Ben®
22.11.2012, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dominik100

Re: alter 12V Motor / Lok 721

Moin Moin!

[...] zwei Probleme:
- Die Gummis auf den Antriebsrädern sind hinüber


Es gibt es immer mal wieder (zuweilen übertrieben teure) Auktionen auf eBax, in denen diverse Schläuche zu Ringen aufgeschnitten worden sind.

Wenn Du irgendwie dünnwandige Silikonschläuche mit Ø12...14mm findest, kannst Du das selbst probieren. Ansonsten ein anderer Standardtip (von mir positiv getestet!) Weitere alte Eisenbahner-Infos gibt es hier.


- Das Motorgehäuse ist angeknackst
[Gehäusevarianten]


Da gibt es 3 Grundvarianten:

[image]


Nummer 1 ist der Batteriemotor nach Set 100 aus 1966-1968 (ohne Schrauben und 4 Steinlagen hoch) => hier unzutreffend.

[image]


Nummer 2 ist der Motor nach Set 103 (1969...1975). Der gehört als 12V-Ausführung in Deine Lok 721. Merkmale: keine Technik-Achse. Metallische-Noppen beim Steckeranschluss. Schrauben oben UND unten. Die Schleifer haben Tannenbaum-Kontakte.

[image]


Nummer 3 ist der Motor nach Set 107 (ab ~1976). Der hatte Technik-Achsen-Antrieb-inklusive. Schrauben nur im Deckel oben. Die Schleifer mit Tannenbaumform passten nicht mehr. Als 12V Ausführung gab es diesen Motor in z.B. 725 und 727. Achtung: sowohl Schleifer, Vorlaufachs-Blöcke UND Grundplatten unterscheiden sich von 721 zu 727 (bzw. von 1968 zu 1976). Hier darf man nicht alles miteinander vermengen oder die Loks entgleisen.....

Über die genannten Set-Nummern findest Du bei Bricklink passende Gehäuse.
Es wird oft billiger sein, einen kompletten 4.5V Motor zu kaufen (früher oft ca. 5 Eur). Zudem hast Du dann ein Getriebe, bei dem die 12V Zahneingriffe fabrikneu unbenutzt sind.....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: