CarrieSkywalker
13.01.2005, 15:10

Aufbewahrung von Lego



Hallo liebe Legofreunde,
wie bewahrt ihr eigentlich eure Legosteine auf?
Alle zusammengeschmissen in einem (oder mehrere) großen Wäschekorb? Oder nach Form/Farbe sortiert in einzelnen Kästen/Boxen?

Ich hatte bisher alles in zwei von diesen roten Legosortierkästen. Aber jetzt nach Weihnachten haben sich die Legosteine doch etwas vermehrt, so daß der Platz etwas knapp wurde. (und man findet darin nichts wieder, weil kein Platz zum Wühlen ist).
Deshalb hab ich eben unseren Keller nach alten Keksdosen durchsucht und bin sogar fündig geworden. Mal sehen, ob das jetzt besser ist. :-)

liebe Grüße
Andi



Edit

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
13.01.2005, 15:58

Re: Aufbewahrung von Lego


Re: [B]Re: Aufbewahrung von Lego[/link] von Micha am 13. Januar 2005 15:45:29:


Hallo Micha,

was mich bei Sortierkästen immer stört, ist die Entnahme von Kleinteilen, wenn die Fächer ziemlich leer sind. Dann kriegt man die Biester einfach nicht raus. Und zweitens fallen beim Transport der Sortierkästen ständig Teile in die falschen Fächer (bei Mehrfach-Kästen).... Zumindest bei den von mir eingesetzten Billig-Kästen.

Da sind mir Druckverschlußbeutel lieber. Da fällt nix raus, die lassen sich super verstauen und die Elemente sind leicht zu entnehmen - einfach ein paar Teile ausschütten. Außerdem sind sie unschlagbar preisgünstig.....


Andreas



Bernd the Brick
13.01.2005, 16:15

Re: Aufbewahrung von Lego


Re: [B]Re: Aufbewahrung von Lego[/link] von Bernd the Brick am 13. Januar 2005 16:01:15:


Meine Aufbewahrungsboxen sind dem Euro-Palettenmaß angepasst und gibt's z.B. bei Hellweg.

[link]http://www.wag-geisa.de/bilder/fox_klein.jpg[/link]

Ich will hier keine Werbung machen, sondern nur ein Bild der Boxen zeigen. Andere haben auch schon Firmen benannt.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




TF
13.01.2005, 17:38

Re: Lugnet-posting gefunden


Re: [B]Lugnet-posting gesucht[/link] von Luigi am 13. Januar 2005 17:33:36:


>Hallo,
>da gab es doch einmal ein geniales, mehrseitiges Lugnet-posting zum Sortieren von LEGO, das die ständige Veränderung des Sortiersystems bei steigendem LEGO Besitz beschrieb. Hat jemand den Link?


Bitte:


Remys posting


Luigi
13.01.2005, 17:59

Danke (ohne Text)


Re: [B]Re: Lugnet-posting gefunden[/link] von TF am 13. Januar 2005 17:38:49:






Micha
13.01.2005, 18:08

Re: Aufbewahrung von Lego


Re: [B]Re: Aufbewahrung von Lego[/link] von abhf am 13. Januar 2005 15:58:04:


>Hallo Micha,
>was mich bei Sortierkästen immer stört, ist die Entnahme von
> Kleinteilen, wenn die Fächer ziemlich leer sind. Dann kriegt man
>die Biester einfach nicht raus.

Nicht mit meinen grazilen und geschickten Legobauer-Fingern - vor denen ist kein Kleinteil sicher... !

> Und zweitens fallen beim Transport der Sortierkästen ständig Teile
> in die falschen Fächer (bei Mehrfach-Kästen).... Zumindest bei den
> von mir eingesetzten Billig-Kästen.

Nö, bei meinen Kästen absolut nicht. Die lagere ich sogar senkrecht. Der Deckel schliesst die Fächer bombensicher ab.

>Da sind mir Druckverschlußbeutel lieber. ... und die Elemente sind
>leicht zu entnehmen - einfach ein paar Teile ausschütten.

Genau die Zurückfummelei von 7 Teilen wo man nur 2 braucht hat mich auch gestört. Aber was dem einen die geschickten Fingerchen ist dem anderen das Zurückschütten !

> Außerdem sind sie unschlagbar preisgünstig.....

Da hör ich mich nicht widersprechen...

Micha



CarrieSkywalker
13.01.2005, 18:14

Re: Aufbewahrung von Lego


Re: [B]Re: Aufbewahrung von Lego[/link] von Bernd the Brick am 13. Januar 2005 16:01:15:


Hallo Bernd

>Große Wühlkisten sind fürs Moccen ungeeignet, da man nicht weiß, ob ein be-
>stimmtes Teil noch vorrätig ist, oder nicht.

äh, dafür hab ich mir ne Datenbank mit php und mysql erstellt (okay, ich sollte langsam mal anfangen, sie upzudaten *erinnerungs-postit an Kopf kleb*...)

>Keksdosen lassen sich so schlecht stapeln und in eine runde Box passt auch
>nicht so viel rein. (eckige Steine in runde Boxen, tststs )

die Keksdosen sind eckig

Andi




29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: