F. Hurlbrink
25.11.2004, 15:32

Warum hortet ihr noch altgrau?



Mi fällt auf, dass ihr unbedingt noch Altgrausets kaufen wollt und verhindern woll, dass neugrau in eure Bestände gelangt.
Liegt es daran, dass ihr findet, dass das neugrau schlechter aussieht als das altgrau? Ich persönlich finde, dass das neugrau MINDESTENS genauso gut aussieht wie das altgrau.
Oder liegt das Problem nur darin, dass es Jahrzehnte lang das altgrau gab und ihr keine Lust habt, die massenweise altgrau Bestände aufzugeben und einen Neugraubestand neu aufzubauen / Gewohnheit.

Das mit dem Grau könnte man ja dann mit der Rechtschreibreform vergleichen (neue rechtschreibung ist zwar logischer, aber man hats jahrelang so gelernt) oder mit der euroumstellung (mit dem euro kann man zwar über all in europa bezahlen / kein wechseln mehr, aber das wirtschaftswunder-symbol ging verloren / unfaire rundungsfehler).

Weil ich selber habe relativ wenig altgrau Bestände und würde versuchen, meine Sets aus der Altgrauzeit auf altgrau zu belassen (Metroliner hat altgraue Steine und bleibt altgrau) und die altgrausteine, die nicht zu Sets gehören (Wühlbox) oder deren Sets unvollständig geworden sind (wenn aus einem set nicht mehr alle steine vorhanden sind) würde ich versuchen, los zu werden und dann auf neugrau umstellen.

Weil stellt euch vor, in 20 Jahren könntet ihr dann keine Sets mehr kaufen, weil die alle nur noch neugrau sind.

Im übrigen bevorzuge ich ja die 9V-bahn ggü. der 12V-Bahn, da ich in Kauf nehme, dass es keine gesteuerten Weichen gibt und die 9V-Bahn realistischer, ohne schleifgeräusche, besser verarbeitet ist.


hurlbrinks wohnung


Edit

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
25.11.2004, 18:03

*duck*


Re: [B]Verräter![/link] von klossi am 25. November 2004 17:17:38:


DAS mußte ja jetzt nicht unbedingt sein, oder, Thomas?

Mal ganz pragmatisch betrachtet wäre doch ein umfassendes Tauschangebot 1:1 akzeptabel, oder? TLC könnte doch da einen entsprechenden Service anbieten. Einzug und Vernichtung von altgrau gegen Ausgabe von neugrau. Was wurde nicht alles aus den alten Geldscheinen bei der Einführung des Euro gemacht! Tierfutter (!), Lärmschutzwände, Strassenbelag, alles aus geschreddertem Geld. Und das beste: Von Lego gäbe es sogar passende Strassenplatten :-))

*zwinker*
Thomas




F. Hurlbrink
25.11.2004, 18:38

Re: Warum hortet ihr noch altgrau?


Re: [B]Re: Warum hortet ihr noch altgrau?[/link] von Jojo am 25. November 2004 16:00:30:


>Das neue Hellgrau sähe einigermaßen akzeptabel aus, wenn es nicht die anderen Farben oll erscheinen ließe. Das neue Dunkelgrau ist viel zu blaustichig und wirkt dadurch unnatürlich. Das neue Braun ist zu rötlich, nicht so distinkt wie der alte Braunton.

ich habe meines erachtens schon mal sicherlich neue sets gesehen mit neugrauen und neubraunen steinen (coverbild der verpackung) und da sind mir diese farben nicht so herausgestochen.

du könntest trotzdem mal versuchen bilders zu posten, in denen dir die unnatürlichkeit auffällt. mal sehen ob sie mir dann auch aufällt.

>Daß die neue Rechtschreibung logischer wäre, bestreite ich. In Teilen ist sie logischer (klarere Zuordnung von ss gegenüber ß), aber die meisten Aspekte der neuen Rechtschreibung sind in meiner - wie üblich mehr als demütigen - Meinung schlicht Humbug.

was ist daran zB unlogisch?

ich finde zB die viel bestrittene sache mit der Flussschifffahrt oder mit der s-t-Silbentrennung nicht schlecht, da sie richtiger ist und früher nur aus ästhetischen gründen verboten war.


hurlbrinks wohnung


F. Hurlbrink
25.11.2004, 18:43

Re: Baust Du nur Sets? Dann ist neugrau OK, aber ...


Re: [B]Re: Baust Du nur Sets? Dann ist neugrau OK, aber ...[/link] von Hümpfch™ am 25. November 2004 18:12:56:


>Es gibt nicht alle altgrauen Teile in neugrau.

wieso? welche meinst du außer die eisenbahnschienen (das die noch altgrau sind kann ich ja noch mit leben).
oder meinst du etwa so ganz alte teile, die sowieso nicht mehr produziert werden (zB räder mit metallachsen)?


hurlbrinks wohnung


F. Hurlbrink
25.11.2004, 18:47

Re: ß OT


Re: [B]ß OT[/link] von Hümpfch™ am 25. November 2004 18:02:12:


>Überhaupt ist mir auf Anhieb kein Wort bekannt, wo man zweifeln mußte, ob man es mit ss oder ß schrieb.

muß
Fluß
Kuß
(alles schnell gesprochene Vokale, die mit ss logischer sind)



hurlbrinks wohnung


Jojo
25.11.2004, 19:12

Re: ß OT


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: