CarWag
30.12.2004, 10:38

TLC in den USA wegen Clikits verklagt: Ideendiebstahl



Quelle: Spiegel.de

Spielzeughersteller Lego in USA verklagt

Zwei Kalifornierinnen haben den Spielzeughersteller Lego Systems wegen Ideendiebstahls verklagt. Das dänische Unternehmen soll die Idee für den Schmuck-Bausatz Clikits gestohlen haben, der zu einer der meistverkauften Spielwaren des Jahres avancierte.

[link]http://www.spiegel.de/img/0,1020,129347,00.jpg[/link]
Lego-Männchen: Probleme mit dem Erfolgsprodukt

Los Angeles - Mit der bereits am Montag eingereichten Klage wollen die zwei Frauen Schadensersatz von mehr als einer Million Dollar geltend machen. Außerdem soll Lego das Produkt nicht mehr verkaufen dürfen, bis es von den Klägerinnen eine Lizenz erhält. Bei dem Unternehmen war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

2003 hatte das Familienunternehmen den höchsten Verlust in seiner 72-jährigen Geschichte verbucht. In jenem Jahr brachte es Clikits auf den Markt. In den sechs Monaten nach dem Marktstart verkaufte Lego das Produkt nach eigenen Angaben 2,5 Millionen Mal. Clikits gewann unter anderem einen Preis des US-Verbands Spielwarenindustrie.

[link]http://www.spiegel.de/img/0,1020,421312,00.jpg[/link]
Lego-Produkt Clikits: Renner des Jahres

Die beiden Klägerinnen wollen Spielwarenhändlern schon seit 1997 ein beinahe identisches Produkt angeboten haben. Sie hätten sogar erwogen, es Clikits zu nennen, sich dann aber für den Namen Snapeez entschieden, gab ihr Anwalt bekannt. Seine Mandantinnen verdächtigten einen ehemaligen Handelsvertreter, Lego die Idee auf eigene Faust während eines Besuchs in der Firmenzentrale im dänischen Billund verkauft zu haben.


Gruß,

CarWag



friccius
30.12.2004, 11:17

Re: TLC in den USA wegen Clikits verklagt: Ideendiebstahl


Re: [B]TLC in den USA wegen Clikits verklagt: Ideendiebstahl[/link] von CarWag am 30. Dezember 2004 10:38:37:


Hi Carsten,

ob "SnapEez" wirklich eine Ähnlichkeit zu Clikits hat? Scheint eher was mit Draht und Zange zu sein.

Vie leG rüße
Andreas




Hier findet sich SnapEez. Das richtige?


CarWag
30.12.2004, 11:31

Re: TLC in den USA wegen Clikits verklagt: Ideendiebstahl


Re: [B]Re: TLC in den USA wegen Clikits verklagt: Ideendiebstahl[/link] von friccius am 30. Dezember 2004 11:17:10:


>Hi Carsten,
>ob "SnapEez" wirklich eine Ähnlichkeit zu Clikits hat? Scheint eher was mit Draht und Zange zu sein.
>Vie leG rüße
>Andreas

Könnte passen:

Unter "Contact us" findet sich eine Adresse in Kalifornien, auf die auch die Domain registriert ist.

Gruß,

CarWag



Körpi
30.12.2004, 12:04

Eine frappierende Ähnlichkeit! Das schreit nach einem fetten Prozeß!


Re: [B]Re: TLC in den USA wegen Clikits verklagt: Ideendiebstahl[/link] von friccius am 30. Dezember 2004 11:17:10:


Hallo,

ich sehe wieder einmal meine These "Die spinnen, die Amis" bestätigt. (Anwesende und Nicht-Dabbelju-Wähler vielleicht mal ausgenommen)

Auch ich pflege die Clikits meiner Tochter mit der Zange, einem Bohrhammer oder einer hydraulischen Presse zu montieren.
Auch das Auseinanderbauen geht mit Hilfe eines Schneidbrenners oder einer kleinen nuklearen Explosion viel einfacher.

Wer da Ähnlichkeiten sieht, ist

a) ein ausgemachter Vollidiot und
b) geldgeil. Er muß dazu aber noch
c) in den USA wohnen. Denn nur dort kann man Autohersteller verklagen, weil die Pedale zu dicht beieinander sind (selbst wenn man einen Klumpfuß hat, der ein problemloses Niedertreten sämtlicher im Fußraum befindlicher Pedale ermöglicht) oder seine Geldangelegenheiten durch schlichtes Verbrühen mit einem heißen Kaffee im Mäc D. bis ans Lebensende sehr zufriedenstellend regeln.

Viele Grüße
Norman




Bernd the Brick
30.12.2004, 15:29

Ganz meine Meinung. Obelix hat recht.


Re: [B]Eine frappierende Ähnlichkeit! Das schreit nach einem fetten Prozeß![/link] von Körpi am 30. Dezember 2004 12:04:29: