Stormtrooper
21.12.2004, 23:10

Frage zu Farben



Hallo LLL!
Ich bin gerade dabei, mir Aufdrucke für Minifig-Oberkörper zu drucken auf einem Farblaserdrucker (Knoica-Minolta 2300W falls das relevant ist).
Genauer gesagt arbeite ich an dunkelgrauen Oberkörpern für Imperial Officers. Vorlagen habe ich welche, die sind jedoch zu hell. Also habe ich mir gedacht ein wenig mit der Farbpalette rumzuspielen. Funktioniert einigermaßen, haut jedoch noch nicht so ganz hin. Dann hab ich an die Farbliste von peeron gedacht und mir dort den Farbcode für dunkelgrau abgeschrieben und in mein Programm übertragen.

R: 109
G: 110
B: 108

selbst der Farbcode 6D6E6C stimmt überein. Beim auffüllen der Farbe in meine Vorlage dachte ich mir schon, das das irgendwie zu hell ist auf meinem Monitor.
Der Ausdruck hat meine Befürchtung bestätigt: die Farbe ist viel zu hell, als das sie mit dem Oberkörper des Imperial Officers zusammenpassen würde.

Hab ich was falsch gemacht, oder muß ich weiter mit der Farbpalette spielen?

Mein "Malprogramm" ist übrigens Adobe Photoshop Elements

Danke für Eure Hilfe,
Matthias



starblue
21.12.2004, 23:39

Re: Frage zu Farben


Re: [B]Frage zu Farben[/link] von Stormtrooper am 21. Dezember 2004 23:10:46:


Hallo Matthias!

>Ich bin gerade dabei, mir Aufdrucke für Minifig-Oberkörper zu drucken auf einem Farblaserdrucker (Knoica-Minolta 2300W falls das relevant ist).
>Genauer gesagt arbeite ich an dunkelgrauen Oberkörpern für Imperial Officers. Vorlagen habe ich welche, die sind jedoch zu hell. Also habe ich mir gedacht ein wenig mit der Farbpalette rumzuspielen. Funktioniert einigermaßen, haut jedoch noch nicht so ganz hin. Dann hab ich an die Farbliste von peeron gedacht und mir dort den Farbcode für dunkelgrau abgeschrieben und in mein Programm übertragen.
>R: 109
>G: 110
>B: 108
>selbst der Farbcode 6D6E6C stimmt überein.

Das ist auch kein Wunder, das sind die gleichen Zahlen im 16er-System:
6*16+13=109
6*16+14=110
6*16+12=108
(dabei entsprechen die 'Ziffern' A=10, B=11, C=12, D=13, E=14, F=15).

> Beim auffüllen der Farbe in meine Vorlage dachte ich mir schon, das das irgendwie zu hell ist auf meinem Monitor.
>Der Ausdruck hat meine Befürchtung bestätigt: die Farbe ist viel zu hell, als das sie mit dem Oberkörper des Imperial Officers zusammenpassen würde.
>Hab ich was falsch gemacht, oder muß ich weiter mit der Farbpalette spielen?

Farbe ist ein Thema für sich, solange das nicht geeicht ist, und das ist es nur bei Profis,
kommt da alles mögliche heraus, je nach Gerät, Blickwinkel, Beleuchtung, Tinte, ...

Also einfach weiter probieren, bis dir das Ergebnis gefällt.


Jürgen




herrminator
21.12.2004, 23:47

Versuchs doch mal mit CMYK.


Re: [B]Frage zu Farben[/link] von Stormtrooper am 21. Dezember 2004 23:10:46:


Hallo,

Farbmanagement und Druckerkalibirerung ist ja ein dunkles Kapitel... Aber offensichtlich nicht dunkel genug für Imperial Officers. Mein Vorschlag: Ändere den Modus der Datei auf CMYK und druck es nochmal aus. Bei Tintenstrahldruckern hilft das oft, bei Laserdruckern manchmal, weil "dunkel" bzw. "schwarz" eben nicht erst aus rot, gelb und blau gemischt werden muss.

Ansonsten: Dreh es einfach nach Schnauze ein bisschen dunkler, das ist im Photoshop ja kein Problem. Aber für den Tipp hätte ich sicher kein Posting schreiben müssen:-)

Zufällige Grüße,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]





>Hallo LLL!
>Ich bin gerade dabei, mir Aufdrucke für Minifig-Oberkörper zu drucken auf einem Farblaserdrucker (Knoica-Minolta 2300W falls das relevant ist).
>Genauer gesagt arbeite ich an dunkelgrauen Oberkörpern für Imperial Officers. Vorlagen habe ich welche, die sind jedoch zu hell. Also habe ich mir gedacht ein wenig mit der Farbpalette rumzuspielen. Funktioniert einigermaßen, haut jedoch noch nicht so ganz hin. Dann hab ich an die Farbliste von peeron gedacht und mir dort den Farbcode für dunkelgrau abgeschrieben und in mein Programm übertragen.
>R: 109
>G: 110
>B: 108
>selbst der Farbcode 6D6E6C stimmt überein. Beim auffüllen der Farbe in meine Vorlage dachte ich mir schon, das das irgendwie zu hell ist auf meinem Monitor.
>Der Ausdruck hat meine Befürchtung bestätigt: die Farbe ist viel zu hell, als das sie mit dem Oberkörper des Imperial Officers zusammenpassen würde.
>Hab ich was falsch gemacht, oder muß ich weiter mit der Farbpalette spielen?
>Mein "Malprogramm" ist übrigens Adobe Photoshop Elements
>Danke für Eure Hilfe,
>Matthias



Uni
22.12.2004, 15:13

Re: Frage zu Farben


Re: [B]Frage zu Farben[/link] von Stormtrooper am 21. Dezember 2004 23:10:46:


Hey Stormie ,

versuche mal die RGB in Prozenten zu gestalten:

red = 45%
green = 46%
blue= 45%

das sollte dem grau vom Offizier schon nahe sein, oder nicht?
Ich versuche mal weiter Hab nur nicht mehr so viel Tinte auf dem Füller

Gruß,
Thorsten




Gesamter Thread: