Jojo
17.12.2004, 16:29

Ist das politisch korrekt?



Hallo!


Ich stöbere gerade durch meine My-Images-Ordner, auf der Suche nach löschenswerten Bildern. Und dabei stieß ich auf dieses:

[link]http://festum.de/1000steine/album/albun81/Isaac_of_York.thumb.jpg" ALT="No na, mußte mikh klicken, bin ikh dokh ä Linkl, Yankl![/link]

Mir fiel mal auf, daß alle Galerien mit mittelalterlichen LEGO-Städten konsequent die Juden außenvor ließen, obwohl Juden durchaus zur üblichen Bevölkerung einer europäischen Stadt dazugehörten. Andererseits waren die Juden im Mittelalter nicht unbedingt hochangesehen, sodaß auch eine Darstellung in LEGO fast zwangsläufig diskreditierend wirken muß. Aber ist ein komplettes Ignorieren nicht ebenso diskriminierend?
In dem Zusammenhang ist auch darauf hinzuweisen, daß selten Behinderte in LEGO-Galerien zu sehen sind, mal abgesehen von Piraten mit Stelzbein.

Die Figur oben ist übrigens eine literarische Gestalt, Isaac von York, der in Sir Walter Scotts Roman Ivanhoe als Nebenfigur auftritt.


Tschüß
Jojo[center][/center]



CarWag
17.12.2004, 17:20

Gegenfrage: Ist alles politisch?


Re: [B]Ist das politisch korrekt?[/link] von Jojo am 17. Dezember 2004 16:29:39:


Ich finde man muss vielmehr fragen, ob es politisch korrekt ist, in ALLES Politik zu interpretieren.

Dieses sollte meines Erachtens nur stattfinden, wenn erkennbar mit dem Dargestellten eine politische Aussage transportiert werden soll(!), also vorsätzlich.

Politische Interpretationen, die nämlich "zufällig" der Darstellung entnommen werden können, sind für mich zumindest bzgl. der politischen Korrektheit indiskutabel, solange sie nicht schon wieder vor Naivität und unüberlegtem Umgang mit der Bedeutung strotzen.

Tolerante Grüße,

CarWag



friccius
18.12.2004, 08:34

Re: Was ist politisch korrekt?


Re: [B]Ist das politisch korrekt?[/link] von Jojo am 17. Dezember 2004 16:29:39:


Hi Jojo!

Schönes Bild.

Was heißt "politisch korrekt"? Soll es bedeuten, daß man auf bestimmte Fragen besser verzichtet, oder den einen oder anderen Mißstand nicht mehr laut und deutlich ansprechen darf, weil sich ja eventuell der Eine oder Andere davon unangenehm getroffen - warum eigentlich? - fühlen könnte? Wen etwas faul ist im Staate Dänemark, dann gehört es auch laut und deutlich angeprangert, so daß da nichts mehr hineininterpretiert werden kann und sich niemand mißverstanden fühlen muß.

Sonst hat das dann nämlich mit Politik oder Korrektheit in meinen Augen nichts mehr zu tun, eher mit Leisetreterei und Duckmäusertum. Und wohin das führen kann, läßt sich in den Geschichtsbüchern ausreichend nachlesen und dürfte auch nicht im Sinne unserer Gesellschaft sein.

Vie leG rüße
Andreas






Gesamter Thread: