abhf
03.12.2004, 17:50

Fachwerkhaus-Moc



Hallo Legofreunde,

nach langer Zeit mal wieder ein Moc von mir. Meine Altstadt wächst und als zweites Gebäude kommt ein Fachwerkhaus dazu. Es ist ein Nachbau des Rathauses aus Alsfeld/Hessen.

Als ich dieses Gebäude mit seinen Türmen, Erkern und dem runden Treppenhaus auf der Rückseite das erste Mal sah, wusste ich sofort, dass das ein geniales Vorbild sein würde. An den Giebelseiten sind jeweils unterschiedliche Rechteckerker, an den Traufseiten Trapezerker und der bereits erwähnte halbrunde Treppenturm. Eine weitere Besonderheit weisen Modell und Moc auf: im Erdgeschoß des Gebäudes befindet sich eine offene Markthalle, d.h. eigentlich steht das gesamte Gebäude an der Front auf den massiven Säulen.

Einige Bilder:




MyImages


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
04.12.2004, 11:09

Re: Genial !!!!!!!!!!!!


Re: [B]Genial !!!!!!!!!!!![/link] von Bernd the Brick am 04. Dezember 2004 10:56:33:


Hallo Bernd,


das Dach ist dunkelgrau! Muss wohl an den Lichtbedingungen hier im Keller liegen.


Andreas Böker(abhf)



Bernd the Brick
04.12.2004, 11:12

Jetzt, wo du's erwähnst, sehe ich es auch. (ohne Text)


Re: [B]Re: Genial !!!!!!!!!!!![/link] von abhf am 04. Dezember 2004 11:09:18:






tnickolaus
04.12.2004, 11:24

Begeisterung! Ich seh schon, ich muss noch viel lernen! (ohne Text)


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:






TF
04.12.2004, 11:43

Re: Super!


Re: [B]Super![/link] von herrminator am 04. Dezember 2004 01:20:29:


Hallo Herr Nachbar!

>Also, auf meiner Modellbahn stand, wenn auch geographisch inkorrekt, ganz in der Nähe das Freiburger Stadttor... Hat das schon mal jemand gebaut?

Schöner Vorschlag, aber liegt dieses nette, unweite Bauwerk doch für dich zum nachbauen nicht auf der Hand? Drumherum ist natürlich ist jetzt alles etwas anders.

[link]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5c/Eschenheimer-tor-1900.jpg[/link]

Oder wäre das doch lieber was für unseren anderen lokalen ehemaligen ISCC-Gewinner?

Gruß,
T.



Pattner
04.12.2004, 13:19

... zzz ...


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Hallo Andreas,
als "Auch-Fachwerkhaus-Bauer" spreche ich meine Hochachtung aus.

Tolle Leistung, weiter so!

Gruß
Patrick



abhf
04.12.2004, 14:21

Re: ... zzz ...


Re: [B]... zzz ...[/link] von Pattner am 04. Dezember 2004 13:19:40:


Hallo Patrick,

>als "Auch-Fachwerkhaus-Bauer" spreche ich meine Hochachtung aus.
>Tolle Leistung, weiter so!

Was baust den du für ein Fachwerkhaus? Gibts schon Bilder?


Andreas Böker (abhf)

P.S. Hast du nicht dieses tolle Gebäude bei BB gebaut? Gibt es davon eigentlich Fotos außer denen in den BB-Gallerien?



herrminator
04.12.2004, 21:33

Re: Warte, Freundchen. Oder Türme?


Re: [B]Re: Super![/link] von TF am 04. Dezember 2004 11:43:41:


Hallo T.,

leider kann ich als Zugereister nicht mal unterscheiden, ob das eine Warte (die mir nächste ist ja die Friedberger) ist oder einer der Türme... Davon mal abgesehen: Jojo käme wohl als Warten- oder Turmbaumeister noch eher infrage, oder?

Aussiedlergruß von hier drüben,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



RalfZi
05.12.2004, 00:06

Re: Fachwerkhaus-Moc


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Hallo Andreas,

toller Nachbau des Rathauses. Ich als geborener Alsfelder kann das besonders gut beurteilen.

Die Farbe der Rathausfenster hat in Alsfeld vor vielen Jahren für heftige Diskussionen gesorgt und die Bevölkerung tief gespalten. Die Rahmen, die zunächst weiß waren, wurden ochsenblutrot gestrichen. Soweit ich mich erinnere, sind die Fenster im Moment rot. Dunkelrote Fenster dürften mit Lego allerdings nicht möglich sein.

Für alle, die noch nicht da waren, ein Besuch der Alsgelder Altstadt lohnt sich wirklich.

Gruß
Ralf



CarrieSkywalker
05.12.2004, 15:42

sieht echt genial aus! (ohne Text)


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:






Jojo
06.12.2004, 14:30

Re: Fachwerkhaus-Moc


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Hallo!


Ich hoffe, das Gebäude gefällt.

Und wie es gefällt! Ich würde von "wunderschön" sprechen. Sehr gute Vorbildwahl, hervorragend umgesetzt.
(Bzw., ich habe das Vorbild nicht angesehen. Da findet man ja doch nur wieder irgendwas, was im Nachbau nicht ganz so gut getroffen ist, und das muß ja nicht sein. Zum Beispiel habe ich mich gefragt, ob es keine Fallrohre für die Dachrinnen gibt?)

Aber nein, das Haus ist schön. Es gibt nichts zu meckern.


Tschüß
Jojo[center][/center]



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: