AirTrip2010
17.11.2012, 16:48

Editiert von
AirTrip2010
17.11.2012, 16:49

Welche Kamera?

[image]


Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexkamera.
Diese würde ich dann für Makro-, Nacht- und Sportaufnahmen verwenden.

Bisher habe ich die Bilder mit meinem Handy gemacht.

Hat da jemand brauchbare Tipps oder Empfehlungen für mich?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

FlyingScotsman
17.11.2012, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Welche Kamera?

Also ich benutze normalerweise (noch keine Mocs) die Nikon d7000die hat auch mein Vater
Hat viel verschiedenes Zubehör und eine normale leichte Bedinung


L(e)G(o)



Haniwa
18.11.2012, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Welche Kamera?

Moin,

aus zwei Gründen würde ich Dir erstmal von einer DSLR abraten:

- Dein Budget von €300-400 würde gerade einmal für den Body reichen, evtl. mit Standardobjektiv inkl. Zoom. Für ein Makro-Objektiv rechne nochmal €150+ dazu.

- Deine bisherige Erfahrung und Deine anvisierten Ziele. Warum direkt in die Oberklasse einsteigen, wenn Du es weder beruflich/professionell nutzen willst, noch sagen kannst ob es Dir wirklich auf Dauer gefällt und sich die Investition gelohnt hat?

Als Einstieg wirst Du mit einer guten Kompakten oder Bridge-Kamera wesentlich einfacher zurecht kommen.
Ideal um Erfahrung zu sammeln. Gefällt Dir die Fotografie weiterhin gut, dann kannst Du immer noch nach einiger Zeit eine DSLR kaufen.
Erfüllt die Kompakte / Bridge auch nach einigen hundert Fotos immer noch alle Deine Wünsche, dann hast Du nicht zuviel Geld für eine überdimensionierte Kamera ausgegeben.

Achte aber auf jeden Fall bei einer Kompakten / Bridge auf einen vernünftigen Weitwinkel. Die von Tan verlinkte Kamera ist mit 22,5mm schon gut dabei.
Ich würde keine kaufen, die mehr als 24mm hat.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


RobbyRay
18.11.2012, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Canon Powershot G12 (ca. 400€), macht die besten Aufnahmen (ohne Text)



Ben®
19.11.2012, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Canon Powershot G12 (ca. 400€), macht die besten Aufnahmen

Hallo Dominik,

für 400 Eur fürchte ich auch, dass das dann nur eine mittelmäßige Spiegelreflex-Kamera werden könnte (und vergiss nicht, dass man bei einer besseren Kamera auch noch eine Tasche, Ersatz-Akkus, einen externen Blitz und die ggf. sauteuren Wechselobjektive benötigt. Davon könnte man allerdings problemlos manches auf die nächsten Geburtstage verschieben...).

Vielleicht sind daher die Anregungen für eine gute Kompaktkamera nicht so falsch.

Und die Canon Powershot G12 wäre da für mich ein sehr heisser Kandidat.
Schwenkdisplay ist ein nettes Gimmek für Modell-Knipserei.
Externer-Blitz-Anschluß und alle Einstellmöglichkeiten, die man von Spiegelreflex schon kennt sind vorhanden. Und 360 Eur sind nur 0,50 Eur pro Tag, bis Du in 2 Jahren ggf. doch eine Spiegelreflexkamera haben willst.

Für "immer-dabei" hat man heute ja eher das Handy mit Kamerafunktion.

Da ich bis vor einer Weile handylos war, legte ich immer viel Wert auf eine ultrakompakte Kamera in maximal Zigarettenschachtel-Größe. Da die Bilder meiner letzten IXUS 100iS mich nicht mehr überzeugen konnten (weil diese Art Kameras heute nicht mehr in der gleichen Qualität wie vor 8 Jahren zu haben sind - es gibt keinen Markt für hochpreisige Minikameras), habe ich mir als Kompromiss die Canon S95 gegönnt (aktuell nur noch lumpige 300 Eur, da die nachfolgerin schon zu haben ist). Da fehlen einige der Optionen aus der G12, aber auch die S95 macht bereits sehr gute Bilder (und galt lange als Referenz in dieser Klasse von Kameras). Und die S95 baut fast so klein, wie ich es gerne habe....

Für Spiegelreflex aus dem Hause Canon (ich bin Fan der Marke) mit einem ersten Standard-Objektiv musst Du offenbar 750 Eur aufwärts einplanen. Eine Spiegelreflex-Kamera in Aldi-Qualität bringt vermutlich nicht wirklich was: da ist eine Canon/Nikon/...-Kompakte vermutlich nicht schlechter in der Bildqualität. Und ohne gute Wechselobjektive hast Du davon ebenfalls nur wenig.

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Farnheim
20.11.2012, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Welche Kamera?

Hallo Dominik,
nun, welchen Typus Kamera Du benötigst, hängt ganz vom Einsatzzweck ab. Nutzt Du eine Kamera auch für weitere Themen- und Interessengebiete, die nicht direkt mit dem Lego-Hobby zu tun haben und Du interessierst Dich für die Fotografie als solches, sprich Du bist als Hobbyfotograf unterwegs, empfiehlt sich sicher eine digitale Spiegelreflex. Der Vorteil, man kann mit den Unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten herumexperimientieren. Hinzu kommen neben der Basis-Kamera mit seinem Standardobjektiv (18-55 mm) als solches, noch mindestens Reserveakku, Fernauslöser und Stativ. Verschiedene Objektive (Weitwinkel, Makro, Tele etc.), Tasche, Akkupack, Filter, GPS-Tracker, externer Blitz usw. ergänzen natürlich die Ausstattung.

[image]


[image]


U.a. diese machte ich mit einer Nikon D60 mit einem Tamron 18-200mm Objektiv)

Nutzt Du die Kamera ausschließlich für einige Schnappschüsse z.B. im Urlaub und für Dein Lego-Hobby solltest Du mit einer Kompakt- oder Bridgekamera hinkommen. Einige Kompaktkameras bieten heutzutage bereits einen recht guten Makrobereich, mit denen Du Deine Kreationen gut heranholen kannst.

Ich persönlich fotografierte dies mit einer Canon IXUS 230HS:

[image]


[image]


Solch ein Makrobereich sollte ja auch für Minifigs ausreichen. Allerdings hat der Kameratyp Schwächen im Zoombereich. Der digitale Zoom ist Käse.

Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, sollte man ein besonders lichtstarkes Objektiv bevorzugen, d. h. es gelingen auch noch gute Fotos in entsprechend lichtschwachen Situationen (Dämmerung, Kunstlicht, etc.).

Letztendlich liegt es bei Dir für welche Art Du Dich entscheidest. Bei 300-400 Euro Budget sollte auf jeden Fall das passende für Dich dabei sein.

Hoffe, weniger verwirrt zu haben als nötig.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Ben®
21.11.2012, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Welche Kamera?


Ich persönlich fotografierte dies mit einer Canon IXUS 230HS:

[image]


Solch ein Makrobereich sollte ja auch für Minifigs ausreichen. Allerdings hat der Kameratyp Schwächen im Zoombereich. Der digitale Zoom ist Käse.


Moin Maik,

das Bild ist ein echter Hammer für eine so kleine kompakte Kamera. Und das Photo ist offenbar sogar bei reichlich Gegenlicht geschossen. Respekt!

Vielleicht ist meine IXUS 100 IS doch nur ein "Montagsmodell"? Ich bin mit der absolut nicht glücklich. Die IXUS Vorgänger-Kameras (IXUS V³ und Ixus 70) waren in Farbe, Schärfe und (fehlendem) Bildrauschen überwältigend gut gewesen.

Aber solche Winzlinge dürften an Dominiks Vorstellung doch insgesamt vorbeigehen. Die manuellen Eingriffsmöglichkeiten bei diesen Kleinstkameras sind eben arg beschränkt. Deine Beispiele belegen aber, dass Bildkomposition doch genausowichtig ist. Und die vielgewünschte Motivklingel gibt es noch nirgendwo serienmäßig. :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


cheesy
21.11.2012, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Welche Kamera?

Hi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Eine Spiegelreflex für 400 Euro ist nicht zu machen. Man bekommt zwar eine Canon EOS 1100D für das Geld, aber das Zubehör, was man sich dann noch dazu kauft (Objektive, Tasche, Blitz, Stativ usw.) sprengt den Rahmen ganz schnell.

Insofern würde ich Dir auch zu einer Bridge Kamera raten. Ich habe mit der Canon Powershot SX30is angefangen. Die war damals recht gut. Großer Vorteil war, dass sie einen externen Blitzanschluss hat. Die internen Blitze sind nämlich immer! Käse. Wie gut der Nachfolger SX40hs ist, weiß ich nicht. Habe gerade keinen Testbericht zur Hand. Aber mit 330 Euro zumindest preislich akzeptabel. Dazu noch ein kleiner externer Blitz (z.B. Canon Speedlite 270EX II) und Du kannst schonmal losfotografieren. Du würdest zwar leicht über dem von Dir gewünschten Budget liegen, aber auf jeden Fall schon mal recht brauchbare Fotos machen.
Für Zubehör kann ich auch enjoyyourcamera empfehlen. Die haben so gut wie alles da und das auch noch zu akzeptablen Preisen.

Gruß Peter


[image]


LouisB
21.11.2012, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Welche Kamera?


Und die vielgewünschte Motivklingel gibt es noch nirgendwo serienmäßig. :-)


Ich habe gehört, die soll in der EOS 5D IV kommen ... ;)

@AirTrip2010
Man sollte sich gut überlegen was man haben will.
Früher gab es mal die Spiegelreflex aus dem Osten für 200 DM.
Dazu ein guter Film, und man war dabei.
Für Canons Einsteigerkleinbildspiegelreflex legt man heute schon 2000 € hin.
Noch ohne Objektiv!

Ich liebe Spiegelreflex, da ich viele Ereignisse quasi nur durch die Kamera sehe.
Da will ich nicht nur einen Monitor sehen, der nur die Hälfte der möglichen Helligkeitsunterschiede darstellt, in einer Auflösung die nur einen Bruchteil der Möglichkeiten meines Auges ausnützt.
Ein Monitor der 12 Blendenstufen Helligkeitsunterschied darstellen kann, dazu wenigstens 5Megapixel Auflösung bietet, der wird mich auch davon überzeugen davon zu lassen.
Immerhin hat eine SLR auch erhebliche Nachteile.
Der Spiegelschlag ist laut, verwackelt und verschleißt.
Schon mäßige Weitwinkel benötigen aufwendige, schwere und teure Retrokonstruktionen.
Da günstige SLRs nicht nur den kleineren Sensor, sondern auch kein echtes Prisma mehr haben, kommen sie für mich nicht in Frage.
Daher ist die DSLR imho nur interessant, wenn du etwa das zehnfache der angegebenen 400 € mitbringst.

Ich bin ein Fan von Wechselobjektiven,
Für jeden Zweck das optimale objektiv!
Aber die Erfahrung lehrt: Die meisten wechseln nie

Also - so lange du nicht sicher bist warum du Festbrennweiten brauchst, verschwende kein Geld!

Wobei - die wichtigste Festbrennweite ist ist ein gemäßigtes Weitwinkel, und sowas hat man heute am Telefon!
Wer eine kompakte Kamera mit kleinem Sensor und großen Zoom hat, dazu ein gutes Kamerahandy, der sollte ruhig auch weiter mit dem Handy fotografieren, was damit geht.

Mein Tipp:
Achte auf die Sensorgröße!
Je kleiner der Sensor, desto weniger kannst du mit der Schärfe spielen.
(Wichtig z.B. bei Portraits).

[image]



Die schon angesprochen PowerShot G12 finde ich auch gut, gerade weil man alle drei Parameter die das Licht steuern mit einem eigenen Rad einstellen kann, und weil ich auf dem Stativ beim Fotografieren von Legomodellen den Klappmonitor bei meiner DSLR vermisse. Beides ist beim Nachfolgemodell G15 weg.
Aber die Leute die ich in den letzten Jahren davon überzeugen wollte haben dann S95 oder S100 gekauft, weil die noch leichter einzustecken ist.
Und eine Kamera die man dabei hat ist besser wie eine die Daheim liegt.

Und das wichtigste:
Die Kamera muss in deine Hand passen.
Daher suche dir einen guten Fotohändler, der dich vor Ort beraten kann.
Der wird dir dann möglicherweise zu einer Kamera raten, auf die hier niemand käme, da wir möglicherweise alle ganz andere Hände haben.

Vor Jahren musste man darauf achten, welchen Hersteller man nimmt, da die Sensoren noch nicht überall brauchbar waren, aber das ist heute kein Problem mehr.
Mag sein, dass Canon immer noch einen Vorsprung hat, oder auch dass Nikon auf- und überholt hat. Egal, das "Rennen" findet inzwischen auf einem Niveau statt, wo man sich als Normalverbraucher getrost anderen Dingen zuwenden kann.

Viel Spaß beim Kamerakauf!



AirTrip2010 gefällt das


mex
21.11.2012, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Welche Kamera?

Verwende selbst eine Olympus E 520.
Habe dazu eine tele und ein Makro Objektiv.

Eignet sich auch zum Kleinkind fotografieren, das heist sie ist im Sportmodus relativ schnell und macht auch Serienfotos.

LG Mex


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin irre, eine summt.


AirTrip2010
24.12.2012, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Vielen Dank! (ohne Text)


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Gesamter Thread: