Capriheld
18.11.2012, 21:07

Medium Blue ist nicht gleich Medium Blue...

Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzem ein leichtes Farbproblem:

http://www.1000steine.de/...try=1&id=14759#id14759

Jetzt habe ich mir mal Maersk-Blaue Steine beschafft und verglichen:

[image]



Oben Maersk-Blue, unten Medium Blue.

Die Fliese hat leichte Farb-Unterschiede. Allerdings ALLE meine Fliesen (ca. 70 stk)...

gruß Mathias



Timowolf
18.11.2012, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Medium Blue ist nicht gleich Medium Blue...

Die Farbqualität ist mittlerweile chinesisch Standard.
Dann vielleicht doch mit anderen "Steckbausteine" bauen ?

Nein aber mal ehrlich, die Qualität ist meiner Meinung schon erschreckend schlecht !
Das Thema hatten wir auch schon bei weiß und Glasfenster....

Viele Grüsse
Wolfgang



Sylvius
18.11.2012, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Medium Blue ist nicht gleich Medium Blue...

Hi Capriheld,

ich habe mich am Wochende auch leicht, über die Farbqualität von Legosteinen geärgert. Allerdings in diesem Fall, nicht zwischen gleichen Teilen. Ich habe mir zwei Kingdom Joust gegönnt und an einer Stelle, werden 4mal braune 1x2 Plates neben braune 1x1 Plates gebaut; beide in Reddish Brown. Zwar sehen alle 1x1 und 1x2 untereinander gleich aus, nebeneinander jedoch deutlich erkennbare Unterschiede im Braunton bei beiden Sets. Warscheinlich werden wir nur langsam an die mindere Qualität rangeführt. Schon sowohl bei der Trollbergfestung, als auch bei der Gefängnisfestung der Drachenritter hatten einzelne braune Elemente inerhalb der Sets verschiedene Nuancen (auch wiederum gleiche Teile gleicher Ton), dort allerdings nicht so deutlich erkennbar wie nun in meinen Jousts.

Grüße Sylvius



Pumpernickel
19.11.2012, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Medium Blue ist nicht gleich Medium Blue...

Howdy

Ganz unten sieht doch aber schon fast nach "sand-blue" aus.
Diese "medium-blue-Farbunterschiede" sind mir zuletzt bei der Market-Street
aufgefallen.

Und solange das Licht nicht durch die Steine scheint, kann man das verschmerzen,
ja sogar einen Nutzen draus ziehen

Ob man nun an diesen Punkt die Qualität verteufeln sollte, sei jedem
selbst überlassen. Generell lässt sich aber sagen, dass dieses "Problem"
seit anbeginn bei Lego vorhanden ist, nur das es bei den "reinen" Farben
nie wirklich gravierend aufgefallen ist.

Wenn man mal rote bzw blaue Steine von früher aufeinander steckt wird man auch
5-6 Nuancen erleben dürfen und je nach Alter und Zustand kann man den Wert auch
gern verdoppeln. ;)



ThomaS
19.11.2012, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: welches Maersk-Blau?

Hi,

auch Maersk-Blau ist nicht gleich Maersk-Blau, auch wenn diese Farbe in Bricklink über einen Kamm geschert wird. Der Unterschied der Maersk-Farbe vom Maersk-Zug zu den alten Maersk-LKWs ist so groß wie zwischen den alten und neuen Grautönen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


jopiek
19.11.2012, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: welches Maersk-Blau?

I have ein bisschen gesucht, Maersk blue sollte das sein:

"The Maersk blue is a mix of four Pantone colors:
Pantone Process Blue 12.30
Pantone Yellow 012 0.10
Pantone Black 1.35
Pantone Trans. white 86.25
Total..... 100.00"

MfG Johan



ThomaS
19.11.2012, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: welches Maersk-Blau?

Hallo Johan,

es ging mir nicht um die Farbdefinition von "Maersk Blau", sondern darum, daß LEGO auch die Farbe Maersk-Blau (genau wie z.B. grau) bei seinen Steinen geändert hat. Der Blauton der alten Maersk-Modelle (z.B. #1651) ist ein anderer als beim letzten Maersk-Modell #10219. Im Bricklink-Katalog haben die Teile fälschlicherweise die identische Farbbezeichnung. Man sollte bei einem Farbvergleich also definieren ob man einen 'alt-maersk-blauen' oder einen 'neu-maersk-blauen' Stein meint.

Gruß
Thomas

[image]


[image]


Bilder.


Gesamter Thread: