Carlegler
16.12.2004, 01:40

Oh mein Gott...



Hi LLL,

... habt Ihr's auch schon bemerkt? Legosteine können, ab sofort, von jedem selbst hergestellt ...

Aber im Ernst. Wenn man so die Anzeigen in div. "Kleinanzeigen" Rubriken anschaut, wundert man sich schon über diese Mengen. Da werden Steine und andere Elemente nicht im 10er Pack sondern gleich im 1000er Pack angeboten. Solche Angebote gibt es nicht nur ein- zweimal im Jahr, nein fast wöchentlich, ja mittlerweile fast täglich sind solche Angebote zu lesen. Auch Brickklick spricht Bände. Also mit Sets schlachten und so kommt man da nicht sehr weit, aber wie dann? Woher kommen den diese Unmengen an diversen 'selten Steinen' die teilweise aus keinem aktuellen Set stammen?

Nur als Beispiel: Waggondachkante (6081) oder (6091) in allen Farben, Dachstein (3297) in (alt)hellgrau 3x4 33° (alt)hellgraue 2x2 Fliesen (3068b) usw.

Zur Errinnerung: Es ist noch gar nicht lange her da war es extrem schwierig zB. grüne Steine zu bekommen, vor allem einreihige Platten.
Ich kann mich da an den Fall errinnern. Mir fehlten zum Bau meiner grünen Krokolok noch ganze 4 (in Worten vier!) grüne 1x1 Platten.

Ich habe die Lok bestimmt zehn mal umgebaut um zu testen ob ich nicht doch mit den Steinen die ich habe auszukommen. Ging aber um's verr... nicht. (René war dann so freundlich mir 4 grüne Platten zur nächsten B-O-A Lieferung dazuzulegen).

Und heute? Mal eben in Brickklick reingeschaut, um dann gleich die gewünschten Steine am Besten im 10er oder besser gleich im 100er Pack zu bestellen.

Ach ja, da gibt es auch noch die Legoländer. Rein in die Fabrik, Tüten gefüllt (ab besten gleich mehrere) und ab zur Kasse. Heutzutage werden Mocs mit dem Geldbeutel geplant...

Also ehrlich, mir macht das mittlerweile keinen Spaß mehr. Früher war war es einfach spannender sich was auszudenken (Steinevorrat checken, was habe ich, und wie kann dann an ein MOC herangehen), Steine zu sammeln um dann erst anfangen zu Bauen, um dann wiederum festzustellen, daß doch der eine oder andere Stein oder die und die Platte fehlt...

Was war ich stolz wie Oskar, als ich für meine 7725 endlich den lang fehlenden, damals extrem seltenen grauen 3x3 Dachstein in einem Beutel Legosteine beim An und Verkaufsladen gefunden habe. Und heute? Mal eben bei Brickklick... aber, daß hatten wir schon.

Gute N8
Wsmilelfgang




Um diese Krokolok gings...


Thekla
16.12.2004, 02:22

Recht hast Du!


Re: [B]Oh mein Gott...[/link] von Carlegler am 16. Dezember 2004 01:40:13:


Wir kauften *damals* den 5571 als Zweitversion, das Original war zu teuer.

Die fehlenden Teile haben wir über Monate gesucht und quer durch Deutschland getauscht. Was war das für ein Erlebnis! Wie haben wir uns über EINE schwarze Waggondachkante gefreut! Was haben wir für nette Leute kennengelernt!

Aber es hilft nichts, man darf nur bedingt alten Zeiten hinterhertrauern.

Verständnisvolle Grüße

Thekla





jens
16.12.2004, 08:39

Re: Oh mein Gott...


Re: [B]Oh mein Gott...[/link] von Carlegler am 16. Dezember 2004 01:40:13:


Ich habe ein schwarzes Schwert (3847a) aus dem Waffenshop 6041 und da bin ich stolz drauf.

Das gibt es wenigstens nicht in Unmengen bei Bricklink!

Aber sonst muss ich da leider auch zustimmen. Auf der einen Seite ist es klasse, wenn ich mein MOC so gestalten kann, wie ich es möchte, auf der anderen Seite ist es nichts Besonderes mehr, wenn die Steineknappheit nicht gegeben ist.

Aber der Hauptsache:

ich möchte Spass beim MOCen haben, und den lass ich mir nicht nehmen!

Gruß, Jens



Heiner
16.12.2004, 09:11

Tja, eben keine Geldanlage mehr -


Re: [B]Oh mein Gott...[/link] von Carlegler am 16. Dezember 2004 01:40:13:


- wenn Legosteine an der Börse gehandelt würden...

Und trotzdem gibt es noch jede Menge Steine nicht, z.B. 1x2x2 Panele in vielen Farben, dito 45° negative Dachecken, etc...

Schön wär's, wenn 'richtige' Spezialsteine auf den Markt kämen, wie Dachinnenecken für 45/33 Übergang z.B.

Cheeeers,
Heiner



Cran
16.12.2004, 12:53

Re: Tja, eben keine Geldanlage mehr -


Re: [B]Tja, eben keine Geldanlage mehr - [/link] von Heiner am 16. Dezember 2004 09:11:08:


>Schön wär's, wenn 'richtige' Spezialsteine auf den Markt kämen, wie Dachinnenecken für 45/33 Übergang z.B.

von den Teilen träume ich auch schon jahrelang!!!
auf eine 45° Außenecke in rund mit Radius 2-3 warte ich auch
vergeblich...

Cran



Spielbude
16.12.2004, 15:42

Re: Oh mein Gott...


Re: [B]Oh mein Gott...[/link] von Carlegler am 16. Dezember 2004 01:40:13:


Hallo LLL,
es stimmt schon, manche ehemals seltene Teile überschwemmen wirklich oft den Markt, aber es gibt trotzdem reichlich Teile, die wirklich schwer zu finden sind. Ich selber habe schon oft Teile bei Bricklink eingetragen, welche noch nie vorher dort verkauft wurden, passiert mir bei Belville Teilen öfter mal. Ok, sind für die meisten nicht gerade interessant zum bauen. Aber es gibt auch immer mal wieder Teile bei Ankäufen, welche ich nicht mal einer Serie zuordnen kann und die auch fast nicht angeboten werden, ich habe jetzt z.B. ein Stammelement von der Palme in blau gelistet, damit Weltbestand bei Bricklink 2 Stück, aber woher stammt das Teil???

Also, baut Modelle in seltenen Sonderfarben und es wird wieder so schwierig wie früher :-) (Ich denke Heiner wird mir dabei beipflichten)

Gruß
Arne



Juergen Bartosch
16.12.2004, 18:18

Dem kann ich nicht ganz zustimmen


Re: [B]Oh mein Gott...[/link] von Carlegler am 16. Dezember 2004 01:40:13:


Ich habe nicht das Gefühl, nicht immer auf der Jagd nach irgendwelchen Teilen zu sein. Wenn hier jeder einmal auflisten würde was er so alles sucht, dann würden wir so schnell nicht fertig werden. Ich, und sicher spreche ich da für viele hier, möchte bricklink nicht missen. Wo kommen denn all die Teile her, mit denen die Leute so ihre schönen Projekte bauen? Ausverkäufe und Sonderangebote abwarten und dann sets in Mengen zum Ausschlachten kaufen, wer kann sich das wirklich leisten? Ich kann nicht in größeren Mengen ein set kaufen, nur weil es darin 3 begehrte Teile gibt. Ich suche, tausche und sammle nachwievor. Und ich bin sehr froh, daß es Wühlkisten gibt z.B. Die erlauben einem oft zu günstigerem Preis sich mittlere Mengen von irgend etwas zu beschaffen. Und ich liebe den Fabrikverkauf in Günzburg und die Pick a Brick Wände in den Brandstores. Leider sind dort die Preise sehr sehr hoch und man findet auch recht selten wirklich nette Teile.

Und kaum einer von uns wird wohl gestern den Lottojackpott gewonnen haben. Soll heißen, auch wenn es viel zu kaufen gibt, kann sich das immer noch nicht jeder leisten. Suchen, sammeln und tauschen sind bestimmt nicht nur etwas von gestern.

Gruß

Juergen Bartosch



Ben®
16.12.2004, 19:11

Palme blau habe ich 1 Stück aus Wühlkiste Billund Sept. 2004


Re: [B]Re: Oh mein Gott...[/link] von Spielbude am 16. Dezember 2004 15:42:50:


Hallo Arne,

in der Billund Wühlkiste gab es auch Schätze wie 1x3x1 33° negativ in transparent und transparente AZMEPs - alles in seeeeeehr kleinen Mengen zwischen viel Buyonickel-Kram und normalen Steinen.

Daher nehme ich an, die blaue Palme stammt auch aus der Design-Werkstatt für den LL-Park.

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




Rollingbricks
17.12.2004, 17:43

Ich sehe es wie Jürgen! (ohne Text)


Re: [B]Dem kann ich nicht ganz zustimmen[/link] von Juergen Bartosch am 16. Dezember 2004 18:18:01:






Gesamter Thread: