shadow020498
25.11.2004, 22:10

Legosammlung und Hausratversicherung



Hallo,

wer kennt sich mit Versicherungen aus ?

Die Legosammlung von meinen Sohn und mir hat inzwischen einen Anschaffungswert von ca. 10000 Euro.

Habt Ihr eure Sammlungen extra Versichert, oder ist das Automatisch in der Hausratversicherung mitversichert ?

noch einen schönen Abend und viele Grüße Thomas






skubs_de
25.11.2004, 23:21

Geh´ zur Versicherung Deines Vertrauens und frag´ Ihn doch


Re: [B]Legosammlung und Hausratversicherung[/link] von shadow020498 am 25. November 2004 22:10:49:


Eine exacte Liste der Legosammlung von Deinen Sohn und Dir mit den einzelnen Anschaffungswerten solltest Du aber gleich dabeihaben; der Rest läuft automatisch.

Gruss

Bernd



Legolutz
25.11.2004, 23:34

Re: Legosammlung und Hausratversicherung


Re: [B]Legosammlung und Hausratversicherung[/link] von shadow020498 am 25. November 2004 22:10:49:


Hallo Thomas

Ich habe meins nicht extra versichert, denn es ist in der Hausrat mit drinn.
Nur solltest du, wenn es im Keller ist mit der qm Zahl angeben, bzw mit zurechnen.
Da wo dein lego ist musst du es mit der qm zahl in der Hausrat angeben. So hab ich das gemacht und ich habe 3 Versicherungen gefragt, die alle das gleiche sagten.

1001 Steinige Grüße Lutz



Legolutz
25.11.2004, 23:38

Re: Geh´ zur Versicherung Deines Vertrauens und frag´ Ihn doch


Re: [B]Geh´ zur Versicherung Deines Vertrauens und frag´ Ihn doch[/link] von skubs_de am 25. November 2004 23:21:07:


Hi

Den Wert sollte man natürlich, wie du sagst beibehalten und Dokomentieren.
Dazu sollte man noch Fotos machen. Das habe ich noch zusätzlich gemacht.

Gruß Lutz



jens
26.11.2004, 09:22

Ein paar Einzelheiten


Re: [B]Legosammlung und Hausratversicherung[/link] von shadow020498 am 25. November 2004 22:10:49:


Grundsätzlich bieten die Versicherer zur Ermittlung der Hausrat-Versicherungssumme (im Folgenden auch VSu) ein vereinfachtes Rechenmodell an. D.h. Quadratmeter Wohnfläche x einen bestimmten EUR Betrag. z.B. 800,- (von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich).

Einfache Rechnung:
Wer 100 QM Wohnfläche hat hat hiernach eine Hausratversicherungssumme von 80.000,- EUR.
Der Versicherer bietet dann auch "Unterversicherungsverzicht" an.

Zeit für einen kleinen Exkurs:
Der landläufigen Meinung nach ist jede Versicherung ist erstmal gut, wenn sie günstig ist. Diese Meinung bleibt auch solange bestehen, bis es zum Schadenfall kommt.
Wer seine VSu nach obigen Schema gebildet hat, wird theoretisch im Schadenfall die Entschädigung bis zur Höhe der Versicherungssumme zuzüglich diverser Kosten (das im Einzelnen zu erklären würde den Rahmen sprengen) ausbezahlt bekommen. Er hat ja auch den Unterversicherungsverzicht vereinbart.
Den Nachweis über die Schadenhöhe hat immer der Versicherungsnehmer, also Du zu führen. Das erfolgt in der Regel durch Kaufquittungen/Kassenbons. Sobald keine Belege vorgelegt werden können, bietet sich für den Versicherer die Möglichkeit die Entschädigung zu reduzieren.

Wer jetzt aber seine VSu (100 QM x 800,- EUR = 80.000,-) errechnet hat, kann aufgrund von hochwertigen Möbeln, teurer HiFi-Anlage oder eben einer großen Legosammlung ja trotzdem Werte von z.B. 100.000 EUR in seiner Wohnung haben.
Im Schadenfall heißt das: er bekommt maximal bis zu 80.000 EUR.
In diesem Beispiel nutzt die Ermittlungsmöglichkeit der VSu und der sogenannte Unterversicherungsverzicht also wenig.

Wer seine VSu (wieder 100 QM x 800,- EUR = 80.000,-) errechnet, aber tatsächlich nur Werte in Höhe von 60.000 EUR in seiner Wohnung hat, würde zwar bis zu 80.000 EUR versichert sein, aber er muss den Schaden ja nachweisen, also maximal die 60.000 EUR erstattet bekommen. Also für 20.000 EUR zuviel bezahlt haben.

Diese drei Beispiele im Vergleich sollte man im Hinterkopf haben, wenn man das nächste Mal seine Hausratversicherung prüft.
Sicherlich kann man nicht jeden Zahnstocher zählen, aber allein durch das Überschlagen der größten Punkte kann man schon eine Tendenz erkennen, ob die QM-Berechnung des Versicherers in die richtige Richtung geht. Einfach die größeren und teureren Möbel und Einrichtungsgegenstände addieren, die CD- und DVD-Sammlung, die Küche wird auch gern vergessen, etc. Insgesamt kann man nur sagen, macht Euch mal die Mühe, es ist erstaunlich, was sich alles an Werten ansammelt. Und wer "nur" auf eine Summe von 50.000 kommt braucht nicht seine 180 QM Loftwohnung mit runden 150.000 zu versichern - egal was und vor allen Dingen wie eindringlich der nette Mann von der Pfefferminzia einem das weis machen will!
Nur muss einem klar sein, wenn sich herausstellt, der Versicherungswert ist dann doch 100.000 EUR, dann gibt es trotz aller Nachweise über die Schadenhöhe von 20.000 EUR die Anrechnung einer Unterversicherung:

Schadenhöhe x VSu / Versicherungswert = Entschädigung

20.000 x 50.000 / 100.000 = 10.000 EUR

Exkurs Ende


Erstmal ist die Legosammlung in der Hausratversicherung enthalten. Schwierig wird es bei der Ermittlung des "Wertes" dieser Sammlung, da teilweise einige Sets im Wert gestiegen sind, einige drastisch gesunken und andere gar nicht mehr beschaffbar sind. Wer eine große Sammlung bzw. alte Sammlung hat, sollte hier auf jeden Fall mit seinem Versicherer sprechen, wie die Bewertung (derzeitiger Markwert, Anschaffungswert oder was auch immer) zu erfolgen hat. Die Meinungen der Versicherer können da weit auseinander gehen. Im Idealfall kann man auch festhalten (als individuelle Vereinbarung in der Police), wie eine Entschädigung im Schadenfall auszusehen hat. Dann wissen beide Seiten von anfang an Bescheid, der Versicherungsnehmer (also Du) weiss was er bekommt und der Versicherer hat die Möglichkeit das Risiko entsprechend zu bewerten. und evtl. kann man ja auch dabei merken, ob es sich um einen guten Versicherer handelt oder nicht.
Gut, wer die 5 Kilo Lego seiner Kinder versichert wissen möchte, sollte nicht so einen Aufwand betreiben, aber es gibt ja noch die Sammler und AFOLs, die 90 Kilo Marke längst überschritten haben und deren Bauwerke fast schon eine eigene Wohngebäude-Versicherung benötigen, aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Um die Aufmerksamkeit der anderen Leser nicht noch weiter zu strapazieren, kann ich für den Einzelfall aber gern noch Rat und Fragenbeantwortung per E-Mail (lego[ät]schlimps.de) anbieten.


Gruß,
jens

PS für die Profis: Es wird immer Versicherer geben, die durch sogenannte Erweiterungen exotische Einschlüsse in den Verträgen anbieten. Auch bin ich nicht auf jedes Detail der VHB eingegangen, da dies den Rahmen sprengen würde.



tnickolaus
26.11.2004, 10:17

Gute Aufstellung!


Re: [B]Ein paar Einzelheiten[/link] von jens am 26. November 2004 09:22:19:


Danke, Jens, für diesen guten Überblick. Ich will dazu nur noch bemerken, dass meine Freundin und ich bei unserer letzten Überprüfung der Versicherungsummen vor einem Jahr festgestellt haben, dass die pauschale Berechnung tatsächlich bei weitem nicht ausreicht. Liegt wohl auch daran, dass wir in unseren 85qm einige Hobbies unterbringen müssen. Und was alleine Annettes Klamotten so gekostet haben ... ;)

Gruss,
Thomas




shadow020498
26.11.2004, 10:54

Danke für die guten Tipps. (ohne Text)


Re: [B]Legosammlung und Hausratversicherung[/link] von shadow020498 am 25. November 2004 22:10:49:






klossi
26.11.2004, 11:08

Re: Gute Aufstellung!


Re: [B]Gute Aufstellung![/link] von tnickolaus am 26. November 2004 10:17:32:


Und was alleine Annettes Klamotten so gekostet haben ... ;)
Gruss,
Thomas


Da sprichst Du etwas an, Thomas!
Gerade die Klamotten werden ganz schnell mal vergessen ( ach, die paar Anziehsachen...).
Jaja, wir reden hier bei der Hausratversicherung aber über eine NEUWERT-Versicherung. Und da möge ein jeder mal selber bei seinem / seinen Kleiderschrank /-schränken überprüfen,
was da so alles zusammenkommt...

Ihr werdet Euch wundern! zwinker

Gruß aus Kiel
Werner



Gesamter Thread: