donossi
18.11.2012, 09:52

+5Wandkalender

Hallo,

ich möchte euch heute meinen Kalender vorstellen.

Die unterschiedlichen Farben bei den 2x1 Fliesen deuten die Wochenenden von diesem Jahr bzw. nächstem Jahr an.

Die Lücken am 7 Februar / 7 August stammen von der Befestigungstechnik. Hier habe ich einen 8x1 Stein genommen, ein grossen und ein kleines Loch reingebohrt und in die Wand gedübelt. Leider ist der Bohrer teileweise ein wenig verrutscht und so ist das Loch nicht genau an der richtigen Stelle und hebt den Stein ein wenig an.

Zur Befestigung unten und an den Seiten möchte ich jetzt noch nichts sagen, dass wird ein weiterer Thread, welcher aber noch ein wenig dauert bis es der Bau fertig ist.

Über die Steine möchte ich noch Klarsichtfolie drüber machen, damit der Folienstift nicht in die Steine einzieht. Wollte dafür Buchfolie nehmen. Hat jemand eine besser Idee für Folie?

Gruss
DonOssi

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Paddi , , joro , LegoChristian , Ferdinand (5 Mitglieder)

flocoto
18.11.2012, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Wandkalender

Hallo DonOssi.

hm.

Zuerst dachte ich:
"Eigentlich eine nette Idee, ein immerwährender (weil umbaubarer) Kalender".
Doch dann schrobst Du etwas von geklebt, gedübelt und Klarsichtfolie...

Nun rätsle ich gerade:

- was machst Du übernächstes Jahr? Einen neuen bauen?!?

Das dürfte auf Dauer doch sehr ins Geld gehen und wäre zudem schade um das schöne ABS...


grübelnder Gruß
Ramon



Thomas52xxx
18.11.2012, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Wandkalender

Über die Steine möchte ich noch Klarsichtfolie drüber machen, damit der Folienstift nicht in die Steine einzieht. Wollte dafür Buchfolie nehmen. Hat jemand eine besser Idee für Folie?

Ohne wirklich Erfahrung damit zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie die zur Folierung von Autos verwendet wird sich besser eignet - und sich im Bedarfsfall auch einfacher wieder abziehen lässt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


donossi
18.11.2012, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Wandkalender

geklebt: Habe doch nirgends etwas von kleben geschrieben!?! Vermute mal, dass du die 2x1 Fliesen meinst. Hier habe ich mir über 700 Snot Bausteine 1x1 bestellt und diese hinter den Fliesen verbaut. Daher auch die dunklen Stellen unter den Fliesen.

gedübelt: Irgendwie muss der Kalender ja an der Wand halten

Klarsichtfolie: Damit es ein immer wärender Kalender wird, wollte ich diese verwenden, damit der Folienstift(wie schon geschrieben) nicht in die Steine einzieht. Ansonsten sieht der Kalender nach 1-2 Jahren bestimmt grottig aus.



flocoto
18.11.2012, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Wandkalender - ups

Hallo nochmal.

Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich einigermaßen wach und habe verstanden.
Nach längerem Betrachten Deines Kalenders wurde mir klar, daß man ihn ja gar nicht umbauen muß (Wochentage fehlen)...
hätte mir vllt. doch erstmal den Sand aus den Augen reiben sollen

Aber eine Frage tut sich mir dennoch auf: wie beabsichtigst Du die Klarsichtfolie auf dem Kalender zu befestigen?!?
Ich denke da wäre vllt. die von Thomas angesprochene wieder abziehbare Autofolie eine gute Alternative ;)

verschlafener Gruß
Ramon



donossi
18.11.2012, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Wandkalender - ups

Natürlich bin ich schnell. Sitze ja auch hier und nutze meine F5 Taste zum aktualisieren ab ;)

Die Wochentage sind mit der Steinfarbe der Fliesen umgesetzt. Dieser können abgelösst und neu aufgesteckt werden.

Die Klarsichtfolie soll klebend sein, evtl statisch so dass keine kleberrückstände bleiben, wenn man die wieder abzieht. Sie soll ca. 8 Noppen breit sein und dann von oben nach unten in jedem Monat "angeklebt" werden.

Wegen der Autofolie werde ich mich mal erkundigen, wie die am Auto hält.



Lok24
18.11.2012, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Wandkalender

Hallo,

der Kalender gefällt mir gut.

Wozu brauchst Du 700 SNOT-Steine? Man hätte die Fleisen doch einfach auf Platten aufbauen können?

Die Wandbefestigung hätte ich immer über einen Rahmen gelöst.
Ging das bei Dir nicht?

Grüße

Werner



Legomex
18.11.2012, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wandkalender

Hallo
Die Wandbefestigung über Techniksteine da diese Locher haben und beidseitig haben diese Löcher auch noch einen größeren Durchmesser so das dort der Schraubenkopf das ganze sauber fixiert.

Viel Spaß damit
Bernd



sachsi
18.11.2012, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wandkalender

Hallo,

Über die Steine möchte ich noch Klarsichtfolie drüber machen, damit der Folienstift nicht in die Steine einzieht. Wollte dafür Buchfolie nehmen. Hat jemand eine besser Idee für Folie?
Ohne wirklich Erfahrung damit zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie die zur Folierung von Autos verwendet wird sich besser eignet - und sich im Bedarfsfall auch einfacher wieder abziehen lässt.



Habe jetzt auch nicht wirklich viel Ahnung davon, aber es gibt auch Autofolie die mit Heissluft wieder entfernt wird. - Sollte es die sein, würd ich die Finger davon lassen sonst schmelzen die Steine drunter auch weg

LG, Sachsi



donossi
18.11.2012, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wandkalender

Hallo,

@Lok24: Ich habe jeden Tag zwei 1x1 Snots benutzt und da pro Tag eine Fliese dran gemacht. Das mit den Platten verstehe ich nicht, wie du das meinst. Zur Wandbefestigung komme ich später noch, dann werdet ihr vermutlich verstehen, warum ich es so gelösst habe. Hier möchte ich jetzt noch nicht zu sehr vorgreifen.

@Legomex: Hatte das mit Technikbalken probiert, gibt mit meinen Schrauben nicht, da die Köpfe zu gross waren. Da man die Schrauben aber nicht sieht, habe ich mich für meine "unsaubere" Lösung entschieden.

@Sachsi: Vielen Dank für den Hinweis.



Timowolf
19.11.2012, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Wandkalender

Hallo,

es gibt in gut sortierten Zeichenläden eine Klebefolie für
Airbrush. Die kann auf Papier geklebt werden und ist wieder abziehbar.
Man kann sie beschriften.

Vielleicht hilft das weiter

Viele Grüsse
Wolfgang



Gesamter Thread: