Roland
16.01.2005, 17:05

Fragen an die Classic - Space Experten



Servus zusammen,

bei einem Kauf mit auschließlich älterem Lego aus der Classic - Space Ära mit grauen und blauen Modellen fand ich eine große Anzahl
von 1x1 Plättchen mit seitlichem Clip (Teilenr. 4085), die ein bläuliches Grau haben und sich auch weicher anfassen.
Sind diese Teile aus dieser Zeit?
Gab es schon damals Experimente mit versch. Grautönen?
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Roland



TF
16.01.2005, 17:19

Re: Fragen an die Classic - Space Experten


Re: [B]Fragen an die Classic - Space Experten[/link] von Roland am 16. Januar 2005 17:05:45:


Hallo!

>bei einem Kauf mit auschließlich älterem Lego aus der Classic - Space Ära mit grauen und blauen Modellen fand ich eine große Anzahl
>von 1x1 Plättchen mit seitlichem Clip (Teilenr. 4085), die ein bläuliches Grau haben und sich auch weicher anfassen.
>Sind diese Teile aus dieser Zeit?


Das habe ich auch schon beobachtet, auch bei den blauen.

>Gab es schon damals Experimente mit versch. Grautönen?

Ich bin ja kein Plastikexperte, aber meiner Meinung nach ist das eine andere Materialzusammensetzung, damit könnte die Farbvarianz ja zusammenhängen.

Gruß,
T.




heikoloogi
16.01.2005, 17:19

Re: Fragen an die Classic - Space Experten


Re: [B]Fragen an die Classic - Space Experten[/link] von Roland am 16. Januar 2005 17:05:45:


Hallo Roland,
das sollte hellgrau darstellen. Durch das andere Granulat (der Clip muss ja etwas flexibel sein) erschien diese Farbe aber dunkler (so ähnlich wie mit den hellgelben Händen aus dieser Zeit)
Viele Grüße
Heiko



holy
17.01.2005, 11:01

Re: Fragen an die Classic - Space Experten


Re: [B]Fragen an die Classic - Space Experten[/link] von Roland am 16. Januar 2005 17:05:45:


Ja, ich erinnere mich schon als Kind diese verschiedenen gehabt zu haben. So weit ich weiß aber erst später, also nicht bei den ersten.
Sollte wohl eine Verbesserung darstellen, weil die erste Version zu zerbrechlich war.
Sie haben auch ein anderes spezifisches Gewicht als die normalen, von daher nehme ich an, daß es ein anderes Material ist.
Heute kann ich von diesen a-Typ Clips drei verschiedene Färbungen unterscheiden, weiß aber nicht, welche von den beiden neuen die ist, die ich damals schon hatte und wann die weitere kam.
Weder Peeron noch Bricklink unterscheiden zwischen diesen und faßt sie alle unter dem a-Typ dieses Clips zusammen.

Die laut Peeron erst '86 respektive '93 erschienenen b- und c-Typen gehören auf jeden Fall nicht in die Classic Space Ära und lösten das Problem durch andere Formen mit dickerer Wandstärke.



Clark Stephens
17.01.2005, 17:39

Re: Fragen an die Classic - Space Experten


Re: [B]Fragen an die Classic - Space Experten[/link] von Roland am 16. Januar 2005 17:05:45:


>Servus zusammen,
>bei einem Kauf mit auschließlich älterem Lego aus der Classic - Space Ära mit grauen und blauen Modellen fand ich eine große Anzahl
>von 1x1 Plättchen mit seitlichem Clip (Teilenr. 4085), die ein bläuliches Grau haben und sich auch weicher anfassen.
>Sind diese Teile aus dieser Zeit?
>Gab es schon damals Experimente mit versch. Grautönen?
>Vielen Dank für die Antworten.
>Gruß Roland

Roland - I have a picture of a variant of the Light Grey clip:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/Comparisons/Mold-Variants/clips1x1.jpg[/link]
Number 3 above is a different color and probably a different material. They could be from Classic Space. All the ones I've seen have been from bulk lots so I can't identify which sets they came from.

TF - may I get a picture of the blue ones you mention? I've never noticed those.

Holy - may I get a picture of the 3 colors of grey clips? I've never heard of the 3rd color.

Thanks,
Clark

P.S. I am a Peeron admin. The Peeron inventories will be updated about these color variants, if we can get good information about which sets they appeared in.



Isodomos


Clark Stephens
18.01.2005, 18:22

Re: Teil 4085 - Varianten


Re: [B]Teil 4085 - Varianten[/link] von Legonär am 17. Januar 2005 18:44:35:


>Hi Clark,
>in my opinion 3 various mold versions of part 4085 exist:
>First in timeline a part like your numbers 2 + 3
>Second in timeline a part like your number 1 (perhaps the black and dark grey part on your picture) with thinner fingers.
>This part is often find broken of. For this reason LEGO make
>Third in timeline a part like your number 1 (perhaps the light grey part on your picture) with thicker fingers.
>Unfortunatly this time I haven't my parts near by me and can't take a picture of these. Perhaps someone other will do this?
>Best you can differentiate the second and third version, if you put these parts together.
>Hope that helps
>Grertings from Berlin, Germany
>Christian
>- Legonär -

Thanks for the info. I have a picture of the 3 types of clips:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/Comparisons/Mold-Variants/ldraw4085.jpg[/link]
I thought Holy was talking about 3 different colors/plastics for the original style of clip 4085a, but I must have read the german wrong. My apologies.

Thanks for the help,
Clark



Isodomos


Gesamter Thread: