Dan
19.01.2005, 11:56

Wohin mit dem schönen Lego? Platz verzweifelt gesucht...



Hallo LLL!

Ich habe eigentlich nicht so riesige Mengen wie viele andere hier im Forum, habe aber einen starken Platzmangel.

Unten im Keller habe ich eine Legostadt aufgebaut. Dort ist aber eigentlich alles zu stark auf einem Haufen gepresst. Daher werde ich in einer weiteren Ecke im Keller eine weiter Platte anbauen, auf die die Stadt ausgeweitet wird. Dank hilfe aus dem Forum nun auch endlich mit Monorail! Hinzukommen noch viele weitere Stadtsets aus meiner Kindheit die ich in diese Stad einbauen möchte. Ich werde die 2 Teile dann miteinander verbinden. Soweit so gut. Für meine 2 Teilige große Stadt habe ich nun aber genug Platz.

Jetzt wird es Problematisch: Denn so langsam fange ich mit dem Sammeln von Abenteuer Thema "Adventurers Ägypten" an. Am liebsten möchte ich auch hier eine kleine Landschaft erstellen, nicht sehr viel, aber so schreibtischgröße, oder mehr. Eine kleine Wüste halt, mit allem was dazugehört. (Zuanfang fange ich noch mit etwas weniger an). Nur habe ich das Problem das ich nicht weiß wo ich diese Wüste aufbauen soll?
In der Wohnung ist leider wirklich kein Platz mehr.
Andererseits ist da natürlich der Keller, wenn die 2 Platte ausgebaut ist. Aber auf dieser Platte möchte ich ja die Stad ausweiten, da es zu schade wäre diese ganzen Sets nicht auszubauen. Auch die Eisenbahn + Monorail.

Nur was mache ich jetzt mit der Wüste?
Eventuell in die Stadt integrieren, bzw in der nähe der Stadt ansiedeln? Vielleicht baulich trennen, aber wirklich passen tut das ja nicht?

Was mach ich nur.....

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Vorschläge, Tips, Erfahrungen.
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

[Desweiteren habe ich noch einige Starwars Sets auf dem Boden, Sowie 2 große Piratenschiffe), aber wichtiger ist mir diese Sache mit der Wüste.]

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
19.01.2005, 13:36

Re: Wohin mit dem schönen Lego? Platz verzweifelt gesucht...


Re: [B]Wohin mit dem schönen Lego? Platz verzweifelt gesucht...[/link] von Dan am 19. Januar 2005 11:56:26:


als Sammler wirst Du immer an eine Platzgrenze stoßen. Immer. Wenn Du neuen Raum (Umzug, weiteres Zimmer oder Regalpräsentation, ...) erschlossen hast, wirst Du nach gewisser Zeit auch wieder an Grenzen stoßen.

Ich lagere alles in Einzelsteinen sortiert. Es sind ca. 140 KG und ich habe auch keinen Platz für große Landschaften oder aufgebaute Modelle. Bei mir ist MOCen ein saisonales Hobby, dass so lange andauert, bis meine bessere Hälfte die für Lego freigegebenen Teile der Wohnung zurückfordert.

Dann wird alles fotografisch festgehalten und zurückgebaut.



klossi
19.01.2005, 13:46

Re: (nicht ganz ernstgemeinte) Antworten


Re: [B](nicht ganz ernstgemeinte) Antworten[/link] von HoMa am 19. Januar 2005 12:58:27:


Moin,

das Problem von Dan ist uns allen wohl so geläufig wie HoMas Antworten teils witzig, teils auch angemessen erscheinen.
Daher hier noch ein paar Ergänzungen:

>- Zieh in eine größere Wohnung.

Dieser Vorschlag löst das Problem meist nur für kurze Zeit. Außerdem fehlt dann das Geld für die Mehr-Miete bei der Anschadffung neuer LEGOs ;-(

>- Höre auf LEGO zu kaufen. Brauchst Du wirklich noch eine Adventures-Wüste, wenn Du schon eine Stadt hast?

Dazu schreibe ich hier nichts...

>- Bau modular und verpacke alles ordentlich. Aufbauen kannst Du Deine Szenen dann nur noch bei Treffen und Ausstellungen. Da ist meist genug Platz und Du siehst Dich zwischen den Events
nicht satt an Deinen Sachen (so mache ich es wirklich).

Dieser Vorschlag ist wohl nur für Modellbauer und Sammler sinnvoll; wer mit LEGO auch spielen will, wie Dan offensichtlich, kommt hier zu kurz.

>- Trainiere Dich damit Du im stehen schlafen kannst, wo das Bett mal stand, kannst Du ein weiteres LEGO Thema aufbauen.

Solche Kurse werden z.B. bei der NASA gegen kleines Geld angeboten
Besser wäre es allerdings, ein Hochbett zu bauen: man könnte weiter im Liegen schlafen und hätte trotzdem den Platz unter'm Bett für ein neues LEGO-Thema... :-)

>- Du fragst nach Erfahrungen: Ich habe ca. 1100 Sets und diverse Kilos aus dem Legoland und sonstwo her. Aber ich habe bis auf 2-3 Ausnahmen keines dieser Sets aufgebaut. Das spart richtig Platz.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, befriedigt aber nicht im mindesten den Spieltrieb (s.o.).

>... tja, es gibt keine sinnvolle Antwort auf Deine Frage. Betrachte es so, diese Fragen gehören einfach zum Hobby dazu :-)

So sehe ich das allerdings auch. Und dieses Problem kennen nicht nur AFOLs.


Gruß
Werner

PS: Vergiß den Versuch, Deine Wüste in Deine Stadtlandschft intgrieren zu wollen, das wird nichts Gescheites. Baue sie unter's Bett, wenn Du das aufgeständert hast; aber denke an die Leiter



Dan
19.01.2005, 14:15

Re: (nicht ganz ernstgemeinte) Antworten


Re: [B]Re: (nicht ganz ernstgemeinte) Antworten[/link] von klossi am 19. Januar 2005 13:46:00:


Werner hat es schon richtig auf den Punkt gebracht.
Ich möchte meine Sets aufgebaut sehen.

Ich weiß das viele nur Sammeln, bzw Modellbauen, usw. Bei mir ist es wieder etwas anderes. Ich Sammle zum Teil sets, bzw möchte meine "keine Lego Welt" aufgebaut haben.

Ich habe mir auch schon überlegt die Wüste ins Schlafzimmer zu stellen, aber aufgrund der Höhe wird es schwierig die Landschaft unters Bett zu schieben. Gebäude wie Pyramieden könnte man ja noch so bauen das man das Dach, bzw Oberteil abnehmen kann. Andererseits würde aber noch nichtmal eine Palme richtig drunter passen, aufgrund der niedrigen höhe.
Das ist mein Problem.

Wenn man über 1000 Sets hat wird es selbstverständlich schwierig bis unmöglich diese alle aufgebaut aufzustellen.
In meinem Fall ist es halt noch möglich, da ich einmal nicht soviele Sets habe, zum anderen da ich im Keller entsprechend Nutzen kann.
Nur wenn ich z.B. an die Monorail denke, ich wäre traurig wenn diese nur in einem Karton gelagert irgendwo wäre ohne auch nur "mal eben" Fahren zu können.

Andererseits kann ich auch das Nachvollziehen was HoMa schreibt.

Hm, wo Packe ich nur die Wüste hin? (Aufgebaut)
Grins, die Sets sind schon auf dem Weg ("freu!")

Schön sich mit Euch darüber zu unterhalten!

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]

>Moin,
>das Problem von Dan ist uns allen wohl so geläufig wie HoMas Antworten teils witzig, teils auch angemessen erscheinen.
>Daher hier noch ein paar Ergänzungen:
>>- Zieh in eine größere Wohnung.
>Dieser Vorschlag löst das Problem meist nur für kurze Zeit. Außerdem fehlt dann das Geld für die Mehr-Miete bei der Anschadffung neuer LEGOs ;-(
>>- Höre auf LEGO zu kaufen. Brauchst Du wirklich noch eine Adventures-Wüste, wenn Du schon eine Stadt hast?
>Dazu schreibe ich hier nichts...
>>- Bau modular und verpacke alles ordentlich. Aufbauen kannst Du Deine Szenen dann nur noch bei Treffen und Ausstellungen. Da ist meist genug Platz und Du siehst Dich zwischen den Events
>nicht satt an Deinen Sachen (so mache ich es wirklich).
>Dieser Vorschlag ist wohl nur für Modellbauer und Sammler sinnvoll; wer mit LEGO auch spielen will, wie Dan offensichtlich, kommt hier zu kurz.
>>- Trainiere Dich damit Du im stehen schlafen kannst, wo das Bett mal stand, kannst Du ein weiteres LEGO Thema aufbauen.
>Solche Kurse werden z.B. bei der NASA gegen kleines Geld angeboten
>Besser wäre es allerdings, ein Hochbett zu bauen: man könnte weiter im Liegen schlafen und hätte trotzdem den Platz unter'm Bett für ein neues LEGO-Thema... :-)
>>- Du fragst nach Erfahrungen: Ich habe ca. 1100 Sets und diverse Kilos aus dem Legoland und sonstwo her. Aber ich habe bis auf 2-3 Ausnahmen keines dieser Sets aufgebaut. Das spart richtig Platz.
>Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, befriedigt aber nicht im mindesten den Spieltrieb (s.o.).
>>... tja, es gibt keine sinnvolle Antwort auf Deine Frage. Betrachte es so, diese Fragen gehören einfach zum Hobby dazu :-)
>So sehe ich das allerdings auch. Und dieses Problem kennen nicht nur AFOLs.
>
>Gruß
>Werner
>PS: Vergiß den Versuch, Deine Wüste in Deine Stadtlandschft intgrieren zu wollen, das wird nichts Gescheites. Baue sie unter's Bett, wenn Du das aufgeständert hast; aber denke an die Leiter




Primus
19.01.2005, 14:15

noch eine (nicht ganz ernstgemeinte) Antwort


Re: [B](nicht ganz ernstgemeinte) Antworten[/link] von HoMa am 19. Januar 2005 12:58:27:


Bau doch anstelle eines Stadtparks eine kleine Wüste Sahara - oder einen Kinderspielplatz mit übergroßem Sandkasten, je nachdem. ;)
Und nun mal halblang mit dem Wehgeschrei: Soooo viele Adventurers/Wüstensets gibt es ja nun auch nicht ...



Primus
19.01.2005, 14:23

Jetzt im Ernst: die Lösung


Re: [B]Re: (nicht ganz ernstgemeinte) Antworten[/link] von Dan am 19. Januar 2005 14:15:05:


Meine Lösung für das Platzproblem:
die "Wanderausstellung"

Baue Sets aus einem Themenbereich auf und lasse sie stehen, bis dick Staub drauf liegt oder Du anfängst, sie leicht langweilig zu finden - je nachdem, was zuerst eintrifft. Dann wird umgebaut: Ritter ab in die Kartons, Classic Space raus oder umgekehrt - für die nächsten 3 Monate oder so ... auf diese Weise hast Du auch immer wieder Spaß am Aufbauen.
Wer sagt denn überhaupt, daß man jederzeit jeden einzelnen LEGO-Stein sehen muß, den man besitzt? In einem Museum ist auch immer nur ein Bruchteil des Bestandes zu sehen, der "Rest" liegt sicher verstaut im Magazin.



Dan
19.01.2005, 14:23

Re: noch eine (nicht ganz ernstgemeinte) Antwort


Re: [B]noch eine (nicht ganz ernstgemeinte) Antwort[/link] von Primus am 19. Januar 2005 14:15:20:


>Bau doch anstelle eines Stadtparks eine kleine Wüste Sahara - oder einen Kinderspielplatz mit übergroßem Sandkasten, je nachdem. ;)
Das wäre noch was.

>Und nun mal halblang mit dem Wehgeschrei: Soooo viele Adventurers/Wüstensets gibt es ja nun auch nicht ...

Das ist klar, das es nicht soviele gibt, aber ich bin jetzt erst beim Anfang und habe schon mehrere doppelt.

Siehe aber auch meine Antwort hier:
- Klick -

MFG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Dan
19.01.2005, 14:26

Re: Jetzt im ... die Lösung (fast ;-))


Re: [B]Jetzt im Ernst: die Lösung[/link] von Primus am 19. Januar 2005 14:23:04:


>Meine Lösung für das Platzproblem:
>die "Wanderausstellung"
>Baue Sets aus einem Themenbereich auf und lasse sie stehen, bis dick Staub drauf liegt oder Du anfängst, sie leicht langweilig zu finden - je nachdem, was zuerst eintrifft. Dann wird umgebaut: Ritter ab in die Kartons, Classic Space raus oder umgekehrt - für die nächsten 3 Monate oder so ... auf diese Weise hast Du auch immer wieder Spaß am Aufbauen.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Aber...

>Wer sagt denn überhaupt, daß man jederzeit jeden einzelnen LEGO-Stein sehen muß, den man besitzt? In einem Museum ist auch immer nur ein Bruchteil des Bestandes zu sehen, der "Rest" liegt sicher verstaut im Magazin.
... das geht nicht wegen "Meiner Lego-Manie" (Um nicht Lego-Macke zu sagen). Ich "brauche" die Sets halt aufgebaut. Bei mir Persönlich ist das so.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



CarrieSkywalker
19.01.2005, 14:34

Re: Jetzt im ... die Lösung (fast ;-))


Re: [B]Re: Jetzt im ... die Lösung (fast )[/link] von Dan am 19. Januar 2005 14:26:50:


Hi,
könntest du nicht zweigeschossig bauen? z.B. unten die Wüste und oben drüber fährt die Eisenbahn?

gruß
Andi



jens
19.01.2005, 15:07

Re: Jetzt im Ernst: die Lösung


Re: [B]Jetzt im Ernst: die Lösung[/link] von Primus am 19. Januar 2005 14:23:04:


Dann wird umgebaut: Ritter ab in die Kartons, Classic Space raus oder umgekehrt -

Frevel! Ritter gehören nicht in einen Karton! Ritter muss man immer aufgebaut lassen. Man kann ja die Eisenbahn oder die Classic-Space-Sets, die man als Steinelieferanten erworben hat, drumherum als Wanderausstellung aufbauen...



Gruß,
jens



Jojo
19.01.2005, 15:20

Re: Jetzt im Ernst: die Lösung


Re: [B]Re: Jetzt im Ernst: die Lösung[/link] von jens am 19. Januar 2005 15:07:37:


Hallo!


Frevel! Ritter gehören nicht in einen Karton! Ritter muss man immer aufgebaut lassen.

Also bis auf einige US-Sets und die Sets der 375-Ära sind alle meine Rittersets im Karton. Halt, für 6017 und 6041 habe ich keinen offenen Karton, die stehen also auch offen rum. Abgesehen davon gibt es viel zu viele Sets und viel zu wenig Regalmeter, um alles offen aufgebaut zu haben. Da stelle ich mir auch lieber ein paar MOCs hin, die hat nicht jeder.


Tschüß
Jojo[center][/center]



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: