Legopapi
04.01.2005, 22:05

Frechen-Preview



Hallo,

nachdem ich schon 1 bis 2 Jahre daran baue(*), hier ein erstes Bild meines ersten 10w-Waggons:

[center][link]http://www.leg-godt.de/silberling-10w.jpg[/link][/center]

Den Silberling wird wohl jeder Bahnkenner erkennen, denke ich.
Der Waggon ist "nur" 87 Knopf lang (ich hatte ihn zunächst etwas länger geplant), er besitzt einen Motor, damit die BR 212 das Ding überhaupt ziehen kann (es sollen ja zwei Waggons mit je einem Motor werden; der Zug hat dann drei Motoren). Nachdem ich nochmals ungefähr nachgezählt habe, komme ich auf über 2000 verbaute Steine.
Natürlich ist der Waggon wie die 10w-Lok voll kurven- und weichentauglich - in Frechen wird der kurze Zug rollen.

Gruß


(*) "bauen" ist gelogen, denn ich sammle seitdem die Steine für diese Waggons; gebaut habe ich die Fahrgestelle schon vor Monaten, der eigentliche Waggon entstand gestern und vorgestern.



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
05.01.2005, 00:06

Re: Frechen-Preview


Re: [B]Re: Frechen-Preview[/link] von Thekla am 04. Januar 2005 23:57:50:


Hallo!


Leider, leider... in Frechen darf ich ihn ja nun nicht bewundern

Du DARFST schon. Bloß verkompliziert Euer Kultursenator die ganze Angelegenheit unnötig.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Thekla
05.01.2005, 00:25

Re: Frechen-Preview


Re: [B]Re: Frechen-Preview[/link] von Jojo am 05. Januar 2005 00:06:26:


>Du DARFST schon.

Ich weiß: Ich schmolle nur und bin eingeschnappt, das ließest Du mich schon wissen

>Bloß verkompliziert Euer Kultursenator die ganze Angelegenheit unnötig.

Immerhin bewahrt er Euch mit seiner schwachsinnigen Ferienregelung vor einem weiteren MOC in grausamgrün

Guter Mensch![link]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//rough/twak.gif[/link]

Gruß

Thekla

Viel Spass trotzdem in Frechen!




Legopapi
05.01.2005, 12:30

Da fehlt aber ein Fährt, damit die Kutsche pferd...


Re: [B]Re: Frechen-Preview[/link] von Thekla am 05. Januar 2005 00:25:27:


...oder so ähnlich!

[link]http://robothek.de/Test/schlossbellevuevornegesamt.jpg[/link]

Sieht aber klasse aus, Dein Schloss Bellvue.
Und sollen die Seiten noch erweitert werden oder bleiben die Bauten so puppenstubenhaft offen?

Stichwort Silberling:

[link]http://www.leg-godt.de/br212-023-6.jpg[/link]

Silberling ist der Spitzname des früheren Standardwaggons für Nahverkehrszüge. Es gab und gibt teilweise sogar noch im Einsatz unterschiedliche Baureihen, typisch für die ersten Jahrzehnte ihrer Nutzung war aber die metallische Farbe und das Pfauenaugenmuster(*) im unteren Bereich. Heute sind fast alle Wagen hübsch - oder auch nicht... - bunt lackiert. Und damit meine ich nicht die Graffitis, sondern die rot-weiße-DB-Farbgebung.

Von diesen Wagen brauche ich zwei Stück, die Lok ist als Betaversion bereits fertig. Die BR 212 023-6 bekommt noch Detailverbesserungen, die ich mit Glück ebenso wie Silberling Nummer 2 noch bis zum ISCC 4 schaffe. Dann wird der Zug oben als Lego-Version eingereicht.

[link]http://www.leg-godt.de/silberling-10w.jpg[/link]

Und die BR 212 023-6, wie sie in Zwolle bereits fuhr:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/zwolle2004/05-legoworld-zwolle-2004.jpg[/link]

Gruß


(*) Das Pfauenaugenmuster ist ein Schliffbild; übereinander versetzt wurden Kreise in das Metall geschliffen, einem Schindeldach nicht unähnlich.

P.S.: Zur Überschrift: Ich weiß, daß Du ein Pferd planst, schließlich hast Du ja letztens nach Anregungen gesucht!



HoMa
05.01.2005, 12:33

Noch ein Frechen-Preview


Re: [B]Frechen-Preview[/link] von Legopapi am 04. Januar 2005 22:05:51:


Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch die Verkleidung hinbekomme ..

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/FERNSEHTURM/01_televisiontower_stuttgart.jpg[/link][/center]

Und hier das ganze aus LEGO:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/FERNSEHTURM/fernsehturm_preview_1.jpg[/link][/center]

Wenn ich ein höheres Zimmer hätte, dann könnte ich auch noch die letzte Spitze der Antenne aufstecken. Aber die Halle in Frechen ist ja wohl etwas höher? 275-280 cm sollten es schon sein.

1000grüße
Holger




Legopapi
05.01.2005, 12:45

Oh oh...


Re: [B]Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 12:33:45:


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/FERNSEHTURM/01_televisiontower_stuttgart.jpg[/link][/center]
>Und hier das ganze aus LEGO:
>[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/FERNSEHTURM/fernsehturm_preview_1.jpg[/link][/center]
>Wenn ich ein höheres Zimmer hätte, dann könnte ich auch noch die letzte Spitze der Antenne aufstecken. Aber die Halle in Frechen ist ja wohl etwas höher? 275-280 cm sollten es schon sein.


Der sieht ja niedlich aus, der Kleine...
Aber mit der Decke bin ich skeptisch: Tretty sagte mir gestern, daß der diesjährige Saal etwas kleiner und vor allem _niedriger_ sei als der des Treffens letztes Jahr!
Hoffentlich paßt das.
Hier wird er aber passen - bei einer Deckenhöhe von bis zu 15 Metern...

Gruß




Juergen Bartosch
05.01.2005, 13:19

Re: Noch ein Frechen-Preview


Re: [B]Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 12:33:45:


Jo, nicht ganz niedrig.

Auf dem Originalphoto ist der untere Teil aber ein reines Betonteil. Bei Dir hat er Struktur und Farbe. Was steckt dahinter?

Gruß

Juergen Bartosch



Thekla
05.01.2005, 13:28

Re: Da fehlt aber ein Fährt, damit die Kutsche pferd...


Re: [B]Da fehlt aber ein Fährt, damit die Kutsche pferd...[/link] von Legopapi am 05. Januar 2005 12:30:10:



>P.S.: Zur Überschrift: Ich weiß, daß Du ein Pferd planst, schließlich hast Du ja letztens nach Anregungen gesucht!

Ja, ich arbeite dran, aber ich habe mir selten soo die Zähne an einem MOC ausgebissen. Ich bin kurz davor zu kapitulieren. :-((

Was die "Puppenstube" angeht: Ich bin dramatisch am Grund der Kisten angekommen, es wird, nein es muss leider so bleiben. Dafür gibt es aber eben die Inneneinrichtung.

Stichwort Silberling: Danke für die Erklärung!

Gruß

Thekla




HoMa
05.01.2005, 13:39

Re: Noch ein Frechen-Preview


Re: [B]Re: Noch ein Frechen-Preview[/link] von Juergen Bartosch am 05. Januar 2005 13:19:31:



>Auf dem Originalphoto ist der untere Teil aber ein reines Betonteil. Bei Dir hat er Struktur und Farbe. Was steckt dahinter?

Ich schrieb zu meinem Beitrag "ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch die Verkleidung hinbekomme .."

Die Struktur und die Farbe wird schon noch verdeckt, keine Angst. Aber die Verkleidungsplatten hatten ja leider nicht an der frischen Luft. Deshalb erst die Struktur und dann die Verkleidung.

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass dieser Turm (längstes LEGO-Element: 1 x 16 Technicstein mit Löchern) von alleine hält, nur aus LEGO ist und bis zur Zimmerdecke ragt. Maßstäblich ist er auch einigermaßen, ca. 1:80 ~ 1:85

1000grüße
HoMa



tnickolaus
05.01.2005, 13:46

Wow!


Re: [B]Re: Noch ein Frechen-Preview[/link] von HoMa am 05. Januar 2005 13:39:18:


Hi HoMa,

ich bin wirklich begeistert, dass Du das geschafft hast! Wir hatten ja schon kurz über das Projekt diskutiert und da kamst Du mir nicht ganz so optimistisch vor. Absoluter Respekt!

CU,
Thomas

PS: Hab noch die Cantina für Dich... -> Treffen in Mos Eisley im Januar?




HoMa
05.01.2005, 14:36

Mos Eisley


Re: [B]Wow![/link] von tnickolaus am 05. Januar 2005 13:46:21:



>PS: Hab noch die Cantina für Dich... -> Treffen in Mos Eisley im Januar?

Klar doch! Mach mal einen Vorschlag per Mail. (unter der Woche)

Wenn Du Turm-Gucken willst, musste bei mir vorbeikommen.

1000grüße
Holger





10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: