Steinbohrer
10.12.2004, 09:16

Neues von Steinbohrer


[center][link]http://home.arcor.de/mnop_en/bohrer/aw/rad_tn.jpg[/link][/center]


Hallo !

Ich habe mal wieder an den Steinchen gebohrt und dabei eine kleine Anlage (knapp 4 Quadratmeter) erstellt (mit Pendelzug und allerlei Lichtspielerei). Das Ding ist jetzt über Weihnachten in einem Schaufenster zu sehen.

Wer keine Abneigung gegen modifizierte Steine hat, schaut mal auf meiner homepage nach. Da gibts Bilder und mehr Infos

Es grüßt
Der Steinbohrer
- Karsten Hildebrand -


Steinbohrer Homepage


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
10.12.2004, 16:15

Re: Der "Schmid" hält doch den Hammer verkehrt, nicht?! (ohne Text)


Re: [B]Re: Der "Schmid" hält doch den Hammer verkehrt, nicht?! (ohne Text)[/link] von Navigation am 10. Dezember 2004 15:51:54:


Hallo!



Das auch, aber das ist zumindest noch streitbar. Er könnte ja besoffen sein und nicht mehr wissen was er da tut.

Der Schmied hält ja normalerweise nicht gleichzeitig den Hammer und das Werkstück, dafür gibt es die Gesellen. Aber es war so wenig Platz in der Schmiedekammer.


Aber im Bild gibt es einen anderen, "echten" Fehler :-)

Den, daß der Blasebalg nutzlos ist, weil er nicht über die Umrandung des Feuerers hinwegblasen kann, geschweige denn durch sie hindurch?


Tschüß
Jojo[center][/center]



Hümpfch™
10.12.2004, 16:19

Re: Der "Schmid" hält doch den Hammer verkehrt, nicht?! (ohne Text)


Re: [B]Re: Der "Schmid" hält doch den Hammer verkehrt, nicht?! (ohne Text)[/link] von Jojo am 10. Dezember 2004 16:15:26:


Den, daß der Blasebalg nutzlos ist, weil er nicht über die Umrandung des Feuerers hinwegblasen kann, geschweige denn durch sie hindurch?

Nö, der ist doch nur abgestellt und wird dann bei Bedarf passend zurecht gerückt, oder?

Gruß Ronald



unbekannt
10.12.2004, 16:20

Hammer an der Wand müßte andersherum hängen? (ohne Text)


Re: [B]Re: Sehr schöne Ideen! Du hast keine Lust mal Star Wars zu tunen? :-) (ohne Text)[/link] von Navigation am 10. Dezember 2004 15:44:57:






tnickolaus
10.12.2004, 17:14

Der Sechskantschraubenschlüssel? (ohne Text)


Re: [B]Re: Der "Schmid" hält doch den Hammer verkehrt, nicht?! (ohne Text)[/link] von Navigation am 10. Dezember 2004 15:51:54:






Eisbär
10.12.2004, 19:43

Re: Der "Schmid" hält doch den Hammer verkehrt, nicht?! (ohne Text)


Re: [B]Re: Der "Schmid" hält doch den Hammer verkehrt, nicht?! (ohne Text)[/link] von Navigation am 10. Dezember 2004 15:51:54:


>
>Das auch, aber das ist zumindest noch streitbar. Er könnte ja besoffen sein und nicht mehr wissen was er da tut. Aber im Bild gibt es einen anderen, "echten" Fehler :-)
>Gruß, René

Liebär René!

Der Herr Schmied hat natürlich während der Ausübung seiner Arbeit keine saubären Finger. [Das hab nich mal ich.]

Und es gab natürlich noch keine Farbphotographie, die den obigen Sachverhalt hätte festhalten gekonnt.

M.a



Navigation
10.12.2004, 20:33

Bingo (Re: Der Sechskantschraubenschlüssel?)


Re: [B]Der Sechskantschraubenschlüssel? (ohne Text)[/link] von tnickolaus am 10. Dezember 2004 17:14:57:



Richtig. Im Mittelalter wurden nur ganz, ganz selten Muttern verwendet, weil es schwierig war, Innengewinde herzustellen. Stattdessen wurden nur sog. selbstschneidende Schrauben benutzt (so wie heute noch Holz- und Blechschrauben, die sich das Gegengewinde selbst drehen).

Sechskantmuttern ließ man sich damals schonmal gar nicht einfallen und demzufolge gab es auch keine solchen Maulschlüssel :-)

Gruß, René



Heiner
10.12.2004, 22:49

Licht im Finsteren Mittelalter


Re: [B]Re: Sehr schöne Ideen! Du hast keine Lust mal Star Wars zu tunen? :-) (ohne Text)[/link] von Jojo am 10. Dezember 2004 14:39:23:


>Hallo!
>
>Erst einmal brauchen wir Licht in der Eisenbahnlandschaft.
>Glücklicherweise gab es im finsteren Mittelalter kein Licht.

Mir liegt der Fahrplan der "Cölln-Mindener-Eisenbahn" als Nachdruck vor. Da die 24-Stunden-Uhr im Mittelalter noch nicht erfunden war (erst zu Beginn der Neuzeit Anno 1924) wurden Stunden nach 18 Uhr fett gedruckt. Demzufolge fuhr etwa die Hälfte des Personen-Eisenbahnverkehrs von 4 Zügen je Richtung auf der Strecke damals Nachts = 2 Züge. Ohne Licht etwa?

Gut, ich bohre nicht.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/Tracklayout/m-s-06.jpg[/link]

Aber ein ganz klein bisschen löten ist wohl erlaubt an alten Steinen. Damit Züge der so genannten Neuzeit (eventuelle Nachfahren werden uns sicher ins Altertum stecken, ins Materialistische Zeitalter) geregelt fahren können.

Cheeeers
Heiner




Uni
11.12.2004, 09:36

Gar keine sooo schlechte Idee


Re: [B]Sehr schöne Ideen! Du hast keine Lust mal Star Wars zu tunen? :-) (ohne Text)[/link] von tnickolaus am 10. Dezember 2004 13:23:32:


Dem AT-AT das schießen beibringen!
Dem Millenium Falcon endlich mal eine funkelnde Konsole gönnen!
Dem Millenium Falcon einen richtigen Antrieb einbauen!
Dem X-Wing....

Ach Gott was habe ich für Ideen auf einmal. Aber nee, dat is nix füa mich. Nee... da laß ich die finger von. Nee... Gedanke verbrennen!

Gruß,
Thorsten



Jojo
11.12.2004, 11:42

Re: Gar keine sooo schlechte Idee


Re: [B]Gar keine sooo schlechte Idee[/link] von Uni am 11. Dezember 2004 09:36:57:


Hallo!


Dem Millenium Falcon einen richtigen Antrieb einbauen!

"Jetzt schauen Sie sich dás mal an!"
"Was? Was soll ich mir anschauen?"


Tschüß
Jojo[center][/center]



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: