Hümpfch™
09.12.2004, 02:01

Anzahl der Farben soll halbiert werden (englischer Text 390k)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/whoward69/misc/colours/legocolournews.jpg[/link][/center]






TF
09.12.2004, 02:26

Re: Und als erstes werden die 'Universalfarben' abgeschafft...


Re: [B]Anzahl der Farben soll halbiert werden (englischer Text 390k)[/link] von Hümpfch™ am 09. Dezember 2004 02:01:35:


Na, wer glaubt, daß es nicht so sein wird?





CarWag
09.12.2004, 02:45

"whether the quality of some of our parts is simply too high for their purpose" (ohne Text)


Re: [B]Anzahl der Farben soll halbiert werden (englischer Text 390k)[/link] von Hümpfch™ am 09. Dezember 2004 02:01:35:






CarWag
09.12.2004, 03:55

Deutsche Übersetzung


Re: [B]Anzahl der Farben soll halbiert werden (englischer Text 390k)[/link] von Hümpfch™ am 09. Dezember 2004 02:01:35:


Hallo!

Habe das Ding mal übersetzt. Seht mir bitte nach, falls es etwas holprig klingen sollte, zu so später Stunde macht Korrekturlesen aber auch keinen Spaß mehr.

In der Vergangenheit haben wir 106 verschiedene Farben in unseren Produkten benutzt. In Zukunft jedoch sollten wir nur die Hälfte verwenden, was der Firma mindestens 3,7 Mio DKK ( 500.000 EUR) einspart und die Arbeit der weltweiten Versorgungskette vereinfacht – und es uns somit erlaubt, die Produkte schneller auszuliefern.

Heidi Lindgaard ist Abteilungsmanagerin beim weltweiten Vertrieb und Projektleiterin des "plastics team", welches Teil des Projekt "Sourcing for the Future" ist. Sie sagt: "Die vielen Farben kamen der Firma sehr teuer und erschwerten unsere Arbeit. Wir nutzen nur geringe Mengen mancher Plastiksorten, was bis zu 16mal teurer ist als große Mengen einzukaufen – und gleichzeitig zieht dies eine größeren Ausschuss nach sich, da wir oft nicht die gesamte Menge verwenden.
Wenigere Farben werden unsere Arbeit vereinfachen – die Zahl der SAP Identifikationsnummern (???) wird um ca. 1400 reduziert, die nicht länger beibehalten werden müssen."

Alle neuen Projekte im Bereich weltweite Innovation & Marketing (GIM) hatten Einfluss auf die Entscheidung welche Farben beibehalten werden. Und sie unterstützen das Vorgehen zu 100%.
Wie Jens Kronvold Frederiksen, Kreativitätschef im Star Wars Team sagt:
"Ich war davon überzeugt etwa die Hälfte unserer benutzten Farben streichen zu können – und so geschieht es nun auch. Es wird unsere tägliche Arbeit einfacher machen. Früher mussten wir oft gewisse Teile mit Sprühfarbe umfärben, weil wir nicht alle Steine in allen Farben hatten.
Jetzt wo wir weniger Farben haben ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass alle Teile während der Entwicklungszeit verfügbar sein werden."
Unter gewissen Umständen können die Designer so zwar auf Herausforderungen angesichts der wenigeren Farben treffen aber Jens Kronvold ist davon überzeugt, dass die Kunden keinen Unterschied feststellen werden.

Zusätzlich werden unsere Metall-Farben durch etwas besseres ersetzt, denn im Rahmen des Prozesses zur Erörterung der zu bevorzugenden Farben kam heraus, dass keine der Projektgruppen mit diesen (den Metall-Farben) zufrieden war.

Jens Kronvold sagt: "Die 10 Metall-Farben waren einfach nicht gut genug. Wir sind jetzt mit allen Projekt-Teams übereingekommen, dass es drei neue Farben Gold, Silber und Bronze/Metall geben wird, die wir für viel zwecktauglicher halten.

Vorurteile erwiesen sich als falsch

Vor ihrem ersten Workshop mit den Projekt-Teams von GIM war Heidi Lindgaard bereit zum Kampf – sie ging davon aus, dass es ein Problem sei, sie (die Teams) zur Aufgabe so vieler Farben zu bewegen.

Aber es gab eine Überraschung: "Meine Vorurteile gegenüber GIM Angestellten, dahingehend dass sie sich nicht für die Kosten interessieren, stellten sich als völlig falsch heraus. Nachdem ich die mit den vielen Farben verbundenen Kosten erklärt hatte stimmten die Projekt-Teams den vorgeschlagenen Streichungen schnell zu.
Ich war überrascht von dem breiten Zuspruch und davon, wie gleich die Leute von GIM und GSC doch denken!"

Als nächstes mussten die Farben ausgesucht werden, mit denen die Firma weiterarbeiten soll. Alle Teams listeten ihre benötigten Farben auf, sortiert nach deren Wichtigkeit. Basierend auf dem Materialbedarf und den Farben, die die meisten Teams beibehalten wollten, wurde eine endgültige Liste von 56 (Farben) erstellt.

Dorthe Kjaerulff ist Design Manager im Bereich Konzept & Design: "Es gab einige scharfe Differenzen zwischen den Farb-Empfehlungen der Jungs-Projekt-Teams auf der einen und den Mädchen- und Vorschul-Projekt-Teams auf der anderen Seite. So gab es dort auch Ablehnung. Aber wir schafften es das Ganze auf die Mädchen- und Vorschul-Varianten zu begrenzen, die ähnlich sind – dafür wird es weniger Varianten von Pink und Grün geben.

Wir haben vorerst auch entschieden, CLIKITS nicht in die Streichungen einzubeziehen, da diese Produkte extern hergestellt werden."

Große Einsparungen beim Plastik

Das Streichen einer Vielzahl der benutzten Farben ist Teil des Projekts "Sourcing for the Future", das unter anderem zum Ziel hat, die Firmenkosten für Rohmaterial und Plastik zu senken.
Heidi Lindgaard sagt: "Das Ziel ist es, die Firmenkosten für Rohmaterial und Plastik um 10% zu reduzieren. Losgelöst von den wenigeren Farben erörtern wir derzeit, ob einige der Teile, die wir derzeit herstellen, aus anderen, billigeren Materialien hergestellt werden können;
ob wir standardisierte Rohmaterialien nutzen können anstelle sie für uns speziell anfertigen zu lassen;
und ob die Qualität einiger unserer Teile einfach zu hoch ist angesichts ihrer Verwendung.


Für die Übersetzung übernehme ich natürlich keinerlei Gewähr. ;)

Und jetzt heisst es für mich sowieso:

Herr der Betten: Die Kissenschlacht um Mitternacht

Gute N8.

CarWag



jens
09.12.2004, 07:57

Danke für den Transaltor! (ohne Text)


Re: [B]Deutsche Übersetzung[/link] von CarWag am 09. Dezember 2004 03:55:16:






Zweistein
09.12.2004, 08:49

Was ist aus "Das Beste ist gerade gut genug" geworden?


Re: [B]"whether the quality of some of our parts is simply too high for their purpose" (ohne Text)[/link] von CarWag am 09. Dezember 2004 02:45:55:


Unglaublich - einerseits wird die Fangemeinde weichgekocht, das Preisniveau durch die (eh schon zurückgegangene Qualität) zu verargumentieren, andererseits dann das hier...

Sollnse doch gleich die Steine aus PS herstellen (oder was immer Ritvik in seine Megabloks tut) und mit denen fusionieren (mit Ritvik nämlich) - dann sparen sie sogar noch das Geld für die Rechtsstreitigkeiten, und ein paar kreative Designer kriegen sich oben draufgelegt...

Grmpf

Jerry




ogretzky99
09.12.2004, 09:06

Re: Und als erstes werden die 'Universalfarben' abgeschafft...


Re: Re: Und als erstes werden die 'Universalfarben' abgeschafft...[/link] von TF am 09. Dezember 2004 02:26:11:


Und wenn sie abgeschafft werden, dann greifen sie wieder auf das übliche Mittel der Vergangenheit zurück:

[b]"...Früher mussten wir oft gewisse Teile mit Sprühfarbe umfärben, weil wir nicht alle Steine in allen Farben hatten."


Soll das noch einer Verstehen? Wie hat es doch immer in der Vergangenheit geheissen: Alle Modelle und Skulpturen sind im Legoland aus 100% echtem LEGO ohne Veränderungen!

ogretzky99






OliverK
09.12.2004, 09:34

Sprühfarbe.. damit sind wohl Steine für Entwicklungsarbeit gemeint.. (ohne Text)


Re: [B]Re: Und als erstes werden die 'Universalfarben' abgeschafft...[/link] von ogretzky99 am 09. Dezember 2004 09:06:09:






Körpi
09.12.2004, 10:00

Ich möchte da mal ein Problem haben + Die Sache mit dem Huhn


Re: [B]Deutsche Übersetzung[/link] von CarWag am 09. Dezember 2004 03:55:16:


Hallo zusammen,

wurden uns die leckeren neuen Grautöne nicht mit dem Argument verkauft, daß sie viel schöner und realistischer vor allem an der STAR WARS-Sets aussehen?
Und jetzt heißt es, die wollten gar nicht noch mehr Farben (respektive Grautöne).
Gut, daß die Universalfarben feststehen - oder doch nicht?...

Ich habe da immer ein Bild vor meinem geistigen Auge, wenn ich irgendwelche Meldungen von oder über LEGO lese:

Ein enthauptetes Huhn rennt vor einem Typ mit einem Beil weg. Der Typ trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Konkursverwalter" und ich meine im Federkleid des Hinkels schemenhaft die Buchstaben "LEGO" lesen zu können. Ach ja, das Huhn wechselt permanent die Richtung, rennt hin und her, aber der Typ kommt immer näher, und näher, und näher...
Ich sollte mal meinen Therapeuten fragen, was mir dieser Traum sagen will.

Viele Grüße
Norman



Heiner
09.12.2004, 12:52

..."consumers will not notice a difference" - ROTFWL


Re: [B]Anzahl der Farben soll halbiert werden (englischer Text 390k)[/link] von Hümpfch™ am 09. Dezember 2004 02:01:35:


ROLLING ON THE FLOOR WITH LAUGHTER !!!!





SamOgel
09.12.2004, 13:25

So wie beim grau(en) ! Hat ja auch keiner gemerkt ! ;-) (ohne Text)


Re: [B]..."consumers will not notice a difference" - ROTFWL[/link] von Heiner am 09. Dezember 2004 12:52:08:






5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen