Uni
18.12.2004, 13:45

Mit bestem Dank an Eurobricks - speziell Daniel Major



Hallo LLL,

nachdem ich nun von Daniel Major erwahnt worden bin, hat er es geschafft, daß ich nicht mehr in meinen BS-Account reinkomme/einloggen. Wegen solchen Idioten, die alles kleinlich und exakt nehmen, wird einem sein Hobby immer kaputt gemacht. Vor allem, wenn Sie es nicht selber besser machen.
Nun gut, dann werde ich mir eine neue Galerie bei BS beschaffen sobald mein alter Account gelöscht wird.

VIELEN DANK AN DIE JUNGS UND MÄDELS VON EUROBRICKS! IHR SEID DIE BESTEN! JA WIRKLICH! EUCH KANN KEIN WASSER REICHEN! SUPER!

Oder am besten ich lasse es einfach. Weil egal wie ich es schreibe, es ist rechtlich falsch. Damit habe ich die Schn***e voll genug.
Was für *pieps*





Jim Knopf
18.12.2004, 14:28

Was soll das?


Re: [B]Mit bestem Dank an Eurobricks - speziell Daniel Major [/link] von Uni am 18. Dezember 2004 13:45:33:


Hallo,

hast Du etwas anderes erwartet?
Möchtest Du für Dein Tun + Verhalten auch noch einen Strauß Blumen?
Wie wäre es mal kleine Brötchen zu backen?

Ich hoffe dieser Müll wird von René gelöscht und er mahnt Dich ab.

Andreas



Körpi
18.12.2004, 15:10

Ach, reg Dich nicht über (t)rotzige Kinder auf...


Re: [B]Mit bestem Dank an Eurobricks - speziell Daniel Major [/link] von Uni am 18. Dezember 2004 13:45:33:


Hallo Uni,

melde Dich neu an und ärgere Dich nicht.
Der "Kollege" von Eurobricks hat offenbar außer seinem krankhaft gesteigerten Geltungsbedürfnis noch einige andere Probleme.
Unter anderem mit Fremdsprachen. (I wish I had buyed Ogels Mutant Squid for 8 Euro instead... )
Wenn die Helden die Smilies zum Herunterladen anbieten, sollten sie auch damit rechnen, daß es jemand macht.
Aber ihm ging es offenbar nur um die Erwähnung seiner Heiligkeit, Papst Daniel dem Geltungsbedürftigen.
Ein armer Wicht (und "Wicht" kommt doch von "wichtig" - oder?...)

Gruß
Norman




TF
18.12.2004, 15:26

Re: Ach, reg Dich nicht über (t)rotzige Kinder auf...


Re: [B]Ach, reg Dich nicht über (t)rotzige Kinder auf...[/link] von Körpi am 18. Dezember 2004 15:10:46:


Hallo Normi!

>Der "Kollege" von Eurobricks hat offenbar außer seinem krankhaft gesteigerten Geltungsbedürfnis noch einige andere Probleme.
>Unter anderem mit Fremdsprachen. (I wish I had buyed Ogels Mutant Squid for 8 Euro instead... )


Da gibt es aber noch wesentlichere Gründe, wieso eurobricks nicht besuchenswert ist...

>Wenn die Helden die Smilies zum Herunterladen anbieten, sollten sie auch damit rechnen, daß es jemand macht.
>Aber ihm ging es offenbar nur um die Erwähnung seiner Heiligkeit, Papst Daniel dem Geltungsbedürftigen.


Vielleicht wollte er auch nur mal seine entbehrliche Heimseite ins Gespräch bringen, immerhin hatte sein Einwand (Monate nach dem "Ereignis") zur Folge, daß sie Besucher bekam, die von ihr nie zuvor was gehört hatten.

Natürlich ist er aber hier (von mir aus) herzlich willkommen, sofern er denn möchte (verscheuchen muß man die Leute ja nicht).

Gruß,
T.





Uni
18.12.2004, 15:53

Genau!


Re: [B]Was soll das?[/link] von Jim Knopf am 18. Dezember 2004 14:28:42:


Immer alles auf die kleinen Dicken, die nicht fliegen können!
Bravo! Klasse! Applaus!

Gruß,
Uni



Uni
18.12.2004, 16:10

Achja...


Re: [B]Mit bestem Dank an Eurobricks - speziell Daniel Major [/link] von Uni am 18. Dezember 2004 13:45:33:


... schon gewusst?


Eurobricks : The ultimate LEGO® ressource! Forget about the other links


Gruß,
Uni



Jojo
18.12.2004, 16:14

Re: Achja...


Re: [B]Achja... [/link] von Uni am 18. Dezember 2004 16:10:22:


Hallo!



Eurobricks : The ultimate LEGO® ressource! Forget about the other links


Na und? 1000steine.de taucht als Link doch sowieso nicht dort auf :-)
Dafür aber so Granatenlinks wie legofan.org, das ja nun wirklich niemand braucht.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Stormtrooper
19.12.2004, 08:16

Jetzt doch mal ehrlich...


Re: [B]Mit bestem Dank an Eurobricks - speziell Daniel Major [/link] von Uni am 18. Dezember 2004 13:45:33:


Hallo LLL!

Wenn hier schon so über das löschen von Brickshelfordnern gesprochen wird, müsste man dann nicht ein Drittel oder gar die Hälfte aller Galerien auf Brickshelf löschen!?
Mal ehrlich: Man sieht, was ein anderer gebaut hat und baut es nach. Es sieht vielleicht genauso aus wie das was das Vorbild ist, ist es aber wohl nicht, da die Person die es nachgemacht hat, garantiert irgendwo ein paar andere Steine verwendet hat. Diese Person macht Fotos von "seinem" MOC und stellt diese auf Brickshelf ein - gut so. Aber sollten dann die Administratoren nicht gleich diese Galerie löschen, nur weil einer so was ähnliches gebaut hat? Da hätten die Herren (und Damen?) von Brickshelf aber viel zu tun, denn man kann nicht überall eine Nachforschung von jedem Modell machen, ob es nicht schon ein anderer gebaut hat.

Möchte doch mal wissen, ob nicht dieser Daniel Major auch schon mal was nachgebaut hat! Wenn ja - pfui, schämen Sie sich mal gewaltig! Sofort das Modell (weil MOC ist es ja keins) auseinander nehmen in die Ecke stellen und sich eine Stunde schämen.

Warum bauen wir denn was nach? Das Modell/Foto oder sonst irgendwas hat uns inspiriert und wir wollen es für uns in kleinen, bunten ABS-Klötzchen für uns auch haben. Und wenn wir stolz auf unsere kreative Leistung sind, machen wir ein Foto davon und zeigen es allen (auf Brickshelf zum Beispiel). Was soll man denn sonst als Alternative tun? Ne E-Mail an Gareth schreiben und fragen: "Hey Gareth, super UCS AT-ST! Verkaufst Du mir den? Nein!? Schade! Nachbauen darf ich den ja nicht!"

Also: Freiheit zum (Nach-) Bauen für ALLE!


Bis denn,
Matthias




Jojo
19.12.2004, 12:46

Re: Jetzt doch mal ehrlich...


Re: [B]Jetzt doch mal ehrlich...[/link] von Stormtrooper am 19. Dezember 2004 08:16:40:


Hallo!


Zuvörderst: Ich habe Gareths Modell nicht mit Unis Modell verglichen, also nehme ich ausdrücklich nicht auf diesen speziellen Fall Bezug. Aber ganz allgemein möchte ich sagen:

Warum bauen wir denn was nach? Das Modell/Foto oder sonst irgendwas hat uns inspiriert und wir wollen es für uns in kleinen, bunten ABS-Klötzchen für uns auch haben. Und wenn wir stolz auf unsere kreative Leistung sind, machen wir ein Foto davon und zeigen es allen (auf Brickshelf zum Beispiel).

Es ist ja durchaus beachtlich, wenn man es bloß anhand von Bildern schafft, ein kompliziertes Modell nachzubauen. Das ist schwierig, erfordert Akribie und analytisches Vermögen, weil man häufig zunächst herausfinden muß, auf welche Weise überhaupt gewisse Designeffekte erzielt wurden und welche Teile verwendet wurden.

Aber die eigentlich kreative Leistung hat dennoch jemand anders vollbracht, nämlich derjenige, von dem man da abkupfert. Dieser welche hat sich die raffinierten Bauideen ausgedacht und hatte den Blick für die Details und für's stimmige Gesamtbild. Darum sollte man auch wieder nicht allzu stolz auf seine in Mühe und Fingerschweiß geschaffene Kopie sein. Vor allem sollte man Bilder der Kopie nicht einfach kommentarlos in seine BrickShelf- oder MyImages-Galerie laden. Eine kleine Textdatei mit Namen des Urhebers und möglicherweise Link zu dessen Galerie wäre allemal angebracht.

Sollte der Urheber für sein Modell selbst Bauanleitungen (in CAD) veröffentlicht und kostenlos zugänglichgemacht haben, so hat er damit ja quasi die Lizenz zum Nachbau erteilt. Aber es bleibt weiterhin die kreative Leistung des Urhebers, umso mehr, als man ja mit Bauanleitungen nicht einmal die Eigenleistung erbringen mußte, die Bautechniken selbst herauszufinden. Also besteht noch weniger Grund, besonders stolz zu sein.


Was soll man denn sonst als Alternative tun? Ne E-Mail an Gareth schreiben und fragen: "Hey Gareth, super UCS AT-ST! Verkaufst Du mir den? Nein!? Schade! Nachbauen darf ich den ja nicht!"

Eine Mail an den Urheber ist nie verkehrt. Ob man das Modell tatsächlich nicht nachbauen darf, wie Du da polemisierend (jaja, ich verstehe schon :-) ) unterstellst, kann man nämlich nur auf diese Weise in Erfahrung bringen. Ich selbst erhalte öfters Mails von Leuten, die irgend etwas von mir nachbauen möchten und um Erlaubnis fragen. Und ich habe die Erlaubnis auch noch nie verweigert, warum auch! Es ist doch ein Kompliment für den Urheber, wenn andere sein Modell für nachbauenswert erachten.


Also: Freiheit zum (Nach-) Bauen für ALLE!

Nachbauen gerne, aber bitte nicht als Eigenes ausgeben!


Tschüß
Jojo[center][/center]



herrminator
19.12.2004, 20:02

Seltsam.


Re: [B]Re: Jetzt doch mal ehrlich...[/link] von Jojo am 19. Dezember 2004 12:46:05:


Hallo,

mich hat noch nie jemand gefragt, ob er Space City nachbauen darf. Und das, obwohl es als ISCC-Gewinner scheinbar ein für AFOLs aller Art gleich interessantes MOC war.

Ich fühle mich zurückgesetzt und minderwertig. Das habt ihr nun davon:-)

Viele Grüße mit Erdbeertee,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



SvenM (smhLTEC)
19.12.2004, 20:10

Meine Meinung


Re: [B]Re: Jetzt doch mal ehrlich...[/link] von Jojo am 19. Dezember 2004 12:46:05:


Hallo Jojo,

>Nachbauen gerne, aber bitte nicht als Eigenes ausgeben!
(aus: J. Köhler, Posting vom 19. Dezember 2004, 12:46:05)

Dem kann ich voll zustimmen.

Ich überlege mir auch gerade, die Anleitung für mein neuestes MOC ins Netz zu Stellen. Eine Anleitung ist ja dafür da, dass es andere Nachbauen. Und ich bin stolz darauf, mein MOC irgendwo wiederzusehen.

Mir persönlich würde es gar keinen Spaß machen, ein fremdes MOC nachzubasteln - da fehlt für mich der größte Reiz, nämlich das stundenlange SNOT-Konverter-Ineinanderstecken und Azmep-auf-Azmep-Plazieren - so lange, bis es passt.
Aber wem's Spaß macht...

Die Anleitung ist für mich an sich ein Kunstwerk. Bei einer richtig guten MLCAD-Bauanleitung, mit Buffer Exchange, Untermodellen, Pfeilen, gebogenen Teilen... - und das ganze vielleicht sogar noch in MEGAPOV gerendert und als pdf ins Netz gestellt - Hut ab.

Die schau ich mir dann auch gern an.


Es ist gut, wenn jemand den MOC-Erfinder/Anleitungszeichner mit angibt. Ich finde es unfair, wenn er es nicht macht. Aber ich genieße den Moment trotzdem, mein MOC von jemand anderem nachgebaut zu sehen. Das ist schöner als jedes "Oh, wow, cool!" im LUGNET (was aber auch nicht zu verachten ist [link]http://www.1000steine.com/forum/smile02.gif[/link] ).


Happy Bricking
-Sven







So gefallen mir Nachbauten.


jens
19.12.2004, 22:56

Re: Seltsam.


Re: [B]Seltsam.[/link] von herrminator am 19. Dezember 2004 20:02:03:


mich hat noch nie jemand gefragt, ob er Space City nachbauen darf. Und das, obwohl es als ISCC-Gewinner scheinbar ein für AFOLs aller Art gleich interessantes MOC war.

wäre es eine Ritterburg gewesen, hätte ich gefragt...

Gruß,
jens



friccius
20.12.2004, 10:26

Re: Achja...


Re: [B]Re: Achja... [/link] von Jojo am 18. Dezember 2004 16:14:37:


Hi Jojo!

>Dafür aber so Granatenlinks wie legofan.org, das ja nun wirklich niemand braucht.
>
Wer oder was soll das sein?

Vie leG rüße
Andreas



Jojo
20.12.2004, 11:26

Re: Seltsam.


Re: [B]Seltsam.[/link] von herrminator am 19. Dezember 2004 20:02:03:


Hallo Frat!
"


mich hat noch nie jemand gefragt, ob er Space City nachbauen darf. Und das, obwohl es als ISCC-Gewinner scheinbar ein für AFOLs aller Art gleich interessantes MOC war.

Vielleicht hatten potentielle Kopisten schlicht Schiß, Dich um Erlaubnis zu ersuchen, weil sie noch die Antihausierer- und Bittstellerapparatur der Space Factory im Gedächtnis hatten und davon ausgehend auf Deine Aufgeschlossenhait gegenüber derartigen Anträgen schlossen. Oder aber, es hat längst jemand heimlich Space City nachgebaut und unbemerkt von der eBay-Öffentlichkeit bei Yahoo-Auctions verhökert. Und Du darfst auch die Möglichleit der Existenz von Paralleluniversen nicht ausschließen!


Tschüß
Jojo[center][/center]



Uni
22.12.2004, 14:48

.... nichts passiert .... (without text)


Re: [B]Was soll das?[/link] von Jim Knopf am 18. Dezember 2004 14:28:42:


?



Gesamter Thread: