Katalognummer oder die Aufklebernummer meinen. Wenn wir das gewählt haben, gelangen wir zu (5.) und können fortfahren.
>30.
>Natürlich ist es nicht zwingend, daß wir uns auf Anbieter aus Deutschland beschränken. Es ist bloß einfacher, weil wir auf Deutsch kommunizieren und per Banküberweisung zahlen können, und es verursacht (meistens) geringere Transportkosten. Bei Verkäufern aus dem EU-Ausland besteht natürlich meistens auch die Möglichkeit, per Europa-Überweisung zu zahlen; selbst wenn es ein Verkäufer nicht aufgeführt hat, sollte man ihn darauf ansprechen und ihn davon überzeugen. Aber das verursacht ja schon wieder zusätzliche Mühen. Nicht-EU-Verkäufer akzeptieren in der Regel die Zahlung in US$ per PayPal, aber wie das funktioniert, erkläre ich jetzt hier nicht.
>31.
>Schau Dich selbst auf BrickLink um, kauf nicht beim Erstbesten. Hinter den Namen der Verkäufer steht in (Klammern) die Anzahl ihrer erhaltenen Bewertungen. Draufklicken und lesen, wie zufrieden die bisherigen Kunden so waren! Gibt es Verdachtsmomente, daß da was nicht ganz astrein sein könnte, lieber nach einem alternativen Angebot umschauen! Kein LEGO-Teil ist so selten, daß man es unbedingt jetzt und unbedingt bei DEM Verkäuer zu DEM Preis kaufen müßte.
>32.
>Wenn Du in einem BL-Shop etwas gefunden hast, was Du kaufen möchtest, ist es immer auch angeraten, mal durch das sonstige Angebot des Ladens zu streifen. Das kann zwar teuer werden, aber vielleicht findet man ja was, was man sowieso auch noch kaufen wollte, und was man hier gleich mitbestellen kann.
>
>Und jetzt habe ich schon lange den Überblick verloren, was ich alles geschrieben habe, also Schluß an dieser Stelle.
>
>Tschüß
>Jojo[center][/center]




Navigation
27.01.2005, 21:16

Re: der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)


Re: [B]der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)[/link] von Jan.K am 27. Januar 2005 19:22:07:



Hi Jan,

leider ist Bricklink die einzige existierende LEGO-Seite, die ich auf 1000steine.de nicht mehr und vor allem nicht ausführlicher erwähne als unbedingt nötig. Tut mir wirklich leid, aber das ist eine der ganz ganz wenigen Sachen, die ich mir ungefragt herausnehme...

Gruß, René



Dan
28.01.2005, 08:18

Re: BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt. ....


Re: [B]BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.[/link] von Jojo am 27. Januar 2005 18:04:02:


Hallo Jojo,
vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Mühe hier!

Die Anleitung ist super!
Ich wollte auch schon längst mal bei Bricklink bestellen, aber da ich die genaue vorgehensweise nicht kannte habe ich es sein lassen.

Du hast mir mit Deiner beschreibung auch sehr weitergeholfen.
Daher nochmal Dank!

Ja der Eintrag könnte durchaus in die FAQs aufgenommen werden!

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Dan
28.01.2005, 08:20

Re: der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)


Re: [B]Re: der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)[/link] von Navigation am 27. Januar 2005 21:16:38:


Klar, hast Du das Recht dazu!
Ist es aber erlaubt zu fragen warum?
[Das ist jetzt nicht irgendwie Böse gemeint, sondern bin halt neugiereig. Schlechte Erfahrungen gemacht oder so?]

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Navigation
28.01.2005, 09:33

Re: der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)


Re: [B]Re: der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)[/link] von Dan am 28. Januar 2005 08:20:15:


Hi Dan,

BL ist eine rein kommerzielle Seite. Ein so ausführlicher Beitrag in der FAQ wäre Schleichwerbung, Werbung für die (meine) Konkurrenz und noch dazu unbezahlte Werbung.

Es ist ja nicht so, dass ich das Thema komplett von 1000steine verbannen würde, wenn es im Forum behandelt wird ist das OK. Aber ein ständiger Eintrag - lieber nicht.

Gruß, René



Dan
28.01.2005, 09:42

Re: der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)


Re: [B]Re: der Beitrag ist schon für's FAQ vorgemerkt - danke, Jojo! (ohne Text)[/link] von Navigation am 28. Januar 2005 09:33:56:


>Hi Dan,
>BL ist eine rein kommerzielle Seite. Ein so ausführlicher Beitrag in der FAQ wäre Schleichwerbung, Werbung für die (meine) Konkurrenz und noch dazu unbezahlte Werbung.
>Es ist ja nicht so, dass ich das Thema komplett von 1000steine verbannen würde, wenn es im Forum behandelt wird ist das OK. Aber ein ständiger Eintrag - lieber nicht.
>Gruß, René

Ja jetzt verstehe ich das erst. Wegen Boa. Und das mit der kostenlosen Werbung hier bei 1000Steine würde natürlich auch stimmen.

Klar ist ja auch Dein gutes recht. Und danke für die Info, war halt neugierig.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Ursus carnevalisticus Eisbär
30.01.2005, 16:03

Re: BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.


Re: [B]BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.[/link] von Jojo am 27. Januar 2005 18:04:02:




>Mit BrickLink verhält es sich folgendermaßen:

Wer hat soviel pinke-pinke?
Wer soll das bezahlen?

Liebär Herr Jojo!

Du vergaßest hinzuzufügen, daß DU nicht fÿr alle Rechnungen aufkommst. Gerade jetzt, wo ich bei Dir im minus stecke.

[Wenn's nur bei Jojo wär. ANm. d. Kass.]

Schnellwech-Grüße
M*a