HoMa
15.12.2004, 09:28

Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)



Hallo zusammen,

immer wieder wird man vor die Herausforderung gestellt, schwarzes LEGO richtig zu fotographieren. Neulich hat mir ein Kollege einen Trick gezeigt, wie man mit Photoshop mehr aus seinen Bildern herausholen kann. Da der Effekt enorm ist möchte ich kurz beschreiben was passiert. Als Beispiel habe ich ein stark komprimiertes jpg aus dem Web genommen. Mit wenig komprimierten Rohdaten ist der Effekt noch besser zu erkennen.

Schritt 1: Bild in Photoshop öffnen:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/BigBoy/zz_pic_1.jpg[/link][/center]

Das Bild wird auf der Hintergrundebene dargestellt.

Schritt 2: Ebene kopieren und Bild invertieren (STRG+I oder Bild > Anpassen > Umkehren). Die neue Ebene muss über der Hintergrundebene liegen:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/BigBoy/zz_pic_2.jpg[/link][/center]

Schritt 4: Für diese invertierte Ebene einen Weichzeichnenfilter anlegen (Filter > Weichzeichenfilter > Gaußscher Weichzeichner). Der Pixelwert für den Filter muss relativ hoch gewählt werden, es sollten keine Konturen mehr sichtbar bleiben:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/BigBoy/zz_pic_3.jpg[/link][/center]

Schritt 5: Für diese weichgezeichnete, invertierte Ebene muss jetzt noch eine andere Füllmethode angelegt werden. "Normal" ist die Grundeinstellung, aus der Liste sollte man aber "weiches Licht" auswählen:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/BigBoy/zz_pic_4.jpg[/link][/center]

Ergebnis: Insbesondere dunkle Bereich werden viel kontrastreicher dargestellt, man kann wesentlich mehr Detail erkennen (z.B. Fensterläden an der Front der Lok). Die hellen/weißen Bereiche bleiben nahezu unverändert. Gegebenenfalls muss man ein wenig mit der Pixeleinstellung im Filter oder der Deckkraft der invertierten Ebene experimentieren.

Was bei diesem Verfahren rein fototechnisch genau passiert, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, das es funktioniert. Ob es mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch machbar ist kann ich auch nicht sagen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

1000grüße
HoMa




Digiknipse-Testbilder


klossi
15.12.2004, 10:19

Das ist ja klasse :-) (ohne Text)


Re: [B]Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)[/link] von HoMa am 15. Dezember 2004 09:28:31:






jens
15.12.2004, 10:29

Danke für den Tip! (ohne Text)


Re: [B]Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)[/link] von HoMa am 15. Dezember 2004 09:28:31:






El-Lutzo
15.12.2004, 11:32

Erklärung und Tip


Re: [B]Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)[/link] von HoMa am 15. Dezember 2004 09:28:31:


...also nicht direkt addiert, sondern das Originalbild quasi
mit diesem Licht beleuchtet, dann wird eben wo weisses Licht
ist (Was im Original Schwarz war) hell beleuchtet, also aufgehellt.
die minimalen nicht wahrnehmenbaren unterschiedlichen Schwarz-
(also eigentlich dunkeldunkelgrau)-Töne werden dadurch kontrastreicher.
Dir Überlagerung sieht man an wenn man vergleicht auch in anderen
Teilen des Bildes, das Gelb hat durch das blaue Licht einen grünen
Stich, aber fällt nur auf wenn man die Bilder direkt nebeneinander
betrachtet.
Als Tip würde ich vielleicht vor dem Benutzen der Beleuchtungsebene
diese in Graustufen wandeln, um diese Farbverfälschungen zu eleminieren. Auch anderen dunklen Farben sollte das zugute kommen.

Lutz



CarrieSkywalker
15.12.2004, 11:39

Geht das auch mit Paint Shop Pro (Version 9)?


Re: [B]Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)[/link] von HoMa am 15. Dezember 2004 09:28:31:







Lemming
15.12.2004, 12:09

Und hier das Verfahren für Paintshop Pro


Re: [B]Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)[/link] von HoMa am 15. Dezember 2004 09:28:31:


Hallo,

der Tipp ist wirklich gut, deshalb habe ich ihn gleich mal mit meinem Paintshop Pro (7 SE) nachgestellt. Die Funktionen heißen hier natürlich etwas anders als in Photoshop.

Der Ablauf nach dem Laden des Bildes ist wie folgt:

1. Ebene / Duplizieren
2. Farben / Negativbild
3. Effekte / Bildunschärfe / Gauß-Weichzeichner -> Radius auf 5 oder höher setzen
4. Ebenen / Eigenschaften... -> Anpassungsmodus: weiches Licht
5. Ebenen / Verbinden / Alle verbinden (glätten)

Den Tipp von Lutz, die Beleuchtungsebene in Graustufen zu wandeln, hab ich in PSP noch nicht hinbekommen, weil der Befehl Farben/Graustufenbild leider das ganze Bild und nicht nur die aktive Ebene umwandelt.

Gruß,
Rainer



starblue
15.12.2004, 12:10

Gimp geht auch


Re: [B]Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)[/link] von HoMa am 15. Dezember 2004 09:28:31:

[center][link]http://www.jstuber.net/lego/zz_pic_gimp_soft-light.jpg[/link][/center]


Hallo Holger,

>immer wieder wird man vor die Herausforderung gestellt, schwarzes LEGO richtig zu fotographieren.

ja, schwarz ist schwer.

>Was bei diesem Verfahren rein fototechnisch genau passiert, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, das es funktioniert. Ob es mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch machbar ist kann ich auch nicht sagen.

Mir kommt das so vor, als ob nur das ganze Bild ein wenig aufgehellt und die Farbsättigung etwas abgeschwächt wurde. Wenn das Invertieren und Unscharfmachen etwas bewirkt hätte, müßte man ja um die dunklen Teile herum eine Aufhellung sehen, die sehe ich aber nicht, allerdings weiß ich auch nicht, was 'weiches Licht' bedeutet.

Ich sehe auch schon im Originalbild die Details der Fensterläden, nur dunkler, das ist wohl auch eine Sache der Monitoreinstellung.


Nachdem ich das geschrieben habe, hab ich mal selbst mit Gimp ein paar Sachen ausprobiert.

Wenn man die Differenz von Original und bearbeitetem Bild nimmt, sieht man die Halo deutlich,
der Effekt ist also definitiv da, aber mit bloßem Auge nicht wahrzunehmen.
So soll es sein!

Dann habe ich mal versucht, es mit Gimp nachzumachen.
Das ist nicht schwer, es geht in etwa genauso:

- Layer duplizieren
- oberes Layer auswählen, invertieren (Layer -> Colors -> Invert)
- Tools -> Blur -> Gaussian blur, 50 Pixel
- Im Layers-Fenster Mode: Soft light auswählen

Nun weiß ich leider immer noch nicht genau, was 'Soft Light' macht.
'Overlay' ist so ähnlich, daß ich keinen Unterschied sehen kann.

Wenn man die Differenz zwischen dem Gimp- und dem Photoshop-Resultat bildet,
ist das Schwarz mit Photoshop ein klein wenig stärker aufgehellt:
[link]http://www.jstuber.net/lego/zz_pic_diff.jpg[/link]


Viele Grüße

Jürgen




Pudie®
15.12.2004, 21:34

Viel leichtere Methode


Re: [B]Bildbearbeitung +++ Tipps für schwarzes LEGO (Photoshop)[/link] von HoMa am 15. Dezember 2004 09:28:31:


Hallo,
Bei einigen Programmen (z. Bsp. ACDsee) kann man den sogenannten "Gammawert" etwas erhöhen.
Fragt mich jetzt nicht, was das eigentlich heißt, aber man bekommt direkt das gleiche Ergebnis in einem Schritt.
Nicht nur schwarze Flächen werden besser sichtbar, sondern auch etwas unterbeleuchtete Fotos erscheinen in einem viel besseren Licht.

Gruß
Frank



starblue
15.12.2004, 22:32

Re: Viel leichtere Methode


Re: [B]Viel leichtere Methode[/link] von Pudie® am 15. Dezember 2004 21:34:37:


Hallo Frank,

>Bei einigen Programmen (z. Bsp. ACDsee) kann man den sogenannten "Gammawert" etwas erhöhen.

das ist eine Änderung an Helligkeit und Kontrast, damit verschiebst du die Helligkeitskurve, so daß sie nach oben einen Bauch hat und ungefähr wie ein Gamma aussieht.

>Fragt mich jetzt nicht, was das eigentlich heißt, aber man bekommt direkt das gleiche Ergebnis in einem Schritt.

Nein, das ist nicht genau das gleiche, bei der Methode hier wird nur die Umgebung von dunklen Stellen heller, der Rest aber nicht, so daß der Kontrast weniger leidet.


Jürgen




Gesamter Thread: