Bernd the Brick
29.12.2004, 14:56

Idee für Kreuzgewöbe gesucht.



Hallo an alle Häuslebauer,

ich suche eine Idee, wie man ein Kreuzgewölbe mit Lego verwirklichen kann.

Der Bogendurchmesser sollte einem Bogenstein 1 x 12 x 3 entsprechen.
[link]http://www.bricklink.com/P/9/6108.gif[/link]
Die tragenden Säulen sind 2x2 groß.

Wer eine Idee hat, bitte mitteilen. Danke schonmal im Vorraus.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Hümpfch™
29.12.2004, 15:10

Such doch mal nach church und cathedral bei Bruchshelf (ohne Text)


Re: [B]Idee für Kreuzgewöbe gesucht.[/link] von Bernd the Brick am 29. Dezember 2004 14:56:53:






Bernd the Brick
29.12.2004, 16:16

Hab' ich schon, aber nix gefunden. (ohne Text)


Re: [B]Such doch mal nach church und cathedral bei Bruchshelf (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 29. Dezember 2004 15:10:02:






jens
30.12.2004, 00:02

Re: Idee für Kreuzgewöbe gesucht.


Re: [B]Idee für Kreuzgewöbe gesucht.[/link] von Bernd the Brick am 29. Dezember 2004 14:56:53:


versuch es mal mit den halben Torbögen. Die, die auch als Äste bei den Robin Hood Sachen verwendet wurden. Auf einer 2x2 Säule entweder nur in 2 Richtungen (jeweils 2) oder in 4 Richtungen. Dann solltest Du aber wohl besser 3x3 oder 4x4 Säulen nehmen...

Gruß,
jens



Bernd the Brick
30.12.2004, 09:55

Re: Idee für Kreuzgewöbe gesucht.


Re: [B]Re: Idee für Kreuzgewöbe gesucht.[/link] von jens am 30. Dezember 2004 00:02:08:


versuch es mal mit den halben Torbögen. Die, die auch als Äste bei
den Robin Hood Sachen verwendet wurden. Auf einer 2x2 Säule entweder
nur in 2 Richtungen (jeweils 2) oder in 4 Richtungen. Dann solltest
Du aber wohl besser 3x3 oder 4x4 Säulen nehmen...


Das hatte ich auch schon angedacht, jedoch hätte ich dann aber nur
die Bögen und nicht ein komplettes Gewölbe. Zudem würden die Säulen
dann zu klobig.

Ich seh' schon, ich muss mir, trotz stundenlangen Überlegens, selber
doch noch was einfallen lassen.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]

PS: Eine Baugrube für meinen Palas ist schon ausgehoben.

PPS: Wieso kommt man beim moccen immer nur so langsam vorran?
Immerwieder werden die Sachen auf und wieder abgebaut, bis es nach
fünf Versuchen einigermaßen gut aussieht. Und man dann fesstellt,
dass man etwas wichtiges vergessen hat. grmpf....



Gesamter Thread: