immmi96
21.11.2012, 00:01

dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

Hallo,

nachdem unsere Kinder (endlich!) alt genug sind steigen wir nun von Duplo auf echtes Lego um. Zu Weihnachten gibt es den Lego-Güterzug (3677) - dummerweise schon gekauft und Rückgabe nicht mehr möglich :-(
Nun hat mein Sohn eine Riesenkiste gebrauchtes Lego geschenkt bekommen (Schnellzug 4511, Cargo-Zug 4512 und jede Menge Schienen, Weichen & Zubehör, alles neu oder neuwertig-also einfach zu schade für Ebay).
Nun meine Fragen dazu:

1) Fahren die 9V Züge auch auf den neuen Gleisen und umgekehrt-also vorausgesetzt, sie bekommen Strom (kenne das nur vom Duplo, da haben die schwarzen Schienen zwar perfekt an die grauen gepasst, aber für die E-Loks waren die schwarzen bergauf zu glatt, gibt es hier ähnliche Probleme)?

2) (Wenn ich das, was ich gegoogelt habe, richtig verstanden habe, dann kann man die alten Züge ganz einfach auf Batteriebetrieb umbauen), wo bekomme ich die Teile dafür? Wo die Anleitung?

3) Gibt es Schienen mit Neigung für Brücken, Gebirge u.ä? Welche Setnummer haben die?

4) Hat die Fernbedienung 2 Kanäle? Also falls ich es schaffe meine alten Loks auf Batteriebetrieb umzubauen, ist es dann möglich jedem Kind eine Fernbedienung in die Hand zugeben, damit jeder einen Zug steuern kann

vielen Dank im Voraus :-)



x3tc
21.11.2012, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von immmi96

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

So dann mal Moin und herzlich wilkommen im 1000steine Forum

Nun zu deinen Fragen:

1)
Also, die 9V Züge fahren nicht auf den neuen Gleisen, da der Strom über die Gleise, die Kontakte haben, an den Motor geleitet wird. Dafür fahren die Neuen Züge auf den alten Gleisen, da die ja ihre Energie aus Akkus beziehen. Zu glatt sind de Gleise nicht, das sind im Prinzip die selben, nur ohne die besagten Kontakte.
2)
Um die Züge umzubauen, brauchst du eigentlich nur die jeweiligen Motoren. Willst du die Züge mit Fernsteuerung haben (was ich vermute), dann würden sich die selben Motoren und Batarieblöcke, wie bei den neuen Zügen empfehlen. Die kann man hier finden: Bricklink Offizielle Anleitungen gibt es meines Wissens nach nicht; da würde ich an deiner Stelle einfach mal einen unserer Zugbastler aus dem Forum fragen ;)

3)
Nein es gibt nur die Standardschienen, die Kurven,Kreuzung, Weiche und diese neuen Flex-Schienen. Jedoch ist die Verbindung zwischen den Schienen recht "flexibel" so, dass man Steigungen und brücken eigentlich problemlos bauen kann.

4)
Ich besitze zwar nur 9v Züge, aber nach dem, was ich gehört habe gibt es vier Kanäle an Lok und Fernsteuerung.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG x3tc



DavidK
21.11.2012, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von immmi96

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

Hallo immmi96.

Wie bereits gesagt kannst du mit den neuen Zügen auf den alten Gleisen fahren.
Die alten Züge aber auf das neue Batteriesystem umzustellen wird recht kostspielig.
Du benötigst für einen Zug eine Fernbedienung, einen Empfänger, einen neuen Motor sowie eine Energiequelle.
Bei der hast du die Auswahl zwischen Batteriekasten oder Fertig-Accu mit Ladegerät von Lego.
Was das angeht kommt es auf deine einschaätzung an.
Ich bevorzuge für die neuen Züge den Batteriekasten und wenn die Batterien leer sind gibts Nachschub vom örtlichen TEDI.
Da krieg ich 20 Batterien für 2 Euronen.
Die halten pro Satz also 6 Stk. in einer Lok ca. 2-2,5 Stunden Fahrbetrieb aus.
Somit kannst du mit einem Satz 6 Stunden fahren.
Ich privat fahre auf den alten 9V Gleisen mit den alten wie den neuen Zügen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kirk
21.11.2012, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von immmi96

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

Hallo immi,
Noch einige Ergaenzungen zu den Infos meiner Vorredner: Jede PowerFunctions(PF)-Fernbedienung fuer Zuege hat 4 Kanaele mit je 2 Drehreglern. Du kannst also rein rechnerisch 8 Zuege mit einer Fernbedienung steuern (was in der Praxis wenig praktikabel sein duerfte). Du kannst Sender und Empfaenger auf beliebige Kanaele einstellen, so dass Du pro Kind eine Fernbedienung haben solltest.
Was die Steigungen angeht: LEGO-Zuege fahren in der Ebene am besten - fuer Steigungen brauchst Du sehr lange Rampen. Je nach Zuglaenge und Motorisierung solltest Du mit 1 bis max. 2 Plattenhoehen pro Schienenstueck rechnen.
Der Umbau von 9V auf PF sollte wie gesagt einfach sein, da sich die Bauform der Motoren nicht geaendert hat. Einziges "Problem": Du brauchst einige Waggons, die hinter der Lok den Empfaenger und die Batterie aufnehmen. Ich selbst fahre uebrigens mit de Akkubloecken, weil die fuer mich leichter zu handhaben sind. Allerdings sind die innerhalb des letzten Jahres um fast 50% teuerer geworden - auf mittlerweile unverschaemte 70 Euro pro Stueck.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


immmi96
21.11.2012, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

danke Euch beiden für eure schnellen & hilfreichen Antworten

6 Stunden ist ja nix für meinen kleinen Lok-Führer-vllt doch besser das alte System?-immer diese schweren Entscheidungen
wir haben schon aufgemalt wie unsere Bahn fertig aussehen soll, und dazu brauchen wir die Doppelweichen, die gibt es für das alte System nicht, oder?

@DavidK
Du hast echt schöne Bilder - ich hoffe Du hast kein Copyright auf das Stellwerk, das müssen wir nachher gleich mal nachbauen



immmi96
21.11.2012, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

danke Dir

ist wahrscheinlich für kinder einfacher pro zug eine FB zu haben-könnte mir vorstellen, dass die sonst beim schnell durcheinanderkommen



Kirk
21.11.2012, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von immmi96

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

Die 6h duerften sich auf Dauerbetrieb beziehen, wie Du es auf Ausstellungen hast. Mit den Akku-Blocks fahre ich etwa 3-4h. Das sollte bei Deinem Sproessling eine Woche oder mehr reichen.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DavidK
22.11.2012, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von immmi96

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

Hi. immmi96

Schön das dir das Stellwerk gefällt.

ich hoffe Du hast kein Copyright auf das Stellwerk, das müssen wir nachher gleich mal nachbauen


Natürlich nicht!
Nachbauen erwünscht !!!

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


mcjw-s
22.11.2012, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von immmi96

Re: dumme Fragen zur Eisenbahn (9V & neu)

Moin, moin,

wolltest du jetzt RC oder 9V fahren?

Für 9V ist ja diese Kreuzung möglich.

Weiter Bilder oder Gleispläne hier oder da.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Gesamter Thread: