Lausen223
18.11.2012, 16:02

Editiert von
Lausen223
18.11.2012, 16:03

Weiß wer mehr zu

Hallo und guten Abend

Habe heute mal meine kleine SW Sammlung sortiert und da kam mir eine längst vergessene Packung wieder zum vorschein.

Vielleicht könnt ihr mir helfen was denn so besonders an der "kleinen" Box vom Set 8086 ist, habe diese irgendwann mal gekauft aber fragt mich nich wo =)

Rechts seht ihr ja die normale Verpackungsgröße und links die etwas kleine Version.
Einziger Unterschied der Boxen:
-klar die Größe und bei der kleinen Box unten steht "2011" (Produktion) und bei der normalen Version 2010.

Aber wie kommt dieser Unterschied zustande, gibt es weitere Sets die eine verschiedene Größe haben vom gleichen Set?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

[image]


[image]


[image]



Turez
18.11.2012, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Weiß wer mehr zu

Hallo,

es ist eigentlich gar nichts besonderes an der größeren oder kleineren Box, LEGO hat (sinnvollerweise) einfach im Laufe der Zeit die Kartons verkleinert. Siehe z.B. auch hier.

Beste Grüße,
Jonas



MMR1988
18.11.2012, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Weiß wer mehr zu

Ich meine mich erinnern zu können, dass auch 2013 die Verpackungsgröße wieder etwas verkleinert werden soll.
Das war damals auch schonmal geschehen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legonym
18.11.2012, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Weiß wer mehr zu

Lego verkleinert nach und nach viele Packungen. Einsparungen werden bei Material, Lagerung und Versand sicher spürbar. Es gibt ausserdem Länder mit ziemlich strikten Vorgaben was Menge des Inhaltes vs. Verpackung angeht. Da hat Lego ja in den vergangenen Jahren nicht so geglänzt. Das hat aber wohl eher mit der Hauptzielgruppe zu tun, ne dicke Kiste zu Weihnachten die vom Knirps gerade so überblickt werden kann, ist schon toll. Wieviel man dann aus der Kiste schüttelt, ist dann erst mal egal (aus Kindersicht)....ich glaube aber schon, dass es am Platzgewinn und neuen Märkten liegt.


Is careful with that Brick: Eugene


legonym
18.11.2012, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Weiß wer mehr zu

Interessant auch, dass in Deutschland im Bereich Lebensmittel laut Eichamt "Eine Verpackung dann unzulässigist, wenn die Füllmenge einer undurchsichtigen Fertigverpackung von dem Fassungsvermögen des Behälters um mehr als 30 Prozent abweicht - also wenn die Verpackung zu rund einem Drittel Luft enthält."

Da hätte Lego ja mal schlechte Karten
EU Verordnung ick hör dir trapsen....vielleicht übt die TLG schon mal.


Is careful with that Brick: Eugene


Matze2903
18.11.2012, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von legonym

Zum Glück müssen wir Lego nicht essen! (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


heikoloogi
18.11.2012, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von legonym

Re: Weiß wer mehr zu

Nicht nur EU!
In Südkorea haben sie diese Verordnung, daher werden dort einzelne Legosteine in die Legosets getan, sowie eine Sortierplatte.

Gruß,

Heiko



Gesamter Thread: