F. Hurlbrink
25.11.2004, 15:32

Warum hortet ihr noch altgrau?



Mi fällt auf, dass ihr unbedingt noch Altgrausets kaufen wollt und verhindern woll, dass neugrau in eure Bestände gelangt.
Liegt es daran, dass ihr findet, dass das neugrau schlechter aussieht als das altgrau? Ich persönlich finde, dass das neugrau MINDESTENS genauso gut aussieht wie das altgrau.
Oder liegt das Problem nur darin, dass es Jahrzehnte lang das altgrau gab und ihr keine Lust habt, die massenweise altgrau Bestände aufzugeben und einen Neugraubestand neu aufzubauen / Gewohnheit.

Das mit dem Grau könnte man ja dann mit der Rechtschreibreform vergleichen (neue rechtschreibung ist zwar logischer, aber man hats jahrelang so gelernt) oder mit der euroumstellung (mit dem euro kann man zwar über all in europa bezahlen / kein wechseln mehr, aber das wirtschaftswunder-symbol ging verloren / unfaire rundungsfehler).

Weil ich selber habe relativ wenig altgrau Bestände und würde versuchen, meine Sets aus der Altgrauzeit auf altgrau zu belassen (Metroliner hat altgraue Steine und bleibt altgrau) und die altgrausteine, die nicht zu Sets gehören (Wühlbox) oder deren Sets unvollständig geworden sind (wenn aus einem set nicht mehr alle steine vorhanden sind) würde ich versuchen, los zu werden und dann auf neugrau umstellen.

Weil stellt euch vor, in 20 Jahren könntet ihr dann keine Sets mehr kaufen, weil die alle nur noch neugrau sind.

Im übrigen bevorzuge ich ja die 9V-bahn ggü. der 12V-Bahn, da ich in Kauf nehme, dass es keine gesteuerten Weichen gibt und die 9V-Bahn realistischer, ohne schleifgeräusche, besser verarbeitet ist.


hurlbrinks wohnung


Edit

29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
25.11.2004, 22:22

Re: Gegenfrage: Was hast Du das letzte halbe Jahr denn so gemacht? Nicht zugehört?


Re: [B]Gegenfrage: Was hast Du das letzte halbe Jahr denn so gemacht? Nicht zugehört?[/link] von Körpi am 25. November 2004 22:14:31:


Hallo!


Halbes Jahr? Es jährt sich bereits!

Wenn nächstes Jahr um diese Zeit Jakob mit der Info rausrückt, daß die Farben zurückumgestellt werden, dann würde ich mich sogar zu einem "Thank you very much, Jake, you did an unbelievable great job, man!" hinreißen lassen.

...


Das würde ich.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Legopapi
25.11.2004, 23:31

Nein, das wirst Du nicht.


Re: [B]Re: Gegenfrage: Was hast Du das letzte halbe Jahr denn so gemacht? Nicht zugehört?[/link] von Jojo am 25. November 2004 22:22:06:


Weil Jake und Co. Dir dafür keinen Grund geben werden.

Leider.





goldfing
25.11.2004, 23:45

Re: Zustimmung, und eine Frage an Jojo


Re: [B]Re: Zustimmung, und eine Frage an Jojo[/link] von Jojo am 25. November 2004 21:54:12:



Hallo Jojo,

vielen dank für die ausführliche Aufklärung.

>Das ist nach wie vor falsch.

Na da bin ich aber froh.
Es gibt allerdings auch einige Dinge,
die anscheinend tatsächlich geändert wurden.
Neben dem nervigen "aufwändig"
(heißt es jetzt auch "nördlicher Wändekreis"?
Habe gar nicht gewußt, daß es da Wände gibt


stößt mir auch die Auseinanderschreibung
(auseinander Schreibung? Auseinander schreibung?)
auf.

Außerdem schreiben die Leute jetzt permanent
Verben und Adjektive groß, Substantive dagegen klein.

z.B. die ebay-Floskel
"Der angebotene Artikel ist Neu und Original Verpackt"

Dann gab es ja die Regel, daß Landschafts- und Personennamen
als Adjektive groß geschrieben werden, normale Adjektive
hingegen klein. Also

"Die Schweizer Berge sind besonders schneereich".

Neuerdings liest man eher

"Die schweizer Berge sind Besonders Schneereich".

Da ist m.E. so ziemlich alles falsch,
was man falsch machen kann.
Vermutlich meinen einige, man müsse schneereich
groß schreiben, da es das Substantiv Schnee enthalte.
Sie verdrängen dabei, daß es sich in Wirklichkeit
um ein zusammengesetztes Adjektiv handelt.

Gruss,
Dirk









goldfing
26.11.2004, 00:05

Re: Der Witz ist ja...


Re: [B]Der Witz ist ja...[/link] von cyberSSSpace am 25. November 2004 21:20:41:


Hallo Yann,

>1. gibt es Leute, die gar kein 'ß' mehr verwenden "ausser", "Grüsse" usw.

z.B. die Schweizer...
:-)
Denen ist es wichtiger, alle möglichen französischen
Accents auf der Tastatur zu haben, als dieses deutsche Sonderzeichen. Naja, wenigstens die drei Umlaute gibt es.


>Witzigerweise glaube ich mittlerweise, daß die meisten zu 80 % dabei falsch liegen, wo doch simples Raten eigentlich zu einer maximal 50 %igen Fehlerquote führen müßte.

Genau, genau! Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist wie mit der Wettervorhersage:
sie ist angeblich zu 80 Prozent treffsicher,
aber trotzdem ständig falsch.
Da kann ich auch gleich raten oder würfeln,
um die Frage "Regen oder kein Regen" zu beantworten,
und habe trotzdem immerhin 50 Prozent Trefferquote.


>Auch im Spiegel bzw. Spiegel-Online bin ich schon häufiger auf diese Fehler gestoßen.

Sollte jetzt eigentlich nicht mehr vorkommen:
soweit ich mich erinnern kann, wollte doch der Spiegel
wieder zur alten Rechtschreibung zurückfinden.
Im Zweifelsfalle muß man halt zur altehrwürdigen FAZ greifen
:-)

Gruß,
Dirk







TF
26.11.2004, 01:58

Re: Warum hortet ihr noch altgrau?


Kai
26.11.2004, 02:13

Re: Warum hortet ihr noch altgrau?


Re: [B]Re: Warum hortet ihr noch altgrau?[/link] von Jojo am 25. November 2004 19:51:46:


Ja, ja - Jojo der Germanist kann nicht anders

Und dennoch: Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Außer der "ß/ss"- und der Bindestrichregel kann ich wenig bis garnichts an sinnvollem Neuen entdecken!

Gut und weiter so!

Altgraue Grüße

Kai



Jan Beyer - LEGO DIRECT
26.11.2004, 09:14

Re: Warum hortet ihr noch altgrau?


Re: [B]Re: Warum hortet ihr noch altgrau?[/link] von goldfing am 25. November 2004 21:27:28:



>Wohingegen es beim Santa Fe schleifende Zugachsen gibt.
>Gruß,
>Dirk

Hallo Dirk, hallo LLL!

da muss ich energisch protestieren. Die schleifenden Zugachsen sind schon lange passé. Es wird schon seit einiger Zeit eine neue Form eingesetzt und falls jemand noch ein Set kaufen sollte wo schleifende Achsen drin sind, tauscht der Consumer Service diese natürlich.

Also bitte nicht immer noch auf diesem mitlerweile alten Thema herumreiten!

Jan



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: