mikroman
14.01.2005, 14:39

Wo wohnen eigentlich die Minifgs!



Hallo LLL!

Ich habe mir mal da so tiefgründige Gedanekn gemacht, bzw. mein Sohn hat mich darauf gebracht. Wir waren letztes Wochenende nochmals in Günzburg und da hat er in der Fabrik ein Männchen zusammengesteckt, dass er kaufen wollte. Ich dachte OK den Euro kannste investieren, wenn Du selbst schon mit einem ganzen Sack an Lego aus der Fabrik rausstürmst. Und außerdem war er extrig zweimal mit mir in der Vorführung und hat mir den zweiten Promostein geschenkt. Is er nicht lieb der Kerl mit seinen 6 Jahren. Jetzt kommt das Problem. Er meinte so beim rumschlendern, dass er noch ein Auto kaufen möchte, in dem sein Männchen mitfahren kann...

Ich dachte mir prima, da gibts so einen neues Polizeiauto, das interessiert mich und kostet ja eh nur 6 Euronen! Wir also rein in den Big-Shop und er meinte nur, das sei ja ein Polizeiauto, er will ein normales...

Ich war mir der Sache eigentlich nicht so bewußt, da mein Hauptlegoaugenmerk auf die ganze SpaceSchiene liegt, evtl. noch ein bisschen rumrittern, aber sonst eigentlich nichts, dem Geldbeutel zu Liebe!

Warum gibt's momentan eigentlich nix ziviles?

Es gibt Hundertschaften von Polizei/Police (gibt ja 2 Aufkleber), wenn die Polizeistation brennt, dann löscht die Feuerwehr! Und wenn bei der Feuerwehr einer einbricht, dann verhaftet ihn die Polizisten sofort, weil er zu Fuß in eine Radarfalle tappt!

Kann man eigentlich nicht mal "normale" Sets rausbringen? So ein roter, blauer, grüner Kombi mit einer vierköpfigen Familie, von mir aus mit Hund und ein dazugehöriges Häuschen. Dann könnte der Schwerverbrecher aus den Polizeisets mal in ein "richtiges" Haus einbrechen oder den Familienbenz klauen!

Das Bonanzahaus kann man ja schon mal als guten Ansatz sehen! Aber so richtige zivile Minfig-taugliche Autos/Motorräder das wär meiner Meinung mal was, was man machen sollte. Die Polizisten und Feuerwehrmänner sollten doch auch mal dienstfrei haben und im eigenen Garten eine Grillparty feiern dürfen oder samstagsnachmittags bei der Fußballreportage das Auto waschen! Oder schnell mal an der Tanke einen Kasten Bier holen! Im Supermarkt was einkaufen....

Es gibt doch soviele "zivile" Spielideen, die man doch seitens Lego umsetzen könnte!

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Harald

P.S. Ich hab meinen Sohn dann zu einem "HotWheel"-Racer überreden können, da konnte er dann das Männchen irgendwie draufklemmen und er konnte mit seinem anderen, welchen er schon zu Hause hatte, einen Truck bauen (Da war er dann stundenlang beschäftigt! Erst die Einzelautos, dann den Truck, dann wieder die Einzelautos, dann wieder den Truck.....)



Jojo
14.01.2005, 15:46

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


Dan
14.01.2005, 15:53

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


Re: [B]Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von mikroman am 14. Januar 2005 14:39:57:


Hallo!
Super Geschichte!
Wie recht Du und Dein Sohn haben!

Früher gab es soviele Zivile Sets und Zivilisten. Wenn z.B. 10 Polizeisetz und wenigstens 3 Zivile Setz im Verhältnis dazu geben würde. Zivile Setz kann ja auch mal wie Du geschrieben hast ein Supermarkt oder Bäcker sein usw.. die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt.

Nur der Fantasie der Kinder wird durch Lego ja schon die Grenzen gesetzt. Selbst wenn ein Kind seine Feuerwehr und Polizeiwache zu einem Bäcker umbaut, ist das Haus entweder rot oder weiß, und der einzige Bäcker hat ein Feurwehranzug an.... Ihr versteht was ich meine, Lego aber offensichtlich nicht.

Wirklich sehr schade. ...
Wahrscheinlich ein Grund warum ich so sehr an der 80Jahre-Lego-Stadt hänge!
MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Dan
14.01.2005, 15:56

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


Re: [B]Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von Jojo am 14. Januar 2005 15:46:57:


... da hast Du recht JoJo, aber immerhin gab es andere Civile Sets, bei denen auch normale Menschen rumliefen.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Jojo
14.01.2005, 16:11

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


eikyu
14.01.2005, 18:13

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


Re: [B]Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von mikroman am 14. Januar 2005 14:39:57:


Nun, sowas wie Mehrfamilienhäuser oder Hochhäuser gabs tatsächlich noch nicht. Aber das wäre auch irgendwie uninteresant für die normalen Käufer...keine Autos, nur so ein paar Zimmer und vielleicht ein oder zwei Figuren... und selbst wenn wir noch einen Fahrstuhl einbauen, so ist das ganze doch zu teuer für die "normalen" Käufer (Vermutung: das ganze hat dann als 4-Familienhaus rund 1.000 Steine also kostet es dann rund 100 Euro. Bei Lego kostet das "Einfamilinehaus 4886" ja schon 50 Euro...).

Polizei und Feuerwehr versprechen Aktion, ein Wohnhaus nicht.

Obwohl...wenn ich so darüber nachdenke...warum nicht eine gemischtes Haus, also eins wo oben zwei Wohnungen sind und unten zwei verschiedene Läden, mit den Treppenhaus/Aufzug in der Mitte? Von den Abmessungen her so wie eine Strassenseite (gerade Strasse 4110)...



goldfing
14.01.2005, 18:44

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


Re: [B]Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von Dan am 14. Januar 2005 15:53:20:



Hallo Dan,

>Zivile Sets kann ja auch mal wie Du geschrieben hast ein Supermarkt oder Bäcker sein usw.. die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt.

Genau, oder z.B. gab es in den 80ern so eine tolle
Post-Reihe. Postamt, Postautos, Briefträger...
da kam auch mal die Farbe Gelb ins Spiel.

Und dann gab es neben Polizeifahrzeugen
auch z.B. einen schönen blauen Wagen
der Autobahnmeisterei. Der gefiel mir sehr gut.

Gruss,
Dirk





goldfing
14.01.2005, 18:46

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


Re: [B]Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von goldfing am 14. Januar 2005 18:44:19:



>Und dann gab es neben Polizeifahrzeugen
>auch z.B. einen schönen blauen Wagen
>der Autobahnmeisterei. Der gefiel mir sehr gut.

Nachtrag:
Und eine Autoreparatur-Werkstatt mit der leicht zu
merkenden Nummer 6363 und dem attraktiven Farbschema
Blau-Gelb (blaue Mauern, gelbe Türen und Fenster).
Das war neben dem Postamt und der Feuerwache 6382
mein Lieblingsset.

Gruss,
Dirk






mikroman
14.01.2005, 20:26

Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs!


Re: [B]Re: Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von goldfing am 14. Januar 2005 18:46:46:


Genau!!! Meine Rede!

Eine Minifg hat Hunger - Ergo, Bäcker, Metzger, Supermarkt

Dann vielleicht eine Videothek oder sowas!

Mir würden ja schon die Fassaden reichen, damit das ganze nicht nach Überwachungsstaat aussieht!

Aber für den Anfang mal einfach ein "normales" Auto! Ohne Aufdruck oder sonstige Kinkerlitzchen! Einfach nur ein Auto! Das neue Polizeiauto in rot, grün, blau, gelb,... Das ganze im Designerset, wo man verschiedene Typen bauen kann - Voraussetzung: Minifigtauglich!!!

Wenn man die ganzen Meetings anschaut (Frechen, TSL, Bricking Bavaria) - Was bauen die meisten - zivile Sachen!!!

Oder ist das zu viel verlangt, ich glaube keiner hier fliegt mit einem Rettungshubschrauber in die Arbeit!

Ach wär das schön!!!

Gruß
Harald

P.S. SOll aber nicht heißen, dass es keine Wikinger, Ritter, Spacer, Polizisten, Feuerwehrmänner oder sonstiges mehr geben soll!



CarrieSkywalker
14.01.2005, 22:37

wahrscheinlich im Knast ;-)


Re: [B]Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von mikroman am 14. Januar 2005 14:39:57:


oder auf den Piratenschiffen. Oder in den etwas größeren Raumschiffen...

Andi



Sheriff von Snottingham
15.01.2005, 01:00

Hier!


Re: [B]Wo wohnen eigentlich die Minifgs![/link] von mikroman am 14. Januar 2005 14:39:57:


Tacho,

im Jahr 2002 brachte Lego ein wunderschönes Eigenheim heraus, mit vielen Details, drei Bewohnern, drei herrlich altmodischen Fenstern, einer super 6w-Familienkutsche, und das alles in altgrau und -braun!
(Und wenn man zwei davon hat, kann man das Haus auch geschlossen bauen. Ich jedenfalls habe zugeschlagen, als es für 18 EU verramscht wurde.)

Lego kann es also immer noch.

Beste Grüße, Christian


Ach so, hier das Bild



Thekla
15.01.2005, 01:40

Nö, hier!


Gesamter Thread: