CarrieSkywalker
07.12.2004, 20:16

Eltern und Lego



Hallo,
wie kann man denn seinen Eltern klar machen, dass man ein AFOL ist, dass das okay und normal ist und dass es Spaß macht?
Meine Mutter meint ständig, ich solle das Geld lieber sparen oder für anständige Sachen ausgeben. Außerdem ist sie soo "überrascht", dass ich jetzt plötzlich wieder mit Lego spiele...
(sie meinte schon, es wäre aus Verzweiflung, weil ich nach dem Studium (was grade mal erst seit 3 Wochen beendet ist) keinen Job finde...)

gruß
Andi



Edit

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
08.12.2004, 10:03

Re: Lego - Hobby für Erwachsene


Re: [B]Lego - Hobby für Erwachsene[/link] von treczoks am 08. Dezember 2004 09:28:43:


Hi Christian,

>Ganz klar stellen, dass das nichts mit "spielen" zu tun hat.

Da muss ich widersprechen. Das Spielzeug LEGO zeichnet sich dadurch aus, dass man damit etwas bauen kann. Der Bauvorgang an sich zählt für mich bereits als "spielen". Das war schon so als ich noch ein kleines Kind war und so sehe ich es heute, als großes Kind, immer noch.

Wenn ich bspw, was selten genug vorkommt, ein wenig Zeit abknapse um etwas zu bauen, höre ich von Sandra immer: "Du sollst nicht spielen, sondern arbeiten" :-)

Gruß, René



Juergen Bartosch
08.12.2004, 12:12

Re: Eltern und Lego


Re: [B]Re: Eltern und Lego[/link] von mikroman am 08. Dezember 2004 08:12:08:


Toller Erfolg!



CarrieSkywalker
08.12.2004, 12:21

das Problem ist...


Re: [B]Lego - Hobby für Erwachsene[/link] von treczoks am 08. Dezember 2004 09:28:43:


... dass meine Mutter es eigentlich ganz schön findet, was ich baue und die ganzen Star Wars Modelle, usw. Und die Lichter, die ich da einbaue.
(mein Vater findet die Modelle selbst auch ganz schön, kann nur nicht ganz begreifen, warum wir im Februar erst alles verkauft haben, und ich mir nun neue Sachen kaufe)

Aber im tiefen Inneren hat sie mir gestern erklärt, dass sie sich Sorgen macht. Dass es aus Verzweiflung ist wegen beendeten Studiums und noch kein Job in Aussicht.
Und dass ich doch das Geld lieber sparen sollte für Notfälle usw.

Ich hab versucht, ihr klar zu machen, dass ich mir Lego kaufe,weil es Spaß macht. Außerdem, dass ich schon im März angefangen habe, mir die ersten SW-Modelle zu kaufen und da hatte ich grade erst mit der Diplomarbeit angefangen. Also kann es gar nicht aus Verzweiflung sein

Beim nächsten tief gehenderen (gibt es das Wort überhaupt??) Streit/Gespräch werde ich feststellen, ob sie mir glaubt/ob sie es kapiert hat oder nicht...

Jedenfalls danke ich euch allen für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen und mich gestern abend auch sehr aufgeheitert!
Danke!! :-)

ganz liebe Grüße
Andi



treczoks
08.12.2004, 12:25

Spielen


Re: [B]Re: Lego - Hobby für Erwachsene[/link] von Navigation am 08. Dezember 2004 10:03:38:


> > Ganz klar stellen, dass das nichts mit "spielen" zu tun hat.
> Da muss ich widersprechen. Das Spielzeug LEGO zeichnet sich
> dadurch aus, dass man damit etwas bauen kann.
Ich sehe es als das Design-Rohmaterial LEGO an. Weswegen mir der unzuverlässige Lieferant halt auch besonders auf den Magen schlägt. Dass Kinder damit spielen, hat für mich mehr Nach- als Vorteile.

> Der Bauvorgang an sich zählt für mich bereits als "spielen". Das
> war schon so als ich noch ein kleines Kind war und so sehe ich es
> heute, als großes Kind, immer noch.
Ich sehe halt das Bauen eher als eine Designerische und Technische Herausforderung an. Spielen wäre für mich, wenn ich die Pferdewagen unter "Hüa!"-Rufen auf dem Weg vor der Herberge hin- und herschieben würde zwinker.

> Wenn ich bspw, was selten genug vorkommt, ein wenig Zeit abknapse
> um etwas zu bauen, höre ich von Sandra immer: "Du sollst nicht
> spielen, sondern arbeiten" :-)
Wie wäre es mit "Abbau des durch übermässige stumpfsinnige und eintönige Arbeit angestauten Kreativitätsüberschusses"?

Natürlich ist LEGO im Sinne des Erfinders (den es zwar nicht mehr huldigt, aber das ist ein anderes Thema) ein Spielzeug. Es ging mir nur um ein Hobby-für-Erwachsenen-Kompatibles Vokabular, mit der man sich allein schon sprachlich aus der kommunikativen Defensive herausarbeiten kann.

mfg, Christian



chris
08.12.2004, 12:43

dafür Beifall ... (ohne Text)


Re: [B]Re: Eltern und Lego[/link] von santaclaus am 08. Dezember 2004 12:39:53:






9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: