abhf
03.12.2004, 17:50

Fachwerkhaus-Moc



Hallo Legofreunde,

nach langer Zeit mal wieder ein Moc von mir. Meine Altstadt wächst und als zweites Gebäude kommt ein Fachwerkhaus dazu. Es ist ein Nachbau des Rathauses aus Alsfeld/Hessen.

Als ich dieses Gebäude mit seinen Türmen, Erkern und dem runden Treppenhaus auf der Rückseite das erste Mal sah, wusste ich sofort, dass das ein geniales Vorbild sein würde. An den Giebelseiten sind jeweils unterschiedliche Rechteckerker, an den Traufseiten Trapezerker und der bereits erwähnte halbrunde Treppenturm. Eine weitere Besonderheit weisen Modell und Moc auf: im Erdgeschoß des Gebäudes befindet sich eine offene Markthalle, d.h. eigentlich steht das gesamte Gebäude an der Front auf den massiven Säulen.

Einige Bilder:




MyImages


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
03.12.2004, 20:21

Super Idee...einfach toll! (ohne Text)


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:






Dominostein
04.12.2004, 00:09

Einfach hammerhart !!! (ohne Text)


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:






herrminator
04.12.2004, 01:20

Super!


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Hallo Andreas,

sehr schön und filigran gebaut, ein Klassehaus! Früher hatte ich das von Faller auf meiner Eisenbahnanlage. Und seit ich in Frankfurt wohne, wollte ich entweder auf dem Weg von oder nach Hamburg mal in Alsfeld rausfahren und mir das live anschauen. Geschafft hab ich's noch nie... Wann und wo kann man denn dein Rathaus live bestaunen? Vielleicht schaffe ich's ja dorthin:-)

Für Anregungen und Tipps für meine noch im Anfang befindliche Altstadt bin ich jedem dankbar.

Also, auf meiner Modellbahn stand, wenn auch geographisch inkorrekt, ganz in der Nähe das Freiburger Stadttor... Hat das schon mal jemand gebaut?

Altbaufreundliche Grüße,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]







Uni
04.12.2004, 10:37

Mir hats die Stimme verschlagen...


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Hallo Andreas,

wow... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Es ist fantastisch. Ich bin vor allem von den Details hin und weg.
Einwandfrei!

Gruß,
Thorsten



Bernd the Brick
04.12.2004, 10:56

Genial !!!!!!!!!!!!


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:


Soetwas hätte ich auch ganz gerne.

War bestimmt 'ne Anstrengung, die ganzen braunen Dachsteine zu bekommen.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]

PS: Mal sehen wie ich das Fachwerk bei meiner Burg realisiere.




abhf
04.12.2004, 11:07

Re: Super!


Re: [B]Super![/link] von herrminator am 04. Dezember 2004 01:20:29:


http://www.frsw.de/littenweiler/schwabentor27.jpg

Hallo Herrminator,

danke für das Lob (natürlich auch allen andern).


>sehr schön und filigran gebaut, ein Klassehaus! Früher hatte ich das von Faller auf meiner Eisenbahnanlage. Und seit ich in Frankfurt wohne, wollte ich entweder auf dem Weg von oder nach Hamburg mal in Alsfeld rausfahren und mir das live anschauen. Geschafft hab ich's noch nie...

Ich bin auch schon etliche Male dran vorbeigefahren und hab's noch nicht in Original gesehen.

>Wann und wo kann man denn dein Rathaus live bestaunen? Vielleicht schaffe ich's ja dorthin:-)

Wenn René Interesse hat, dann auf dem TSL 2005..........

>Also, auf meiner Modellbahn stand, wenn auch geographisch inkorrekt, ganz in der Nähe das Freiburger Stadttor... Hat das schon mal jemand gebaut?

Meinst du das:

[link]http://www.frsw.de/littenweiler/schwabentor27.jpg[/link]?


Ich finde das auch ziemlich gut (Esslingen/Schelztor):

[link]http://www.griese-es.de/esslingen/0249.jpg[/link]



Andreas Böker (abhf)






abhf
04.12.2004, 11:09

Re: Genial !!!!!!!!!!!!


Re: [B]Genial !!!!!!!!!!!![/link] von Bernd the Brick am 04. Dezember 2004 10:56:33:


Hallo Bernd,


das Dach ist dunkelgrau! Muss wohl an den Lichtbedingungen hier im Keller liegen.


Andreas Böker(abhf)



Bernd the Brick
04.12.2004, 11:12

Jetzt, wo du's erwähnst, sehe ich es auch. (ohne Text)


Re: [B]Re: Genial !!!!!!!!!!!![/link] von abhf am 04. Dezember 2004 11:09:18:






tnickolaus
04.12.2004, 11:24

Begeisterung! Ich seh schon, ich muss noch viel lernen! (ohne Text)


Re: [B]Fachwerkhaus-Moc[/link] von abhf am 03. Dezember 2004 17:50:37:






TF
04.12.2004, 11:43

Re: Super!


Re: [B]Super![/link] von herrminator am 04. Dezember 2004 01:20:29:


Hallo Herr Nachbar!

>Also, auf meiner Modellbahn stand, wenn auch geographisch inkorrekt, ganz in der Nähe das Freiburger Stadttor... Hat das schon mal jemand gebaut?

Schöner Vorschlag, aber liegt dieses nette, unweite Bauwerk doch für dich zum nachbauen nicht auf der Hand? Drumherum ist natürlich ist jetzt alles etwas anders.

[link]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5c/Eschenheimer-tor-1900.jpg[/link]

Oder wäre das doch lieber was für unseren anderen lokalen ehemaligen ISCC-Gewinner?

Gruß,
T.



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: