abhf
03.12.2004, 17:50

Fachwerkhaus-Moc



Hallo Legofreunde,

nach langer Zeit mal wieder ein Moc von mir. Meine Altstadt wächst und als zweites Gebäude kommt ein Fachwerkhaus dazu. Es ist ein Nachbau des Rathauses aus Alsfeld/Hessen.

Als ich dieses Gebäude mit seinen Türmen, Erkern und dem runden Treppenhaus auf der Rückseite das erste Mal sah, wusste ich sofort, dass das ein geniales Vorbild sein würde. An den Giebelseiten sind jeweils unterschiedliche Rechteckerker, an den Traufseiten Trapezerker und der bereits erwähnte halbrunde Treppenturm. Eine weitere Besonderheit weisen Modell und Moc auf: im Erdgeschoß des Gebäudes befindet sich eine offene Markthalle, d.h. eigentlich steht das gesamte Gebäude an der Front auf den massiven Säulen.

Einige Bilder:




MyImages


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
04.12.2004, 14:21

Re: ... zzz ...


Re: [B]... zzz ...[/link] von Pattner am 04. Dezember 2004 13:19:40:


Hallo Patrick,

>als "Auch-Fachwerkhaus-Bauer" spreche ich meine Hochachtung aus.
>Tolle Leistung, weiter so!

Was baust den du für ein Fachwerkhaus? Gibts schon Bilder?


Andreas Böker (abhf)

P.S. Hast du nicht dieses tolle Gebäude bei BB gebaut? Gibt es davon eigentlich Fotos außer denen in den BB-Gallerien?



herrminator
04.12.2004, 21:33

Re: Warte, Freundchen. Oder Türme?


Re: [B]Re: Super![/link] von TF am 04. Dezember 2004 11:43:41:


Hallo T.,

leider kann ich als Zugereister nicht mal unterscheiden, ob das eine Warte (die mir nächste ist ja die Friedberger) ist oder einer der Türme... Davon mal abgesehen: Jojo käme wohl als Warten- oder Turmbaumeister noch eher infrage, oder?

Aussiedlergruß von hier drüben,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



RalfZi
05.12.2004, 00:06

Re: Fachwerkhaus-Moc


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Hallo Andreas,

toller Nachbau des Rathauses. Ich als geborener Alsfelder kann das besonders gut beurteilen.

Die Farbe der Rathausfenster hat in Alsfeld vor vielen Jahren für heftige Diskussionen gesorgt und die Bevölkerung tief gespalten. Die Rahmen, die zunächst weiß waren, wurden ochsenblutrot gestrichen. Soweit ich mich erinnere, sind die Fenster im Moment rot. Dunkelrote Fenster dürften mit Lego allerdings nicht möglich sein.

Für alle, die noch nicht da waren, ein Besuch der Alsgelder Altstadt lohnt sich wirklich.

Gruß
Ralf



CarrieSkywalker
05.12.2004, 15:42

sieht echt genial aus! (ohne Text)


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:






Jojo
06.12.2004, 14:30

Re: Fachwerkhaus-Moc


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Hallo!


Ich hoffe, das Gebäude gefällt.

Und wie es gefällt! Ich würde von "wunderschön" sprechen. Sehr gute Vorbildwahl, hervorragend umgesetzt.
(Bzw., ich habe das Vorbild nicht angesehen. Da findet man ja doch nur wieder irgendwas, was im Nachbau nicht ganz so gut getroffen ist, und das muß ja nicht sein. Zum Beispiel habe ich mich gefragt, ob es keine Fallrohre für die Dachrinnen gibt?)

Aber nein, das Haus ist schön. Es gibt nichts zu meckern.


Tschüß
Jojo[center][/center]



abhf
06.12.2004, 15:38

Re: Fachwerkhaus-Moc


Re: [B]Re: Fachwerkhaus-Moc[/link] von Jojo am 06. Dezember 2004 14:30:25:


Hallo Jojo,

du hast ja recht. Zum Vergleich gehören sich auch Bilder vom Original:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album312/Rathaus_Original_01.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album312/Rathaus_Original_02.jpg[/link]

Und der Hinweis mit den Fallrohren ist auch berechtigt. Nur wo sind die beim Original? Wenn ich mir das obere Bild anschaue, könnten die doch tatsächlich das Wasser einfach seitlich auslaufen lassen (Verlängerte Rinne?). Bei der Dachfläche müssen das aber Sturzbäche sein. Da möcht ich bei Regen nicht hergehen.

Aber Schneefanggitter sind noch dran.....



Juergen Bartosch
06.12.2004, 17:04

Der reine Wahn! (ohne Text)


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:






Juergen Bartosch
06.12.2004, 17:13

Re: Genial !!!!!!!!!!!!


Re: [B]Re: Genial !!!!!!!!!!!![/link] von abhf am 04. Dezember 2004 11:09:18:


>Hallo Bernd,
>
>das Dach ist dunkelgrau! Muss wohl an den Lichtbedingungen hier im Keller liegen.
>
>Andreas Böker(abhf)

Das kann man auf den Bildern wirklich nicht so gut erkennen. Du solltest es besser an's Tageslicht holen zum Fotografieren. Vom Vorbild her muß es natürlich dunkelgrau sein.

Bei diesem Haus wünschte ich mir man könnte Details im Bild zoomen oder einfach mal hinein gehen. Hast Du Innen Stockwerke realisiert?

Gruß

Juergen Bartosch



abhf
06.12.2004, 17:44

Innenleben?


Re: [B]Re: Genial !!!!!!!!!!!![/link] von Juergen Bartosch am 06. Dezember 2004 17:13:32:


Hallo Jürgen,

um es vorwegzunehmen: meine Häuser sind neuerdings nur noch Fassaden mit Vorhängen an den Fenstern. Ich weiß, wieviel Arbeit ein stilgerechtes Inneleben macht und bewundere wirklich solche Mocs wie die von Jojo oder die Orangerien von Lemming. Eine Zeitlang hab ich auch innen möbliert. Und auch Teile meiner Fabrik vom letzten TSL waren aufwändig ausgestattet. Aber es sieht halt keiner. Und da ich nicht nur für mich baue (bin halt auch ein wenig extrovertiert...), lohnt sich der Aufwand nicht. Was sichtbar ist, wird sauber ausgestattet, der Rest eben nicht. Der Markt unter dem Gebäude ist voll ausgestattet, mit Tieren und Marktständen und vollständig gefliest, obwohl man schon davorliegen muß, um alles zu sehen. Aber immerhin ist hier eine freie Sicht möglich, daher wird ausgestattet.

Sobald jemand eine Präsentationstechnik findet - Kamera und Projektion des Innenlebens z.B. - würde ich aber sofort möblieren.

Aber die Diskussion ist interessant und sollte fortgesetzt werden.

Letztlich spielt daher die äußere Optik bei meiner Vorbild-Wahl die absolut entscheidende Rolle. Was aber ein gutes Moc ausmacht, ist letztlich das Drumherum. Die Fotos meines ersten Hauses mit der ausgestalteten Umgebung sehen allemal besser aus als das jetzt präsentierte Einzelgebäude. Allerdings werde ich nach Gestaltung der Umgebung (in Arbeit) auch das präsentieren.

Das zu meiner "Entschuldigung" - zur Perfektion fehlt aber noch mehr.


Andreas Böker (abhf)




Sepp
06.12.2004, 21:40

Re: Fachwerkhaus-Moc


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Dazu kann ich nur gratulieren. Schaut wirklich gut aus. Glückwunsch




Gesamter Thread: