Dan
11.01.2005, 10:36

Wieso ist das Airport Shuttle - Set 6399 verschwunden?


[center][link]http://www.bricklink.com/SL/6399-1.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Die obige Frage beschäftigt mich. Wieso ist das Airport Shuttle - Set 6399 verschwunden?

Vor ca. einem halben Jahr gab es noch viele Auktionen zum Airport Shuttle (z.B. bei Ebay). Aber mitlerweile findet man auch dort keine Einzige mehr.

Wie kann es sein das so ein Set einfach ausstirbt?
Ich habe angenommen das ständig mal Gebrauchte verkauft werden momentan scheint das nicht der Fall zu sein. Sonst war es doch immer so üblich. Klar gibt es das Set auf Bricklink, aber wenn man sich mal die Preise dort ansieht, die so über 300€ liegen, kann man das nicht mehr so ganz nachvollziehen.

Vor allem ist Monorail eine so geniale Idee. Ich selber habe leider noch nie eine besessen, aber alleine schon die Funktionen und die vielen Ausbaumöglichkeiten. Vor allem kann man die Bahn super in eine Stadt integrieren, da sie nicht so groß, bzw breit ist.

Ach wär das schön wenn es dieses Set als Lego-Legende zu haben wäre.


MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dan
11.01.2005, 13:07

Re: Das ist es nicht...


Re: [B]Re: Das ist es nicht...[/link] von Jojo am 11. Januar 2005 11:56:25:


Ach so. Danke.

>Hallo!
>
>Der Kanadier schreibt aber das er keine Gewähr auf die Elektrische Funktion gibt.
>Natürlich gibt der Kanadier keine Gewähr auf die elektrische Funktion. Das Set ist ja noch neu und originalversiegelt, da hat er es natürlich nicht geöffnet, die Tütchen aufgerissen und den Motor geprüft.
>Wenn bei solchen Sets (originalversiegelten nämlich) mal was nicht funktioniert oder fehlt, dann kann man das beim Service von LEGO monieren. Da man aber als Verkäufer von Neuware theoretisch ebenfalls zu Garantieleistungen verpflichtet wäre, was man sich als Gelegenheitsverkäufer weder finanziell noch logistisch leisten kann, wird eben in eBay-Auktionen vielfach jegliche Garantie ausgeschlossen.
>
>Tschüß
>Jojo[center][/center]




Jan Beyer - LEGO DIRECT
11.01.2005, 14:03

Re: Das ist es nicht...


Re: [B]Das ist es nicht...[/link] von klossi am 11. Januar 2005 10:57:22:



>Eine Wiederauflage des Sets wäre aber tatsächlich mal eine gute Anregung für Jan Beyer in Billund, oder, Jan?
>Gruß aus Kiel
>Werner

Moin Werner, interessante Idee, aber ich glaube Monorail wird im Moment nicht wieder ins Programm kommen. Leider. Aber man soll ja niemals nie sagen

Gruss nach Kiel

Jan



Pudie®
11.01.2005, 14:08

Gründe für die Unwarscheinlichkeit für eine Wiederauflage


Marcus Lehmann
11.01.2005, 17:01

Re: Monorailbahn und anderes


Re: [B]Wieso ist das Airport Shuttle - Set 6399 verschwunden? [/link] von Dan am 11. Januar 2005 10:36:59:


Hi,

ich selber bin auch ein großer Monorailfan und bin warlich damit groß geworden. Zumindest habe ich 1987 kurz nach erscheinen der Bahn, selbige geschenk bekommen, da war ich 8 Jahre und wollte einige Jahre später dann auch die 6399 haben. Die letzte Monorailbahn habe ich mir nicht geholt. Lag auch ein wenig an den Kosten. Zumindest bei Ebay ist diese noch fast Wöchentlich neu drin.

Es wäre schon schön, wenn man von Lego aus wieder eine Monorailbahn auf den Markt bringen würde. Muss ja nicht die 6399 sein. Auch wenn die eines der schönsten Sets von Lego war.
Aber mir ist auch klar, dass die Herstellung dieser Bahn nicht gerade billig ist. Besonder die Gleise (Weichen, Kurven geraden usw.) und Motoren dürften am Aufwenigsten sein. Der Rest ist wohl eher nicht das Problem.

Aber die Bahn via Ebay zu ordern, sehe ich eher Kritisch. Da die doch oft über deren eigentlichen Wert geht. Zumal schon Gleis Sets, mit gerade mal ca. 16 Schienen für 140 EUR vor kurzen dort verkauft wurden. Und die vom Wert dann doch eher nur die hälfte wert waren. Aber Ebay ist halt so eine Sache. Wo viele Leute sich schon nach einen Tag in die höhe bieten und das ganze noch 5 Tage läuft. "Kopf schüteln"

Am besten bekommt man sowas dann über Anzeigenblätter. Da habe ich meine drei Monorailsets und einen Einzelzug her. Mich hat es nur einen Bruchteil von den gekostet, was die bei Ebay haben wollen. Und da war zum Teil einiges extra dabei.
Aber auch da muss man schnell sein, da sicherlich viele diesen Weg kennen.

Und noch was zur Monorail, was ich schöner gefunden hätte. Wenn man die Sachen, ähnlich wie bei der Eisenbahn getrenter verkauft hätte. Aber das geht sicherlich einigen hier so. Auch wäre es schön gewesen, wenn man die Motorverkleidung in verschiedenen Farben hergestellt hätte, nun ja man kann nicht alles haben, leider:-(

Auch wenn man die Bahn immer noch aus der letzten Serie im Internet kaufen kann, wird das Angebot wohl kleiner werden. Da auch diese Bahn einen verschleis untersetzt ist. Sicher man kann das hinauszögern. Aber odch zeigen sich hier und da mal alters erscheinungen. Besonders dann, wenn die Radspuren deutlich auf der Oberfläche zur geltung kommen. Bei Kurven ist das ja mit am schlimmsten.

Mich selber plagen derzeit andere Probleme, ich bin am überlegen, wo ich mal die Bahn in Ihrer ganzen Größe aufbauen kann. Da doch der Platz in meiner wohnung afür nicht wirklich da ist. Besonders der im Baubefindliche Betriebshof nimmt einiges an Platz ein. Ich hoffe, das ich im Sommer, von selbigen und einigen anderen Dingen hier mal einige Bilder zeigen kann.

Gruß Marcus



Marcus Lehmann
11.01.2005, 17:05

Re: Gründe für die Unwarscheinlichkeit für eine Wiederauflage


Re: [B]Gründe für die Unwarscheinlichkeit für eine Wiederauflage[/link] von Pudie® am 11. Januar 2005 14:08:35:


Hi,

so ganz unwarscheinlich ist das ja nicht. Aber sicherlich müsste es schon Lego ein wenig besser gehen, befor man wieder so was auf den Markt bringt.

Wobei, Spielsachen immer klein Serien sind. Das sieht man gut bei der eisenbahn. Wobei die Formen dort auch nach meist einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen erneuert werden müssen. Aber das ist leichter, da man die Daten dafür hat. Viel aufwendiger ist es eine ganz neue Form zu erstellen.

Ich bin mir aber sicher, jeder jetzt eine Monorailbahn haben will, findet eine im Netz oder über die Zeitung. Auf Flohmärkten dürfte das wohl eher ein Zufall sein.

Gruß Marcus



Luca
11.01.2005, 17:06

Re: Das ist es nicht...


Re: [B]Re: Das ist es nicht...[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 11. Januar 2005 14:03:51:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/lucajuventino/MyLegoland-2004/08130055.jpg[/link][/center]


>
>>Eine Wiederauflage des Sets wäre aber tatsächlich mal eine gute Anregung für Jan Beyer in Billund, oder, Jan?
>>Gruß aus Kiel
>>Werner
>Moin Werner, interessante Idee, aber ich glaube Monorail wird im Moment nicht wieder ins Programm kommen. Leider. Aber man soll ja niemals nie sagen
>Gruss nach Kiel
>Jan

Hallo Jan,
ich würde sehr interessant finden wenn LEGO nicht nur das tolle 6399 wieder verkaufen würde, sondern auch eine ganze Serie von World City mit Thema "Stadt Monorail" (vielleicht verschiedene Züge, Banhöfe, usw...). Vielleicht auch mit kleine (und dann billige) Sets (die 6399 war schon damals sehr teuer!). Die Stadt Monorail gefällt nicht nur den Kindern sondern auch den AFoLs!!!

Viele Grüße,
Luca



Hier andere Bilder von meiner Stadt (mit Monorail!)


goldfing
11.01.2005, 22:34

Hallo Luca,


Re: [B]Re: Das ist es nicht...[/link] von Luca am 11. Januar 2005 17:06:30:



geniale Bilder sind das! Sowohl von den Motiven als
auch von den gewählten Perspektiven her. Besonders der
7740 mit dem Postwagen 7819 am Bahnsteig gefällt mir gut.
Auch die verschiedenen Ebenen und die grauen Strassenplatten.
Man merkt, dass Du noch vieles aus den goldenen 80ern hast.

Gruss,
Dirk






Luca
12.01.2005, 18:03

danke Dirk! (ohne Text)


Re: [B]Hallo Luca,[/link] von goldfing am 11. Januar 2005 22:34:17:






JAvanRee
12.01.2005, 21:29

Re: Gründe für die Unwarscheinlichkeit für eine Wiederauflage


Re: [B]Gründe für die Unwarscheinlichkeit für eine Wiederauflage[/link] von Pudie® am 11. Januar 2005 14:08:35:


Jake, Brad and Tormod haben uns mehrmahls gesagt das die Formen weg sind und ein neue Monorail (genau wie die alte zumindestens) SEHR unwarscheinlich ist...
http://news.lugnet.com/events/legoworld/?n=30
http://news.lugnet.com/announce/?n=1966
http://news.lugnet.com/trains/?n=20193

Jan-Albert




Dan
13.01.2005, 11:52

Re:...Airport Shuttle - Set 6399 ...


Re: [B]Wieso ist das Airport Shuttle - Set 6399 verschwunden? [/link] von Dan am 11. Januar 2005 10:36:59:


Danke für Eure Antworten!
Nun mitlerweile verstehe ich warum es wohl keine Neuauflage der Monorail geben wird, bzw wohl in absehbarer Zeit nicht. Die kosten wären zu hoch.

Trotzdem ist das konzept der Monorail genial. Eine kleine Schmale Bahn, die sich sehr gut in die Stadt integrieren läßt. Und das sogar noch besser als ein Zug. Da man nicht immer einen kreis braucht, damit die Bahn vor und zurückfährt. Gut bei einem zug braucht man das auch nicht, aber dann muß man ansonsten ja manuell Hin-und-her-fahren. Die Monorail kann das automatisch.

Wie lange fährt denn die Bahn eigentlich mit einer 9VBatterie?
Und wielange mit einem Akku?

Noch was, habt ihr noch weitere Bilder von Euren Monorails? Würde gerne sehen, wie sie so bei Euch, die eine haben, rumkreisen.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]






6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: