RobbyRay
20.11.2012, 17:06

TLG produziert nur noch

Hi
Bin gerade mal wieder so durchs Web gesurft und musste feststellen, das TLG nur noch Müll produziert. Die schmeißen Themenwelten auf den Markt die keiner braucht und die eh nach einem Jahr wieder von der Bildfläche sind. Brauchen die Kids heutzutage solche schwachsinnigen Themen? Ich meine es gibt zwar einige neue Farben, so eine Art Schlammgrün, oder auch neue Teile, dünnere Reifen.

Beispiele:
Galaxy Squad

[image]

[image]



Legends of Chima (oder wie ich es gern nenne: Plastikmüll aus China)

[image]

[image]



Ninja Turtles (mag zwar einige Fans geben, die Storys sind ja auch gut, aber in Steinchen haben die nichts zu suchen)
Die Figuren sehen aus als ob sie auf was erlergisch reagiert hätten und an einer Chinaplastikwolke schnüffeln.

[image]

[image]




Wie schön war es doch, als es vor nun mehr 15 Jahren WESTERN gab (die 3 neu aufgelegten Sets von 2002 nicht einbezogen) oder SET LEGENDEN, wie zum Beispiel das Mosaic oder die Freiheitsstatue.

Kann man nur hoffen, das TLG dieses Bauwerk nächstes Jahr verwirklicht:

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik

PS: Erschreckend finde ich auch, das ich jeden Tag, dadurch das ich in einem Kino arbeite, sehe, wie 2 - 4 jährige !!!!! ihren Eltern in Babysprache erklären: "...Wenn wir nachher zu Hause sind, will ich aber wieder Star Wars sehen!" oder auch "...Los lass so tun als ob wir uns gegenseitig abschlachten!". Lego Star Wars und auch die Filme und so sind was für größere und nicht für solche Zwerge.
Waren wir auch so als Kinder oder geht die Welt und die Kinder wirklich langsam den Bach runter???



NightStray
20.11.2012, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: TLG produziert nur noch

Hallo,

ja einiges finde ich auch nicht so schön, was heute Produziert wird, aber es ist alles eine Frage des Marketing und dem, was gerade IN ist und bei den Kids ankommen könnte. Es wird nicht gefragt, ob AFoL es gefällt oder nicht. Wäre ja auch komisch, wenn Lego nur noch was für Erwachsene wäre. Gut Ninja Turtles ist die eine Sache und gibt vielleicht das ein oder andere Kind, was es sich wünscht. Vielleicht auch den ein oder anderen Fan, zwecks der Figuren. Ich selbst würde es mir nicht kaufen. Heutzutage was neues auszuprobieren, wagt sich ja niemand wirklich um nicht als "Reinfall" abgewertet zu werden.

Zu Legend of Chima muss ich allerdings sagen, ist es mal was anderes, was die Figuren ( die Tierfiguren) anbelangt. Letztendlich ist es alles eine Geschmackssache und die ist in der heutigen Zeit viel weitläufiger als noch vor 20 Jahren. Wer weiß ob Lego wusste, dass ihr Produkt vor 50 Jahren so, heute so einschlagen würde und dies mehr von Erwachsenen gekauft wird, als von Kindern.

Zwecks dein letzten Satz, ob wir genauso waren? Nein, waren wir nicht. Heute ist die Jugend ( ich will aber nicht alle unter einem Teppich kehren) nicht so kreativ wie damals. Heute nur noch Glotze an, Zocken oder Action schauen. Aber das ist ein anderes Thema.

Schöne Grüße
Roman

PS: Meine Kindheit hat mir jedenfalls mehr Spaßgemacht, als wenn ich jetzt Kind wäre



hollaender
20.11.2012, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: TLG produziert nur noch

Hallo Henrik,

ich kann zugegebenermaßen mit den von Dir genannten Reihen auch nichts anfangen. Aber wenn sie sich Gewinn bringend verkaufen lassen, warum nicht ?!? Denke mal an die Jahrtausenwende. Damals hat LEGO entsetzlich viel fremd-experimentiert und dabei das Kerngeschäft aus den Augen verloren. Die Firma stand kurz vor der Pleite. Nach einer Bereinigung des Sortimentes, Rückbesinnung auf das Kerngeschäft und (Neu-) Entdeckung der finanzstarken erwachsenen Zielgruppe läuft das Geschäft wieder rund. Die Architecture-Reihe, die Café Corner-Reihe und viele weitere der _richtig_ hochpreisigen Sets hätte andernfalls nie gegeben.

Übrigens habe ich meine Zweifel, dass das von Dir gewünschte Western-Set, so toll es auch aussieht, jemals in die Produktion geht. Es wäre schlicht und einfach unbezahlbar.

Arno



heinz gefällt das


felix_the_swiss
20.11.2012, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von hollaender

+8Re: TLG produziert nur noch

Zitat [Jugend]
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


Sokrates
griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)



abhf , legonym , JuL , robin hood , Cran , PsyKater , sachsi , Tagl gefällt das (8 Mitglieder)


theoden2008
20.11.2012, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: TLG produziert nur noch

Hallo,
muß auch sagen , daß ich mit den Sets rein gar nichts anfangen kann. Ich denke aber, daß Lego bei der Planung erstmal an den amerikanischen Markt denkt, und die Amerikaner kaufen vermutlich auch diesen Käse. Rein wirtschaftlich also nachzuvollziehen. Ansonsten gruuuuselig!



legonym
20.11.2012, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: TLG produziert nur noch

Laut einer Studie von Ehapa Egmont, einem Verlag für Kinderzeitschriften, sind 66 Prozent aller Einkäufe aktiv beeinflusst. Ich denke TLG hat ihre Hausaufgaben nach der fast-Pleite sehr gut gemacht und bietet nun -unter anderem- verstärkt das an, was die Kinder wirklich wollen. Eine Bauklötzchenfirma muss sich wirklich sehr viel mehr Gedanken machen als andere auf dem Markt.

Der Grossteil der Kindergeschmäcker und Macken resultiert aus Mangel an (kompetenter) Zuwendung und gleichzeitiger Überdosierung durch das Fernsehen und andere Medien. Kleine Powerkonsumenten haben sich viele da herangezüchtet. Wenn man dann als Firma immer noch mit Plastikbausteinen punkten kann, ist das eine gute Leistung. Und am Ende machen die Kinder das was sie sollen: Nicht so viel vor der Glotze hängen und selbst etwas bauen.

Ich finde die neuen Sets teilweise hässlich, teilweise sehr cool. Das Zimmer meines Juniors gleicht einer komplexen Mondlandschaft mit etlichen Schauplätzen, alles aus alten und neuen Sets zusammengebaut. Nichts hat er so gelassen wie es in der Anleitung steht. Die neuen Teile werden mit Hingabe und Wonne liebevoll umfunktioniert und eingebaut und nebenbei entstehen ganz neue Lebensformen, jede mit einer selbstgestrickten Story versehen

Ich musste früher deutlich mehr Phantasie walten lassen (Space und geerbte Standardklötze), habe mir diese Vielfalt immer gewünscht und hätte sie mir auch geleistet. Ich finde es gut, wer will, der kann. Wer nicht will hat im Gegenteil zum Angebot vieler Mitbewerber echte Alternativen. Nur an der Füllhöhe der Sets sollten sie noch arbeiten, das Preis-Leistungsverhältnis ist manchmal schon sehr fragwürdig. Aber so lange der Kunde zahlt ist es nur normal dass eine Firma die Hände aufhält.


Is careful with that Brick: Eugene


gefällt das


JuL
20.11.2012, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: TLG produziert nur noch

Saluton!

Ein Nichtlizenz-Space-Thema finde ich schon mal an sich sehr gut. Western liegen
mir hingegen nicht mehr so. Die China-Legenden sind vermutlich eine Fortsetzung
von Ninjago mit ähnlichen Mitteln und somit ok. Bei TMNT erwarte ich, daß es
ebenso kurzlebig ist wie damals Avatar; die Comics sind früher an mir vorbei-
gegangen, aber das Setting scheint ganz witzig zu sein … wobei, ich müßte doch …
stimmt, ich hab' das Rollenspiel!

Und war ich „genauso“? Nun, ich bin mir jedenfalls 100% sicher, daß ich als Kind
solche Sets - inklusive sämtlicher Bionicle-Sachen! - absolut geil gefunden hätte …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Cran
21.11.2012, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Immer wieder gut! (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Rockbert
21.11.2012, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: TLG produziert nur noch

Hallo Leute,

da kann ich nur teilweise zustimmen. Ich beobachte einerseits auch immer mehr, dass Kinder an Dinge herangeführt werden, für die sie noch zu klein oder noch nicht reif sind. Da wird bereits mit 4 Jahren das Duplo wieder verkauft, weil LEGO gerade in ist - etwas bauen können die Kids aber noch lange nicht; die Sets werden auseinandergerissen und bleiben dann jahrelang so in der Kiste liegen, bevor der Nutzen vieler Teile gewürdigt werden kann. Der Fernsehkonsum nimmt, genau wie Videospielkonsum, erheblich zu. Die Formate, die gerade auf Privatsendern gezeigt werden, sind erschreckend, die FSK-Freigaben für mich unverständlich und wenig nachvollziehbar (Beispiel: Der witzige Film "Oben" - da fliegen Hunde in kleinen Flugzeugen herum und lassen die Miniguns rattern, natürlich FSK 0 ...). Das Ganze passiert unreflektiert und unbesprochen - redet man mit Kindern darüber, hilft man ihnen beim Verständnis und der Bearbeitung, passieren tut das aber bei weitem nicht immer. "Erlebnis" ist heute weitgehend medial geprägt - hier bestehen zB aber regionale Differenzen - und zu all dem Gesagten gibt es natürlich Ausnahmen.

Andererseits leistet "die Jugend" aber - und das wird oft vergessen oder nicht gesehen - unheimlich viel. Es wird zwar maßlos viel konsumiert, aber gleichsam viel geschaffen. Thema Musik beispielsweise: Es gibt so viele musikschaffende Gruppen wie selten zuvor - Jugendliche dominieren hier. Im Internet gibt es unzählige Projekte, die viel durch Jüngere geprägt werden. Allein die Tatsache, dass ein gegenseitiger Austausch via Internet seit einigen Jahren über die Dorfgrenzen hinweg selbstverständlich geworden ist bedeutet für viele, durch sehr unterschiedliche Kontakte von- und miteinander zu lernen (nehmt mal das Forum hier; die Regeln gelten für alle und es wird bei Fehltritten darauf hingewiesen, und zwar nicht etwa von Erziehungsberechtigten, sondern von Älteren (zum einen). Und tun dies Gleichaltrige (zum anderen) ist von einem Verhalten, das Einsicht zeigt, wesentlich eher auszugehen).

Ich will mich nicht verzetteln, finde aber, dass das auch oft wichtige Punkte sind. Zu viel Off-Topic heute morgen ... :-)

Viele Grüße,
Robert



Rockbert
21.11.2012, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: TLG produziert nur noch

Hi JuL,

da muss ich Dir zustimmen. Wir hatten damals maßgeblich eben City, Piraten, Ritter und Space. Und zusammenbaubare "Action" haben wir daraus auch gemacht. Als Älterer ist man sicher nicht mehr der große Fan von Actionfiguren oder Sets mit vielen bunten Formteilen, aber ich finde, dass LEGO zumindest in den letzten Jahren in so großer Bandbreite produziert hat, dass - wie bei Tim Mälzer - wirklich für jeden was dabei war und ist.

Viele Grüße,
Robert



LouisB
21.11.2012, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: TLG produziert nur noch

Waren wir auch so als Kinder ... ?


Ich kann nicht für dich sprechen, aber wir waren schlimmer.
Während meine Neffen harmlos mit Lichtschwerten kämpfen, haben wir noch mit richtigen Degen (Mutter nannte sie "Gardienenstangen") gekämpft und dabei fast Augen getroffen.
Gebaut habe ich auch vor StarWars schon hauptsächlich Raumschiffe (George Lucas hat viele seiner Raumschiffe vermutlich von meinem Legospiel abgeschaut)
und mein Lieblingsset war die Raketenstation:
http://www.1000steine.de/...enz/?dbac=e&setid=5824



Tagl
21.11.2012, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: TLG produziert nur noch

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin (außer meinem Sohn) oute ich mich hier. Mir gefällt diese Serie:

Galaxy Squad

[image]

[image]


Die Sets sehen gut aus. Auch die enthaltenen Teile und Figuren gefallen mir. Da steckt einiges an Potenzial für MOCs drin.

Die Westernstadt wäre definitiv ein tolles Set, aber wohl kaum zu bezahlen...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Dan
22.11.2012, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Vorsicht Spoiler! Set PICs 2013 inside

Hallo!

Tja zu den action und Waffenbeladenen Sets habe ich auch so meine Meinung, möchte da jetzt aber nicht in die Tiefe gehen. ... Mit Turtels kann ich nichts anfangen, genausowenig mit diesen China-Legenden.


Ein paar der neuen Galaxy Squad serie finde ich dagegen gelungen.
Hier noch ein Foto aller Sets:

[image]


Quelle: http://www.flickr.com/photos/cupishalfempty/8204803542/in/photostream/



Das Fahrzeug 70704 finde ich gut und auch das Raumschiff in 70701.
Diese neuen Helme in blau in 70703 und in orange in 70705 finde ich gut.


Wie ich das sehe, erinnert mich das so an das Thema "SpaceMarines" das viele Erwachsene Fans spätestens seit erscheinen solch einer Figur in der Minifig-Series-Reihe sich gewünscht haben.



MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Gesamter Thread: