Jan Beyer - LEGO DIRECT
06.01.2005, 14:54

LEGO Ambassador Programm



Hallo LLL,

Seit mehr als einem Jahr, haben Jake und in letzter Zeit auch ich, mit Kollegen und verschiedenen Community Mitgliedern gearbeitet um ein neues Programm zu entwickeln. Unser Ziel, dass wir schon lange vor Augen haben, ist, zu versuchen unsere Kollegen mit LEGO Fans zusammenzubringen und die Fans auf die eine oder andere Art an internen Projekten zu beteiligen.

Langsam haben wir einen Weg gefunden.

Es funktioniert sogar so gut, dass Jake und ich sogar ein wenig verwundert sind. Einig von euch haben vielleicht gehört oder gelesen, dass Jake eine Gruppe von LEGO Fans in den Design Prozess für das LEGO Factory Programm eingebunden hat (http://news.lugnet.com/lego/?n=2588). Es haben auch Gruppen von Fans an einer Anzahl anderer Projekte in den letzten Jahren mitgewirkt und in 2004 hat sich die Anzahl nochmals erhöht. Es sieht so aus als ob die Anzahl dieser Projekte in 2005 weiter wachsen wird. Bis jetzt war es immer so: Jedes Mal wenn wir Fans zur Mitarbeit in einem neuen Projekt integrieren wollten musste eine neue Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet werden. Jedes Mal mussten wir erneut Fans fragen ob sie Lust und Zeit haben. Auch mussten wir die teilnehmenden Fans und unsere Kollegen jedes Mal erneut in die Zusammenarbeit einweisen. Dieses hat immer eine Menge Zeit und Anstrengungen gekostet.

Im Laufe des letzten Jahres kam uns eine Idee. Es wäre doch super, wenn man eine Gruppe von Leuten hätte die bereits eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hätten? Wie wäre es, wenn die Mitglieder dieser Gruppe die AFOLs repräsentieren würde und Seite an Seite mit den LEGO Mitarbeitern arbeiten könnte? Wie wäre es wenn die Mitglieder dieser Gruppe Fragen und Anliegen der Communities direkt and die entsprechenden Leute in der LEGO Company weiterleiten könnten? Dieses würde den Communities und uns sehr helfen und alles sehr vereinfachen.

Aus diesem Grund wurde jetzt mit außergewöhnlicher Hilfe eine Gruppe von AFOLs und großer Unterstützung von Kollegen das LEGO Ambassador Programm ins Leben gerufen.

Die LEGO Ambassadors sollen eine kleine Gruppe von Fans sein, die sich für diese Programm angemeldet haben und aufgenommen wurden. Wir denken an eine Gruppe der engagiertesten AFOLs die bestimmt Spaß an dieser Zusammenarbeit hätten.

Um unsere Idee und das Programm zu verdeutlichen folgenden einige Einzelheiten:

Was ist das LEGO Ambassadors Programm?
Das LEGO Ambassador Programm ist ein Community basierendes Programm welches aus erwachsenen LEGO Fans besteht, die bereit sind ihre Produkt- und Bauerfahrung sowohl mit der weltweiten LEGO Community (Jugendliche und Erwachsene die aktiv in der LEGO Community teilnehmen) und der Öffentlichkeit (Kinder, Eltern, Grosseltern), als auch mit der LEGO Company zu teilen. Die Aufgabe der LEGO Ambassadors ist es, LEGO Bauer aller Altersgruppen und in allen Teilen der Welt zu inspirieren und ihnen bei ihrer Entwicklung zu helfen. Von allen LEGO Ambassador Mitglieder sollten die fundamentalen Eigenschaften wie gute Baukentnisse, Enthusiasmus und Professionalismus im Umgang mit der Öffentlichkeit, anderen Fans und der LEGO Company haben.

Wie werden die Ambassadors ausgewählt?
Die Auswahl wird aufgrund einer schriftlichen Bewerbung vorgenommen (siehe unten), die verdeutlicht warum der Bewerber meint, dass sie/er aufgenommen werden sollte. Dieses ist ein subjektiver Prozess, der in nicht geringem Umfang auf der Teilnahme an und des Beitrages zu der LEGO Community basiert.
Dieses kann z.B. in Form von tollen Events, Beiträge in Foren die anderen Fans helfen, das Organisieren eines Clubs oder Enthusiasmus beim Bauen mit LEGO Elementen und das Teilen seiner eigenen Kreationen sein. Aber auch wenn die Auswahl subjektiv sein wird, wird sie doch auf der Grundlage der fundamentalen Eigenschaften wie gute Baukentnisse, Enthusiasmus und Professionalismus im Umgang mit der Öffentlichkeit, anderen Fans und der LEGO Company getroffen.

Sind LEGO Ambassadors Angestellte der LEGO Company?
Nein. LEGO Ambassadors sind keine Angestellten der LEGO Company. LEGO Ambassadors sind Mitglieder der weltweiten LEGO Fan Community die gerne an diesem Programm teilnehmen wollen. Das LEGO Ambassadors Programm ist eine offiziell anerkanntes Community basiertes Programm der LEGO Company.
Es ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig zu Erwähnen, dass die LEGO Ambassadors trotz dieser nahen und mehr formale Zusammenarbeit mit der LEGO Company selbstverständlich die Möglichkeit haben sich frei und auch kritisch zu LEGO Themen zu äußern. Die Ambassadors sollen nicht das Sprachrohr von TLC sein, sondern vielmehr geachtete Kooperationspartner.

Wenn ich ausgewählt werde, wie lange bleibe ich ein Ambassador?
Jeder Ambassador muss sich nach einer Teilnahmeperiode neu bewerben (eine Teilnahmeperiode sind 6 Monate). Ein Ambassador könnte beispielsweise für 2 Jahre am Programm teilnehmen, aber er muss sich alle 6 Monate neu bewerben.

Wie viele Ambassadors gibt es?
Am Anfang wird für die erste Teilnahmeperiode eine kleinere “Test” Gruppe von 10-15 Ambassadors ausgewählt. Wenn wir die ersten Anlaufschwierigkeiten überwunden haben, können an dem Programm zwischen 30 – 40 Ambassadors teilnehmen.

Bitte versteht, dass die erste Gruppe eine Art Testgruppe sein wird und dass es eine Vielzahl von Problemen (und hoffentlich auch die passenden Lösungen) geben wird. Die erste Gruppe wird den endgültigen Weg für das zukünftige Programm mitbestimmen.

Ist das Programm weltweit?
Ja, dieses ist ein weltweites Programm. Natürlich basiert das Programm auf Bewerbung und nicht auf Anwerbung. Aber falls jemand beispielsweise aus Südamerika bewerben sollte wird es für ihn im Moment wohl keine Chance geben aufgenommen zu werden da es im Moment nicht so wichtig ist Südamerika zu repräsentiert ist. Das Ziel ist, die besten Talente der Communities aber auch eine repräsentative Verteilung der Länder in der Gruppe zu haben.

Was bekommen die LEGO Ambassadors?
Mögliche Vorteile für die Teilnehmer des LEGO Ambassador Programm könnten das Folgende beinhalten (aber die Vorteile sind noch nicht endgültig beschlossen):
* Die Möglichkeit das LEGO Ambassadors Logo in E-Mails/ für Beiträge in Foren und in anderen Zusammenhängen zu nutzen
* Pre-launch Produktinformationen
* Zugang zur LEGO Company über eine Mailing Liste und/oder Konferenztelefonate mit verschiedenen Gruppen in der Firma.
* Zugang zum privaten LEGO Ambassadors Community Forum
* Einladungen zur Teilnahme an topsecret Projekten
* Einladungen zur Teilnahme an lokalen LEGO Marketing Events
…und andere Sachen an denen wir gerade arbeiten. Diese Liste wird sich wohl mit der Zeit erweitern.

Was macht ein LEGO Ambassador?
LEGO Ambassadors ist ein aktiver Teilnehmer in der weltweiten LEGO Community. Die Aktivitäten könnten die Folgenden sein:

* Teilnahme am Fan-to-Fan support in online Foren
* Aktive Teilnahme in lokalen LEGO Clubs oder die Gründung eines lokalen LEGO Clubs.
* Veröffentlichung von Feedback, Anleitung und andere Formen von Unterstützung in ihren Lieblingscommunities.
* Schreiben von Artikeln für eine on- und offline Veröffentlichung.
* Präsentation von LEGO Bau Angelegenheiten auf sowohl Events und Konferenzen als auch auf lokalen Treffen.

Ganz einfach: Mache mehr von dem was Du bereits machst.

Zustätzlich hoffen wir, dass die Ambassadors Lust haben, aktiv mit der LEGO Company an möglichen Projekten zu arbeiten.

Kostet die Teilnahme Geld?
Nein. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Du brauchst auch nichts für Dienstleistungen zu zahlen und du wirst nicht bei der LEGO Company angestellt.

Wie kann ich am LEGO Ambassador Programm teilnehmen?
Wenn Du daran interessiert bist, ein LEGO Ambassador zu werden solltest Du eine E-Mail mit den folgenden Informationen an ambassadorprogram@lego.com senden:
* Eine detaillierte Liste der Bereiche, wo Du zur LEGO Community beiträgst (online und offline)
* Links zu Deiner persönlichen Internetseite und/oder MOC Galerie
* Einen Überblick über Deine offline LEGO Aktivitäten
* Andere Information die uns helfen können, Deinen LEGO Enthusiasmus zu beurteilen.

Diese E-Mail IST Deine Bewerbung, also schreibe uns eine gute E-Mail. :-) Wir werden wohl viele Bewerbungen von vielen qualifizierten Personen bekommen; leider können nicht alle Bewerber in das LEGO Ambassadors Programm aufgenommen werden. Die LEGO Ambassadors Stellen werden alle sechs (6) Monate offen für eine Neubesetzung sein. Falls Du also beim ersten Mal nicht ausgewählt wurdest, kannst Du Deine Mitarbeit in der Community erhöhen und Dich wieder bewerben. Wir hoffen, Du machst es.

Wir werden die Einladungen zur Teilnahme bis zum 31. Januar versenden. Nochmals, diese erste Gruppe wird helfen die Idee und das Programm für die Zukunft zu entwerfen. Es werden sicher einige Problem auftauchen, an die wir bislang noch nicht einmal gedacht haben aber am Ende werden wir hoffentlich ein tolles Community Programm haben, das beiden Seiten viele Vorteile und eine bessere Zusammenarbeit bringt.

Wir freuen uns darauf, viele Bewerbungen zu sehen!

Jake und Jan

Community Development




Primus
06.01.2005, 21:37

Re: LEGO Ambassador Programm


Re: [B]LEGO Ambassador Programm[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Januar 2005 14:54:56:


Nanu - nach über 6 Stunden noch kein einziger Kommentar? Ihr schreibt wohl schon alle fleißig eure Bewerbungen, was? ;)

Eine kleine Anregung/Frage meinerseits: Wir leben ja in Deutschland, wo bekanntlich (in vielen Regionen jedenfalls) Deutsch gesprochen wird. Dürfte man sich als teutonischer Kollabo äh LEGO Ambassador dann "LEGO Botschafter" nennen?

Und kennt jemand eine Firma, die günstig Visitenkarten druckt ..? ;)



®³
06.01.2005, 23:28

Wo werden die wohl alle sein .....


Re: [B]Re: LEGO Ambassador Programm[/link] von Primus am 06. Januar 2005 21:37:32:


>Nanu - nach über 6 Stunden noch kein einziger Kommentar? Ihr schreibt wohl schon alle fleißig eure Bewerbungen, was? ;)

Ich glaube, die sind alle in Frechen und sind schwer beschäftigt.

Gruß
Andreas



JuergenL
06.01.2005, 23:41

Jepp


Re: [B]Wo werden die wohl alle sein ..... [/link] von ®³ am 06. Januar 2005 23:28:02:


...naja, jedenfalls _FAST_ alle.



Gesamter Thread: