treczoks
26.11.2004, 09:30

Unterschriftenaktion



Moin!

Ein Lugnetter hat vorgeschlagen, eine Petition an Jørgen Vig Knudstorp, den neuen Chef bei Lego, zu schicken, um für eine Rückkehr der alten Farben zu plädieren. Jake hat in einer Antwort in diesem Thread zugesagt, diese Petition höchstpersönlich dem Chef in die Hand zu drücken. Eine solche Petition ist zwar noch nicht formuliert (ich werde es nicht tun, meine diplomatische Hand ist vielleicht etwas zu grob dafür), aber man könnte ja schon mal in Betracht ziehen, auf Events vie Frechen Unterschriften zu sammeln. Ohne Petition gibt es natürlich noch kein definitives Ja/Nein, aber ich wollte schonmal anfangen, Stimmungen zu dem Thema aufzufangen, und auf den Thread im Lugnet hinzuweisen.

Sollte eine solche Petition formulliert werden, werde ich sie selbstverständlich ins Deutsche übersetzen und hier reinstellen.

mfg, Christian


Start der Lugnet-Diskussion


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
26.11.2004, 19:32

Re: So siehst Du aus: AUfgabe


Re: [B]Re: So siehst Du aus:[/link] von Jojo am 26. November 2004 18:15:34:

[center][link]http://www.politiken.dk/images/04/10/27/0410270019550431_E7B720FE4FD3A61541E58298EF88DB.jpg[/link][/center]


>Hallo!
>
>Sofie oder Agnete also. Hm.
>
>Tschüß
>Jojo[center][/center]

LIebär Jojo!

Na, nur zum Putzen brauchstu sie ja nicht zu nehmen. SO schlimm steht es um Lego ja nun doch noch nicht, daß man seine Kinder zum Putzen schicken muß.

Es standen auch Altersangaben dabei, aber nicht, von wann das Bild ist.

Halt DU Dich an die weise.

Sonst kommt noch das Jugendamt dazwischen.

Ein , der was dabei denkt.

Es stammte übrigens nicht aus der Zeitung Bärlingske Tidende.

Wir wissen aus noch 'ner anderen Zeitung aber noch mehr:

http://politiken.dk/VisArtikel.sasp?PageID=342255

Næmlich, daß:
Siden 2000 har Lego tabt små 600 millioner kroner. Alligevel har ejeren, Kjeld Kirk Kristiansen, hentet en lille halv milliard ud af selskabet i samme periode. – Arkivfoto: Thomas Borbärg

Seit 2000 hat Lego kleine 600 Millionen Kroners (originohllegoländische, versteht sich) verloren. Trotzdem hat der Besizter, KKK., im gleichen Zeitraum eine kleine halbe Milliarde aus der Gesellschaft herausgeholt.

75 davon im jahre 2003, als Lego 1,4 Milliarden Minus hatte.

Gestern wurde gemeldet, es sollen wieder 80 Mann/Frauen/Kinder nicht aus B. sondern in Billund entlassen werden.

Nicht gemeldet wurde, daß der Stadtkämmerer von X. allen Etatchefs strengstens untersagt hat, den Untergegebenen zu Weihnachten auf kommunale Kosten etwas zukommen zu lassen.

Weiterhin wird bärichtet, daß es praktisch unmøglich ist, etwas über die Bilanzen der Fa. Interlego in der Schweiz zu erfahren, die wichtige Tochterfirmen und Patente besitzt.

Das wär doch mal was für investigativen schweizer Legoismus.

M.a






Schuft.jpg


CarrieSkywalker
26.11.2004, 20:13

bin dabei (ohne Text)


Re: [B]Unterschriftenaktion[/link] von treczoks am 26. November 2004 09:30:15:






goldfing
26.11.2004, 20:35

Gute Idee, aber die Unterschriftenliste... (ohne Text)


Re: [B]Unterschriftenaktion[/link] von treczoks am 26. November 2004 09:30:15:






goldfing
26.11.2004, 20:36

... sollte elektronisch verfügbar sein (sorry für das Fehlposting) (ohne Text)


Re: [B]Gute Idee, aber die Unterschriftenliste... (ohne Text)[/link] von goldfing am 26. November 2004 20:35:08:






Heiner
28.11.2004, 13:03

Haben wir doch schon mal gemacht, vor 4 - 5 Jahren, und?


Re: [B]Unterschriftenaktion[/link] von treczoks am 26. November 2004 09:30:15:


LLL,

ältere Forumsteilnehmer müssten sich grau noch erinnern, dass wir vor (Licht-) Jahren eine Briefaktion an Lego gestartet haben: ich hab bis heute keine Antwort bekommen!

Allerdings hat sich im Laufe der Zeit doch für uns einiges positiv geändert. Und die Farben: nichts Materielles hat ewig bestand*. Ganz besonders sogenanntes "Endgültiges", das wird eher geändert als Provisorisches (Murphy).

Cheeeeers
Heiner

Übrigens: heute ist 1. Advent!

* Wird das nun groß oder klein geschrieben?????



Legopapi
28.11.2004, 13:30

Ja, von...


Re: [B]Haben wir doch schon mal gemacht, vor 4 - 5 Jahren, und? [/link] von Heiner am 28. November 2004 13:03:12:


...mir damals höchst persönlich gebunden und verschickt.
Eine Antwort gab es nicht. Keine, nicht einmal ein Standardbrief.
Fand ich auch sehr schade.
Meine Vermutung: Eben weil es fast ein Buch mit zig Briefen war, konnte oder wollte Mitarbeiter(in) XY nicht antworten und gab das wichtige Briefbuch weiter...
...und auf dem Weg durch die nicht zuständigen Abteilungen ist es wohl noch heute... :-)
Aber: Es sind oft Wünsche wie mehr Eisenbahn, möglichst nach Vorbild, Einkaufsmöglichkeit von Einzelsteinen u. ä. genannt worden - es drängt sich der Verdacht auf, daß unsere Mappe doch gelesen wurde!
TLC war zwar sehr unfreundlich nicht zu antworten, aber ich bin überzeugt, daß die Aktion gut war und ein ganz klitzekleines bißchen in unserem Sinne geholfen hat.

Gruß




Hümpfch™
28.11.2004, 15:10

Klär doch bitte mal die Unwissenden auf, worum es damals ging. (ohne Text)


Re: [B]Haben wir doch schon mal gemacht, vor 4 - 5 Jahren, und? [/link] von Heiner am 28. November 2004 13:03:12:






Gastleser
28.11.2004, 15:17

Kritik und Alternativvorschlag


Re: [B]Unterschriftenaktion[/link] von treczoks am 26. November 2004 09:30:15:


Hallo!

Der Vorschlag, durch einen Brief an den CEO persönlich, die letzten Möglichkeiten zur Wiederherstellung von "alten" Farbtönen auszuschöpfen wird von meiner Seite sehr willkommen geheißen. Jedoch hängte der Erfolg sehr davon ab, wie viele Personen sich daran beteiligen. Durch EINEN einzelnen Brief, welcher an den meisten größeren Fantreffen herumgereicht wird, erreicht man nicht genügend Unterschriften. Es gibt einfach zu viele Fans, denen es aus unterschiedlichsten Gründen (z.B. lokal, im Sinne von man wohnt zu weit weg; temporal, also daß man gerade keine Zeit hat) nicht möglich ist, an den nächsten paar weltweiten Treffen teilnehmen können.

Deshalb sollte meiner Meiung nach der folgende Alternativorschlag mitdiskutiert werden: Die Lugnetter verfassen einen Brief, den sich jeder, auch wenn er am anderen Ende der Welt lebt, ausdruckt, denn unterschreibt, und schließlich an den CEO schickt. Das Überbringen von Jake würde sich demnach erübrigen. Oder wir schicken die Briefe an Jake, welcher dann mit einem Lastzug voller Briefe beim CEO vorfährt.

Um genügend Unterschriften zu erhalten, könnte man diese natürlich auch in der Öffentlichkeit (oder auch Freundeskreis, usw.) sammeln. Ob wir mit unserer "Pingelichkeit" hierbei ernstgenommen werden würden, möchte ich jedoch bezweifeln. Meiner Meiung nach wir das mit der "Öffentlichkeit" eher zum Schaden des Unternehmens führen.

Mit besten Grüßen
ein Gastleser






Legopapi
28.11.2004, 16:05

Aufklärung für Unwissende


Re: [B]Klär doch bitte mal die Unwissenden auf, worum es damals ging. (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 28. November 2004 15:10:15:


Hallo,

vor einigen Jahren war das Programm und die Firmenpolitik von TLC noch schlimmer als heute.
Wir haben dann eine Briefaktion gemacht, d. h. jeder, der wollte, schrieb einen Brief an TLC und schilderte seine Wünsche, gab Anregungen u. ä. - und das in möglichst freundlichem korrekten Ton.
Die Briefe gingen aber nicht direkt an TLC, sondern wurden von mir gebunden und mit einem gemeinsamen Schreiben mit dem deutschsprachigen Lego-Forum und ein paar mehrsprachigen erklärenden Worten nach Dänemark geschickt (ich weiß es gar nicht mehr: War es nur englisch und deutsch oder hatte nicht sogar einer dieses gemeinsame Anschreiben auf dänisch übersetzt?).
Am häufigsten tauchten zwei Wünsche auf: Neue Eisenbahnmodelle, möglichst mit Vorbild (mit Santa Fé & Co. inzwischen Realität) und Bulk- bzw. Einzelsteinverkauf (auch mehr oder weniger gut inzwischen umgesetzt).
Die Aktion war sicher ein Erfolg, auch wenn es seitens TLC nicht schön war, nicht einmal zu antworten. Da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber Fehler wurden bei TLC in den letzten Jahren wohl öfters gemacht.
Dennoch würde ich so etwas auch heute jederzeit wieder machen!

Gruß




treczoks
29.11.2004, 09:33

Re: Nix aber


Re: [B]Nix aber[/link] von Thekla am 26. November 2004 16:25:49:


> Also Christian, sollte es dann mal formuliert sein, so sei
> doch so gut: Übersetze es, druck es aus und nimm es mit nach
> Frechen und Berlin.
Ich werde mich gleich wieder in die Diskusssion auf Lugnet einklinken, und mal sehen, wie weit die schon sind. Nach Frechen werde ich das Ergebnis auf jeden Fall was mitbringen, nach Berlin aber nicht, aus zweierlei Gründen:

1. Bis Juni sollte das Ganze längst auf dem Schreibtisch in Dänemark liegen, und
2. komme ich nächstes Jahr nicht nach Berlin (Familiäre Gründe).

Ich denke aber, dass wir auch irgendwas für die Leute organisieren können, die nicht nach Frechen kommen.

> Im Übrigen traue ich Dir eine angemessene Formulierung durchaus
> zu, denn für mich sind Deine Postings nicht arrogant oder
> überheblich, sondern unterscheiden sich erfrischend von so
> manchem Einheitsgesülze.
Nach der Kritik an meinem Stil, die ich wiederholt hier und im Lugnet habe einstecken müssen, tut sowas mal wirklich gut. Danke!

mfg, Christian



Gesamter Thread: