abhf
13.01.2005, 08:28

Bestell-Stornierung bei Bricklink



Hallo Legofreunde,

heute ist mir etwas doch sehr unverständliches mit einer BL-Bestellung passiert.

Kurz zur Historie der Bestellung:

1. Ich entdeckte einige extrem preiswerte Steine bei BL (der Verkäufer hatte sich offensichtlich im Preis vertan)
2. Ich bestellte diese Elemente
3. Ich bekam eine Rechnung vom Verkäufer, bei der er die Differenz zum realen Steinepreis als Lieferkosten ohne weitere Rücksprache aufschlug (damit waren die Elemente sogar noch deutlich teurer als zum gleichen Zeitpunkt in anderen shops)
4. Ich wiedersprach der Rechnung, wies auf das übliche Preisniveau hin, betonte, dass ich die Steine auf jeden Fall abnehmen wolle und machte einen Vorschlag zur fairen, gütlichen Einigung auf einem Preisniveau leicht unter dem damals aktuellen BL-Preisniveau.
5. Dann hörte ich lange nichts
6. Heute bekam ich dann Mails
7. 1. Mail war ein OCR (Löschanfrage zu dieser Bestellung)
8. 2. Mail war die Mitteilung über die Löschung der Order mit dem Kommentar, ich könne die Elemente ja anders preisgünstiger kaufen.

Ein paar Dinge verwundern mich da jetzt schon:

1. Warum kann ein Verkäufer eine Bestellung einseitig stornieren, hat man als Käufer keine Rechte an den gekauften Elementen? Von wegen "legaly binding contract". Gilt offensichtlich nicht für die Verkäufer.
2. Soll ich dem Verkäufer jetzt eine negative Beurteilung geben, mit der Konsequenz eine ebensolche zurückzubekommen?
3. Gibts bei BL eine Schlichtungsstelle für sowas. Jetzt bin ich nämlich sauer und will meine Steine zum Vertragspreis.
4. Oder soll ich die Geschichte ruhen lassen?

Was ist eure Meinung, vor allem die Verkäufer-Meinung interessiert mich.


Andreas Böker (abhf)



Hümpfch™
13.01.2005, 08:39

Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink


Re: [B]Bestell-Stornierung bei Bricklink[/link] von abhf am 13. Januar 2005 08:28:11:


Tach!

3. Gibts bei BL eine Schlichtungsstelle für sowas. Jetzt bin ich nämlich sauer und will meine Steine zum Vertragspreis.
4. Oder soll ich die Geschichte ruhen lassen?
Was ist eure Meinung, vor allem die Verkäufer-Meinung interessiert mich.


Du solltest diese Sache unbedingt im Bricklink-Forum schreiben.
Am besten genauso, wie Du es hier getan hast, aber auf englisch.
Es ist zwar keine Schlichtungsstelle aber Du wirst dort die Hinweise bekommen, die Dir am ehesten weiterhelfen.

Ich denke, Du hast Dich bisher völlig korrekt verhalten und hast auch versucht, dem VK entgegenzukommen. Wenn er darauf nicht eingeht, dann würde ich auf der Lieferung zu seinen Ursprungspreisen bestehen.

Gruß Ronald



Matthias
13.01.2005, 10:12

Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink


Re: [B]Bestell-Stornierung bei Bricklink[/link] von abhf am 13. Januar 2005 08:28:11:


Hallo Andreas,

als wichtigstes wäre es den Namen zu nennen.

Wenn ich Probleme mit Feedbacks habe, wende ich mich an:

Feedback Removal Request

Die haben bis jetzt immer fair gearbeitet.

Und mit Deiner Schilderung ist es fast sicher jedes neagtive gelöscht zu bekommen.

Viele Grüße

Matthias



TF
13.01.2005, 10:52

Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink


Re: [B]Bestell-Stornierung bei Bricklink[/link] von abhf am 13. Januar 2005 08:28:11:


Hallo!

>1. Warum kann ein Verkäufer eine Bestellung einseitig stornieren, hat man als Käufer keine Rechte an den gekauften Elementen? Von wegen "legaly binding contract". Gilt offensichtlich nicht für die Verkäufer.

Ich hab's jetzt nicht nachgelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, darf ein Verkäufer eine Bestellung jederzeit stornieren.

>2. Soll ich dem Verkäufer jetzt eine negative Beurteilung geben, mit der Konsequenz eine ebensolche zurückzubekommen?

Das solltest du auf jeden Fall tun, aber mit entsprechend informativer Wortwahl. Falls du dann die Rachebewertung kassierst, kannst du ihre Löschung beantragen (wie Matthias auch vorschlägt).

>3. Gibts bei BL eine Schlichtungsstelle für sowas. Jetzt bin ich nämlich sauer und will meine Steine zum Vertragspreis.

Gibt es nicht, aber wie Ronald schon sagte, ist das BL-Forum ein guter Ort, die Sache zum Ausdruck zu bringen.

>4. Oder soll ich die Geschichte ruhen lassen?

Nee! Wer ist denn der Anbieter?

Gruß,
T.





mikroman
13.01.2005, 12:15

Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink


Re: [B]Bestell-Stornierung bei Bricklink[/link] von abhf am 13. Januar 2005 08:28:11:


>Hallo Legofreunde,
>heute ist mir etwas doch sehr unverständliches mit einer BL-Bestellung passiert.
>Kurz zur Historie der Bestellung:
>1. Ich entdeckte einige extrem preiswerte Steine bei BL (der Verkäufer hatte sich offensichtlich im Preis vertan)
>2. Ich bestellte diese Elemente
>3. Ich bekam eine Rechnung vom Verkäufer, bei der er die Differenz zum realen Steinepreis als Lieferkosten ohne weitere Rücksprache aufschlug (damit waren die Elemente sogar noch deutlich teurer als zum gleichen Zeitpunkt in anderen shops)
>4. Ich wiedersprach der Rechnung, wies auf das übliche Preisniveau hin, betonte, dass ich die Steine auf jeden Fall abnehmen wolle und machte einen Vorschlag zur fairen, gütlichen Einigung auf einem Preisniveau leicht unter dem damals aktuellen BL-Preisniveau.
>5. Dann hörte ich lange nichts
>6. Heute bekam ich dann Mails
>7. 1. Mail war ein OCR (Löschanfrage zu dieser Bestellung)
>8. 2. Mail war die Mitteilung über die Löschung der Order mit dem Kommentar, ich könne die Elemente ja anders preisgünstiger kaufen.
>Ein paar Dinge verwundern mich da jetzt schon:
>1. Warum kann ein Verkäufer eine Bestellung einseitig stornieren, hat man als Käufer keine Rechte an den gekauften Elementen? Von wegen "legaly binding contract". Gilt offensichtlich nicht für die Verkäufer.
>2. Soll ich dem Verkäufer jetzt eine negative Beurteilung geben, mit der Konsequenz eine ebensolche zurückzubekommen?
>3. Gibts bei BL eine Schlichtungsstelle für sowas. Jetzt bin ich nämlich sauer und will meine Steine zum Vertragspreis.
>4. Oder soll ich die Geschichte ruhen lassen?
>Was ist eure Meinung, vor allem die Verkäufer-Meinung interessiert mich.
>
>Andreas Böker (abhf)


Hallo!

Um das ganze kurz mal rechtlich klarzustellen, die Angebote bei Bricklink sind gesetzlich nicht bindend. D.h. es sind nur Aufforderungen, damit man einen Vertrag abschließt. Du machst als Käufer nämlich das Angebot den Vertrag abzuschließen, wenn der Verkäufer gewillt ist, dann nimmt er das Angebot an und der Vertrag ist gültig zu Stande gekommen. Wenn der Verkäufer erklärt, der Preis stimmt nicht (was Du ja auch offensichtlich vermutest), dann hast Du keien Chance, die Steine zum "angebotenen" Preis zu bekommen, den er kann sich auf Irrtum rausreden.

Sicherlich hätte er auf Dein Angebot eingehen können, muß er aber nicht.

Das ganze gilt nach deutscher Gesetzgebung, Gerichtsstand Deutschland wie es so schon heißt.

Ich schätze, Du kannst nur eine negative Beurteilung geben und den Shop nicht mehr aufsuchen.

Sonst wirst wohl keine andere Chance haben!

Gruß
Harald





Pudie®
13.01.2005, 12:51

Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink


Re: [B]Bestell-Stornierung bei Bricklink[/link] von abhf am 13. Januar 2005 08:28:11:


Hallo,
So viel ich von dieser Geschichte weiß, hat der Verkäufer sich bei der Eingabe des Teiles um eine Stelle hinter dem Komma vertan und damit war der Preis bei BL nur 1/10 des gewollten Preises.

Du (Andreas)hast dieses versehentliche Angebot gesehen und diesen Shop gleich "leergeräumt" (es handelte sich wohl um mehrere hindert Teile)

Irren ist menschlich. Das kann auch den von Dir so sehr gehaßten Spekulanten -äh- Verkäufern passieren.

Also erwarte ich auch mal von einem Käufer ein gewisses Verständnis für die Situation und nicht den unbedingten Willen, einen kleinen Fehler gleich auszunutzen.

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Schrecken, den Du dem Verkäufer eingejagt hast, zufrieden geben und das ganze auf sich beruhen zu lassen.
Immerhin triffst Du nicht einen reichen Großkonzern, der so eine Sache als Werbung absetzen könnte.

Meine 2 Cents
Gruß
Frank





Vince
13.01.2005, 14:29

recht hast du!


Re: [B]Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink[/link] von Pudie® am 13. Januar 2005 12:51:19:


Irren ist menschlich! Wenn ein Käufer aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen eine Bestellung storniert, nachdem man schon alles zusammengesucht und versandfertig gemacht hat, ist das offenbar ok. Aber wenn sich ein Verkäufer zu seinem Nachteil irrt und dann plötzlich zu einem Zehntel des gewünschten Preises verkaufen soll, dann wird er an den Pranger genagelt, falls er das nicht will.
Vielleicht solltest du mal dein Anspruchsdenken überdenken Andreas!
Du bist nicht gezwungen bei irgendwem zu kaufen. Umgekehrt ist aber auch niemand gezwungen dir etwas zu verkaufen.


Gruß

Sven



TF
13.01.2005, 14:42

Re: recht hast du!


Re: [B]recht hast du![/link] von Vince am 13. Januar 2005 14:29:20:


>Irren ist menschlich! Wenn ein Käufer aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen eine Bestellung storniert, nachdem man schon alles zusammengesucht und versandfertig gemacht hat, ist das offenbar ok. Aber wenn sich ein Verkäufer zu seinem Nachteil irrt und dann plötzlich zu einem Zehntel des gewünschten Preises verkaufen soll, dann wird er an den Pranger genagelt, falls er das nicht will.
>Vielleicht solltest du mal dein Anspruchsdenken überdenken Andreas!
>Du bist nicht gezwungen bei irgendwem zu kaufen. Umgekehrt ist aber auch niemand gezwungen dir etwas zu verkaufen.


Im Grunde habt ihr beide absolut recht, gleichzeitig finde ich zumindest aber, jetzt mal konkret auf diesen Fall bezogen, daß es umgekehrt auch zum fairen Umgang gehört, daß man den Käufer dann auf diesen Faux-pas hinweist und sich dafür entschuldigt, und nicht nach etlichen kommunikationslosen Tagen die Bestellung quasi-kommentarlos storniert. Aber wenn man so aufhört, nachdem man schon so "bei der er die Differenz zum realen Steinepreis als Lieferkosten ohne weitere Rücksprache aufschlug" angefangen hat, dann hat man sein Negativ verdient.
"Irren ist menschlich", aber ehrbares Verhalten nicht?

Gruß,
T.



abhf
13.01.2005, 14:52

Richtigstellung


Re: [B]recht hast du![/link] von Vince am 13. Januar 2005 14:29:20:


Hallo Sven,

eines möchte ich richtigstellen:

>.... Aber wenn sich ein Verkäufer zu seinem Nachteil irrt und dann plötzlich zu einem Zehntel des gewünschten Preises verkaufen soll, dann wird er an den Pranger genagelt, falls er das nicht will.

Du verdrehst hier absolut die Tatsachen: ich habe ihm einen fairen Preis für die Elemente geboten und in keinster Weise auf den falschen Preisen bestanden. Ich war bereit, das zu bezahlen, was bei BL zu diesem Zeitpunkt üblicher Preis war (Ok, leicht darunter). Bitte bleib bei der Warheit, dies ist in meinem Posting auch deutlich beschrieben. Ich würde niemals von jemandem verlangen, mir Teile zu einem Zehntel des Markwertes zu verkaufen. Was ich in erster Linie bemängel, ist die Vorgensweise, nämlich in der Rechnung einfach aufzuschlagen und wenn der Kunden nicht will, ohne Rücksprache eine Bestellung zu stornieren.

>Vielleicht solltest du mal dein Anspruchsdenken überdenken Andreas!

Ich denke mal, dass ich wie jeder versuch preiswert an meine Steine zu kommen, dass aber nach wie vor auf fairem Wege.

>Du bist nicht gezwungen bei irgendwem zu kaufen. Umgekehrt ist aber auch niemand gezwungen dir etwas zu verkaufen.
>
Auch das war eine meiner Fragen, wie das Ganze rechtlich zu sehen ist.

>Gruß
>Sven

Andreas Böker (abhf)




abhf
13.01.2005, 15:10

Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink


Re: [B]Re: Bestell-Stornierung bei Bricklink[/link] von Pudie® am 13. Januar 2005 12:51:19:


Hi Frank,

du warts ja bei der Chat-Diskussion dabei. Daher solltest du einiges genauer wissen:

>Hallo,
>So viel ich von dieser Geschichte weiß, hat der Verkäufer sich bei der Eingabe des Teiles um eine Stelle hinter dem Komma vertan und damit war der Preis bei BL nur 1/10 des gewollten Preises.

Korrekt

>Du (Andreas)hast dieses versehentliche Angebot gesehen und diesen Shop gleich "leergeräumt" (es handelte sich wohl um mehrere hindert Teile)

Es waren ca. 180Teile und der fehlerhafte Preis war ein Staffelpreis ab 100 Stück. Daher musste ich eine größere Menge kaufen. Dass ich diese Steine wirklich brauchen kann, kannst du nicht wissen, allerdings suche ich wirklich im Moment dunkelgraue Basics (s. Suche-Forum). Es waren also keine Elemente zum Wiederverkauf.

Was ich natürlich gerne zugebe, ist, dass ich auf ein Entgegenkommen des Verkäufers "spekuliert" habe. Scheinbar hab ich dabei verloren.

Andreas Böker (abhf)



Gesamter Thread: