steini
09.12.2004, 21:23

Ich glaube, wir müssen und wieder auf steigende Preise einstellen ...



... denn wenn die Rohstoffpreise für Kunststoffe und darunter zähle ich auch mal den Rohstoff für die bunten Klötzchen so im Verlauf des letzten Jahres ansehe, dann wird mir schwindelig.

Wir haben von unseren Lieferanten im Bereich Kunststoffverpackungen aufgrund

- des stark gstiegenen Ölpreises und
- der stark gestiegenen Energiekosten (Herstellung Spritzguß wird wohl recht energieintensiv sein) sowie
- der angekündigten LKW Maut (schließlich wolen die Baukästen ja auch in ganz D verteilt sein)

Preissteigerungen im Bereich 10 - 15% ab 1.1.2005 erhalten.

Ich bin schon auf die Preise im 2005er LEGO Katalog gespannt.

Mal Abwartender und noch nicht zu viel Panik verbreiten wollender

Steini






Primus
10.12.2004, 10:26

Das glaube ich nicht, Tim!


Re: [B]Ich glaube, wir müssen und wieder auf steigende Preise einstellen ...[/link] von steini am 09. Dezember 2004 21:23:55:


Aus zwei Gründen: Zum einen sind hiesige LEGO-Katalogpreise ohnehin derartig entkoppelt von irgendwelchen Herstellungskosten, daß es einem regelmäßig die Tränen in die Augen treibt.

Zum anderen wird schließlich Konkurrenz Druck auf die LEGO-Preise ausüben. Natürlich wird wohl niemand hier ernsthaft MegaBloks sammeln (vielleicht abgesehen von einer USS Enterprise order zwei), aber es scheint, daß der Weg in den deutschen Markt nun frei ist für MegaBloks:

http://biz.yahoo.com/prnews/041208/mo165_1.html

So wie ich es verstehe, hat ein deutsches Gericht den 40 Jahre alten "Geschmacksmusterschutz" auf "Klemmbausteine" abgesägt, mit dessen Hilfe sich LEGO bisher unliebsame Konkurrenz vom Hals hielt ...

Zieht euch warm an, ihr Farbfälscher und Qualitätssenker in Billund! aetsch

Primus


BrickCommander


webster
10.12.2004, 10:40

Nicht zu früh freuen! Die BGH-Pressemitteilung dazu...


Re: [B]Das glaube ich nicht, Tim![/link] von Primus am 10. Dezember 2004 10:26:28:


...sagt, dass erst noch ein Markenrechtsprozess ansteht.

Hier das original von www.bundesgerichtshof.de :
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

Nr. 147/2004

LEGO-Klemmbausteine

Der u.a. für das Wettbewerbs-, Geschmacksmuster- und Markenrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat gestern über die Frage entschieden, ob für ein aus Klemmbausteinen bestehendes Spielzeugsystem ein ergänzender wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz in Betracht kommt. Der Bundesgerichtshof hatte in zwei Entscheidungen aus den Jahren 1964 und 1992 einen wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutz speziell für die LEGO-Klemmbausteine unter dem Gesichtspunkt des „Einschiebens in eine fremde Serie“ bejaht. Diese Rechtsprechung ist zunehmend auf Kritik gestoßen, u.a. im Hinblick auf die Entwicklung des Wettbewerbsrechts im Raum der Europäischen Gemeinschaft.

Landgericht und Berufungsgericht hatten einen solchen wettbewerbsrechtlichen Schutz weiterhin bejaht. Der Bundesgerichtshof ist dem entgegengetreten: Er hat die kritischen Stimmen aufgegriffen und im Streitfall einen solchen wettbewerbsrechtlichen Schutz verneint. Einer abschließenden Beurteilung, ob die Fallgruppe des „Einschiebens in eine fremde Serie“ im aktuellen Wettbewerbsrecht noch ihre Berechtigung habe, hat er nicht vorgenommen. Jedenfalls sei der mit dieser Fallgruppe verbundene Innovationsschutz des Klemmbaustein-Systems nach nunmehr rund 50 Jahren unbehinderter Marktpräsenz der Klägerin nicht mehr gerechtfertigt.

Der Senat konnte die Sache aber nicht abschließend entscheiden. Die Klage war auch auf Geschmacksmuster- und Markenrecht gestützt. Das neue, auf Gemeinschaftsrecht basierende Markenrecht eröffnet einen Schutz für die Form der Ware als Marke. Die Klägerin hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und eine Formmarke für den Klemmbaustein eintragen lassen. Das Berufungsgericht hatte – von seinem Standpunkt aus folgerichtig – über den daraus hergeleiteten Schutz bislang nicht entschieden. Dieses wird es nunmehr nachzuholen haben.

Urteil vom 2. Dezember 2004 – I ZR 30/02

Karlsruhe, den 3. Dezember 2004

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also endgültig entschieden ist noch nix.

Dann mach ich mir mal 'nen Tee...zwinker

Gruß
Stefan

Diddi
10.12.2004, 11:07

Re: Ich glaube, wir müssen und wieder auf steigende Preise einstellen ...


Re: [B]Ich glaube, wir müssen und wieder auf steigende Preise einstellen ...[/link] von steini am 09. Dezember 2004 21:23:55:


Hallo Steini, ich glaube Du siehst hier sehr SCHWARZ! Der Oelpreis sinkt gerade. Energiekosten für Spritzgussmaschinen werden immer hoch bleiben. Eben Stromkosten. Die Maschinen selbst können jedoch 24 Std. am Tag laufen ohne grossen Personalaufwand. Für neue Teile werden die Werkzeuge ausgewechselt.
Sollten Deine Befürchtungen wirklich eintreffen und 10 - 15 % Preiserhöhung anstehen geht LEGO endgültig den BACH hinunter. In Billund wird auch Marktforschung betrieben (hoffe ich mal?)- bei Umsatzrückgang kann ich nicht die Preise erhöhen. Soviel IRRE gibt es nun doch nicht die das mitmachen würden (können)!!
Grüße DIDDI





jens
10.12.2004, 11:40

... langsam oT


Re: [B]Re: Ich glaube, wir müssen und wieder auf steigende Preise einstellen ...[/link] von Diddi am 10. Dezember 2004 11:07:18:


... bei Umsatzrückgang kann ich nicht die Preise erhöhen...

Bei unserem ortsansässigen Fussballverein haben sie das gemacht. Stadionumbau = weniger Sitzplätze = weniger Einnahme. Lösung war die Eintrittspreise deutlich in die Höhe zu schrauben. Jetzt, nach erfolgtem Stadionumbau wartet man aber vergeblich auf eine Reduzierung der Eintrittspreise.



Heiner
10.12.2004, 12:41

Rückschauend auf die letzten 10 Jahre wurde immer zum Jahreswechsel kräftig ...


Re: [B]Ich glaube, wir müssen und wieder auf steigende Preise einstellen ...[/link] von steini am 09. Dezember 2004 21:23:55:


ERHÖHT !

leider. Egal ob der Ölpreis schwindelte oder der Dollar sang.

Cheeeeeeers,
Heiner


Der Dollar singt das Weihnachtslied der Preiserhöher!



Marcus Lehmann
10.12.2004, 15:48

Re: Mega Blocks als Konkurenz zu Lego???


Re: [B]Das glaube ich nicht, Tim![/link] von Primus am 10. Dezember 2004 10:26:28:


Hi Leute,

diese Mega Blocks, würde ich aber nicht so wirklich als Konkurrenz sehen. zumindest was die da auf deren Webseite an Produkten anbieten würde doch kaum Lego das Wasser reichen. Das einzige was wirklich interessant ist. Sind einige Modelle, wie die Enterprise oder das Spaceshuttel.
Es ist mir auch besonders aufgefallen das dort etliche Kriegsspielzeuge zubekommen sind. Was bei Lego nicht so gefödert wird und auch wohl in Zukunft so bleiben soll.

Aber in großen und ganzen hat Lego noch! mehr zu bieten. Aber sollte die Politik bei Lego so weiter gehen, wird sicherlich die Konkurrenz freuen.
Ich bleibe Lego treu, auch wenn die derzeit die Farbparlette entdeckt haben.







Bernd the Brick
10.12.2004, 16:18

..ich glaub' schon.


Re: [B]Re: Ich glaube, wir müssen und wieder auf steigende Preise einstellen ...[/link] von Diddi am 10. Dezember 2004 11:07:18:


][...] bei Umsatzrückgang kann ich nicht die Preise erhöhen.
Soviel IRRE gibt es nun doch nicht die das mitmachen würden (können)!!


Leider doch. Auch wenn es jedem wirtschaftlich einigermaßen
gebildeten zuwider läuft. Das Angebot-Nachfrage-Gesetz scheint
nicht mehr zu gelten.

Siehe Bahn: Weniger Fahrgäste heißt, man muss die Preise erhöhen.

Der Grundsatz scheint zu sein: Preis * Anz. der Käufer = konst.
Also, Preis umgekehrt proportional zur Anz. der Käufer
anstatt (wie es sein sollte) direkt proportional.

Die Manager haben scheinbar noch nie was von Wirtschaftlehre gehört.

Aber was reg' ich mich auf..

CU Bernd (Vive la Deflation)
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Gesamter Thread: