tnickolaus
05.12.2004, 00:11

Monorailpflege



Hallo LLL,

neben Star Wars sammle ich mittlerweile auch ein wenig Monorail. Dabei scheint es sehr häufig vorzukommen, dass Monorailweichen nicht mehr automatisch vom Zug geschaltet werden können, weil die Weiche zu schwergängig ist.
Wie sorgt Ihr denn dafür, dass die Weichen einwandfrei funktionieren? Mir wurde z.B. Silikonspray empfohlen. Wie sind Eure Erfahrungen? Tipps?

1000Grüße,
Thomas




Bernd the Brick
05.12.2004, 11:17

Re: Monorailpflege


Re: [B]Monorailpflege[/link] von tnickolaus am 05. Dezember 2004 00:11:09:


neben Star Wars sammle ich mittlerweile auch ein wenig Monorail. Dabei scheint es
sehr häufig vorzukommen, dass Monorailweichen nicht mehr automatisch vom Zug
geschaltet werden können, weil die Weiche zu schwergängig ist.


Das Problem ist, dass die Innenteile verdrecken. Nachdem ich eine teilweise auseinander
genommen, und die Teile gereinigt habe, geht sie wieder. Aber diese Prozedur ist nicht
empfehlendswert. Da die Teile teilweise verklebt sind. Ich habe es nur gemacht, damit
ich die Teile für LDraw digitalisieren kann.

Keine Ahnung, wie man das Reinigen ohne großen Aufwand hinbekommt.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]



zerlegte Monorailweichen


Körpi
05.12.2004, 12:21

Geh doch mal zum Optiker Deines Vertrauens...


Re: [B]Monorailpflege[/link] von tnickolaus am 05. Dezember 2004 00:11:09:


Hallo,

denn dieser hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ultraschall-Reinigungsgerät. In der üblicherweise mit Wasser und Reinigungsmittel gefüllten Wanne sollte man die Weiche wieder gängig bekommen.
Der Optiker muß nur dafür sorgen, dass die Weiche lange genug drin und vor allem untergetaucht ist.
Anschließend abspülen, trocknen und schauen ob's denn wieder geht.
Aber laß Dir bei der Gelegenheit kein Ultraschall aufschwatzen, denn die kleinen Geräte für den Hausgebrauch sind Mist. Die Wanne ist zu klein und der Reinigungseffekt lausig. Und die richtig guten Dinger sind recht teuer. (ab € 300,-)
Ultraschallgeräte gibt es auch zum Teil in der Industrie in noch größeren Dimensionen, ich hatte mal den Zylinderkopf meines FIAT 850 in einem solchen gereinigt, schade nur dass der Motor hinterher verreckt ist, weil ich die Ventile nicht mehr neu eingeschliffen habe und im Ultraschall sämtlicher Schmodder abgefallen ist, wodurch die Kompression in allen Zylindern doch sehr gelitten hat. Gottlob habe ich die Mühle rechtzeitig vorher verkauft...
In die kleineren Optiker-Geräte paßt aber auch schon mal ein dreckiger Vergaser vom Motorrad, aber da sollte man den Optiker schon wirklich gut kennen oder selbst einer sein, denn die Sauerei sucht ihresgleichen.

Viele Grüße
Norman



Bernd the Brick
05.12.2004, 14:54

Dann kommt Wasser in die Weiche und sie trocknet so ziemlich gar nicht mehr.


Re: [B]Geh doch mal zum Optiker Deines Vertrauens...[/link] von Körpi am 05. Dezember 2004 12:21:59:







Körpi
05.12.2004, 17:56

Re: Dann kommt Wasser in die Weiche und sie trocknet so ziemlich gar nicht mehr.


Re: [B]Dann kommt Wasser in die Weiche und sie trocknet so ziemlich gar nicht mehr.[/link] von Bernd the Brick am 05. Dezember 2004 14:54:42:


Hallo,

kräftiges Schütteln oder eine wilde Fahrt im Schleudergang der Waschmaschine (in einem Kissenbezug) und ein anschließendes Warm-up auf der Heizung wirken hier oft Wunder.

Viele Grüße
Norman



Dr Stein
08.12.2004, 19:33

WD-40


Re: [B]Monorailpflege[/link] von tnickolaus am 05. Dezember 2004 00:11:09:


funktioniert ideal (mit dem Röhrchen kommt man da schon rein)



tnickolaus
08.12.2004, 23:03

Re: WD-40


Re: [B]WD-40[/link] von Dr Stein am 08. Dezember 2004 19:33:45:


Hi!
Meinst Du das hier?
Gruss,
Thomas



Gesamter Thread: