abhf
25.01.2005, 11:48

Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)



Hallo Legofreunde,

jedes Mal, wenn ich zu einem Detail wie Lampen, Telefonzellen o.ä. Anregungen z.B. auf brickshelf suche, führt das nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Die Suche führt bei großen Gebilden eigentlich immer zum Ziel, aber die vielen, kleinen Details bleiben verborgen. Dabei gibt es bei so vielen Mocs faszinierende Details.

Ich möchte einmal die Sammlung dieser Details in Bildform zur Diskussion stellen. Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, eigene oder auch sonstwo entdeckte Details an einer zentralen Stelle abzuliefern. Selbstverständlich müsste die Fülle der zu erwartenden Bilder (hoffentlich) sauber strukturiert werden, um die Bilder auch wiederfinden zu können.

Ohne großen Aufwand müsste sich doch ein zentraler MyImages-Ordner schaffen lassen, der eine entsprechenden Ordner-Unterstruktur hat. Auf diesen Ordner könnte man allen (oder einem berechtigten Nutzerkreis) das Passwort bekannt geben, um dort Bilder hochzuladen.
Vielleicht gibt es in MyImages ja auch ein gestuftes Berechtigungskonzept (Ordner anlegen, Löschen, Bilder hochladen). Dann könnte man so differenzieren, dass ein Benutzer als Administrator fungiert (Ordnerstruktur, Löschungen) und andere nur Hochladen können.


Es gäbe so viele Themen, die einfach sammelnswert sind:

z.B. aus dem Bereich Town/Minifig-Masstab:
Fensterlösungen
Türen/Eingangsbereiche
Dach-/Wandlösungen
Tiere
Personen und Zubhör wie Kinderwagen, Schubkarren, Postwagen
Lampen, Schilder
Bäume, Blumen, Beete
Statuen, Brunnen
Stühle, Bänke, Tische, Mülleimer
Kleingebäude wie Kioske, Marktstände,Telefon- und Toilettenhäuschen
....

Mich würde eure Meinung interessieren....


Andreas Böker (abhf)






7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
25.01.2005, 15:28

Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von abhf am 25. Januar 2005 14:48:00:


P.S. Mich ko... dieses ewige Copyright-Getue ziemlich an. Wer was dagegen hat, dass einer was abkupfert, soll seine Bilder doch für sich behalten. Ich würde kackfrech kopieren und wenn einer was einzuwenden hat, bitte sehr, dann wieder weg mit dem Zeug. So gut kann keine Idee sein.

Das sehe ich ähnlich. Wenn ich meine Bilder bei Brickshelf hochlade muss ich damit leben, dass Leute nachbauen oder Bilder runterladen.

Insbesondere bei der Lego-systembedingten begrenzten Möglichkeit die Steine untereinander zu verbinden, halte ich es für ziemlich anmaßend zu sagen "Das ist meine Idee".
Wie will man denn den ursprünglichen Schöpfer einer bestimmten Bauweise finden? Geht es darum, wer zuerst ein Bild veröffentlicht? Ich zum Beispiel bin sehr stolz auf die Dachkonstruktion bei meinem ersten veröffentlichten MOC:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/schlimps/castles/PurpleHills/thumb/construction_01.jpg_thumb.jpg" ALT="Hier gehts nach PurpleHills![/link]

Ich weiss, dass ich die nicht von wem "abgekupfert" habe. Ich maße mir aber nicht an zu behaupten, dass ich der erste bin, der es so gelöst hat.
Von daher halte ich es wie Jojo, ich finde es gut, wenn meine MOCs der Inspiration dienen.

PS: die Schweine beim Haus habe ich übrigens nachgebaut (Idee kommt von classic-castle.com).



Jojo
25.01.2005, 15:29

Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von abhf am 25. Januar 2005 14:48:00:


Hallo!


Wobei es bei Brickshelf ja nicht gerade leicht ist, sich das Ok eines Erbauers zu holen, da ja keine E-Mail-Adresse zu den Nutzern hinterlegt ist (es sei denn ich irre hier).

E-Mail-Adressen sind bei BrickShelf nicht nachforschbar, richtig. Und seit auch nicht mehr der Realname über der Galerie steht sondern bloß noch der Nutzername, ist es auch kaum noch möglich z.B. bei Lugnet in den Postings oder Mitgliederseiten nach der E-Mail-Adresse desjenigen zu suchen.


Andererseits bin ich persönlich doch manchmal genervt, wenn mich extra einer anschreibt, ob er eine Lampe, die er da auf einem meiner Bilder gesehen hat, nachbauen darf. Man kann auch übertreiben. Ich erteile gerne Generalvollmacht für beliebiges Kopieren aus meinen Galerien...

Ja, das stimmt schon. Ich spreche auch weniger vom Abkupfern der Ideen als vom Einfach-so-in-einen-MI-Ordner-Kopieren der Bilder. Wenn einer ein Baudetail von mir nachbaut, braucht er sich dafür auch keine Genehmigung von mir zu holen, aber ehe einer meine Bilder in sein Album kopiert, würde ich schon gerne benachrichtigt.


Du hast es ja auch nicht nötig. Vielfach geht es aber darum, sich inspirieren zu lassen. Wahrscheinlich kennst du dieses Aha-Erlebnis gar nicht (mehr), weil du alle Tricks kennst.

Ach was! Ich sehe ständig Steinekombinationen bei BS, auf die ich so nie gekommen wäre.


>>Und wer bei mir nach Ideen sucht, ist jederzeit willkommen, darf dazu aber auch gerne meine eigenen Ordner durchwühlen :-) **
Klasse, dann kannst ja als Spender großzüging was zur Verfügung stellen...

Wie gesagt, jeder darf durch meine Ordner streifen und nachbauen :-)


Tschüß
Jojo[center][/center]






gummibaer
25.01.2005, 15:49

Vielleicht einfach nur eine Link-Sammlung anstatt Kopien zu machen? (ohne Text)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von jens am 25. Januar 2005 15:28:28:






CarrieSkywalker
25.01.2005, 15:50

finde ich gut, die Idee! (ohne Text)


Re: [B]Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von abhf am 25. Januar 2005 11:48:32:






Thekla
25.01.2005, 16:01

Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von Jojo am 25. Januar 2005 15:29:43:


>Wie gesagt, jeder darf durch meine Ordner streifen und nachbauen :-)

Das ist ja sehr löblich, aber darum gings doch garnicht.

Wenn ich in (Deinen) BS Ordnern "Mülltonne" oder "Zaun" eingebe finde ich u.U. nichts, obwohl Du -zig Zäune gebaut hast.

Da würde eine gut strukturierte Sammlung von Bildern oder Links schon Sinn machen. Bilder, die danach benannt sind, was drauf ist. Also nicht "Straße" sondern "Laterne" "Ampel" "Gulli" etc.

@ ABHF: Damit das übersichtlich bleibt, sollte nur einer strukturieren. Viele Köche verderben...
**5 Euro ins Plingschwein..)**

Gruß

Thekla




abhf
25.01.2005, 16:42

Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von Thekla am 25. Januar 2005 16:01:16:


Hallo Thekla,


>@ ABHF: Damit das übersichtlich bleibt, sollte nur einer strukturieren. Viele Köche verderben...

Das will ich gerne machen. Wo ich ein zeitliches Problem sehe, ist das Bearbeiten und Hochladen der Bilder. Im schlimmsten Fall kommen da hundert Bilder von SIM001 bis SIM100, alle als bmp und jedes 2 MB groß. Ich hab dann keine Lust, alle anzuschauen, umzuspeichern, zu verkleinern, zu benennen usw..

Wenn die Bilder sauber kommen, wäre das auch kein Problem. Sauber würde ich so definieren:

- 800x600 bzw. 600x800 Pixel (quer bzw. Hochformat)
- im jpg-Format
- nach einer festzulegenden Namenskonvention wie
Ordnername_Bildinhalt_Laufnummer
(Z.B. Fenster_Sprossenfenster_01.jpg)

Dann wäre das Ordnerweise hochladen sicher schnell gemacht.


Andreas Bökler (abhf)




Hümpfch™
25.01.2005, 17:24

Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von abhf am 25. Januar 2005 16:42:39:


Das will ich gerne machen. Wo ich ein zeitliches Problem sehe, ist das Bearbeiten und Hochladen der Bilder. Im schlimmsten Fall kommen da hundert Bilder von SIM001 bis SIM100, alle als bmp und jedes 2 MB groß. Ich hab dann keine Lust, alle anzuschauen, umzuspeichern, zu verkleinern, zu benennen usw..

Tach!
Musst Du auch nicht. MI verkleinert automatisch, Du kannst auch 800 als Breite einstellen.
Es werden auch nicht jeden Tag Dutzende Bilder (außer zu Anfang) bei Dir auflaufen. MI nimmt auch .zip-Dateien bis ca. 4MB Größe und packt automatisch aus.

- nach einer festzulegenden Namenskonvention wie
> Ordnername_Bildinhalt_Laufnummer
> (Z.B. Fenster_Sprossenfenster_01.jpg)


Bildname ist egal (wen interessiert das?), wenn Du verschiedene Unterordner anlegst (Zäune, Fenster, Bäume, ..., Diverses)

Gruß Ronald



Hümpfch™
25.01.2005, 17:31

Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von abhf am 25. Januar 2005 13:14:26:


Hier fände ich es besser, wenn das direkt ginge. Denn ein solcher Umweg ist doch eigentlich nicht notwendig.
>Vielleicht sagt uns René, was da an Berechtigungsvergabe möglich ist.


Tach!
Wenn Du nur die Ordner anlegst und in jedem Ordner unter "Berechtigungen" den Nutzer "EVERYBODY" als zum Bilder hinzufügen berechtigt einträgst, kann jeder Bilder dorthin laden.
Alternativ gibst Du alle MI-Benutzer frei, damit nicht irgendein Idiot von sonstwoher kommt und sonstwas dahinein lädt.

Ronald



abhf
25.01.2005, 17:33

Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von Hümpfch™ am 25. Januar 2005 17:24:36:


Hi Ronald,

>Das will ich gerne machen. Wo ich ein zeitliches Problem sehe, ist das Bearbeiten und Hochladen der Bilder. Im schlimmsten Fall kommen da hundert Bilder von SIM001 bis SIM100, alle als bmp und jedes 2 MB groß. Ich hab dann keine Lust, alle anzuschauen, umzuspeichern, zu verkleinern, zu benennen usw..
>Tach!
>Musst Du auch nicht. MI verkleinert automatisch, Du kannst auch 800 als Breite einstellen.

Und das Gemecker, wenn einer bis zur Originalgröße durchklickt? Du weißt ja, dass man das "sized-Bild" auch noch anklicken kann und dann alles in Originalgröße kriegt.

>Es werden auch nicht jeden Tag Dutzende Bilder (außer zu Anfang) bei Dir auflaufen. MI nimmt auch .zip-Dateien bis ca. 4MB Größe und packt automatisch aus.

Ist klar, heißt trotzdem, in Unterverzeichnisse zu ordnen und dann Zippen...

>- nach einer festzulegenden Namenskonvention wie
>> Ordnername_Bildinhalt_Laufnummer
>> (Z.B. Fenster_Sprossenfenster_01.jpg)

>Bildname ist egal (wen interessiert das?), wenn Du verschiedene Unterordner anlegst (Zäune, Fenster, Bäume, ..., Diverses)

Da bin ich Pedant oder Ästhet - zu einem Bild gehört auch ein vernünftiger Name. Und den ersten Teil hätte ich gerne, um die Einteilung in Ordner einfacher machen zu können. Den zweiten Teil kann man auch weglassen und nur die Zählnummer verwenden (wobei die dann eindeutig sein muss.....) oder den Benutzer in den namen einbauen.


>Gruß Ronald

Andreas Böker (abhf)






abhf
25.01.2005, 17:40

Gut - das geht also... (ohne Text)


Re: [B]Re: Idee - Sammlung von Themen-Fotos (Details)[/link] von Hümpfch™ am 25. Januar 2005 17:31:11:






2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: