Ben®
18.01.2005, 19:24

Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion!



Hallo LLL!

Weiter unten findet sich ein offener Brief an den Chef der Lego Company. Inhalt des Briefes ist der dringende Wunsch "unser" System-grau (=altgrau) zurückzubekommen.

Ich werde gleich den Brief nochmals posten und ich bitte darum, den anderen Beitragsbaum nur dazu zu benutzen, um den Brief zu unterzeichnen (dafür gerne reichlich). Hier dagegen darf gerne über Sinn und Zweck des ganzen diskutiert werden.

Hintergrund zur Entstehung dieses Briefes war ein sehr konstruktives Gespräch mit Jan Beyer in Frechen: dieser zeigte sich ausgesprochen offen gegenüber unserer Kritik am neugrau (=panzergrau oder blaugrau oder bley).

Aber um firmenintern etwas für die Altgrau-Fans zu unternehmen, bedarf es eines äußeren Anstoßes. Dies könnte ein offener Brief sein. Diesen habe ich (nach Diskussionen mit Lego®-Freunden umzu) verfasst, andere Fans haben geholfen ihn zu übersetzen (für das Lugnet); wieder andere haben gegengelesen und Gedanken ergänzt. Namen will ich hier nicht unbedingt nennen, weil diese ebenso unwichtig sind, wie die Tatsache, daß ausgerechnet ich hier nun poste. Es soll um die Sache gehen, nicht um Personen.

Nunmehr halte ich den Brief für reif für die Veröffentlichung, was hiermit geschehen sein soll! Ziele beim Schreiben den Briefes waren folgende: möglichst viele Unterschriften zusammenbekommen (ab einer Anzahl "X" wird Jan alles in seiner Macht stehende tun, damit der LEGO®-Chef den Brief auch tatsächlich bekommt); andererseits ging es darum, einem NICHT-Insider möglichst kompakt klarzumachen, was wir wollen (und ein wenig anzudeuten warum es uns so wichtig ist).

Ich hielt es bei dem Briefentwurf außerdem für relativ wichtig, auch die Konsequenz des Rückwechsels zu zeigen: derzeit kostet es nämlich noch fast nichts. Die Infrastruktur für altgrau ist noch vorhanden. Alles andere wären nur Killerargumente (aber die werden natürlich gerne ins Feld geführt).

So, genug der Vorrede, jetzt wird es ernst:

**************************************************** Februar 2005

An den CEO der LEGO Company
Herrn Jørgen Vig Knudstorp
Billund
Dänemark


Sehr geehrter Herr Jørgen Vig Knudstorp!

Wir wenden uns heute an Sie als letzte und oberste Instanz, um eine für uns äußerst wichtige Entscheidung der LEGO Company in Frage zu stellen. Wir, die Unterzeichner dieses Briefes, sind überwiegend sogenannte AFOLs (Adult Fans Of LEGO®), einige haben über ihre Kinder mit LEGO® Spielzeug zu tun. Wir alle waren bis vor kurzem größte Fans Ihrer Produkte.

Was uns aber seit einem Jahr gemeinsam steten Ärger bereitet, ist die Tatsache, daß man innerhalb der LEGO Company eine aus unserer Sicht
einzigartige Fehlentscheidung umgesetzt hat: nämlich den Bruch einer seit 40 Jahren existierenden Konstante - die Kontinuität der SYSTEM-Farben.

Zum Jahresbeginn 2004 wurden neue Farbtöne z.B. für grau, dunkelgrau und braun sowie einige weitere (weniger wichtige) eingeführt. Zum großen Ärgernis wurde diese Maßnahme jedoch erst dadurch, daß zugleich die weitere Verwendung der alteingeführten Farben für zukünftige Sets ausgesetzt wurde. Hieraus ergeben sich zahllose Probleme für Sammlungen und Eigenbau-Modelle. Diese sind ausführlich im www.Lugnet.com diskutiert worden und können hier in Kurzform im Anhang nachgelesen werden.

Wir sehen uns durch die Farbumstellung teils stark in den Möglichkeiten unseres Hobbys eingeschränkt und sind zudem verärgert über diese - in unseren Augen - unnötige und undurchdachte Entscheidung. Dieses Thema bewegt uns auch noch nach über einem Jahr und löst teils heftige emotionale Reaktionen negativer Art hervor.

Dabei war das Verhältnis der Firma LEGO zu ihren Fans nie so gut wie heute; gleiches gilt für die Modellpalette. Die Möglichkeiten, die uns erwachsenen Fans heute offenstehen, sei es bei der Beschaffung von Teilen oder auch bei der Mitwirkung an den Produkten (S@H, Bulkbestellung, My Own Creation etc.), hätten wir uns noch vor wenigen Jahren nicht träumen lassen. Für ihre Verwirklichung sind wir äußerst dankbar, aber leider werden diese lobenswerten Errungenschaften zur Makulatur durch die Änderung der wichtigen Farben. Selbst das schönste LEGO®-Set ist jetzt als Erweiterung für Eigenbauten unbrauchbar, da wir auf existierende Sammlungen von Steine in den alten SYSTEM-Farben zurückgreifen.

Wir haben erfahren, daß die LEGO Company auch jetzt noch viele vor 2004 eingeführte Sets in den "alten" SYSTEM-Farben herstellt. Derzeit laufen Produktionsmaschinen die parallel gleiche Elemente in alten und neuen Farben produzieren. Darum sind wir der Meinung, genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, die weitere Verwendung der neuen Farben zu stoppen, da diese weithin nicht akzeptiert werden. Wir sind mit Ihnen einer Meinung, daß die Farbpalette nicht unbegrenzt groß werden darf. Genau jetzt kann man noch leicht den Wechsel zurück zu den alten Farben bewerkstelligen, da hierfür bis heute Produktionsbandbreite, Lagervorräte und Granulat in Ihrem Hause vorhanden sind. Durch den Wegfall der neuen ungeliebten Farben würden Ressourcen freigesetzt.

Durch die Maßnahme, die Farbumstellung zu revidieren, würden Sie sich unseren größten Respekt verdienen und dies würde sich auch positiv in unserem Kaufverhalten und unserem Bild von der Marke LEGO widerspiegeln!

Wir bitten Sie, Herr Jørgen Vig Knudstorp ,handeln Sie jetzt. Geben Sie uns unsere SYSTEM-Farben grau, dunkelgrau und braun zurück!

Unterschrift (Alter), Ort (Staat), ca. Jahres-Budget vor 2004, ca. Budget 2004 (freiwillige Angaben)

*************************


Soweit der Brief und nun nochmal zum Unterschreiben,

Gruß und bitte mitmachen + weitersagen. Auch Freunde und Verwandte dürfen mitmachen!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]









21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
20.01.2005, 13:36

Apropos Farbwechsel


Re: [B]Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Ben® am 18. Januar 2005 19:24:22:


Moin!

Gestern waren wir im Kindergarten, um unsere Kleine anzumelden. Beim Gespräch über alles und jedes mit der Leiterin kamen wir auch auf das Thema Lego. Ich erwähnte, dass Lego in 2004 einige Farben geändert hat, und sie sagte, dass das den Kindern auch schon aufgefallen sei - das neue Grau und Dunkelgrau würde nicht mehr zu den alten Steinen passen.

Von der Änderung bei Braun haben sie nichts gemerkt - weil sie kaum welches haben.

Soviel also zu der Billundschen Theorie, dass die Kinder eh zu blöd seien, den Farbwechsel zu bemerken.

mfg, Christian



Kai
20.01.2005, 16:46

Lugnet, Lugnet? What the fu?? is Lugnet?


Re: [B]Re: Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Thekla am 18. Januar 2005 23:02:55:


Ben, LLL!

Lass Dich/Euch nicht frustrieren! Engagement bedeutet auch immer Risiko und mit noch so konstruktiver Kritik scheinen einige nicht umgehen zu können.

Wie wäre es, wenn TLC die schönen neuen Farben in die USA liefern und die hässlichen alten in Good Old Europe bleiben?! Wird ja eh beides produziert (spart uns auch Zoll&Porto - wer kauft dann noch in USA).

Weiteres Polemisieren erspare ich euch und mir.

Erbauliche Grüße

Kai



Jojo
20.01.2005, 22:45

Re: Lugnet, you failed!


Re: [B]Lugnet, you failed![/link] von Jojo am 19. Januar 2005 12:56:14:


Hallo!


Und wo ich gerade dabei bin: Dieser mein Lugnet-Beitrag fand keine Gnade vor den Augen des Herrn Pieniazek. Also lautend:


Hello!


> We wouldn't continue flaming along this stupid topic for several months on end.

Hm, browsing through this Letter-to-CEO-thread I see those who agree to the
letter and disagree to the colour change just saying "I agree to the letter",
name, age. Those who do not agree to the letter (and possibly agree to the
colour change?) and feel annoyed by the topic are calling others "wankers" and
tell them to "fuck off" and the like. So who is bringing up the flame?



> Why do AFOLs continue to live in some sort of fantasy world where they think
> their clever little petitions and posts will do anything constructive!?

Probably because LEGO is a toy that enriches the fantasy of the kids and the
fantasy of some adults as well. Maybe some people's fantasy was enriched a
little too much. :-)

Oh, and writing an actual letter to an executive is (in my humbly opinion) still
more constructive than sheer discussing the matter in an internet forum, while
attacking such a letter is rather destructive and while ignoring the matter that
obviously concerns quite a lot of people is simply... nothing, but it's OK.



> You know why you're being "crapped on"? It's because people who really dislike
> this colour change and making a fuss about it are ruining it for those who
> couldn't give a flying frick in a rolling donut.

Why is that?

OK, people are reading a post like Ben's Letter to the CEO, they think "Oh what
a whiner, grey is dead, why doesn't this guy get over it!" Now they could simply
skip the post and move on to the topics they are interested in and that are also
highlighted on Lugnet's front page: No flame, no hassle, no nothing.

Instead that they click on "reply" (like I did now...) and write "Oh, you are
such a whiner, grey is dead! Why don't you get over it?" and with that the
thread they don't like is double as big as it was before. Other people stumble
over it, they agree to those who do not agree to the original post (which is
their right), they highlight the posts with the "wanks" and the "fuck-offs" and
the whole issue is brought to a boil and messes up the whole of Lugnet.


> There's a large part of this "community" who doesn't really give a damn about
> the colour change, or didn't like it but have resolved themselves to deal with
> it.

So if this large part of this "community" really wouldn't care they could as
well get over the posts of those who care. And if they didn't like the colour
change why would they attack those who at least _try_ to do something to change
it back? If this attempt to do something shows any effect to the better it was
also for the better of them (OK, that's a bad sentence, pardon my English).

Otherwise - I repeat - they could just skip the topic.


> Every rtlToronto dinner I go to, I hear stuff like "Did you see so and so's post
> about colour change in .whateverthehell? It had 150 replies!"

Yeah, and 100 replies are from those who don't want to read about the topic.
Clever.


Bye
Jojo



Oh, BTW, on www.1000steine.de there is - of course - the same Letter to the CEO
(in German) in two threads open for disussion and for signing. There are about
120 replies to the letter, all of them simply saying "I agree", name, age. No
flame, no hassle, no nothing. Those who do not agree simply do not sign the
letter, or they use the second thread open for discussion. (No flame there,
either, though.)


---------------------

Und dafür hat mich Larry Pieniazek, der Wichser*, jetzt mal für 24 Stunden gesperrt, weil ich zitierte, was andere so von sich gaben ("fuck off"). Nun, er gab mir die Chance, um Löschung des Beitrags zu bitten (fairerweise muß ich erwähnen, daß bei Lugnet nicht einfach so ein Beitrag gelöscht wird), aber dummerweise kamen Warnung und tatsächliche Suspendierungsmail quasi zeitgleich in meiner Mailbox an. Das war ein technisches Problem, wie die Zeitangaben zeigen, aber was sollte ich tun?

Hätte ich denn um Löschung gebeten? Ich denke nicht.

*) Seine Stiefel wichst er natürlich. Wenn man nur ordentlich auf die gemeinte Bedeutung eines gebrauchten Wortes hinweist, dürfen bei Lugnet nämlich auch die Fäkalausdrücke ungelöscht bleiben. Ben sei, so Iain Hendry, ja auch ein "big wank" (Look it up hier[/link]). Gemeint sei naTÜRlich nicht die etwas anstößige Bedeutung der Wortes (Konsultuieren Sie das Dictionary Ihrer Wahl), woher denn!


Das wollte ich auch mal gesagt haben, soll ja nichts undokumentiert bleiben!


Tschüß
Jojo[center][/center]




Thekla
20.01.2005, 23:51

Re: Lugnet, you failed!


Re: [B]Re: Lugnet, you failed![/link] von Jojo am 20. Januar 2005 22:45:32:


Ach Jojo,

spätestens seit heute weiß doch die Welt, dass USA-Land einen Dabbeljuh gewählt hat, der des nächtens wohl Eingebungen von kleinen grünen Männchen hat...

Zitat der Amtseinführungsrede: "Wir haben einen Auftrag von jenseits der Sterne, für die Freiheit einzutreten, und Amerika wird diesen Auftrag immer gewissenhaft erfüllen."...

[link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/peinlich.gif[/link]

Gruß

Thekla

Larry P. ... Larry P....war das nicht der, der es über ein Jahr nicht geschafft hat, seinen versprochenen Preis auch wirklich an den Mann zu bringen?
Ein glaubhafter Verfechter der Moral, wahrlich..[link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lol01.gif[/link]







greenman
21.01.2005, 02:40

Re: Apropos Farbwechsel


Re: [B]Apropos Farbwechsel[/link] von treczoks am 20. Januar 2005 13:36:49:


>Moin!
>Gestern waren wir im Kindergarten, um unsere Kleine anzumelden. Beim Gespräch über alles und jedes mit der Leiterin kamen wir auch auf das Thema Lego. Ich erwähnte, dass Lego in 2004 einige Farben geändert hat, und sie sagte, dass das den Kindern auch schon aufgefallen sei - das neue Grau und Dunkelgrau würde nicht mehr zu den alten Steinen passen.
>Von der Änderung bei Braun haben sie nichts gemerkt - weil sie kaum welches haben.
>Soviel also zu der Billundschen Theorie, dass die Kinder eh zu blöd seien, den Farbwechsel zu bemerken.
>mfg, Christian

Du hast recht, Christian.

A)
Biss 2003: hier zu Hause durch mich und unser Sohn (10) ALLES von StarWars gesammelt. 2004-sets und weiter möchtet er nicht, wegen die falsche Farben.

B)
Biss 2003: hier zu Hause durch mich und unser Tochter (12) ALLES von HarryPotter gesammelt. 2004-sets und weiter möchtet sie nicht, wegen die falsche Farben.

2004 war ein Super billiges Lego-Sets-Jahr!! Und so es jetzt aussieht, soll 2005 genau dasselbe Bild geben. :-( :-(

Klaas



Kai
21.01.2005, 03:05

Re: Lugnet, you failed!


Re: [B]Re: Lugnet, you failed![/link] von Thekla am 20. Januar 2005 23:51:03:


Hallo Freunde!

Tja, und Kanada ist immer an seiner Seite (der von dubyu).

Diese reaktionären, unflätigen und schlicht geistlosen Bemerkungen sind doch ein Ausdruck, wes' Geist jenseits des Großen Teichs vorherrscht. Das hat nach meiner Meinung überhaupt nichts mit Lego zu tun sonder ist ein Effekt der allgemeinen Volksverdummung seit J.W.B. und Konsorten an der Macht sind und die Welt ins Chaos stürzen. Ich sag nur "Old Europe". Das ist kleingeistige Polemik und völlig am Thema vorbei.

Ich kann darauf (und diese "Fans" verzichten (ein bisschen Polemik muss doch sein ))

Es lebe das Goldene Kalb!

Unerquickte Grüße

Kai




Kai
21.01.2005, 03:17

Mein Kaufverhalten


Re: [B]Anregeung[/link] von Sheriff von Snottingham am 18. Januar 2005 20:16:27:


in 2004 war klar und deutlich:

Auf Grund der Farbänderung und schlechten Qualität (wenn in diesen Zusammenhang "Qualität" überhaupt noch gilt) habe ich mein Budget sowieso schon mal um 70% gekürzt. Von dem Rest habe ich ca. 90% für alte Sets und gezielte Teilekäufe ausgegeben (von 1993 bis 2003 habe ich fast alle Sets gekauft).

Aber die Leute im Westen des großen Wassers machen (und kaufen) ja alles, was man(n) ihnen sagt und von daher habe ich die Befürchtung, dass wir hier - auf Grund der Anzahl - kein Gewicht haben werden.

Es bleibt ... ein Funken Hoffnung

Kai




Kai
21.01.2005, 03:22

Re: Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion!


Re: [B]Re: Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Ben® am 19. Januar 2005 07:42:40:


Hallo Ben!

Vielleicht solltest Du Dich auf die europäischen Foren konzentrieren und diese unsäglichen nordamerikanischen mal eine Weile (oder für immer) meiden.

Ich finde Deine/Eure Idee und das Engagement klasse!

... und Deutschland ist immerhin der 2.-wichtigste Markt (nicht nur für Lego).

Aufbauende Grüße

Kai




ThomaS
21.01.2005, 17:40

absolut OffTopic: Link zu einem Interview auf Fox


Re: [B]Re: Lugnet, you failed![/link] von Kai am 21. Januar 2005 03:05:35:


http://www.spiegel.de/pol.../0,1518,337878,00.html

ohne Kommentar,

mfg,
ThomaS



FOX Interview auf SPIEGEL Online


Matthias
27.01.2005, 08:59

Re: Offener Brief an den LEGO-Chef // Der Anhang (ohne Text)


Re: [B]Re: Offener Brief an den LEGO-Chef // Der Anhang[/link] von Ben® am 18. Januar 2005 19:49:25:






Gesamter Thread: