treczoks
08.12.2004, 14:17

Das nutzloseste und überflüssigste Lego-Teil des Jahres


[center][link]http://www.bricklink.com/PL/48316c01.jpg[/link][/center]


Der Formteil-Wahnsinn aus Billund erreicht ja jedes Jahr neue Höhepunkte. Friccius hat vorgeschlagen, ich sollte mal einen "Wettbewerb" ins Forum stellen - was ich hiermit tue.

Mein Vorschlag für "Das nutzloseste und überflüssigste Lego-Teil des Jahres" wäre Teil Nr. 48316c01 "Container, Box 8 x 8 x 8 with Dark Bluish Gray Switching Mechanism, Complete Assembly" aus dem Set 4756 "Schrieking Shack" - "Heulende Hütte" in der Harry-Potter-Serie.

Hätte man das nicht auch aus Lego bauen können?

Auf weitere Vorschläge wartend,

Christian


http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=48316c01


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
09.12.2004, 07:23

HP's ...


Re: [B]Re: Was ist denn das fürn Teil???[/link] von Uni am 08. Dezember 2004 17:11:59:


Hallo Thorsten,

... naja, Snape ist kein Animagus, kann sich also nicht in einen Hund verwandeln, aber Sirius (der Patenonkel von Harry), er wird zum Hund um seinen früheren Schulfreund Lupin (welcher wiederum ein Wehrwolf ist) zu schützen bzw. unter Kontrolle zu halten...

Aber sogenau wolltest Du's dann wahrscheinlich doch nicht wissen ...zwinker


viele Grüße aus Hogwarts
chris



friccius
09.12.2004, 09:18

Re: -h


Re: [B]HP's ...[/link] von chris am 09. Dezember 2004 07:23:09:


Hi Chris!

>Hallo Thorsten,
>... naja, Snape ist kein Animagus, kann sich also nicht in einen Hund verwandeln, aber Sirius (der Patenonkel von Harry), er wird zum Hund um seinen früheren Schulfreund Lupin (welcher wiederum ein Wehrwolf ist) zu schützen bzw. unter Kontrolle zu halten...

Der Werwolf hat nichts damit zu tun, daß er wehrhaft ist. Er wehrt sich also eigentlich gegen nichts, im Gegensatz zu einer Feuerwehr, Bürgerwehr oder auch der Bundeswehr.
Der Bestandteil "wer" geht auf das lateinische "vir"="Mann" zurück. In altgermanischen Sprachen kommt dieser Bestandteil noch selbständig vor: Wer (altenglisch und althochdeutsch), verr (altnordisch) und waír (gotisch). Ein Werwolf ist also nach der ursprünglichen Bedeutung ein "Mann-Wolf".

>Aber sogenau wolltest Du's dann wahrscheinlich doch nicht wissen ...zwinker

Du wahrscheinlich auch nicht. zwinker
>
>viele Grüße aus Hogwarts
>chris

Vie leG rüße
Andreas



chris
09.12.2004, 14:22

Werwolf - C. Morgenstern


Re: [B]Re: -h[/link] von friccius am 09. Dezember 2004 09:18:10:


Hi Andreas,

ich gebe mich geschlagen - habe die Angelegenheit meinen Mitarbeitern zur Prüfung / Beurteilung gegeben und wurde auf ein Gedicht von Christian Morgenstern verwiesen... hmmm, - also gut, Werwolf ohne 'h'
sauer

aber andererseits, - wozu hat man denn Mitmenschen die einem bei diesen Dingen helfen (Fröilein Müller - bitte zum Diktat, und künftig schreiben Sie auch meine Beiträge im Forum! ... aetsch)

gramatische Grüsse chris

PS. wir verwenden die 'neue' Rechtschreibung...



Gedicht von C. Morgenstern - Werwolf


friccius
09.12.2004, 15:28

Re: Werwolf - C. Morgenstern


Re: [B]Werwolf - C. Morgenstern[/link] von chris am 09. Dezember 2004 14:22:08:


Hi Chris,

der Morgenstern ist gut.

>Hi Andreas,
>ich gebe mich geschlagen - habe die Angelegenheit meinen Mitarbeitern zur Prüfung / Beurteilung gegeben und wurde auf ein Gedicht von Christian Morgenstern verwiesen... hmmm, - also gut, Werwolf ohne 'h'
>sauer
>aber andererseits, - wozu hat man denn Mitmenschen die einem bei diesen Dingen helfen (Fröilein Müller - bitte zum Diktat, und künftig schreiben Sie auch meine Beiträge im Forum! ... aetsch)
>gramatische Grüsse chris
>PS. wir verwenden die 'neue' Rechtschreibung...

Ich nicht, denn ich lese FAZ. Und die FAZ verwendet in der Regel noch die gute alte Rechtschreibung, die ich mal in der Schule lernte. Darauf ein "ß"!

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: +m aetsch



Jojo
09.12.2004, 23:18

Re: -h


Re: [B]Re: -h[/link] von friccius am 09. Dezember 2004 09:18:10:


Hallo!


Der Werwolf hat nichts damit zu tun, daß er wehrhaft ist. Er wehrt sich also eigentlich gegen nichts, im Gegensatz zu einer Feuerwehr, Bürgerwehr oder auch der Bundeswehr.

Die Feuerwehr wehrt sich und andere gegen das Feuer, die Bürgerwehr wehrt sich gegen wen auch immer, und gegen wen um Himmels willen wehrt sich die Bundeswehr? Gegen Sparpläne der Bundesregierung? Und das Wehr wehrt sich gegen das Wasser?


Der Bestandteil "wer" geht auf das lateinische "vir"="Mann" zurück. In altgermanischen Sprachen kommt dieser Bestandteil noch selbständig vor: Wer (altenglisch und althochdeutsch), verr (altnordisch) und waír (gotisch). Ein Werwolf ist also nach der ursprünglichen Bedeutung ein "Mann-Wolf".

Schöne Erklärung!

Allerdings, daß das germanische "wer"/"wair"/etc. auf das lateinische "vir" zurückginge, ist natürlich so nicht aufrecht zu halten. Die Wörter hängen zweifelsohne miteinander zusammen, aber das Lateinische und das Germanische haben sich ja jeweils eigenständig aus dem hypothetischen Indogermanischen (welches es als "das" Indogermanisch sicher nie gegeben hat) entwickelt.

Das Lateinische gibt sich ja gerne den Anschein, die ältere Sprache zu sein, aber der Eindruck entsteht vor allem, weil in Rom viel geschrieben wurde und somit viel altes Sprachliches überliefert ist, während die Germanen so gut wie nichts schrieben sondern ihre Sprache nur sprachen. (Daher der Name. Sprache, meine ich.) Die germanischen Runen sind keineswegs älter als die lateinische/griechische/phönizische Schrift, und schon gar nicht deren Prototyp, auch wenn diese Tatsache den romantischen Germanisten der ersten Stunde überzwerchs wider den Strich stank. "Das" Germanische gab es im übrigen auch nicht, sondern es gab verschiedene germanische Stämme, die jeweile ihre eigenen Sprachen hatten und noch bis heute haben. Ein Westfale versteht einen Schwaben ja auch heute nicht und umgekehrt, wenn jeweils beide ihre Stammessprache sprechen. Das, was wir heute als "Hochdeutsch" kennen, ist in der Tat das Deutsch, das in den "höher gelegenen" Gebieten des deutschen Sprachraums gesprochen wurde, nämlich in den Gebieten, wo die Bajuwaren und Alemannen ihr Zünglein wetzen, im Gegensatz zum platten Land, wo man eigentlich Plattdeutsch sprach, erkennbar daran, daß die zweite Lautverschiebung hier nicht griff. Weil aber nun die Niederdeutschen, die ja Plattdeutsch sprachen, schriftliches Hochdeutsch, das durch die Vorherrschaft der süddeutschen und ostmitteldeutschen Städte (Nürnberg, Augsburg, Köln, Wittenberg) auch in Plattdeutschland bedeutsam wurde, so aussprachen, wie es geschrieben wurde, worum sich der gemeine Bayer ja gar nicht scherte, entstand das Gerücht, das reinste Hochdeutsch werde ausgerechnet im platten Hannover gesprochen. Dabei konnten es die Hannoveraner bloß nicht besser. Aber was hat das alles noch mit LEGO zu tun?

Nichts. Aber ich dachte, ich brabbel einfach mal wieder völlig unverständliches und wissenschaftlich nicht haltbares Zeuch.


Adios -> djos -> tjüs -> tschüß
Jojo[center][/center]

(Oder adieu -> djö -> tschö mit ö für die Rheinländer)



jens
10.12.2004, 09:10

Mein Favorit:


Re: [B]Das nutzloseste und überflüssigste Lego-Teil des Jahres[/link] von treczoks am 08. Dezember 2004 14:17:33:


Der "Verwandlungsschuppen" hat immerhin noch einen gewissen Spielwert und Nupsies.

Diese Eigenschaften kann ich bei diesem Teil leider nicht entdecken:

[center][link]http://www.bricklink.com/P/10/41752.gif[/link][/center]

Überhaupt ist mir die Verwendung auch in der von Lego genutzten Form schleierhaft. Sonst wird doch auch alles wahllos in den Karton geschmissen. Dann kann man das mit den Gummibändern auch machen.

Und die Teile werden durchschnittlich mit 6 ct bei BL gekauft, der Klassenprimus verlangt sogar 1 $ dafür...



Jojo
10.12.2004, 11:04

Re: Mein Favorit:


Re: [B]Mein Favorit:[/link] von jens am 10. Dezember 2004 09:10:25:


Hallo!


Und die Teile werden durchschnittlich mit 6 ct bei BL gekauft, der Klassenprimus verlangt sogar 1 $ dafür...

Daß die Teile effektiv verkauft werden, ist natürlich ein Indiz dafür, daß sie so nutzlos nicht sein können. Zwinkersmilie.


Tschüß
Jojo[center][/center]




Thekla
10.12.2004, 11:54

Re: Mein Favorit:


Re: [B]Re: Mein Favorit:[/link] von Jojo am 10. Dezember 2004 11:04:49:


>Daß die Teile effektiv verkauft werden, ist natürlich ein Indiz dafür, daß sie so nutzlos nicht sein können. Zwinkersmilie.

Immerhin fanden sie bei Mibra Verwendung als Schüttgut (Sondermüll?zwinker )

Trotz intensiver Suche finde ich kein besseres Bild

Gruß

Thekla



Juergen Bartosch
10.12.2004, 16:46

Man kann sie verbauen


Re: [B]Mein Favorit:[/link] von jens am 10. Dezember 2004 09:10:25:


So weit ich weiß, passen in die Löcher Technic Pins. Sie lassen sich also irgendwie verbauen. Nur eine Verwendung dafür ist bisher auch meinem Sohn (nächste Generation) noch nicht eingefallen.

Gruß

Juergen Bartosch



starblue
10.12.2004, 18:17

Re: Man kann sie verbauen


Re: [B]Man kann sie verbauen[/link] von Juergen Bartosch am 10. Dezember 2004 16:46:57:


Hallo Jürgen,

>So weit ich weiß, passen in die Löcher Technic Pins. Sie lassen sich also irgendwie verbauen. Nur eine Verwendung dafür ist bisher auch meinem Sohn (nächste Generation) noch nicht eingefallen.

vielleicht als Poller in einem Hafen oder auf einem Schiff,
oder als Füße für Raumschiffe oder Roboter.

Nur so als Ideen, selbst versucht hab ich's noch nicht.


Jürgen




1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: