Legopapi
04.01.2005, 22:05

Frechen-Preview



Hallo,

nachdem ich schon 1 bis 2 Jahre daran baue(*), hier ein erstes Bild meines ersten 10w-Waggons:

[center][link]http://www.leg-godt.de/silberling-10w.jpg[/link][/center]

Den Silberling wird wohl jeder Bahnkenner erkennen, denke ich.
Der Waggon ist "nur" 87 Knopf lang (ich hatte ihn zunächst etwas länger geplant), er besitzt einen Motor, damit die BR 212 das Ding überhaupt ziehen kann (es sollen ja zwei Waggons mit je einem Motor werden; der Zug hat dann drei Motoren). Nachdem ich nochmals ungefähr nachgezählt habe, komme ich auf über 2000 verbaute Steine.
Natürlich ist der Waggon wie die 10w-Lok voll kurven- und weichentauglich - in Frechen wird der kurze Zug rollen.

Gruß


(*) "bauen" ist gelogen, denn ich sammle seitdem die Steine für diese Waggons; gebaut habe ich die Fahrgestelle schon vor Monaten, der eigentliche Waggon entstand gestern und vorgestern.



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
05.01.2005, 13:39

Re: Noch ein Frechen-Preview


Re: [B]Re: Noch ein Frechen-Preview[/link] von Juergen Bartosch am 05. Januar 2005 13:19:31:



>Auf dem Originalphoto ist der untere Teil aber ein reines Betonteil. Bei Dir hat er Struktur und Farbe. Was steckt dahinter?

Ich schrieb zu meinem Beitrag "ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch die Verkleidung hinbekomme .."

Die Struktur und die Farbe wird schon noch verdeckt, keine Angst. Aber die Verkleidungsplatten hatten ja leider nicht an der frischen Luft. Deshalb erst die Struktur und dann die Verkleidung.

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass dieser Turm (längstes LEGO-Element: 1 x 16 Technicstein mit Löchern) von alleine hält, nur aus LEGO ist und bis zur Zimmerdecke ragt. Maßstäblich ist er auch einigermaßen, ca. 1:80 ~ 1:85

1000grüße
HoMa



tnickolaus
05.01.2005, 13:46

Wow!


Re: [B]Re: Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 13:39:18:


Hi HoMa,

ich bin wirklich begeistert, dass Du das geschafft hast! Wir hatten ja schon kurz über das Projekt diskutiert und da kamst Du mir nicht ganz so optimistisch vor. Absoluter Respekt!

CU,
Thomas

PS: Hab noch die Cantina für Dich... -> Treffen in Mos Eisley im Januar?




HoMa
05.01.2005, 14:36

Mos Eisley


Re: [B]Wow![/link] von tnickolaus am 05. Januar 2005 13:46:21:



>PS: Hab noch die Cantina für Dich... -> Treffen in Mos Eisley im Januar?

Klar doch! Mach mal einen Vorschlag per Mail. (unter der Woche)

Wenn Du Turm-Gucken willst, musste bei mir vorbeikommen.

1000grüße
Holger





Juergen Bartosch
05.01.2005, 17:29

Re: Noch ein Frechen-Preview


Re: [B]Re: Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 13:39:18:


>
>>Auf dem Originalphoto ist der untere Teil aber ein reines Betonteil. Bei Dir hat er Struktur und Farbe. Was steckt dahinter?
>Ich schrieb zu meinem Beitrag "ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch die Verkleidung hinbekomme .."
>Die Struktur und die Farbe wird schon noch verdeckt, keine Angst. Aber die Verkleidungsplatten hatten ja leider nicht an der frischen Luft. Deshalb erst die Struktur und dann die Verkleidung.
>Viel wichtiger ist die Tatsache, dass dieser Turm (längstes LEGO-Element: 1 x 16 Technicstein mit Löchern) von alleine hält, nur aus LEGO ist und bis zur Zimmerdecke ragt. Maßstäblich ist er auch einigermaßen, ca. 1:80 ~ 1:85
>1000grüße
>HoMa

Hallo Holger,

Da hab' ich mal wieder nicht genau genug gelesen. Sorry und danke für die Antwort. Hätte mich auch sonst gewundert. Den Satz "Aber die Verkleidungsplatten hatten ja leider nicht an der frischen Luft." verstehe ich nicht. Da fehlt wohl noch was oder?

Ich findes es nicht so erstaunlich das er hält. Hatte mit Lego noch nie Probleme in die Höhe zu bauen. Allerdings hast Du den unteren Teil gesnottet wenn ich das richtig erkenne. Was benutzt Du als Sockel? Und auf die Verkleidung bin ich schon gespannt. Es wird doch sicher noch Detailfotos geben?

Gruß

Juergen Bartosch

Gruß

Juergen Bartosch



Carlegler
05.01.2005, 18:34

Re: Noch ein Frechen-Preview +Link und Gag


Re: [B]Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 12:33:45:


Hi Holger,

klasse Teil, Dein Turm. Auf die 'Betonverkleidung' bin ich ja mal gespannt. Ist bestimmt nicht einfach wenn der Sockel nach oben immer dünner wird. Und der Sockel? Auf dem Bild sieht es so aus als ob da unter anderem ein 'Venedig Buch' als Gewicht herhalten muß :-) Kleine Kritik von mir:

Entweder ist die rot/weise Antenne zu dick oder der Turmkopf ist vom Durchmesser etwas zu klein.

Hier noch ein Fernsehturm Gag, viel Spaß.

Gruß Wolfgang


Mehr Infos zum echten Turm


Pattner
05.01.2005, 20:44

Respekt und Hochachtung!!!


Re: [B]Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 12:33:45:


Hallo Holger,
tolles Modell, da muss ich mich mit meinem 90cm-Moonbase-Modul hinter verstecken. Freue mich auch schon auf Detailfotos (Aufbau der Turmkonstruktion und des Aussichtsteils)

Grüße
Patrick



HoMa
05.01.2005, 21:41

Fakten zum Mast


Re: [B]Re: Noch ein Frechen-Preview +Link und Gag[/link] von Carlegler am 05. Januar 2005 18:34:54:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/FERNSEHTURM/fernsehturm_preview_2.jpg[/link][/center]


Hallo, Wolfgang,

die Fernsehturm-Homepage kenne ich natürlich schon. Neulich war ich sogar oben auf dem echten Turm ... **frier**

>klasse Teil, Dein Turm. Auf die 'Betonverkleidung' bin ich ja mal gespannt. Ist bestimmt nicht einfach wenn der Sockel nach oben immer dünner wird.

Genau das ist die Herausforderung. Der Mast ist ca. 170 cm hoch, oben 7 cm im Duchmesser, unten 15 cm.

>Und der Sockel? Auf dem Bild sieht es so aus als ob da unter anderem ein 'Venedig Buch' als Gewicht herhalten muß :-)

Stimmt, für den ersten Stehversuch mit Korb hab ich die beiden dicken Venedig Bände auf den "Sockel" gestellt. Wobei von Sockel noch keine Rede sein kann. Außer ein paar 16er-Lochbalken, die in alle Himmelsrichtungen ragen, ist noch nicht viel zu sehen. Aber der Mast steht auch ohne das Gewicht :-)

>Kleine Kritik von mir:
>Entweder ist die rot/weise Antenne zu dick oder der Turmkopf ist vom Durchmesser etwas zu klein.

Stattgegeben! Du bist nicht der erste. Der untere Teil der Antenne ist noch 4 breit, ich werde ihn mal auf 3 breit verschmälern und gucken, wie es aussieht.

Zum Glück ist ja morgen im Schabenland Feiertag. Also genug Zeit zum mocen :-)

Noch was: Baubeginn war "erst" vor 7 Tagen.

1000grüße
Holger



Pudie®
05.01.2005, 22:25

Wo ist das "Schabenland" ? ;-)


Re: [B]Fakten zum Mast[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 21:41:22:


o.T.




SamOgel
06.01.2005, 21:45

Wiedererkennungswert 100 Prozent , Super (ohne Text)


Re: [B]Frechen-Preview[/link] von Legopapi am 04. Januar 2005 22:05:51:






SamOgel
06.01.2005, 21:46

Klasse , ein Grund mehr sich auf Frechen zu freuen (ohne Text)


Re: [B]Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 12:33:45:






3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: