Primus
20.12.2004, 21:01

Ein nicht mehr ganz exklusiver TODESSTERN ...



Ja, das hatten die sich aber fein ausgedacht, die wackeren Jungs und Mädels bei LEGO Direct, damals im Juni 2003, als das LEGO-Leben noch fast in Ordnung war, man sich über Kleinigkeiten aufregte und es noch kein Blaugrau gab. Ein exklusives TODESSTERN-Set verscherbelten sie bei ebay – eines nur, sozusagen limitiert. Limitiert? Exklusiv?? Von LEGO?! Hah! ;)

Anhand der gespeicherten 4 Auktionsbilder konnte ich dieses Set aus meinem Steinevorrat am Samstag und Sonntag rekonstruieren. Aus neuen Steinen und zu mindestens 98% originalgetreu. Die Originalbilder erforderten zwar etwas Detektivarbeit, aber die meisten der 10x10 großen modularen Todesstern-Oberflächenteile kommen doppelt vor und sind mindestens aus einem Blickwinkel zu sehen und daher relativ gut zu erkennen.

[link]http://www.brickcommander.com/Deathstar1.jpg[/link]

Das Set hat ein sattes Gewicht, die Rückwände sind massiv, alle 10x10 großen Module haben mindestens eine doppelte Schicht Platten als Boden, und der eigentliche Boden hat ein Stützskelett, eine Schicht Platten und darüber noch eine weitere Schicht Kacheln, damit die Module abnehmbar sind. Da hat LEGO Direct wirklich einen ganzen Sack Steine in dieses Set versenkt ...

Der Auslöser für dieses Projekt war übrigens der erfolgreiche Erwerb von 4 hellgrauen 75°-Schrägecken, zu sehen im Sockel des Geschützturms vorne rechts. Diese gräulich seltenen Teile tauchen immer mal wieder als Einzelstücke, gebraucht, ab $7,50 aufwärts bei Bricklink auf. Nun, unlängst hatte ein englischer Shop ca. 40 Stück davon im Angebot, neu, je $5,-. Ein Schnäppchen sozusagen! Vier Stück habe ich mir gegönnt, man kann ja auch von trockenem Weißbrot leben ... HALT! Ihr braucht jetzt gar nicht alle loszurennen, die anderen Exemplare sind längst weg.

[link]http://www.brickcommander.com/Deathstar2.jpg[/link]

Etwa ein Dutzend Kleinteile müssen auf der Todesstern-Oberfläche noch farblich passend ausgetauscht werden, sobald diverse Ersatzteile von Bricklink eingetroffen sind. LEGO hat neben hell- und dunkelgrau auch sandblau verwendet. Diese Farbe kannte ich bisher nur vom (Aus-)Sortieren ...

Mehr Bilder gibt’s dann nächstes Jahr!

euer Primus


PS: Kann sich jemand an Details der Auktion erinnern? Wieviel und wer ..?



Brick Commander


Legonär
20.12.2004, 21:12

Gugst Du ...


Re: [B]Ein nicht mehr ganz exklusiver TODESSTERN ... [/link] von Primus am 20. Dezember 2004 21:01:31:


HIER



Primus
20.12.2004, 21:39

indereschand!


Re: [B]Gugst Du ... [/link] von Legonär am 20. Dezember 2004 21:12:16:


Oh danke! Den Auktionen-Link bei shop@home hatte ich vorher noch nie angeklickt. Die Hunde sind ja fantastisch ...

Zwei Stück von diesem "Set" haben sie also gebaut! Je $810,- und $860 haben sie gebracht. Da bin ich aber deutlich günstiger davongekommen. Und mein MOC (my own copy ...) ist auch nicht geklebt!



tnickolaus
21.12.2004, 09:13

Fein geworden! Wann baust Du den Todesstern fertig? :-) (ohne Text)


Re: [B]Ein nicht mehr ganz exklusiver TODESSTERN ... [/link] von Primus am 20. Dezember 2004 21:01:31:






Gesamter Thread: