Jan Beyer - LEGO DIRECT
11.01.2005, 15:37

LEGO AFOL Comic jetzt auf Deutsch



Hallo LLL,

den LEGO AFOL Comic gibts jetzt endlich auch auf Deutsch.

Viel Spass damit.

Jan


http://www.legofan.org/Default.aspx?tabid=98


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Diddi
11.01.2005, 21:55

ICH GLAUBE ES NICHT!!!! (ohne Text)


Re: [B]Hallali! Tippfehler-Jagd![/link] von treczoks am 11. Januar 2005 16:37:17:






goldfing
11.01.2005, 23:00

Re: Amtliche Duden-Regeln sagen ...


Re: [B]Amtliche Duden-Regeln sagen ...[/link] von HoMa am 11. Januar 2005 17:19:04:


Hallo HoMa,

>>dir, dich du deiner -> Dir, Dich, Du, Deiner (Direkte Anrede wird immer noch groß geschrieben)
>Nicht mehr:

>Lieber Freund,
>ich schreibe dir diesen Brief und schicke dir eure Bilder ...

Dann hat sich das anscheinend geändert.
Früher schrieb man du usw. normalerweise ebenfalls klein,
im Brief aber (wohl aus Höflichkeitsgründen) unbedingt gross.
Das gehörte sozusagen zum Briefschreib-Knigge.


>>LUGNET Mitbegründer -> Mitbegründer von LUGNET
>Kann man drüber streiten ... unsere Version finde ich auch Ok.

Stimmt, sofern man noch den Bindestrich hinzufügt:
"LUGNET-Mitbegründer" ist kurz, prägnant und korrekt.

Gruss,
Dirk

PS:
Der Fernsehturm ist genial! Mein Vater erwähnte zufällig
das Original, als ich an Weihnachten wieder mal im Ländle war.
Stimmt es, dass das Original jetzt Stabilitäts-Probleme hat
und renoviert werden muss?











Jojo
11.01.2005, 23:23

Re: Amtliche Duden-Regeln sagen ...


Re: [B]Re: Amtliche Duden-Regeln sagen ...[/link] von goldfing am 11. Januar 2005 23:00:09:


Hallo!


Dann hat sich das anscheinend geändert.
Früher schrieb man du usw. normalerweise ebenfalls klein,
im Brief aber (wohl aus Höflichkeitsgründen) unbedingt gross.
Das gehörte sozusagen zum Briefschreib-Knigge.


Genau. Wer etwas auf Stil und Anstand hält, wird - in handgeschriebenen Briefen zumal - auch weiterhin das 'Du' großschreiben.

Das 'du' schrieb man immer schon klein, wenn keine direkte Anredesituation gegeben ist, bzw. wenn mündliche Rede wiedergegeben wird. Also wenn Protagonist A in einem Roman die Protagonistin B anspricht, dann sagt er "du" und nicht "Du", da es ja nicht Du als Leser bist, der da angesprochen wird.


Tschüß
Jojo[center][/center]



goldfing
11.01.2005, 23:43

I agree 100 percent :-)


Re: [B]Re: Amtliche Duden-Regeln sagen ...[/link] von Jojo am 11. Januar 2005 23:23:42:



Treffender hätte man es wieder mal nicht
auf den Punkt bringen können.

Gruss,
Dirk





Henk
12.01.2005, 04:09

ich glaube das billige Mittelmaß...


Re: [B]Re: Bitte mal alle den Kopf in die Gefriertruhe stecken[/link] von shadow020498 am 11. Januar 2005 18:25:46:


war auf die Firma LEGO bezogen und nicht auf eine Person hier im Forum.
Aber das ist nur meine Auslegung, man kann mich ja korrigieren, falls ich da falsch liege.
Und nein, ich habe mir die deutsche Übersetzung noch nicht durchgelesen, kann also eigentlich nicht so recht mitreden, obwohl ich ja beider Sprachen einigermaßen mächtig bin.
Gruß aus Texas, Henk



friccius
12.01.2005, 13:37

Re: Amtliche Duden-Regeln sagen ...


Re: [B]Amtliche Duden-Regeln sagen ...[/link] von HoMa am 11. Januar 2005 17:19:04:


[link]http://americancivilwar.com/south/lee2.gif[/link][link]http://www.duden.de/spezial/konrad_duden/images/konrad_duden.jpg[/link]

...nichts über Ähnlichkeiten bekannter Persönlichkeiten aus.

v.l.n.r.: Robert Edward Lee, Konrad Duden

Vie leG rüße
Andreas



treczoks
12.01.2005, 14:34

Jetzt mal langsam....


Re: [B]Jawohl Herr Rechthaber![/link] von HoMa am 11. Januar 2005 20:51:27:


>>> Also bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
>>Nee, das habe ich nicht vor.
>Aber so kommte es wohl nicht nur bei mir an.
Dann liegt hier ein Mißverständnis vor. Ich hatte nicht vor, an der originalen Übersetzerin des Textes in irgendeiner Weiser "Herumzumeckern". Im Gegenteil. Die Fehlerliste soll einzig und allein dazu dienen, ein Produkt besser zu machen, und nicht dazu, die involvierten Personen schlecht zu machen.

Meine Fehlersuche geht nicht gegen Deine Freundin. Definitiv nicht. Ich mache auch Übersetzungen, und ich mache dabei auch Fehler. Und ich bin immer froh, wenn diese Fehler vor der Drucklegung gefunden werden. So war das hier auch gedacht, und nicht anders. Sollte sie sich durch meine Worte persönlich getroffen fühlen, bitte ich nachdrücklich, dieses Missverständnis zu entschuldigen.

Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass mein Bemühen, hier zu helfen, als Besserwisserei bezeichnet wird. Wie der Fall mit dem "Du" und "Dir" ja gezeigt hat, weiß ich eben nicht alles besser. Die Liste sollte eine Diskussionsgrundlage darstellen.

> So, jetzt trink ich trotzdem mein Bier weiter, aber ärgern tut
> mich die ganze Sache schon!
Wenn wir uns das nächste Mal treffen, werde ich Dir gerne ein Bier auf den Ärger ausgeben...

mfg, Christian



klossi
12.01.2005, 16:15

DANKE ALLEN BETEILIGTEN AN DIESEM COMIC !!!


Re: [B]LEGO AFOL Comic jetzt auf Deutsch[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 11. Januar 2005 15:37:27:


>Hallo LLL,
>den LEGO AFOL Comic gibts jetzt endlich auch auf Deutsch.
>Viel Spass damit.
>Jan

Danke Jan,

den habe ich, trotz der ganzen Meckerei und Keilerei wegen der Rächtsschreibung hier im Forum. Und den meisten anderen Lesern geht's wohl auch so...
Aber an dieser Stelle möchte ich auch und ganz besonders allen denen danken, die sich um das Entstehen dieser deutschen Ausgabe bemüht haben.
Und es waren ja, wie man jetzt hier sieht, einige aus der Comunity involviert/beteiligt.
DANKE, EUCH ALLEN!!!
Und laßt Euch den Spaß nicht vermiesen von ein paar Dreckfuhlern oder
inkorrekten Anreden - es geht doch zuvorderst um den Spaß, oder!!!

Findet jedenfalls
Werner



Juergen Bartosch
12.01.2005, 16:57

Re: DANKE ALLEN BETEILIGTEN AN DIESEM COMIC !!!


Re: [B]DANKE ALLEN BETEILIGTEN AN DIESEM COMIC !!![/link] von klossi am 12. Januar 2005 16:15:15:


Sehe ich ganz genau so.

Gruß

Juergen Bartosch



Hümpfch™
12.01.2005, 17:46

Besserwisserei


Re: [B]Jetzt mal langsam....[/link] von treczoks am 12. Januar 2005 14:34:29:


Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass mein Bemühen, hier zu helfen, als Besserwisserei bezeichnet wird. Wie der Fall mit dem "Du" und "Dir" ja gezeigt hat, weiß ich eben nicht alles besser. Die Liste sollte eine Diskussionsgrundlage darstellen.

Tach!
Auf 1000steine.de war es schon immer so (und das soll offenbar auch so bleiben), dass konträre Meinungen zu einem Postingsstandpunkt oder gar Ergänzungen und Anregungen als Besserwisserei, billiges Mittelmaß oder Hetzte aufgefaßt werden oder man als Forumspolizist beschimpft wird.

Ein Internet-Forum ist schließlich ein Diskussionsforum, und bedeutet ausschließlich (wie ja der Begriff "Diskussion" belegt), dass man sich der Meinung seines Vorredners anschließen muss oder die Schnauze zu halten hat.

Sollte man sich dann noch etwa anmaßen wollen, auf klemmende Ausrufezeichentasten, aus Korrekturlese-Faulheit entstandene Rechtschreibfehler, zu große Bilder oder bessere Foren für den jeweiligen Inhalt hinweisen zu wollen, gilt man erst Recht als Störenfried, der arroganterweise den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als Newbies zu vergraulen und dem ehrlichen 100%-Agreeer das Forum zu vermiesen.

Natürlich dürfen derart dreiste Schreiberlinge dann hemmungslos niedergemacht werden, in der Hoffnung, sie verschwinden für lange Zeit, damit man sich hier ungestört dem achso geliebten Weicheigesülze hingeben kann, um in der nächsten Frauenzeitschrift den 1. Preis für die netteste Internetseite zu gewinnen.

Wenn wir uns das nächste Mal treffen, werde ich Dir gerne ein Bier auf den Ärger ausgeben.

Trinks lieber selbst...

Gruß Ronald



Gesamter Thread: