Weebleleezer
23.01.2005, 01:26

Ebay - Schnäppchen oder zu hohe Preise (meistens) (ohne Text)







Weebleleezer
23.01.2005, 01:46

Ebay - Schnäppchen oder zu hohe Preise (meistens) ?


Re: [B]Ebay - Schnäppchen oder zu hohe Preise (meistens) (ohne Text)[/link] von Weebleleezer am 23. Januar 2005 01:26:07:


Sorry, Da war der Rechner wohl zu schnell und ich bin nun der Depp hier...

Ich habe heute abend ..., nachdem die Familie schon den ganzen Tag die Vor-und Nachteile meines neuen Hobbys mit mehr oder weniger Kommentaren bekundet hat und Ich sie deshalb aus dem Arbeitszimmer verbannt habe,...mal die neuesten bzw gebrauchten Artikel im modernen Garagenverkaufsplatz Ebay analysiert, bestaunt, beneidet und schwelge seitdem in Erinnerungen über meine ersten Sets, oder wie alle das nennen.
Da mein Projekt ja noch die Legosammlungen ganzer Schulkinderpflichtigen beherbergenden Wohnsiedlungen und einiger Banküberfälle zwecks grauer (helle, Bitte schön..!!!) und schwarzer Steine bedarf, ich nicht das Haus verkaufen will oder andere kostbaren Schätze und ich hier wohl das beste Medium in Sachen Lego vor meiner Nase und Ich hoffe auch bald mal in Natura habe....eine Frage an die fachkundige, hilfsbereite und aufgeschlossene Community:
Sind die Kilopreise bei Ebay noch normal?
Bekomme ich mit Kinderpopel und Uberraschungseierschokolade verziertes Baumaterial?
Oder hat sich diese Adresse für die sog. Schnäppchen etabliert?
(Anm.d.Verfassers: Eine eigene Ebay Seite für Lego Eisenbahn-Fan's bitte.... :-))) )

Eure Meinung und Erfahrungen??? (Oder war das schon ne Frage hier?)

Jetzt harre Ich der Dinge und der elektronischen Depeschen, die mich von euch erreichen, und freue mich auf mein heutiges Schnäppchen:
6442 Taucherexpedition, OVP für 5,53Euro....(hoffentlich ohne Popel...)

Gruss an alle
Malle

P.S.: die heutige nächtliche Bastelstunde zum Thema "Hubschrauber" ist noch nicht ausgebucht.... :-)))



abhf
23.01.2005, 10:28

Re: Ebay - Schnäppchen oder zu hohe Preise (meistens) ?


Re: [B]Ebay - Schnäppchen oder zu hohe Preise (meistens) ?[/link] von Weebleleezer am 23. Januar 2005 01:46:13:


Hallo Malle,

es ist, wie du schon schreibst: mal super, mal Dreck. Da hast du eben keinen Einfluss drauf. Aber auch bei ebay gibt es immer wiederkehrende Händler und mit der zeit weisst du schon, wo du bedenkenlos kaufen kannst. Aber diese Händler kennen auch den Wert ihrer Steine, da machst du normalerweise kein Schnäppchen. Wenn du mal einiges gekauft hast, weißt du Bescheid...

Ich persönlich lasse die Finger von ebay und insbesondere Kiloware, weil die Steine, die ich gerade immer brauche, sind in der Kiloware meistens nicht so vertreten, wie benötigt. Zum Aufbau eines Anfangsbestandes ok, aber danach ungeeignet. Es sei denn, du machst dir die Mühe, alles zu sortieren und den nicht benötigten Rest weiterzuverkaufen. Dann rechne aber deine Zeit nicht, die du brauchst um 20 oder 30 kg zu sortieren....

Wenn du wie jetzt Hellgrau und Schwarz brauchst, nutze besser das Suche-Forum, BOA oder Bricklink. Bei Schwarz dürftest du keine Probleme haben, Hellgrau wirst du zumindest von den 1000steine-AFOLs wohl nicht so einfach bekommen. Da wird dir nur Bricklink bleiben, nicht gerade preiswert, aber qualitativ verlässlich. Und Achtung, die niedrigsten Steinepreise gibt es in den USA, kalkulier aber hier mit Porto und evtl. Zoll-Gebühren und vergleiche dann den tatsächlichen Steinepreis. Portokosten aus USA lassen sich durch "surface-mail" senken, dauert aber bis zu 8 Wochen.

Frag ruhig weiter....


Andreas Böker (abhf)



Diddi
23.01.2005, 11:00

Re: Ebay - Schnäppchen oder zu hohe Preise (meistens) (ohne Text)


Re: [B]Ebay - Schnäppchen oder zu hohe Preise (meistens) (ohne Text)[/link] von Weebleleezer am 23. Januar 2005 01:26:07:


Hallo Malle! Ich habe früher Kg-Ware über Ebay gekauft. Zu DM-Zeiten gab es das zwischen 10-15 DM!! Anfangs - sehr gute Sachen. Wurde mit der Zeit immer schlechter. Auch die Gewichtsangaben waren oft sehr vage, teilweise Betrug - 15 Kg angeboten - gekauft - es waren dann nur 11 Kg. Einfach ärgerlich. Werden viele ähnlich erlebt haben. Wenn dabei steht "könnte eine Dusche gebrauchen" ist es oft zusammen gefegter Lego-Spielwaren Müll aus irgendwelchen Kellern/Dachböden. Habe auch tolle Ware bekommen (wie aus dem Laden). Also mein Fazit: 50 = 50. Fast immer sind auch die seltenen Teile aussortiert und werden vom Anbieter gesondert verkauft. Ich kaufe nur noch im Umkreis von 50 Km. Da kann ich die Ware vorher besichtigen und gehe kaum ein Risiko ein. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Verkaufsangeboten über die Tageszeitungen gemacht.
Bezüglich Neuware hast Du ja reichlich Info von HoMa und Rene´bekommen. Kann ich nur zustimmen.
Also viel Spasssssssss
Grüße DIDDI