Thekla
13.01.2005, 22:09

TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn



Hallo!

Ronald und ich planen auf dem TSL 2005 auf dieser Bühne eine "Geschichte der Lego-Eisenbahn im Wandel der Zeit" aufzubauen.

Es wird alle Schienensysteme geben, incl. der beliebten Monorail.

Hier das Tracklayout.

Auf den inneren Ovalen wird jeweils ein Zug der Aera fahren, auf den schrägen Schienen in den jeweiligen Ovalen werden weitere Züge des Systems stehen.

Außenrum fährt immer ein 9 V-Zug, der von Zeit zu Zeit und unter Aufsicht von Kindern gefahren werden kann.

Die gesamte Bühne ist rundherum abgesperrt! Der Trafo für die Kinder steht in der Mitte vorne und nur hier wird während der "Fahrzeit" die Absperrung ein wenig geöffnet.

Vieles können wir aus unserem Fundus bestücken, alles aber nicht.

Und hier komme ich zum Punkt:

Wir bräuchten Eure Hilfe:

4,5 V blau: Wir haben: 122/123/124. Wir bräuchten noch weitere Züge des blauen 4,5 V Systems.


4,5 V grau: Wir haben die beiden Schiebezüge 7710 und 7715, die Batteriezüge 7720 (ohne Batteriewagen) und 7722. Wir bräuchten noch einen Batteriewagen von 7720 und/oder weitere Züge des grauen 4,5 V Systems.


12 V blau: Wir haben NICHTS! (Unsrere dark ages :-)) Wir bräuchten Züge und Stromschienen: 16 Kurven und 32 Gerade.


12 V grau: Wir haben 7735 und 7745. Wir bräuchten 7740 und/oder 7725 und/oder 7750.


9 V: Wir bräuchten 10013/16/17 (zur Ergänzung unserer MOT-Dampflok) sowie eine zweite 10020 und zwei verschiedene 10025 und außerdem 4512/4511 (alles dauerfahrtauglich). Zusätzlich hier noch 60 Geraden.

Am Rand des 9 V Ovales ist noch Platz (eventuell entgleisende Züge fallen dann nicht gleich auf den Boden), sodass hier noch Platz für andere Sets wäre (Häuser, Bahnhöfe, Tankstellen, Lenk-LKWs etc.)

Vorne an den Absperrungen werden Infozettel hängen, auf denen Daten wie Namen und Setnummern und das Erscheinungsjahr über das jeweilige System informieren.

Wer also eines oder mehrere der gesuchten Sets hat und ausstellen möchte, maile bitte an obige Adresse.

Ergänzungsvorschläge und -ideen sind willkommen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Thekla und Ronald



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
13.01.2005, 23:02

Re: Alles? Komplett? ... - nee, ohne den 60 Schienen (ohne Text)


Re: [B]Alles? Komplett? Super! Danke, bitte mitbringen! (ohne Text)[/link] von Thekla am 13. Januar 2005 23:00:19:






Pudie®
13.01.2005, 23:10

Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn


Re: [B]TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn[/link] von Thekla am 13. Januar 2005 22:09:14:


Hallo,
Ich halte die Idee für richtig gut !

Bei vielen Besuchern wird sich angesichts der alten Sets ein gewisser Wiedererkennungseffekt einstellen. Und so mancher wird dann zuhause angekommen sein altes Lego wieder rauskramen und dann den Weg in die Community finden (so lief es jedenfalls bei mir)

Ich gebe nur zu bedenken, daß diese Sets fast alle wertvolle Sammlersets im Bestzustand sind und es auch bleiben sollten.
Also muß für die Sicherheit gesorgt sein. (Leider kommen bei fast jeden Treffen inzwischen Teile oder Bauten weg)

Noch ein Vorschlag meinerseits:
Wenn das Thema Eisenbahn ist, dann auch wirklich nur Eisenbahnsets (Züge, Anhänger, Bahnhöfe, Verladestationen usw.) auf der Platte aufstellen.

Es gibt über alle Lego-Epochen SEHR viele Sets und die Fläche wirkt sehr schnell überladen.

Stadt, Space oder Burgsets sollten dann das Thema auf einer anderen Fläche oder eines anderen Treffens sein. (Dann natürlich ohne Eisenbahn )

Ich könnte zum Thema Sets einiges beisteuern (Meine Sammlung ist bis auf die graue Ära 1980 - 1990 fast komplett)
Leider kann ich nur sehr eingeschränkt an dem TSL '05 teilnehmen. Aber wenn wirklich Not am Zug ist, helfe ich gerne mit Sets oder Schienen aus.

Ist eigentlich auch geplant, Originalboxen der Sets auszustellen ?

Gruß
Frank


Alle ofiziellen Eisenbahnsets auf Bens Page


Thekla
13.01.2005, 23:28

Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn


Re: [B]Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn[/link] von Pudie® am 13. Januar 2005 23:10:55:


Hallo Pudie,


>Ich halte die Idee für richtig gut !

Danke

>Bei vielen Besuchern wird sich angesichts der alten Sets ein gewisser Wiedererkennungseffekt einstellen. Und so mancher wird dann zuhause angekommen sein altes Lego wieder rauskramen und dann den Weg in die Community finden

Genau DAS dachte ich mir auch, die Nostalgie ansprechen!


>Ich gebe nur zu bedenken, daß diese Sets fast alle wertvolle Sammlersets im Bestzustand sind und es auch bleiben sollten.

Dessen bin ich mir mehr als bewusst, das kannst Du mir glauben! Deswegen beschrieb ich die Absperrung so deutlich. Allerdings werde ich keine Garantie übernehmen, nur weil ich die Idee hatte. Andererseits werde ich natürlich tun, was ich kann, damit nichts wegkommt. Jeder, der hier mitmacht, sollte sich dieses Risikos allerdings bewusst sein.


>Wenn das Thema Eisenbahn ist, dann auch wirklich nur Eisenbahnsets (Züge, Anhänger, Bahnhöfe, Verladestationen, usw.) auf der Platte aufstellen.

Eben für das "Hach, das hatte ich auch" Erlebnis, dachte ich, es wäre schön auch "Nebenbauten" im Original zu präsentieren.

Aber da bin ich offen und flexibel. Ich warte auf Reaktionen.


>Es gibt über alle Lego-Epochen SEHR viele Sets und die Fläche wirkt sehr schnell überladen.

Stimmt, aber ein Händchen fürs dekorative habe ich schon, ich werde nicht überladen.

>Stadt, Space oder Burgsets sollten dann das Thema auf einer anderen Fläche oder eines anderen Treffens sein. (Dann natürlich ohne Eisenbahn )

Coole Idee, es gibt nämlich noch eine 2. Bühne!

Auf der könnte man eine ähnliche "Geschichte des Legos" präsentieren.

BAs, Kartöngers, HO, Holzmodelle, Space, Fabuland, Modell Team bzw Expert Sets (mit Aufstellern) usw.

Aber für diese Koordination müsste sich jemand anders finden :-)

>Leider kann ich nur sehr eingeschränkt an dem TSL '05 teilnehmen. Aber wenn wirklich Not am Zug ist, helfe ich gerne mit Sets oder Schienen aus.

Danke Dir!

>Ist eigentlich auch geplant, Originalboxen der Sets auszustellen ?

S.o...noch nicht..wer weiss? )

Gruß nach Hahe

Thekla




Thekla
13.01.2005, 23:29

Ja, sorry, ist klar! (ohne Text)


Re: [B]Re: Alles? Komplett? ... - nee, ohne den 60 Schienen (ohne Text)[/link] von chris am 13. Januar 2005 23:02:01:






Kai
14.01.2005, 01:37

Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn


Re: [B]TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn[/link] von Thekla am 13. Januar 2005 22:09:14:


Hallo Bärliner, LLL!

Da ich kein Set-Sammler bin, kann ich - bis auf die 9V-Ära - dazu nix beisteuern. Bei dieser jedoch einiges. Da ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aktiv am TSL teilnehmen werde kann ich auch einiges an Schienen (mehr als das) und z.B. div. Hochgeschwindigkeits-Züge mitbringen (2 sind vorhanden, 3 gerade im Bau). Die Idee von Holger (MOCs aus der Geschichte der Eisenbahn) dazu auch auszustellen, würde sicher nicht nur mich ansprechen.

Werde mich in den nächsten Tagen zum Thema bei den entsprechend Verantwortlichen melden. Ansonsten: Gute Idee!

Sortierte Grüße

Kai



Thekla
14.01.2005, 01:54

Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn


Re: [B]Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn[/link] von Kai am 14. Januar 2005 01:37:15:


>>Da ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aktiv am TSL teilnehmen werde kann ich auch einiges an Schienen (mehr als das) und z.B. div. Hochgeschwindigkeits-Züge mitbringen (2 sind vorhanden, 3 gerade im Bau).


Prima! Bitte melde Dich per Mail für weitere ABSprachen!

Danke! und Gruß

Thekla

PS: Für weitere Ideen engagiert Euch doch selber mal!





Kai
14.01.2005, 02:31

Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn


Re: [B]Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn[/link] von Thekla am 14. Januar 2005 01:54:32:


"Für weitere Ideen engagiert Euch doch selber mal!" OK Thekla, verstehe ich!

Jedoch habe ich derzeit nicht so viel Zeit und Energie, um mich um eigene Ideen zum TSL 2005 zu kümmern. Zudem komme ich mit einigen Projekten (nein, nicht die Züge) nicht so recht voran. Aber ich plane, bis Ende des Monats konkrete Zusagen zum TSL geben zu können. Im Moment bin ich ca. die nächsten 4 Tage Vollzeit mit meiner LEGO-Umorganisation beschäftigt (OK, habe ich doch etwas schleifen lassen).

Lebste Grüße

Kai



Triathletus
14.01.2005, 07:19

Re: TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn


Re: [B]TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn[/link] von Thekla am 13. Januar 2005 22:09:14:


Hallo
>Thekla und Ronald
ich habe noch für das 4,5 V-blau-Sytem Weichen und eine Kreuzung, ist zwar nicht vorgesehen, aber ich biete es mal an, falls Planänderung ansteht. Zusätzlich habe ich noch einen blauen Motor mit Batterie-kasten. Dazu noch einige wenige Räder (4 Noppen in rot)anstatt Speichen. und massenweise blaue Schienen gerade und Bögen.
Falls gewünscht, bitte anmailen, ich kann es euch dann zuschicken.

Herzliche Grüße
Thomas



MF-Eddie
14.01.2005, 11:14

Prima !!! und was ist mit Duplo :-) ???


Re: [B]TSL 2005 Geschichte der Eisenbahn[/link] von Thekla am 13. Januar 2005 22:09:14:


Hallo,
endlich wird die Idee mal verwirklicht. Respekt !! Aber denkt Ihr nicht vielleicht wirklich mit daran eine Duplo-Eisenbahn auszustellen ? Material könnt ich eventuell bereit stellen. Ich kann leider nicht vor Ort sein, da Mitte Juni mein Hausbau losgeht und Ihr Euch vorstellen könnt wo ich mein Wochenende verbringen werde :-(, leider.

mfg
MF-Eddie



Thekla
14.01.2005, 11:25

Re: Prima !!! und was ist mit Duplo :-) ???


Re: [B]Prima !!! und was ist mit Duplo :-) ???[/link] von MF-Eddie am 14. Januar 2005 11:14:22:


Hallo Eddie!

Stimmt, die Duploeisenbahn gehört ja auch irgendwie dazu.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Inhaber der Seeterassen noch weitere Bühnenelemente hatte, ich kläre das mal ab und melde mich ggf per Mail.

Gruß und Danke!

Thekla



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: