HoMa
03.01.2005, 12:16

OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??



Hallo,

erstmal noch ein Gutes Neues Jahr 2005 Euch allen!

Es geht gleich gut los, mein Vater hat Daten scheinbar auf CD bebrannt, die Daten dann auf der Festplatte gelöscht und erst dann festgestellt, dass die CDs leer sind :-(

Kennt jemand eine Möglichkeit, Daten auf der FP wiederzufinden auch wenn diese mit "Papierkorb leeren" bereits (scheinbar) gelöscht wurden?

Danke für jegliche Tipps!

1000grüße
HoMa



Legopapi
03.01.2005, 12:24

Ja, geht!!


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


Hallo HoMa,

es gibt Firmen, die das machen (das dürfte bei privaten Daten zu teuer sein), aber es gibt auch brauchbare und bezahlbare Software dafür.
Nachdem ein Händler meinem Vater irrtümlich eine Festplatte formatiert hatte, konnten noch mindestens 90 % der Daten dennoch gerettet werden. Einziger Nachteil: Die Dateinamen sind weg. Alle Bilder hießen nach Wiederherstellung z. B. nur noch image0001.jpg bis image9999.jpg usw. - aber das ist besser als nichts.
Bei nach dem Löschen einer nicht benutzten Platte müßten sogar die Dateinamen wie zu DOS-Zeiten bis auf den ersten Buchstaben wiederherstellbar sein.
Am Besten googelst Du mal etwas und siehst Dir mal an, was die Programme können und was sie kosten.

Gruß


P.S.: Gib mir bitte noch wegen August 2005 Bescheid.



dino
03.01.2005, 12:26

Re: OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


Hallo,

ich bin kein Experte, aber suche auf der Festplatte nach allen Dateien, die mit einem Fragezeichen beginnen. Wenn Du dann den ersten Buchstaben wieder einsetzt, dürftest Du die Daten wieder haben.
Hoffentlich hast Du nicht zwischenzeitlich Daten gespeichert.

Viele Grüße
Werner



Navigation
03.01.2005, 12:33

Re: OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


Hi Holger,

auf jeden Fall die Platte nicht mehr benutzen. Nichts speichern und auch sonst nicht damit arbeiten. Auch nicht surfen, denn dann könnten gecachte Dateien die gelöschten Daten überschreiben und auch ganz allgemein beim Arbeiten mit dem System können Auslagerungsdateien alte Daten überschreiben (v.a. die mitunter riesige Swap-Datei, die den virtuellen Arbeitsspeicher unter Windows verwaltet). Outlook schreibt sein Archiv bspw. auch bei jeder Nutzung neu; und und und... Mit einfach nur "nichts mehr speichern" ist es also nicht getan.

Gruß & viel Erfolg,

René



CarWag
03.01.2005, 13:26

Alles wiederherstellen, mit Pfaden und Dateinamen ...


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


... sofern noch nichts überschrieben wurde, geht mit

FILE SCAVENGER

von QueTek


Das Programm ist weitaus effektiver als die in Deutschland eher bekannte Software von Herstellern wie z.B. Ontrack.

Unter untenstehendem Link gibt es eine Testversion, die Vollversion kostet 39,95$.

Es gibt natürlich auch Freeware-Programme, die u.U. bei Deinem Problem schon aushelfen können. File Scavenger kann sogar gelöschte und im neuen Dateisystem neuformatierte und partitionierte Partitionen wiederherstellen. Bei Dir wurde ja "nur" gelöscht.

Also erstmal die Freeware-Tools testen und wenn alle Stricke reißen rate ich zu File Scavenger.

Gruß,

CarWag


Hersteller-Page


ogretzky99
03.01.2005, 14:07

Re: OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


Hallo,

gibt es nicht die Einstellung in Windows, daß man den PC z.b. auf den Stand von letzte Woche setzt? Dann sind alle Daten wieder da die bis letzte Woche auf dem PC waren. Ich habe mal an meinem PC, als nicht mehr ging, diese Funktion gefunden, nur war der Nachteil bei mir, daß ich wegen eines Shareware-Programmes das Datum immer wieder auf das Jahr 2003 zurückstelle und so ist bei mir alles Kreuz und quer mit Dateizugriffen und Dateiänderungen...

Vielleicht hilft dir das weiter!

Gruss Patrick



Maggimutti
03.01.2005, 17:59

Möglichkeit der Rettung


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


Hi MoMa,


> Kennt jemand eine Möglichkeit, Daten auf der FP wiederzufinden auch > wenn diese mit "Papierkorb leeren" bereits (scheinbar) gelöscht
> wurden?
>
Wie René schon anmerkte, ist es gaaaanz wichtig, daß Du bis zur Rettung der Daten so wenig wie möglich (am Besten _gar nicht_) mehr mit dem PC arbeitest.
Ich hatte mal das gleiche Problem, und da warenen mir die "Norton Utilities", im speziellen "Norton Unerase" eine unschätzbare Hilfe. Die meisten Files konnte ich damit wiederherstellen. Wenn Du magst mail mich an: ulf.schwarze[ät]web.de ([ät] = @)

Viele Grüße,
Ulf



El Caracho
03.01.2005, 19:17

Re: OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


Moin Moin

Wie schon gesagt: KEINE Schreibvorgänge mehr auf der betroffenen HD.

Welches Betriebssystem bzw. welches Filesystem?

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Programm "GetDataBack" gemacht (Gibt´s für DOS und NTFS)

Von Runtime Software (www.runtime.org)

Gruß

Dipl.-Inform. Andreas



SvenM (smhLTEC)
04.01.2005, 18:01

Falls alles nix nützt


Re: [B]OT: Daten gelöscht -- Rettungsversuch??[/link] von HoMa am 03. Januar 2005 12:16:02:


...gibt es in Waiblingen die Firma "Prisma Elektronik", die haben sich bei uns auch schon bewährt.

-SMH



Gesamter Thread: