Autobauer
18.11.2012, 15:05

Tipps für optimale Kraftübertragung gesucht

Ich bin gerade dabei, ein Fahrzeug mit Motor (PF) zu bauen.

Aktuell ist es ca 1,2 kg schwer.
Damit es auch in der Wohnung gut fahrbar ist, habe ich mich für eine Vierradlenkung aus dem Modell 8880 (Super Car) entschieden, auch der Antrieb geht auf alle vier Räder.

Leider habe ich Probleme mit der Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern.

Die kleinen Zahnräder (8 Zähne) springen über und auch das Getrieb (Schaltung wie bei 8880 mit nur 2 Gängen) scheint unter Volllast überzuspringen.

Ich möchte das Modell aber nicht noch 100 mal umbauen, daher suche ich Tipps auf was ich alles achten sollte um die Kraft am besten zu übertragen.



MMR1988
18.11.2012, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Tipps für optimale Kraftübertragung gesucht

Hej,
Tipp von mir: Stütze die Wellen so nah wie möglich an den Zahnrädern von beiden Seiten hab. Also die Wellen so verbauen, dass das Zahnrad nach Möglichkeit ein Sandwich zwischen 2 Lochbalken/Liftarmen ist.

Ansonsten natürlich immer beim Bauen nachsehen, ob alles leichtgängig dreht. Das sollte ja aber ohnehin selbstverständlich sein.

Andere Zahnradkombinationen probieren. Ich habe schon einige Zahnräder mit 8 Zähnen zerdreht. Die Zahnräder mit 12 Zähnen in Kombination mit den 20-zähnigen sind meiner Meinung nach etwas robuster, ändern aber auch das Übersetzungsverhältnis.

Für tiefgründiges Wissen empfehle ich den "The Unofficial LEGO Technic Builder's Guide". Hab mir den letzte Woche zugelegt, um mal zu sehen, was es noch so an Möglichkeiten gibt - Ist sehr zu empfehlen. Allerdings gibt es das Buch nur in englischer Sprache.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: