Rene
11.12.2004, 18:38

Brickshelf ,Frage



Hi Leuts,
gibt es eine Möglichkeit bei Brickshelf mehere Folder mit einem "Ritt" herunterzuladen ? Webkopier geht nicht

Ich möchte nicht die ganze Webseite downloaden ,sondern nur Technik und "Mindstorms" Folders :-)

Grüße,Rene



Edit

Rene
11.12.2004, 18:43

Nein (OT)


Re: [B]Re: Brickshelf ,Frage [/link] von dino am 11. Dezember 2004 18:40:28:


>Hallo Rene
>sind das Deine eigenen?
>Gruß
>Werner







starblue
11.12.2004, 19:56

Ich mach's mit wget


Re: [B]Frag woanders[/link] von Hümpfch™ am 11. Dezember 2004 19:40:30:


Hallo Ronald,

>Ich frage mich immer wieder, mit welchem Recht sich so mancher herausnimmt, eine Webseite ganz oder in Teilen herunterzuladen.

das ist ganz normal und nicht verboten, wem das nicht paßt, der kann das ja kennzeichnen (robots.txt) oder evtl. sogar technisch ausbremsen.

>Wann begeift Ihr Schmarotzer endlich, dass Webseiten zum Ansehen und nicht zum herunterladen sind?

Na na na, es gibt jede Menge gute Gründe dafür, z.B. wenn man das offline ansehen will, oder weil der langsame Seitenaufbau nervt.
Man sollte das natürlich trotzdem im Rahmen halten und nur das runterladen was man auch braucht,
d.h. halb brickshelf wäre deutlich zuviel.
Aber z.B. eine komplette Bauanleitung habe ich von da schon gemacht.

Bei den original Lego-Seiten sollte man das sowieso systematisch machen, siehe Diskussion zum Thema verschwundenen Extrabauanleitungen.
Die habe ich aber leider nicht, nur ein bißchen Mindstormskram.

>Schau Dir alle Bilder an, die Du haben möchtst, mit Deiner Zeit und Deinem Traffic,

Der Traffic geht sowieso drauf, gleich oder später.

> dann hast Du sie sowieso auf der Festplatte und von da kannst Du sie kopieren.

Es ist viel zu umständlich die Sachen aus dem Cache zu pulen, wenn man die Sachen dauerhaft behalten will.


Jürgen




CarrieSkywalker
11.12.2004, 20:26

hast Recht Hümpf


Re: [B]Frag woanders[/link] von Hümpfch™ am 11. Dezember 2004 19:40:30:


wer ne Seite speichern will, soll gefälligst jede einzelne öffnen und dann mit dem Browser speichern. Anstatt einfach einen Button zu drücken und ganze Ordner zu haben.
Schließlich ist es verflucht viel Arbeit, eine (anspruchsvolle) Webseite zu erstellen!

Andi




Hümpfch™
11.12.2004, 20:29

Re: Ich mach's mit wget


Re: [B]Ich mach's mit wget[/link] von starblue am 11. Dezember 2004 19:56:36:


>>Ich frage mich immer wieder, mit welchem Recht sich so mancher herausnimmt, eine Webseite ganz oder in Teilen herunterzuladen.
das ist ganz normal und nicht verboten, wem das nicht paßt, der kann das ja kennzeichnen (robots.txt) oder evtl. sogar technisch ausbremsen.

Normal ist das nicht, und was nicht verboten ist, ist noch lange nicht erlaubt.
Vielleicht ist auch nicht jeder, der eine Homepage betreibt, technisch so fit, dass er sich gegen alle Arten der Internet-Schmarotzer schützen kann?

>>Wann begeift Ihr Schmarotzer endlich, dass Webseiten zum Ansehen und nicht zum herunterladen sind?
Na na na, es gibt jede Menge gute Gründe dafür, z.B. wenn man das offline ansehen will, oder weil der langsame Seitenaufbau nervt.

Wer keine Zeit hat, braucht auch die Bilder nicht.
Deine guten Gründe sind alle fadenscheinig.

Man sollte das natürlich trotzdem im Rahmen halten und nur das runterladen was man auch braucht,

Macht aber keiner wenn er ein Tool hat. Denn zuviel Runtergeladenes kann man ja wieder löschen.

>>Schau Dir alle Bilder an, die Du haben möchtst, mit Deiner Zeit und Deinem Traffic,
Der Traffic geht sowieso drauf, gleich oder später.

Aber weniger und keiner von Traffic-Dieben.

>> dann hast Du sie sowieso auf der Festplatte und von da kannst Du sie kopieren.
Es ist viel zu umständlich die Sachen aus dem Cache zu pulen, wenn man die Sachen dauerhaft behalten will.

Stimmt. Und wer dazu zu faul ist, braucht ein Tool.
Schade, dass nicht jeder, der mit einem Tool eine Webseite geräubert hat, dort automatisch eine Datei hinterläßt mit dem Inhalt:

"Hier war ein fauler Schmarotzer"

Ronald



starblue
11.12.2004, 23:42

Re: Ich mach's mit wget


Re: [B]Re: Ich mach's mit wget[/link] von Hümpfch™ am 11. Dezember 2004 20:29:37:


>>>Ich frage mich immer wieder, mit welchem Recht sich so mancher herausnimmt, eine Webseite ganz oder in Teilen herunterzuladen.
>das ist ganz normal und nicht verboten, wem das nicht paßt, der kann das ja kennzeichnen (robots.txt) oder evtl. sogar technisch ausbremsen.
>Normal ist das nicht, und was nicht verboten ist, ist noch lange nicht erlaubt.

Verboten ist das sicher nicht, und ob das jetzt unanständig ist oder nicht,
das muß jeder mit seinem Gewissen abmachen, das hängt stark von der Menge ab
und was man dann damit macht.

>Vielleicht ist auch nicht jeder, der eine Homepage betreibt, technisch so fit,

Wer so eine große Site mit soviel Traffic wie brickshelf betreibt, der weiß das ziemlich genau.
Speziell gegen das Herunterladen der Scans gibt es bei denen wohl keine Bedenken,
steht jedenfalls nichts zu im robots.txt, im Gegensatz zu den Ordnern mit den User-Bildern.

Bei kleinen Sites ist es wohl eh kein Problem, und wenn, dann muß man damit leben.

>Traffic-Diebe
>Schmarotzer

Du solltest besser auf deine Wortwahl aufpassen, bist ja bald schlimmer als die Filmindustrie.


Jürgen




Taki
12.12.2004, 00:09

Aha. Und wo ist der Unterschied zwischen anschauen und runterladen?! (ohne Text)


Re: [B]Frag woanders[/link] von Hümpfch™ am 11. Dezember 2004 19:40:30:






Hümpfch™
12.12.2004, 00:14

Re: Ich mach's mit wget


Re: [B]Re: Ich mach's mit wget[/link] von starblue am 11. Dezember 2004 23:42:23:


>>Normal ist das nicht, und was nicht verboten ist, ist noch lange nicht erlaubt.
Verboten ist das sicher nicht, und ob das jetzt unanständig ist oder nicht,
das muß jeder mit seinem Gewissen abmachen, das hängt stark von der Menge ab
und was man dann damit macht.


Das ist völlig mengenunabhängig und Du kannst mir nicht erzählen, dass derjenige Schmarotzer, der es macht, sich in irgendeiner Form darüber Gedanken macht.

>>Vielleicht ist auch nicht jeder, der eine Homepage betreibt, technisch so fit,
Bei kleinen Sites ist es wohl eh kein Problem, und wenn, dann muß man damit leben.
Wer muß womit leben?
Das einem die die Seite gehackt wird und 2GB pro Tag runtergesaugt werden, wenn man was Interessantes drauf hat?

>>Traffic-Diebe
>>Schmarotzer
Du solltest besser auf deine Wortwahl aufpassen, bist ja bald schlimmer als die Filmindustrie.

Nö. Sollte ich nicht. Ist ja nicht verboten, die Nutzer solcher Tools Schmarotzer und Trafficdiebe zu nennen, denn sie sind es ja.

Ronald



Navigation
12.12.2004, 00:43

Re: Aha. Und wo ist der Unterschied zwischen anschauen und runterladen?! (ohne Text)


Re: [B]Aha. Und wo ist der Unterschied zwischen anschauen und runterladen?! (ohne Text)[/link] von Taki am 12. Dezember 2004 00:09:38:



Man lädt automatisch fast immer mehr herunter, als man eigentlich braucht.

Man erinnere sich, dass Peeron bspw. eine ganze Zeit lang für Deutsche aus dem Telekom-Netz heraus unerreichbar war, weil es schwarze Schafe gab, die sich die komplette Seite gesaugt haben.

Gruß, René



starblue
12.12.2004, 10:50

Re: Ich mach's mit wget


Re: [B]Re: Ich mach's mit wget[/link] von Hümpfch™ am 12. Dezember 2004 00:14:17:


>>>Normal ist das nicht, und was nicht verboten ist, ist noch lange nicht erlaubt.
>Verboten ist das sicher nicht, und ob das jetzt unanständig ist oder nicht,
>das muß jeder mit seinem Gewissen abmachen, das hängt stark von der Menge ab
>und was man dann damit macht.

>Das ist völlig mengenunabhängig

Quark

>und Du kannst mir nicht erzählen, dass derjenige Schmarotzer, der es macht, sich in irgendeiner Form darüber Gedanken macht.

Ich mach mir jedenfalls Gedanken, ob das was ich da mache sinnvoll ist, und ich bin durchaus kein Schmarotzer.
Z.B. kriegen viele der heftiger benutzten Websites von mir in der ein oder anderen Form Geld.

>>>Vielleicht ist auch nicht jeder, der eine Homepage betreibt, technisch so fit,
>Bei kleinen Sites ist es wohl eh kein Problem, und wenn, dann muß man damit leben.
>Wer muß womit leben?
>Das einem die die Seite gehackt wird und 2GB pro Tag runtergesaugt werden, wenn man was Interessantes drauf hat?

Hier geht es ja nicht ums "Hacken", sondern um das herunterladen von öffentlich dazu angebotenem Internetinhalten.
Wenn du etwas so interessantes hinstellst, daß es tausende herunterladen, dann hast du viel Traffic, das ist doch völlig normal.
Wenn du damit nicht leben kannst, mußt du es lassen.

>>>Traffic-Diebe
>>>Schmarotzer
>Du solltest besser auf deine Wortwahl aufpassen, bist ja bald schlimmer als die Filmindustrie.
>Nö. Sollte ich nicht. Ist ja nicht verboten, die Nutzer solcher Tools Schmarotzer und Trafficdiebe zu nennen, denn sie sind es ja.

Letztlich machst du dich mit deinen Beleidigungen ja nur selbst lächerlich.


Jürgen



x_Speed
12.12.2004, 13:44

Etwas mehr Augenmaß, bitte.


Re: [B]Re: Ich mach's mit wget[/link] von starblue am 12. Dezember 2004 10:50:15:


Hi,

vielleicht sollte man nicht alle User über einen Kamm scheren. Webmirror-Tool-User als Schmarotzer zu bezeichnen ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Ich stehe auf beiden Seiten: ich betreibe zwei Webseiten und wer mag, der darf sich die auch gerne offline spiegeln. Probleme hatte ich nur mit Webrobotern, die mein Traffic Limit gesprengt hatten. Da sind die paar privaten offline Spiegel kaum noch der Rede wert. Auf der anderen Seite spiegele ich mir auch gelegentlich Seiten. Nicht damit ich sie mir offline ansehen kann (ich warte immer noch auf mein 3MBit DSL-Flat update), sondern um sie zu archivieren. Sucht mal nach alten Schneider CPC Seiten. Da findet man tote Links ohne Ende.

@Rene: für Windows gibt es ein Tool (shareware) namens http-Weazel. Damit kann man auch sehr gezielt Bereiche einer Seite herunterladen. Natürlich ist die Forderung berechtigt, nicht mehr Traffic zu erzeugen, als notwendig ist. wget ist natürlich cooler (und läuft mit cygwin auch unter Windows), aber als Kommandozeilen Programm schwerer zu bedienen.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine Non-LEGO Homepage


Rene
12.12.2004, 18:21

Herr Oberlehrer


Re: [B]Frag woanders[/link] von Hümpfch™ am 11. Dezember 2004 19:40:30:


>Tach!
>gibt es eine Möglichkeit bei Brickshelf mehere Folder mit einem "Ritt" herunterzuladen ?
>Ich frage mich immer wieder, mit welchem Recht sich so mancher herausnimmt, eine Webseite ganz oder in Teilen herunterzuladen.
>Wann begeift Ihr Schmarotzer endlich, dass Webseiten zum Ansehen und nicht zum herunterladen sind?
>Falls es irgendwo was zum Runterladen gibt, ist das explizit gekennzeichnet.
>Schau Dir alle Bilder an, die Du haben möchtst, mit Deiner Zeit und Deinem Traffic, dann hast Du sie sowieso auf der Festplatte und von da kannst Du sie kopieren.
>Ronald



Was würde die Lego Welt nur machen wenn es den Oberlehrer Hümpfch nicht geben würde ? :-)

Bevor du andere irgentwelche Regeln erklären willst,beachte erstmal folgendes:

Bringe anderen Leuten den gleichen Respekt entgegen den du für dich selbst beanspruchst. Im realen Leben würdest du Putenhals mich nicht als Schmarotzer bezeichnen. Darauf hast du mein Wort.

Ich wollte die Brickshelf-Ordner für einen 8 Jährigen Jungen runterladen ,weil er und seine Eltern keinen Home-PC haben.
Das mit dem Traffic-Problem habe ich nicht bedacht ...und außerdem kostet hier ja eine Frage (zum.von 17-19:00) Uhr nichts. :-)

So Herr Hümpfch, das war es von meiner Seite. Ab jetzt kannst du wieder jeden Ahnunglosen "Neu-Poster" mit deinen Hirnrissigen Kommentaren in die Schranken weissen ,der sich nicht an Oberlehrer- Regeln hält. Dafür bist du ja hier schon bekannt wie ein bunter Hund


Rene





Gesamter Thread: